DM 2012: Coverage Feedback Thread

  • Ich habe Piyal doch selber drauf angesprochen und er sagte er hätte sich extra entschuldigt und mit dem Typen von der Halle gesprochen.

    Wahnsinn. Gegen geltende Regelungen verstoßen und dann glauben, ne Entschuldigung würde alles wieder hinbiegen. Wenn ich das nächste Mal beim Rasen erwischt werde, gehe ich auch einfach zu den Polizisten und entschuldige mich. Damit sollte dann alles wieder klar sein... :rolleyes:

    hahaha ich saß links am tisch daneben als er gegen den "Fettsack" gespielt hat :D das war so geil das duell xD vor allem wie der Rabbit spieler seinen Gegner die ganze zeit beleidigt hat :D oh man das war endlustig ;D


    Ermahnung an dich wegen Beleidigung.


    Gruß,


    Lex


  • Ich hoffe, das habe ich... mir fehlt nämlich leider eine Deckliste der Top 32, die hat mir das Deck Check Team (unabsichtlich!) vorenthalten.


    Cool, dass du es doch noch umsetzt, die Decklisten der Top 32 (Top 31 ;)) online zu stellen. Ich war zwar auch schon zufrieden, mit dem, was gestern online war, aber je mehr desto besser. Da kann man sich mal wieder ein paar Anregungen holen. Wobei ich persönlich mein Chaos Dragon-Deck nie mit Tourguide spielen werde (zu teuer) ... es sei denn, jemand schenkt mir 3 davon. :P


    Ansonsten nochmal: Coole Coverage, interessante Deck Fatures und FMs.


    Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr dann auch mal auf der DM mitspielen kann...


    Gruß,


    Lex


    PS: Wurde eigentlich was aus dem "Staff-Treffen"???

  • Kommt auch noch was zum Team Cup?
    Weil da wurden ja auch bei der Siegerehrung Fotos von den Teams 2, 3 und 4 gemacht.
    Würde mich mal interessieren wer da alles dabei war.


    Ich nehme mal an, die Fotos kommen noch online, aber ich war daran nicht beteiligt, darum kann ich dazu nicht so viel sagen. Am Ende ging alles sehr schnell und wir mussten zügig aus der Halle raus.

    PS: Wurde eigentlich was aus dem "Staff-Treffen"???


    Na ja, die DM ist ein einziges Staff-Treffen.... der größte Teil des DM Staffs besteht ja aus eTCG-Spezialisten, -Moderatoren, -Super-Mods und -Admins. Es fehlen halt immer nur ein paar.... hoffe, ihr schafft es auch einmal. Würde mich freuen^^

  • Also die Kritik an den Judges kann ich nicht verstehen. Alle, die ich bis jetzt getroffen habe, waren sehr freundlich und hilfsbereit.
    Es war bestimmt sehr stressig und vll. wurde ein DQ mal etwas zu schnell ausgesprochen (DQ wegen LOB Reborn?!), aber ein Fehler kann immer mal passieren.


    cu

  • So DM war hammer geil :DD
    Mein Ziel war es eigentlich nur 2ter tag zu kommen XD
    Aber dann wurde Top 32 draus was ich schon richtig richtig geil fand :D
    Ebenso haben es noch 2 Team Kollegen in die Tops geschafft einer Top 32 (Benjamin Müller) der andere Top 8 (Oliver Lukenda) :DD
    Das fand ich auch hammer geil :D
    Ich glaub das war eine der besten Nightmare DMs ^^
    Auch mit den Runden zeiten lief alles prima
    CV ist auch sehr gut ^^
    Das negative war am ganzen Wochenende das mir ne Guide gestohlen wurde sonst aber war das Wochenende ein Voller erfolg :DD

  • Ein Bericht zur DM lass ich mal aus, denn so spannend wars nicht für mich, außer dass alle und jeder immer von oben gezogen haben und die meisten Spiele durch Luck entschieden wurden, nicht durch Skill.
    Ich wurde sogar von jemandem mit BLS weggeluckt, der sein Deck nicht mal wirklich kannte und sich viele Karten nochmal durchlesen musste.
    Einfach, weil ich in diesem Zug und den zwei darauf folgenden kein Out gegen ihn hatte.
    Armes, armes Yu-Gi-Oh.
    Aber okay, sich darüber aufzuregen macht keinen Sinn, denn ändern kann ichs nicht. ;)


