Die Schwarz-Geflügelte Armee // Der neue Offizielle Blackwing Thread

  • Ich spiele von deinen Z/Fs:


    3 Pot
    3 Whirlwind
    3 Icarus
    1 Warning
    1 BTH


    Gründe sollten klar sein. Zusätzlich noch 1 Allure, da ich die auch als Standard ansehe.
    Ketten spiele ich nicht, da ich mich lieber auf die Artifacts verlasse. Die töten das Monster direkt und gerade Xyzs können meistens die Effekte dann gar nicht erst nutzen. Die meisten Nicht-Xyz haben eh keine besonderen Effekte, die mich interessieren. Außerdem fangen die super MSTs ab. Auf alles was nicht Wirbelwind ist zu schießen ist sehr gefährlich, denn trift man ne Artefaktkarte so hat man gleich mind. -1.
    So sind Icarus sehr sicher und tote Artefakts können damit auch selber zerstört werden was mir hier und da schon geholfen hat. Gerade Monster, die sich beschützen können wie 101 oder auch die Bujin interessieren sich nicht so für Icarus, aber nicht selten können sie sich nicht 2x schützen, da Moral ja nochmal drauf geht und wenn doch, dann brauchen sie Crane um über Moral zu kommen und haben so 3 Karten geopfert.
    Außerdem ist Moral DER EEK-Killer überhaupt. Sprengen gegen Artefakts ist ne ganz doofe Idee, da der EEK mit geht + die ein oder anderen weiteren Effekte in Kraft treten.


    Ich bin mit dem Deck eigentlich sehr zufrieden und habe gegen Geargia heute eine gute Chance gehabt. Man zerstört extrem viel und bestraft im Allgemeinen das Zerstören der eigenen Karten sehr hart. Icarus richtet so viel Schaden an und mit Wirbelwind + Shura bekommt man sofort ne Xyz um etwaige Störungen zu unterbinden und zb. mit 101 zu saugen. Oroshi habe ich ins Deck genommen und für gut befunden. Er bleibt. Super Ziel für Blizzard und auch der Effekt ist gut. Yamato kann man damit drehen und auch alles andere was zu stark ist. So kommt zb. Armades über viel und Catastor kann sich auch mit Darks anlegen bzw. mit Yamato, da der sich ja nicht selten schützt und dann im Kampf verliert bzw. wird er gleich aufgegeben, da sich das Schützen nicht lohnt.

  • Ich finde die Artefakts eigentlich nur intern stark außer Moralltach und Sycthe. Sind denke ich auch mal die einzigen beiden die du spielen wirst.
    Orochi hat mich total überzeugt besonders in Kombination mit Zephyors kann der einen schönen Überraschungseffekt haben.
    Was haltet ihr von einem Steam? Mit ihm kommt man mit Artefact auf relativ leicht auf Synchro 8, was bei einigen starken Monster landet

  • Ich spiele 3 Morall und 2 Beagall.
    Morall, weil Morall und Beagall, falls ich Morall ziehe/Ignition. Wenn der liegt und keiner schießt, dann liegt er da tot das Duel über. Mit Beagall habe ich sofort das Problem gelöst und in meinem Zug einen Durandal oder einen Pleiades.
    Außerhalb des Artefakts muss man eben überlegen wie viele Karten man von denen spielen will. Da ich 3 Sanctum und 3 Ignition spiele brauche ich die 2 Beagall. Ich mag geg. Z/Fs nicht und verlasse mich nur ungerne auf 3 Icarus/3 MST. Ist mir einfach zu wenig. Ich will immer eine Antwort haben, auch wenn ich dafür Plätze einbüße. Wirklich tot kommen die Artefakts aber nur selten und dann meistens nur einer. Das ist zu verkraften, wäre wie ein toter DaD, den ich nicht spiele.
    Japan zeigt ja schon wie super sich Artefakts splashen lassen. Gibt dort genug Deckliste, die diese Karten in den verschiedensten Decks zeigen. Ich spiele sie nur, weil wir Synchros holen können und man schnell 5er Xyzs holt, die ja nicht gerade schwach sind. Außerdem versuche ich so mit dem Meta mitzuhalten. Man stört den Gegner sehr und kann sich gegen viel verteidigen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen, aber kA, wie es gegen alle Metadecks läuft, da es ja nicht wenige gibt.
    Ich mag Blackwing einfach, wie viele hier, und will es weiterhin spielen. Ich passe es aber gerne an und versuche mit neuen Karten zu spielen. Artefakts kannte ich eben schon, da ich das schon rein gespielt habe, und deshalb sprachen die mich sehr an, da sie als Splash meiner Meinung nach oft mehr können, als rein. Rein ist es mir zu berechenbar.

