Konami äussert sich offiziell zur Banned List März

  • Also ich muss auch zugeben das Wind Up einiges mehr an weitsicht benötigt... es sei denn man hat sein Extradeck auf die Autopilot Strategie (also Netdecker wissen was ich meine) festgelegt.
    Hat man hier aber Spielraum oder nutzt die persönliche Kreativität braucht man schon mehr Skill als ohne.


    Insektor ist auch nur für die Stupide Wdh wenn man oft dagegen spielt. Und auch hier ist nur die Netdeck Version mit wenig (bis garkeinem) Skill zu spielen.
    Nutzt man aussergewöhnliche Techs verändert sich das ganze aber rapide.


    Dino kann ich leider nichts zu sagen.


    Grapha ist schon nice, und der OTK mit dreien geht einem auch auf den Sender. Jedoch ist dieses Deck auch extrem anfällig. Zum Beispiel brauchen sie ihre Abwurfeffekte und ihre Draw und Sucheffekte. Fehlt eines davon kommt das Deck ins wanken.
    DW ist besser geworden, aber damit es kontinuierlich Toppt muss da schon ein Spieler mit viel Skill oder noch mehr Luck dahinter sitzen.


    Chaos Dragons ist eines der am schwersten einzuschätzenden Decks. Denn im Gegensatz zur verbreiteten Meinung spielen nur wenige Spieler es genau gleich.
    Und die Unterschiede sind nicht nur mal eben das eine oder andere Monster sondern teilweise die gesammte Bandbreite der Monster die variiert.
    Allen ist gemeinsam das ihr Friedhof und ihr RFG das Deck nur stärken.


    6 Samu wird wahrscheinlich auch wiederkommen (aber erst nach der DM) sobald ihr Xyz da ist und man dann erkennt das sie ja mal eben nen Ninja Spam mit Klingenrüstung und ihrem Xyz hinlegen können für nen OTK


    Agent, naja sobald wieder eine stabile Version davon verfügbar ist werden auch diese wieder dabei sein.
    BW, Gladis und Antis sind so oder so immer dabei.


    Priesterliche Drachen kommen jetzt neu dazu. Wird sich an der DM ein Deck durchsetzen, werden es ein haufen kopieren und die Erfolge von Insektor/Wind Up/Dino-Rabbit werden auch weniger, aufgrund der gesunkenen Deckanzahl.
    Priesterliche brauchen aber derzeit noch ne Menge Skill, weil es eben eine völlig veränderte Mechanik ist.
    Vielleicht kommt auch bald einer darauf das Priesterliche Monarchen ja auch ne gute Idee wären. Wer weiß, wer weiß.

  • @Artikel
    Wie waren noch gleich die Stimmen die sagten das ich das so nicht sehen darf???


    Na los sagt mir noch einmal das ich es so nicht sehen darf!!
    Ich habe bereits mehr als einmal geschrieben das jedes Deck ein gewisses Maß an stärke hat und andere einfach nur durch ihre Masse gewinnen.
    Das trifft heutzutage sogar auf alle Decks zu. Je mehr sie spielen umso stärker erscheinen sie, desto mehr werden sie spielen.


    Allerdings als ich das gesagt hatte, meinte man ja ich habe keine Ahnung wovon ich rede.....

  • also diese aufzählung der 7 schritte eines erfolgreichen decks ist ja mal totaler käse.
    das ist nur eine ausrede, um rabbit nicht zu limitieren / bannen
    vor allem da das deck jetz noch jurassier guaiba hat ist es definitiv OP
    die leute, die die liste machen haben anscheinend noch nie nen dolkka first turn abgekriegt.


    lächerlich.
    jedes gehypte deck wird von den spielern ausreichend getestet, bevor diese damit auf ein turnier gehen würden.
    wenn as deck nicht overpowerd ist, wiird man schon beim testen gegen viele verschiedene decks merken, dass das deck nix is.
    bei rabbit ist das definitiv nicht der fall. die möglichkeit alles zu negieren ist gegen jedes deck übermächtig.


    also von mir gibts n :thumbs:


    achjaa: spore zu bannen war jetz echt nich nötig -.-'

  • bei der teil 2 (den ich gerade erst gelesen habe...) muss ich echt weinen. so eine lächerliche erklärung. absoluter wahnsinn. obv reißt windup nix in japan, den fehlen einfach massig karten dafür. gyza (2 karten) spam oder rabbit(1karte) spam whats the difference? book auf 3 wäre ganz nett gewesen, da man ne maindeck karte hätte, die rabbit wind up und inzektor jedenfalls 1 turn nehmen kann.


    teil 3 spar ich mir nach teil 1 und 2 einfach mal. kann ja nicht besser werden.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • pitpad
    Na merkste jetzt wie gut die Decks wirklich sind?
    Das Unterscheidet ein Deck in der Stärke eines TG Anti von einem Insektor.
    Wenige die Tunierdominierend sind im Vergleich zu vielen die eben nur mittel,ässig Erfolg haben.
    Eure Theorie der IMBA Decks scheitert an der Masse der Decks. Reduziert sie auf die selbe Zahl und die Quoten für die Decks sinken rapide.