    Hausverbot bzw. DQ wegen persönlichem Kartenverkauf zu verteilen ist schon sehr dreist, dieses Spiel besteht nunmal aus dem Tauschen und Verkaufen von Karten.
    Das ist und wird immer das Hauptaugenmerk eines "TRADING" CARD GAMES sein. :rofl:
    Auch wenn die Händler vor Ort gerne ein "Monopol" für den Verkauf gehabt hätten, verkauft und gekauft haben alle, alle, ALLE.
    Und bei den An-und Verkaufspreisen der Händler vor Ort kann ich es auch verstehen, dass man lieber riskiert, erwischt zu werden, als übertrieben zu viel zu bezahlen für die letzte Karte fürs Side-Deck oder maßlos abgezockt zu werden. Maßlos !
    Ich würde mir wünschen, dass Amigo in Zukunft KEINE HÄNDLER mehr einladen würde, die Einzelkarten an- und verkaufen.
    Es tut dem Spiel einfach nicht gut für etwas kriminalisiert zu werden, was in diesem Spiel selbstverständlich ist.
    Ganz egal, welche Strafen sie sich dafür noch einfallen lassen...


    Glückwunsch an Muci für den Sieg.
    Trotz fragwürdiger Spionagetechniken in den Tops 32 und er (soweit man es mir erzählt hat) in seiner Heimat "Hausverbot" für unsportliches Verhalten hat, letztendlich hat er gewonnen und das ist alles, was jetzt noch zählt. :eieiei:


    Eine Sache, die meinem Kumpel passiert ist, möchte ich aber noch kurz ansprechen:


    Runde 3 spielt mein Kumpel (Insektor) gegen einen Rabbit-Spieler.
    Dieser hat ziemlich offensichtlich beim Mischen unter sein Deck geguckt, mein Kumpel hat ihn deswegen höflich drum gebeten, dies zu unterlassen, weil es unsportlich ist und er sonst einen Judge rufen würde.
    Rabbit-Spieler darf dann das erste Spiel anfangen und spielt.... Verbot... auf Hornisse.
    Mein Kumpel hat einen Judge gerufen, dieser hat jedoch nichts gemacht.
    Ist das gerechtfertigt ?
    Ich könnte mich immernoch darüber aufregen, echt jetzt. :Oo:

  • Ich fand die DM auch gut , da es für mich nur ein Test Turnier für mein Hieratic war , hab ich nichts zu meckern .
    Hab leider mehr als knapp den Tag 2 verpasst :( , aber ich habe jetzt endlich mein letzten schliff für das Deck entdeckt und darüber bin ich glücklich :D .
    Mir wurde nichts geklaut , habe nur meine Jacke auf einem Stuhl vergessen , aber die wurde glücklicherweise abgegeben .
    Hab dann am Tag 2 der Dm an den Side Events teilgenommen , dass war die HÖLLE auf erden .
    Win A Mat Turnier 16 Leute hat glaube ich knapp 3 Stunden gedauert , da der Judge obwohl wir alle fertig waren einfach weg gegangen ist und
    im Halbfinale sagte er uns wir dürfen beginnen , mein Gegner und Ich ziehen und er sagte uns beiden dann : " Ihr dürft noch nicht ziehen " und gibt uns eine Warning , dann lies er uns nochmal eine viertel stunde warten bis wir anfangen durften .
    Hab aus meinen 3 Boostern dann Atum und Exa Hirschkäfer gezogen , also ok ^^ .


    parapluie :
    Keine Händler ?
    Wtf , manche Spieler sahen die Karten noch teurer als sie an den Ständen waren und ich fand die Stände mehr als Sinnvoll , da ich dort meine letzten Karten fürs Deck zu fast ganz normalen preise bekommen habe .

  • Die DM war für mich schon recht gut
    Hier ein kleiner Turnierverlauf mit meinen Wind-Up :


    1. Runde vs einen Kollegen DAFUQ [Wind-Up] ->> 2:0 WIN weil ich gegen seine Loops immer die richtige Antwort hatte und er nächste runde meine +3-4 Loops abbekam


    1:0


    2.Runde vs Bubble Beat mit Decree Main ->> 2:0 WIN weil der Gegner nicht grad der oberskiller war . er hat gefühlte 12fallen mit 3x Decree main im Bubble Beat gespielt .


    2:0


    3.Runde vs Insektor ->> 1. Runde kassiert, weil ich nen otk kassiert hab , 2.Runde Hat er Fabrik+Magician+Hai [optimal] kassiert und gab sofort auf , 3.Runde habe ich mit meinem Rabbit Beatdown nach einer ewigkeit gewonnen :D


    3:0


    4.Runde vs Marcel Rambo [Wind Up] ->> 0:2 LOSE weil er first turn fabrik+hai+magician hatte und ich sofort zusammengeschoben habe XD , 2.Runde hatten wir beide schlechte Hände nur meine war leider schlechter und so verlor ich im Lategame .