  • Ich wollte euch erstmal mein Deck zeigen, hab ich mit David Dursun zusammen gemacht.





    Ich würde in der Nächstenzeit vill ein Bora mit ein Sirocco Tauschen, ein Pot of Duality rein/ Black Sonic 1 oder 2x rein. Ich muss dazu sagen ich Spiele eher Langsam, da ich auch gerne Bora Normal beschwöre um mit Whirlwind mir mehr Monster zu holen...


    Ich wollt dazu auch fragen, was ihr denk auf wie viel Euro Black Sonic fällt.

  • Also Drache, habe heute ein paar Testspiele mal mit Artefakt gemacht und ich muss ehrlich zugeben, das sie das Deck auf jeden Fall flexibler machen.
    Wobei Ignition und 3 MST schon etwas hart ist finde ich. Ich zocke derzeit 3 Ignition und nur eine 1 MST. Das reicht meistens.
    Steam ist in der Variante des Deckes sehr stark, weil man dadurch Zugriff, auf beelze und Dark End Draon erhält welcher meiner Meinung nach extrem stark ist da er alle Monster inklusive Drago und Konsorten besiegt. Womit ich Probleme hauptsächlich habe ist der Platz im Extra Deck, weil man wieder hier sehr viele Möglichkeiten hat.

  • gestern kleines Turnier gespielt 1x oroshi, 2x Schwarzer Schall und 1x Seelenlast gespielt


    erste runde gegen anti lockeres 2:0 delta crow und icarus machen einfach zu viel


    zweite runde gegen Karakuri er hat drachossack, fellgrand auf dem feld spiele sirocco und gale aus nutz effekt er negiert und dann kommt beelze und den bekommt er nicht mehr weg^^
    zweite runde hau ich ihn nochmal raus 2:0


    dritte runde gegen geargia er macht das 1:0 weil ich kein schutz zieh^^ zweites hab ich alles und er rennt mit stardust, 2 getrieberiese in schwarzer schall
    drittes spiel settet er nur ein monster spiele wirbelwind shura holt bora spiel ihn aus spiele oroshi mach armades decke abwehr auf shura angriff Stygianischer Klagegesang verdeckt 2:1 gewonnen


    4 runde gegen evilswarm er fängt mit ophion, tt, warning und mst an keine chance. zweites spiel mach ich ihn mit icarus, shura und kalut fertig und sirius den ich auch getest hab und der ist sau stark
    drittes spiel hatte er keine monster ich überenn alles und seelenlast auf 2 monster und zum cowboy für game


    4:0 jetzt top 8


    musste gleich gegen den geargia spieler von runde 3 hab shura, force und schall verdeckt er klatscht alles raus hab maxx c er lässt mich 12 karten ziehen^^
    dann spielt er gedanckenkontrolle auf mein monster da war schall schonmal tot dann schrotti auf force ganz toll
    zweite runde geb ich ihm wieder mit Stygianischer Klagegesang zu gut die karte
    dritte runde hatte ich catastor mit orshi geholt wieder abwehr aufgedeckt und bora zeoyros auf dem feld schall und kette verdeckt. er klatscht wieder alles raus und lässt mich 20 karten ziehen^^ er hatte mst auf schall und gedackenkontrolle auf catastor und schrotti auf bora aber ich hatte ja kalut von den 20 karten ^^


