Serpentine Princess vs. Monster Recovery

  • Folgendes Problem:




    Hier nochmal die Karteneffekte für diejenigen, die nur das Meta kennen:


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Serpentine_Princess


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Monster_Recovery


    Situation:


    Ich kontrolliere eine Serpentine Princess und aktiviere Monster Recovery. (In meinem Deck befinden sich 2 weitere Serpentine Princess)
    Monster Recovery mischt meine Princess vom Feld ins Deck zurück (mit meinen Handkarten) und ich ziehe neu auf (unter anderem 1 Serpentine Princess)


    Nun Triggert der Effekt von Serpentine Princess...






    Und da gehts los:


    Welche Princess jetzt triggert ist ja schlecht einsehbar. Ist es eine in meinem Deck, oder
    die, die ich nachgezogen habe ?


    Das ist deshalb wichtig, falls auf diesen Triggereffekt z.B. eine Ernste Warnung gekettet wird, um den Effekt zu negieren und die Karte zu zerstören.


    Wäre es die Princess auf meiner Hand, die triggert, würde ich ja die selbige bei der Negierung verlieren.


    Da ist guter Rat teuer :) (aber billiger als Tourguide)

  • Im Moment wo Serpentine Princess ins Deck geht, geht ihr Effekt auf eine neue Kette.


    An die neue Kette kann eine Warning angekettet werden, aber die Princess ist dann im Deck, d.h. sie hat resetted und sozusagen den Kontakt zu ihrem Effekt verloren. Sie würde durch Warning auf keinen Fall zerstört, und so ist es auch egal, welche der Princesses Du gezogen hast.


    Long live light!



    P.S. Für Fabled Unicore gibt es das folgende Ruling, welches meine Ansicht bestätigt:


    The effect of "The Fabled Unicore" will also negate the effect of "Sangan" which activates in the Graveyard, the effect of "D.D. Survivor" which activates in the place to where cards are removed from play, and the effect of "Serpentine Princess" which activates in the Deck. However, "Sangan", "D.D. Survivor", and "Serpentine Princess" will not be destroyed, since they are in the Graveyard, the place to where cards are removed from play, and the Deck.

  • Monster Recovery schickt die Serpentine Princess im Resolve seines Effektes ins Deck zurück und Princess startet erst eine neue Kette, nach dem kompletten Resolve des Effektes von Recovery, also nachdem ich durch Recovery neu gezogen habe (u.a. 1 Serpentine Princess)


    Hier auch noch ein Ruling:


    When "Serpentine Princess" is returned to the Deck by an effect occurring in a chain, the effect of "Serpentine Princess" starts a new Chain after the current Chain resolves completely.


    Serpenine Princess ist etwas speziell, da sie sich ja im Deck aktiviert und damit etwas problematisch, da sie sich in einer "Privat Knowledge Zone" aktivert / triggert)


    Man könnte ja alternativ die Situation auch so haben, dass ich alle 3 Serpenine Princess nachziehen würde.




    Aber ich verstehe glaub ich was du sagen wolltest, Krieger des Lichts (hoffe ich doch mal)

    Der Effekt von Serpenine Princess wird "vorgemerkt" und wartet den kompletten Resolve aller Kettenglieder ab (hier bis ich nachgezogen habe)


    Dadurch und / oder durch die Tatsache, dass sie in einer "Privat knowledge" Zone triggert (im Normalfall) soll die Karte Serpenine Princess und der Effekt von Serpentine Princess unabhäning von einander geworden sein.


    Auch wenn es etwas komisch klingt, dass eine Karte unabhängig vom Effekt werden kann (es lebe die Freiheit XD), wäre das glaub ich die einzige Möglichkeit, diese Situation Sinnvoll zu klären.


    Nur ob das Richtig ist, kp :)

  • Auch wenn es etwas komisch klingt, dass eine Karte unabhängig vom Effekt werden kann (es lebe die Freiheit XD), ...

    Ist aber eigentlich der Normalfall: sobald ein Effekt auf der Kette ist wird es egal, was mit der Karte geschieht (ausser es ist was besonderes vermerkt), deshalb nützt es z.B. auch nichts wenn man auf eine aktivierte Bodenlose Fallgrube einen Mystischen Raumtaifun ankettet.


    Ich hätte vielleicht besser einfacher geschrieben: weil Serpentine Princess dann schon im Deck ist kann Warning sie nicht mehr zerstören :-)


    Long live light!

  • Bodenlose Fallgrube und Mystischer Raum Typhoon ist aber noch etwas anders.


