Darkflare + eclipse

  • Müsste mal eben wissen ob das ganze geht, weil einige leute sich immer noch nicht sicher sind:
    Mit Darkflare werfe ich eclipse Wyvern als Kosten ab, wähle ihn danach als das Monster welches entfernt werden soll.
    Jetzt kettet sich der Effekt des Wyvern an und ich kann REDMD aussuchen und entfernen.
    Danach wird der Wyvern entfernt und sein zweiter Effekt aktiviert sich und ich nehme REDMD auf die Hand.


    Alles so richtig?

  • You can Special Summon this card (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your Graveyard. Once per turn: You can send 1 Dragon-Type monster each from your hand and Deck to the Graveyard to target 1 card from either player's Graveyard; banish that target.
    Das Senden und zielen steht vor dem Semikolon, ergo sind es Kosten.



    Trotzdem ist deine beschriebene Situation ziemlich durcheinander. Ich stelle mal klar:


    KG1: DFD, Abwurf Wyvern und Ziel Wyvern
    Auflösung: DFD banished Wyvern.


    neue Kette:
    KG1: Wyvern (da sie abgeworfen wurde)
    Auflösung: Wyvern banished einen REDMD aus dem Deck.


    Da Wyvern jetzt schon verbannt ist, aktiviert sich der letzte Effekt nicht mehr.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Nein du missverstehst mich.
    Man aktiviert den Effekt von Darkflare, wirft den wyvern als kosten ab und wählt ein Ziel (in diesem Fall den wyvern).
    Jetzt kann ich doch mit anderen Karten an darkflare anketten. Müsste sich nicht jetzt auch der wyvern anketten weil er ein muss effekt ist, da sich darkflares effekt noch nicht aufgelöst hat? Es geht mir hier um eclipse ersten effekt.

  • Nein du missverstehst mich.
    Man aktiviert den Effekt von Darkflare, wirft den wyvern als kosten ab und wählt ein Ziel (in diesem Fall den wyvern).
    Jetzt kann ich doch mit anderen Karten an darkflare anketten. Müsste sich nicht jetzt auch der wyvern anketten weil er ein muss effekt ist, da sich darkflares effekt noch nicht aufgelöst hat? Es geht mir hier um eclipse ersten effekt.

    eben nicht. wyvern besitzt einen trigger-effekt. triggereffekte haben spellspeed 1 und können an kein weiteres kettenglied hinzugefügt werden. dementsprechend startet wyvern eine neue kette.

  • Das heißt, ein Effektmonster mit Triggereffekt (hier eben Eclipse Wyvern) kann nur einmal auf eine Kette angekettet werden, egal wie viele unterschiedliche Effekte es besitzen möge?
    Und aufs Beispiel bezogen heißt das, der zweite Effekt aktiviert sich nicht, weil zum dem Zeitpunkt wo durch diesen Effekt eine neue Kette entstehen würde, Eclipse Wyvern schon verbannt ist und nicht erst gerade wird, oder?

  • Zitat

    Das heißt, ein Effektmonster mit Triggereffekt (hier eben Eclipse Wyvern) kann nur einmal auf eine Kette angekettet werden, egal wie viele unterschiedliche Effekte es besitzen möge?

    die wyvern kettetsich erstmal generell nirgendswo an ;)
    der triggereffekt startet eine neue Kette, nachdem darkflare dragon resolved ist.

    Zitat


    Und aufs Beispiel bezogen heißt das, der zweite Effekt aktiviert sich nicht, weil zum dem Zeitpunkt wo durch diesen Effekt eine neue Kette entstehen würde, Eclipse Wyvern schon verbannt ist und nicht erst gerade wird, oder?

    kurz gesagt ja

  • Aber darkflare hat doch auch nur spellspeed 1 ich dachte spellspeed 1 kann sich an spellspeed 1 anketten naja lag ich wohl falsch.

  • Es gibt Ausnahmesituationen, in denen zwei Spell Speed 1-Effekte in einer Kette bestehen können. Das ist allerdings nur so, wenn sich die beiden Karten gleichzeitig aktivieren müssen. Zum Beispiel wenn Dandylion und Sangan von Dark Hole zerstört werden^^.


    In diesem Fall aktivieren sich aber DFD und Wyvern nicht zur selben Zeit. Wyvern hat seine Bedingungen ja noch gar nicht erfüllt als DFD seinen Effekt bereits aktiviert hat. Deshalb geht Wyvern auf eine zweite Kette.