    top 4 gegen mermail erste runde schott mit 2 mst, shura und schall er schießt einfach alles weg
    zweite runde gewinn ich mit ark war aber knapp
    dritte runde hab ich gale, vayu, 2 wirbelwind, kette und bizzard er schießt mir die weg und hat dann 4 verdeckt ich zeih dann sirocco und versuch er mit 2 wirbelwind er hat 2 mst dann kommt gale ich greif erst mal an und mach dann beezle aber er hat das warning^^ vorbei



    also ich kann sagen oroshi macht sau viel weil du einfach jetzt schneller auf alles kommst und monster drehen kannst
    schall wenn ich es mal hatte lief auch macht halt ark, stardust, beezle und alles andere weg^^
    seelenlast nur 1x gezogen aber für game

  • Also Drache, habe heute ein paar Testspiele mal mit Artefakt gemacht und ich muss ehrlich zugeben, das sie das Deck auf jeden Fall flexibler machen.
    Wobei Ignition und 3 MST schon etwas hart ist finde ich. Ich zocke derzeit 3 Ignition und nur eine 1 MST. Das reicht meistens.
    Steam ist in der Variante des Deckes sehr stark, weil man dadurch Zugriff, auf beelze und Dark End Draon erhält welcher meiner Meinung nach extrem stark ist da er alle Monster inklusive Drago und Konsorten besiegt. Womit ich Probleme hauptsächlich habe ist der Platz im Extra Deck, weil man wieder hier sehr viele Möglichkeiten hat.


    Egal wie doof die Idee ist einfach Artefakts reinzuhauen sie funktioniert. Man verliert kaum an Konstanz, da man zwar die Artefakts tot ziehen kann, aber genauso kann man im Blackwings so ausgebremst werden mit MST auf Wirbelwind und dann das Monster entsorgen und man zieht nichts sinnvolles nach. MST anfällig ist nur noch Wirbelwind, wer ballert schon auf potenzielle Artefakts? Geil, wenn Sactum getroffen wird. xD
    Das mit dem Problem im Extra stimmt. Ich spiele aber generell nur wenig mit dem Extra, aber hier und da merke ich das auch. Als 5er Xyzs nur Durandal und Pleiades. Für mehr habe ich kein Platz, obwohl ich noch Tiras spielen will. Vielleicht geht auch Durandal dafür. Er ist genial, aber manchmal muss man auch gute Karten für den opfern und der Handmischeffekt bringt uns kaum etwas. Dafür ist es super gegen Decks wie Scrap, Bujin, ... die Monstereffekte auf dem Feld zu töten.
    Steam teste ich mal aus, den habe ich hier noch irgendwo rumfliegen. Bis jetzt reichte mir Oroshi. Einen Platz bekomme ich aber noch locker frei.


    Sensenmann


    Super, dass es so toll lief! :)
    Was haste denn mit Seelenlast gemacht?

  • wie groß schätzt ihr eigentlich den tatsächlichen Nutzen ein, den BW aus Soul Charge ziehen kann.
    Dass BW davon nicht so viel hat, wie andere Decks dürfte klar sein, aber lohnt sie sich wirklich für uns?



    mfG
    Daniel

  • Also in der BlackArtefact (ich nenne sie mal einfach so) Variante die Drache spielt, habe ich auch eine Soul Charge gespielt und ich muss sagen, sie läuft perfekt. Du kommst auf alle wichtigen Monster. Müssen wir aufräumen? Exitonenritter bzw. BRD schaffen für abhilfe. Müssen wir starke Monster die "unzerstörbar" sind? Dark End Dragon !