    Kamui
    Lies dir den dritten Artikel ruhig durch. Ist zwar nichts neues, jedenfalls ist es nichts, was ich nicht auch schon mehrfach erwähnt habe.


    Obstsalat
    Doch Spore zu bannen war mehr als nötig. Sie wurde nicht nur einfach nur so gespielt, sondern in übertriebener Menge in einfach JEDES Deck reingeklatscht.
    Nur wegen der Optionen die sie liefern konnte.
    Klar konnten alle 4 Splashkarten DD sein, wenn man sie aufzog und nicht verwerten konnte, aber das hat niemanden gehindert.


    Und wo testen die Leute diese Decks? Unter Freunden? Auf einer fragwürdigen Internetseite wo der wichtigste Faktor komplett ausgelassen wird?
    Nö. Sie tun das auf Kleintunieren. Und diese Listen gehen dann auch an Konami.
    Und dort landen sie in der Statistik. Und dann stehen dann mal ungewöhnlich viele dieser Decks die eben nichts gerissen haben in dieser Statistik.
    Und eben diese Tester sind die Trittbrettfahrer.


    @Artikel
    Wieso meint ihr eigentlich die Artikel seien so schlecht? Weil dort nicht steht was ihr hören wollt?
    Ihr wollt doch nur eine Sache hören um euren Ego zu schmeicheln.
    Und das Konami kein Wohltätigkeitsverein ist, sollte jedem klar sein. Also hört mit dem Scheiß auf und sammelt mal die Infos.


    Beim lesen und kommentieren geht es euch nicht einmal mehr darum ob das so ist oder nicht. Sofern nicht der Text kommt: "wir wollen nur euer Geld" ist es für euch gelogen.
    Das diese Firma unser Geld will ist wohl jedem klar. Sonst würde diese Firma nichts produzieren.


    ABER das manche so DUMM sind und hunderte von Euro in gebrauchte Ware zu Investieren, anstelle diese hunderte von Euro die Konami gerne hätte, an sie zu zahlen, das wird immer wieder überspielt.
    Konami verdient nichts daran wenn eine Karte für hunderte Euro wiederverkauft wird. Sie verdienen NUR am Verkauf ihrer OVP Ware. Und dort haben sie einen Festpreis den sie einnehmen.
    Diesen zahlt der Großhändler. Alle anderen zahlen mehr dafür, aber Konami bekommt deswegen nicht mehr Geld. Konami bekommt nur dann mehr Geld, wenn mehr von dem Produkt verkauft werden.

  • Was man mit einbeziehen muss ist natürlich auch dass Decks wie Inzector und Dragon Chaos, die jetzt noch nicht konstant toppen (aber es definitiv könnten, wenn sie von den passenden Spielern gespielt werden: Siehe Dragon Chaos von Peter Gross), sobald man die jetzigen Tier0-Decks (ja richtig gelesen) wie Rabbit/Wind-Up schwächt, zum neuen Metagame werden. Für eine wirklich gute Bannedliste müsste man nicht nur das aktuelle Meta beschneiden sondern auch überlegen welche Decks durch diese Einschränkungen wieder mehr Vorteile haben. Wenn zum Beispiel kein Rabbit mehr da ist, welches mit Dolkka Darkworld und Inzector aufhält, werden diese Decks zwangsläufig öfter toppen.


    Eines der größten Probleme is meiner Meinung nach dass die Liste nur alle 6 Monate anstelle von z.B. alle 3 kommt, da neue Karten natürlich nicht sofort geschwächt werden können (sonst wäre deren Erscheinen ja sinnlos) und man dann aber ein 6 Monate langes Format mit diesen aushalten muss...


    Ich hoffe dass Hiearativ sich bis zur nächsten Liste bereits stark genug etabliert hat um geschwächt zu werden, da es meiner Meinung nach definitiv Meta werden wird. Ausserdem hoffe ich dass Konami die Veränderung des Metas durch die Liste selbst auch für diese miteinbezieht und somit z.B. auch (wenn auch leichter natürlich) Bubble-Beat und Ninja abschwächt.


    wind-up: Hat bei der stupiden Standardvariante imo den Loop zu ~ 80% und schmiert falls es ihn nicht rechtzeitig zusammen bekommt oder sich mit Zenmaines über Wasser halten kann meistens ab.
    @Inzector & Darkworld: Klar gewinne ich wenn ich nen Makro/Schattenspiegel hab den der Gegner net wegbekommt, aber so isses wesentlich seltener als man vlt. denkt...