    3:1


    5.Runde vs Dino-Rabbit ->> 2:0 WIN ->> zweimal Loop gehabt von daher gings easy :D


    4:1


    6.Runde vs Wind-Up ->> 2:1 WIN ->> Er fängt an gibt mir loop, weil ich keinen Veiler habe und kassier im Lategame , obwohl ichs später mit reborn und pot fast gedreht habe , 2.Runde gebe ich dem Hunter+Shark und besiege ihn im Lategame mit meinen Favorite Rabbits <3 , 3.Runde hat er durch spielfehler verloren [Puhh]


    5:1


    7.Runde vs Insektor --> 1:2 LOSE ->> erste runde kassier er lockeren Loop und gibt kurz darauf auf , 2.Runde gibt er mir in seinem first turn ein brutales otk mit libelle schwert giga mantis und hornet , 3.Runde kassiert er einen 3handkarten Loop und gewinnt wegen einem miesen Book !!! Ein Warning/BTH/kette/was auch immer wäre mein Sieg, weil ich Ratte offen hatte aber ohne target . SEHR Ärgerlich aber was solls .


    Somit stande ich 5:2 und kam damit easy in die Top 256 .


    8.Runde vs Wind-Up ->>> 2-0 WIN , waren lange spiele doch ich gewann beide spiele durch topf topdeck <3 .


    6:2 .


    9.Runde vs Heroes ->> Ich und mein Gegner bekommen spontan ein Deckcheck . Nach 15.Minuten werde ich zu den Judges gerufen und die meinten ich hätte eine Hülle markiert, in der ein Sangan drin war . Ich habe denen gesagt, dass ich den Stift nach meinem vorherigen Spiel in die Box gesteckt habe und dadurch wohl dieser strich entstand [der Sangan UR war ebenfalls beschädigt, mit genau den selben abdrucken wie auf der Hülle] . Außerdem konnte ich das Argument bringen, dass ich tourguide/pot/hole markiert hätte aber doch nicht sangan XD . Nach langer diskussion sahen die es als unbewussten fehler und mussten mir dennoch ein Gamelost geben . Bei den ganzen DQs wegen sowas war ich bissel verärgert aber auch froh , kein DQ bekommen zu haben !


    Also stand es 1:0 für meinen Gegner . Ich habe dem in 2.Spiel den +4 loop mit magier+hai . Im lategame hat mich ein shining gestört, den ich aber durch soultaker losbekam und gewann . Die letzte Runde habe ich NUR wegen Shining verloren und das war blöd,WEIL ich mit einem Zenmei-Minen gewonnen hätte, der mir aber letzte woche geklaut wurde XD


    6:3 DAFUQ


    Letzte Runde vs Chaos Dragons ->> 2:0 WIN . Loop geht hoch <3


    Damit stande ich nach den Vorrunden 7:3 und wurde 63. Platz ... [Topf 64 bekam hüllen,Matte und 12.Booster und ich hab atum,hirschkäfer 2x und 1x Diese Secret Triumph da gezogen !]


    Das einzige was nicht gut von Judges war [meiner meinung nach] war , dass leute für die gleichen Sachen anders bestraft wurden wie mit der Reborn. Ich war ja wegen dem Sangan auch da und hab alles gehört, er bekam nurn Warning und Gamelost und der andere ein DQ wegen der selben sache .


    Greetz

  • Geld hat den besitzer gewechselt ganz einfach... wie bei der Em 2011


    Schon eine ziemlich unsinnige Bemerkung, findest du nicht? ;)
    Es kommt nunmal nicht immer nur auf die nach außen scheinenden Umstände an...Da gehört schon mehr zu, wieso man so oder so entscheidet - man kann nicht sagen, weil Person X und Y angeblich das gleiche machen, dass dann auch definitiv das gleiche Ergebnis bei rumkommen muss. Es gibt nunmal immer wieder andere Sichtweisen, Begründungen und Rechtfertigungen, sodass man da von außen nicht klipp und klar sagen kann, was Sache ist.
    Ist aber absolut nichts, was hier auf etcg diskutiert werden muss - Spielstrafen gehen nur die Leute was an, die sie bekommen...Da muss nicht drüber diskutiert werden, und erst recht nicht von Leuten, die wenig Ahnung haben, und sich dann noch was dazuspinnen oder weglassen, sodass die Geschichte dann irgendwann ganz verzerrt ist.