    Denke das Soul Charge uns eine gute Comeback option gibt auch wenn es auch nur für Cowboy ist, der die letzten LPs des Gegners down macht.
    Muss ehrlich sagen das mir die Variante es angetan hat und ich bin am überlegen ob ich die Variante eventuell sogar auf der DM spielen werde.

  • KuroTenshi


    So nenne ich das Deck auch.
    Wäre cool, wenn du es auf der DM spielen würdest, egal, ob mit oder ohne Artefakt. Wünsche mir, dass die BFs endlich mal wieder ins Turniergeschehen kommen.
    Wie viele Steam/Oroshi spielst du? 1/1?


    Vielleicht spiele ich das auch auf der DM. Hatte auch Scrap im Sinn, aber das ist zu unkonstant im Vergleich zu den meisten anderen Decks. Sylvan ist zu teuer, fehlen zwar nur die neuen Karten, aber ist sicherlich teurer als der Artefakt-Splash.


    thedark


    Ja, das Deck ranzuholen lohnt sich. Es ist im Vergleich zu anderen nicht so gut, aber es ist sehr billig. Die teuren Extradeckkarten kann man auch weglassen. Dann wird es zwar noch etwas schwächer, aber mit wenig Geld kommt man da an alles dran.
    Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann würde ich aber zu einem anderen Deck tendieren. Für nicht viel mehr bekommt man Geargia. Das Deck ist deutlich spielstärker und kostet kaum mehr, da das Main nicht teuer ist und sie in etwa das gleiche Extra brauchen bzw. die gleichen teuren Karten.
    Ich spiele aber Blackwing, weil mir das Deck gefällt. Gerade, wenn du kein nur aus Spaß spielst, dann spiel was dir gefällt. Egal wie gut ein Deck ist: Man wird spielerisch nicht besser dadurch.

  • Dark


    Wenn du Blackwing auf Anti spielst brauchst du sogar fast kein Extradeck und hast für knapp 60 Euro sicherlich ein relativ gutes Deck mit dem du einiges an Spaß haben wirst und deine Gegner teilweise in Verzweiflung bringst (Icarus *_*)


    drache


    BW wird so oder so gespielt. Ich habe letztes Jahr Euro Qauli mit BW erreicht und dann spiele ich auf der EM Magiebücher weil ich das Deck komplett von einen Kumpel geliehene bekomme, weil er selbst keine Zeit hat und bam verhaue ich alles xD
    Deswegen bleibe ich dieses Jahr BW treu. Ich spiele einen Orochi und einen Steam, weil man ihre Effekte nur einmal zünden kann und ich nicht gerne eine Normalsummon für beide geben möchte, weil sie mir nichts erbringen per Black Whirlwind. Ich überlege ob ich die ganze Zeit noch die Tourguide Engine rein bekommen kann oder nicht, aber dann wird das alles richtig eng.... Leviair , Alucard und Fortune Tune sind alle so stark...

  • Habe mich auch mal an der artifact variante versucht und würde gern euere meinungen hören :)


    Monster (21)


    2x Artifact Beagalltach
    1x Artifact Caduceus
    3x Artifact Moralltach
    1x BW - Blizzard
    3x BW - Bora
    1x BW - Gale
    3x BW - Shura
    3x BW - Kalut
    1x BW - Oroshi
    1x BW - Steam
    1x BW - Zephyros


    Zauber (9):


    1x Allure
    3x Artifact Ignition
    3x Black Whirlwind
    1x MST
    1x Soul Charge


    Fallen (10):


    3x Artifact Sanctum
    1x Black Sonic
    1x Delta Crow
    2x Fiendish Chain
    3x Icarus Attack
    1x BTH


    Extra (15):


    1x Catastor
    1x Armades
    1x Beelze
    1x Black Rose
    1x BW - Armor Master
    1x Powered Inzektron
    1x Stardust
    1x Adreus
    1x Artifact Durandal
    1x 101
    1x EEK
    1x Gagaga-Cowboy
    2x Constellar Pleiades
    1x Tiras