    Und selbst da ist Bodenlose Fallgrube noch indirekt an den Effekt gebunden, denn wird BTH negiert (durch z.B. Feierliches Urteil) dann wird sie noch innerhalb der Kettenabarbeitung zerstört und in den Friedhof gelegt.


    Sprich, diese Argumentation war fehlerhaft von dir. (MST hat ja nur kein Einfluss auf den Effekt von BTH, weil sie nur zerstört und nicht negiert.)


    Und das ist ja das Problem was ich meine. Zieh ich Serpentine Princess nach, wäre sie ja auf meiner Hand bei der Negierung ihres Effektes. (Falls es die war, die ich nachgezogen habe)

    Zitat

    Ich hätte vielleicht besser einfacher geschrieben: weil Serpentine Princess dann schon im Deck ist kann Warning sie nicht mehr zerstören
    :-)

    Da ist sie ja nicht mehr, wenn ihr Effekt Triggert und Solemn Warning angekettet wird, wenn ich sie gezogen hätte (beispielsweise alle 3)




    PS: Gibts nicht noch jemand, der ne Meinung dazu hat / hier etwas nützliches mit beisteuern kann ? (Bin ja dankbar, das wenigstens Krieger des Lichts Argumente einbringt ;) )

  • Seit dem "Unicore"-Ruling ist der Fall ganz klar; offen ist nur noch "wie erklär ich's am besten".


    Unicore macht nämlich: "While you and your opponent have the same number of cards in hand, negate all Spell, Trap and Effect Monster effects activated by your opponent, and destroy that Spell/Trap/Monster."


    Und wenn Unicore die Princess nicht erwischt, schafft es Warning auch nicht :-))))


    Long live light!


  • Und das ist ja das Problem was ich meine. Zieh ich Serpentine Princess nach, wäre sie ja auf meiner Hand bei der Negierung ihres Effektes. (Falls es die war, die ich nachgezogen habe)

    Da ist sie ja nicht mehr, wenn ihr Effekt Triggert und Solemn Warning angekettet wird, wenn ich sie gezogen hätte (beispielsweise alle 3)


    Der Fall ist eigentlich recht eindeutig.


    Gegen wir noch mal alles von vorne durch:


    Zuerst wird die Serpentine Princess ins Deck gemischt samt allen Handkarten. Anschließend werden Karten gezogen, wir gehen mal davon aus das mindestens 1 Serpentine Princess gezogen wird.
    Nun aktiviert sich der vorgemerkte Effekt der Serpentine Princess im Deck.
    Achtung: Bereits hier hat der Effekt schon völlig die Bindung zur Karte verloren, da sie schlichtweg nicht mehr verifiziert werden kann, das gilt auch, wenn man nur 1 Serpentine Princess im Deck hat.


    Zudem, wenn wir nun Ernste Warnung anketten: Wir können keine Karten im Deck zerstören, nur wenn das ausdrücklich auf einer Karte steht (Kettenzerstörung) und Ernste Warnung erst recht nicht. Dadurch haben wir schon 2 schlüssige Gründe warum hier eine Serpentine Princess nicht zerstört werden kann.


    Ziehen wir tatsächlich die Karte (weil wir nur 1 spielen), die den Effekt ausgelöst hat und dennoch Ernste Warnung angekettet wird, würde Ernste Warnung nicht versuchen diese Karte zu zerstören, sondern die Karte BEIM Aktivierungsort und der war bekanntlich im Deck. Aber das können wir ja auch vergessen, weil ich bereits sagte, Karten nicht im Deck zerstört werden können, außer...




    yomifrog

  • Danke nochmal für die vielen Antworten :)


    Aber mein Problem lag nicht daran, dass ich nicht verstehen wollte, dass Serpentine Princess im Deck nicht zerstört werden kann. (Dieses Grundwissen besaß ich schon vor meiner Frage)


    Das Problem war ja nur, dass sie bei ggf. nachziehen durch Monster Recovery auf meiner Hand wäre (die Karte !) bevor der Effekt von ihr überhaupt anfängt zu triggern.


    Und da war das Ruling von Fable Unicore auch nicht sehr hilfreich, Krieger des Lichts. Denn das geht von dem Fall aus, dass sich Serpentine Princess (DIE KARTE) AUCH im Deck befindet, wenn der Effekt triggert.


    Yomifrog hat das eindeutig besser beschrieben.


    Mein Fazit:


    Aktiviert sich ein MonsterEFFEKT im Deck, ist es vollkommen ungebunden von der MonsterKARTE; bzw anderes herum.


    Aktiviert sich ein MonsterEFFEKT im Friedhof / Feld / Hand / RFG kann eine anderer Effekt der ggf. negieren und zerstören / entfernen möchte weiterhin Einfluss auf die MonsterKARTE haben