    Nundenn, ich fand(aus der Sicht eines der bösen Judges), dass das Turnier eine super Atmosphäre hatte. Ein früherer Kritikpunkt war ja die lange Rundenzeit(die damals aufgrund eines Druckerproblems zustandekam)...Aber, diesen kann man ja für diese DM getrost streichen, und ich denke einfach, dass es den Spielern auch sehr viel Spaß gemacht hat - die Runden gingen recht zügig durch, wir waren an beiden Tagen früh fertig mit dem Event, und auch habe ich selten Beschwerden über Judges gehört(und viele Appeals hatte ich persönlich nicht, sodass dann die Spieler wohl mit meiner Leistung zufrieden waren, was mich sehr freut).


    Auf jeden Fall ein gelungenes Event, und ich hoffe, dass das viele Spieler ebenso sehen wie ich. Ich persönlich hatte viel Spaß und hoffe, es ging anderen ebenso!

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wer wissentlich mit markierten Karten spielt, der cheatet. Wer in der Halle Karten verkauft hat (Hallo Piyal!), der handelt ebenfalls gegen die Regeln.
    Wer glaubt, dass eine Disqualifikation leichtfertig erteilt wird, der irrt. Nicht umsonst gibt es mehrere Instanzen, die dabei mitreden müssen. Diese Position wird von sehr erfahrenen Judges besetzt, die jene Strafe nur aussprechen, wenn sie von der Schuld eines Spielers überzeugt sind.
    Zu einzelnen Fällen äußere ich mich hier nicht.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Monster Reborn UR aus LOB ist wohl ein beliebtes ziel für Spielstrafen gewesen musste meine auch austauschen.


    zur DM selbst:


    War ganz gut Organisiert auch wenn ich Sonntag gerne etwas länger geschlafen hätte ( oder Samstag wo Nick einfach mal 1 Stunde 30 Minuten bevor ich aufstehen wollte an der Tür klopft und mich damit weckt)


    Tag 1
    1. Runde gegen Lightsworn 1-0
    2. Runde gegen Inzektor 2-0
    3. Runde gegen Inzektor ( nick) 3-0 hier nochmal sry nick ich musste mein einziges out ( die letzte tgu) einfach ziehen und dadurch gewinnen^^
    4. Runde gegen Inzektor 4-0
    5. Runde gegen Karakuri 5-0
    6. Runde gegen Gravekeeper 5-1
    7. Runde gegen Gravekeeper 6-1
    Tag 1 als 27. beendet


    Tag 2
    8. Runde gegen Dino Rabbit 7-1
    9. Runde gegen Chaos Dragon 7-2
    10. Runde gegen Karakuri 8-2


    Als 25. in die Tops


    Top32 gegen Weng ( Dino Rabbit) verloren.


    Mit meinem Ergebnis kann ich leben wäre zwar gerne weiter gekommen aber T32 ist ja auch schon nicht schlecht.


    @ magic_hero


    Du hast ne PN wegen meiner Handschrift da du evtl irgendwas nicht lesen kannst^^

  • So grade zuhause angekommen.
    Erstmal wars n hammer wochenende und danke an long fürs karten leihen und michel fürs rumfahren.
    Direkt zu den Vorwürfen:


    1. Ich kann nur sagen wie krass sich gerüchte hochschaukeln und das müsste euch jetzt allen zu denken geben:
    Hier ist immer die rede davon dass ich pirans deck angeschaut habe.wahrheit ist aber dass ich nur nach seinem decktyp gefragt habe,mehr nicht,kann er auch bestimmt so bestätigen.jetzt soll mir einer mal sagen das wäre schlimm bzw. hätte es mir jeder 2te sagen können der piran hat spielen sehen.ausserdem hab ich ihm dann vor beginn des spiels auch gesagt was ich spiele und alle war eig geklärt und haben normal weitergespielt und haben uns nach dem spiel auch gut verstanden und er kann das bestätigen.


    2.Mit dem cheaten ist es dasselbe,nur weil ich gewonnen habe heisst es direkt cheater.jede runde standen judges neben mir hinter mir und was weiss ich.hab sogar freiwllig den headjudge mein deck checken lassen in den tops um cheaten auszuschliessn.


    3. Für die Deck-Profile muss ich mich entschuldigen,war in eile,müde,froh über meinen sieg und was weiss ich.hätten besser sein können aber das deck seht ihr ja wenigstens.