  • Erstes: Wofür Vayu?
    Ich spiele weder Vayu noch Sirocco. Die BW Synchros holse eh fast nie. Momentan überlege ich, ob ich Rüsti überhaupt im Extra lassen. Gegen Bujin ist der super, aber sonst ist der Müll.
    Wenn du schon Soul Charge spielst, dann brauchse auch Cowboy fürs Finishen. Durandal brauchse an sich nur 1x. Er ist im BW nicht soo gut. Wenn der Wirbelwind liegt, dann kannse dir vorstellen für welche Z/F sich der Gegner entscheidet. ;)
    Pleiades ist da deutlich effektiver. Habe schon BWs hochgegeben um sie für Whirlwind wieder ausspielen zu können. Gerade, wenn man weiß, dass der Pleiades nicht ewig liegen bleibt, dann kann man sowas super machen um das Material nicht zu verschenken.


    Bei Caduceus musste schauen, wie der kommt. Er kann super sein, er kanns aber auch nicht sein. Er kann ohne andere Artifacts eben gar nichts. Man braucht also Beagall und Morall um den effektiv nutzen zu können. Dann bringt er aber je nach Situation 2 neue Handkarten.
    Sonst musste viel rumspielen. Welche Z/Fs man braucht und welche nicht findet man nur beim Testen raus. Ich spiele immer noch Warning und BTH, weil ich die einfach zu stark finde. Auch bei dem Extra spiele ich am Anfang immer komplett ohne und hole was ich gerade brauche. So merke ich ganz gut was oft kommt und was nicht, gilt aber für alle Decks.


    Ich bastel wohl selber die Tage noch weiter an dem Deck rum. Steam muss noch rein zum Testen. Ich bleibe erstmal bei 3 Ignition, 3 MST. Geargia, Mermails, FF, Bujin, alle sind auf ihre Z/Fs angewiesen, egal ob Offensiv wie Tenki oder Defensiv wie ein Warning. Außerdem sind Decks mit Artefakts immer relativ MST immun. Ich kann ballern und wenn der Gegner es in seinem Zug tut, dann frisst er. Die Z/Fs reagieren sogar immer und drücken beide einen echt starken Effekt rein. Karte zerstören oder eine Runde save sein, beides ist super.

  • Rüsti lass ich vorerst mal noch drin aber du hast schon recht im Moment kommt der nich so gut. Den Cowboy find ich ne gute Idee :) Bin eh noch am experimentieren mit dem Extra Deck, konzentrier mich voererst mal darauf, dass des Main Deck stabil läuft.
    Caduceus kommt random ziemlich gut, erstaunlicher Weiße.
    Zu Warning nach dem ich Soul Charge spiele läppeln sich da schonmal gut LP zusammen da kann die manchmal echt verheerend sein.
    Vayu fliegt dann für ne BTH.


    Aber das Deck läuft eigentlich Recht super :D

  • Bei Warning vs. Soul Charge musste halt überlegen was dir wichtiger ist. Mehr als 2000 zahlen für SC sollte man ja versuchen zu vermeiden. Ohne angreifen zu können geht das sonst in die Hose. Für genau diesen Fall würde ich auch 1 EEK spielen. Kannst nach seinem Effekt eh keinen Schaden machen = hast eh keine BP.
    SC lohnt sich in so einem Deck ja eh nur zum Finishen oder um aus einer Notsituation rauszukommen.
    Bei Scrap bekommt man z.B. 2 Synchros wieder, die so viel + machen, dass es total egal ist, dass man keine BP hat. Hätte man sie wäre es einfach unfair und fast instant Win für 2000Life.
    Sowas können wir nicht. Xyz haben meistens keine Effekte ohne Material und die extremen Synchros sind ja alle verboten. Deshalb ist das Finishen für uns schon ne Aufgabe mit SC.
    Bis jetzt wehre ich mich auch gegen SC im Blackwing und spiele sie lieber im Scrap, aber ich teste sie denke ich mal aus.