    4. Zu den geschichten in nürnberg brauch ich nicht viel sagen,weil ich und ein paar andere einen schlechten ruf einfach haben weshalb auch immer und zB in einem laden
    hausverbot haben nur weil ein spieler gesagt hat wir sollen hausverbot kriegen.klingt lächerlich ist aber tatsächlich so,können andere auch bestätigen.


    5.Zu Oliver Lukenda:Judges standen da,viele leute haben zugeschaut und ich hab ihn nicht beleidigt.Er überlegt 5 min für einen zug.ein sangan is banished und tour guide im grave,spielt tour guide,schaut sich die hälfte des decks an und meint auf einmal zum judge dass er ja doch schon einen tour guide auf der hand hat.nach 5 min überlegung für einen zug kommt dann sowas dabei raus und ich fand es nicht okay,mehr hab ich nicht zum judge gesagt.


    6. Top 16 gegen Konrad Grünewald super spannend und Top 8 gegen Ron Fiedler genauso cool und halbfinale und finale natürlich auch super gelaufen :)


    MFG Muci

  • ...


    MFG Muci


    Ohne 5x "scheiße" in jedem Satz wirst du einem gleich sympatischer... :P


    Naja, gz an dich.


    Und danke für die Coverage. Wäre zwar gern da gewesen, aber so hat man wirklich einen super Eindruck bekommen.
    Aber warum wurde die Kamera nur für das eine Spiel zwischen euch beiden beim BP genutzt? oO (Bzw. warum wurde nur das aufgezeichnet und auf yt veröffentlicht?)

  • Und danke für die Coverage. Wäre zwar gern da gewesen, aber so hat man wirklich einen super Eindruck bekommen.
    Aber warum wurde die Kamera nur für das eine Spiel zwischen euch beiden beim BP genutzt? oO (Bzw. warum wurde nur das aufgezeichnet und auf yt veröffentlicht?)


    Das hat technische Gründe. Aktuell können wir ein Spiel nicht gleichzeitig an die Beamer weitergeben und Aufnehmen. Laut Technikabteilung ist das nicht ganz trivial. Ich habe kurz mal versucht eine zweite Kamera zu installieren, aber das Bild war aufgrund des schlechteren Winkels unbrauchbar. Wir arbeiten aber daran. Aber selbst dann werden wir das Spiel wohl nicht live kommentieren (wie beim Beispielvideo), weil wir die Spieler mit dem Kommentar weder stören noch beeinflussen möchten. Wir arbeiten an einer Lösung und wir hoffen, dass diese Lösung bereits auf der Pokemon-DM einsatzbereit sein wird. Für die YGO-DM hat dies aus Zeitgründen nicht geklappt, da wir mit dem neuen Standings & Pairings Programm einfach andere Prioritäten hatten.


    Ich fange mal an, die Coverage zu lesen. Lustigerweise bin ich immer einer der letzten, der sie liest. :D

  • Ich und Piyal wolten Karten tauschen es ging um eine Hanzo und 3 Götterkarten er hatte keine Tauschkarten, da dan hab ich zu Ihm gesagt Hanzo und die Götterkarte zusammen 11 Euro. Er hatte nur ein 50 euro Schein dan haben wir Geld gewechselt und das hat der Judge gesehen und uns Hinter die Bühne geholt. Wir haben dan ein DQ und Hausverbot bekommen. Dann wurden ich von der Security nach draußen begleitet. Ich will niemand beschuldigen etwas falsch gemacht zu haben. Das Staffteam hat alles Richtig gemacht. Ich habe eine Fehler gemacht und möchte mich bei allen für diese Sache entschuldigen, besonderst bei Piyal es tut mir wirklich leid. Es war mein erste großes Event und ich habe nicht gewusst dass, diese Sache so hart bestraft wird, ich weis das ist keine Entschuldigung dafür das ich die Regel nicht beachtet hab.

  • Piyal hat es definitiv gewusst und bewusst das Risiko in Kauf genommen. Ich denke nicht, dass du dich bei ihm entschuldigen muss. Es gab dieses Mal deutlich mehr Hausverbote wegen Verkauf als beim letzten Mal, da zuletzt die meisten Spieler irgendwie davon ausgingen, es würde nicht bestraft werden und die Judges würden da eh nichts machen. Ich hoffe einfach mal, dass es jetzt auch der Letzte verstanden hat: Verkaufen führt zu einer DQ und Hausverbot.


    Erfreulicherweise mussten wir dieses Mal auch deutlich weniger Spielstrafen wegen illegaler Decks (*hust* Storm) austeilen. Hier scheinen die Spieler langsam zu kapieren, wo der Hase lang läuft. :)