ZitatAlles anzeigenINHALT:
1: Vorwort
2: Die Karten
---2.1: Monster
---2.2: Zauber
---2.3: Fallen
3: Strategie
4: Samurai im Metagame - Die Matchups
5: Stärken & Schwächen auf einen Blick
---5.1: Stärken
---5.2: Schwächen
6: Varianten
---6.1: Standart Samurai
---6.2: Dino Samurai
---6.3: Tour Guide Samurai
7: Extra-&-Side Deck Optionen
---7.1 Extra Deck
---7.2 Side Deck
8: Regeln
1: Vorwort
Hallo und herzlich wilkommen im neuen Thread rund um die Sechs Samurai.
Diskutiert hier über die Edlen Schwertkämpfer, ihre Stärken und Schwächen, Combos, Tricks, Machtups und vieles mehr.
Da der alte Tread nicht mehr regelmäßig aktualisiert wird, musste ein neuer her, damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid, wenn es um die Samus geht. Trotzdem danke an "° ichati °", der den alten Thread lange Zeit gut am Laufen gehalten hat.
Falls ihr noch unerlässliche Infos rund um die Samus habt, die ich einfach vergessen habe, bitte eine PN mit dem Betreff "Samuthread" an mich.^^
2: Die Karten
2.1: Monster:
Die Sechs Samurai - Yaichi
S/T-Removal ist immer gut zu gebrauchen, klaut allerdings auch die wichtige Normal Summon, daher höchstens ein mal.
Die Sechs Samurai - Kamon
Könnte je nach format 1-2 mal im Side Deck auftauchen um probleme wie Messenger of Peace oder Feldzauberkarten zu eleminieren.
Die Sechs Samurai - Yariza
Mann kann ein Fun Deck mit ihm und Karten wie United we Stand bauen, aber in normalen, Tunierfähigen Samurai-Varianten eher nicht zu gebrauchen.
Die Sechs Samurai - Nisashi
Es gibt wesentlich nützlichere Karten als ihn. Absolut nicht nötig da 1400 relativ schwach auf der Brust sind.
Die Sechs Samurai - Zanji
Sollte auf jeden fall als 1-off gespielt werden, um die Kombo mit Legendary Six Samurai - Kizan und Asceticism of the Six Samurai zu Rang 4 XYZ zu ermöglichen. Auch der Effekt ist öfters sehr nützlich, um große Beatsticks zu bekämpfen.
Die Sechs Samurai - Irou
Kann ein mal gespielt werden, hängt aber auch vom Format und vom gegnerischem Deck ab.
Legendary Six Samurai - Kizan
Der absout beste Samurai von allen, kommt kinderleicht aufs feld. In jeder erdenklichen Variante 3 mal gesetzt.
Legendary Six Samurai - Enishi
Seeehr guter Effekt, eine Art Compulsory Evacuation Device als monster, welches anchainbar und mehrfach nutzbar ist. Sollte als 1-off genügen, aber auch nicht fehlen.
Legendary Six Samurai - Kageki
Perfekter Effekt um das Feld zu swarmen. Meistens 2 mal vertreten, kann aber auch leicht variiert werden. Mit Kagemush of the Six Samurai auf der Hand hat man einen instant Legendary Six Samurai - Shi En.
Legendary Six Samurai - Shinai
Zwar gut mit Legendary Six Samurai - Mizuho, in den meisten Builds allerdings viel zu Situationsbedingt. Wer ihn aber unbedingt spielen will kann probieren eine Art "Rot-Blau-Variante" zu spielen, diese ist allerdings auch eher als Fun Deck zu sehen.
Legendary Six Samurai - Mizuho
Wie gesagt gut mit seiner "anderen Hälfte" Legendary Six Samurai - Shinai, allerdings auch so gut zu gebrauchen. Kann man nach Geschmack ein mal spielen.
Grandmaster of the Six Samurai
War früher 2-3x Pflicht, allerdings gibt es inzwischen Legendary Six Samurai - Kizan. Dieser ist praktischer da man ihn mehrfach kontrollieren kann. Daher ist der Großmeister heutzutage mehr als ein mal nicht mehr unbedingt nötig.
Hand of the Six Samurai
Auch eine der Alten Topkarten, heute allerdings nur noch höchstens 1 mal nötig. Meistens einscheidet man sich zwischen iht und Lgendary Six Samurai - Mizuho.
Kagemusha of the Six Samurai
Der Effekt ist ok aber das wichtige ist das er ein Tuner ist, undzwar DER Tuner dieses Themas. Es gibt nur wenige Alternative von daher 2 oder 3 mal pflicht.
Elder of the Six Samurai
Ist gut zum swarmen und für Rang 3 Exceeds, seinen Hauptzweck erfüllt er allerdings indem er für die Asceticism of the Six Samurai-Combo mit Kagemusha of the Six Samurai dient. Dadurch ist ein einfaches rufen von Level 5 Synchromonsters gegben, unter anderem Legendary Six Samurai - Shi En und Naturia Beast. Deshalb ist er in ein-oder zweifacher Ausführung anzutreffen.
Spirit of the Six Samurai
Eine relativ solide Karte. Zwar etwas situatiosbedings und benötigt ein wenig Set-Up, allerdings dann ein zuverlässlicher schutz und evlt. sogar eine kleine Draw-Engine mit vorprogrammiertem Kartenvorteil. Es sei jedem Spieler selber überlassen ob er den Geist ein mal spielen will.
Great Shogun Shien
Früher eines der wichtigsten Bossmonster des Decks, was sich mit dem erscheinen der Synchros und später der XYZ drastisch verändert hat. Es ist zwar immer noch gut, sollte allerdings wegen zu hoher Situationsabhängigkeit und DeathDraw-Quote nicht mehr unbedings gespielt werden.
Enishi, Shien's Cancellor
Entsorgt auch gegnerische Karten ähnlich Legendary Six Samurai - Enishi, da dieser aber leichter zu beschwören ist wurde er in den meisten Decks von ihm verdrängt. Sollte man, wenn überhaupt, nur 1x spielen.
Shien's Advisor
Ist die Normal Summon meist nicht ganz wert. Ist zwar gegen manche Decks eine ordentliche Side Deck Waffe, doch auch hier gibt es Alternativen.
Shien's Daredevil
Absolut unnötig. Er ist kein "Six Samurai"-Monster und gibt eine Bushido-Zählmarke an eine Karte, was jeder andere Samurai bei seiner Beschwörung auch tut. Mann sollte ihn nicht spielen bevor man JEDES "Six Samurai"-Monster nicht so oft wiem möglich spielt ;/
Shien's Squire
Ein Level 1 Tuner für die Samurai ist nicht schlecht, da er aber vom namen her kein "Six Samurai" ist, wird er nur in einem Builde mit Dojos zum einsatz kommen. Sein Effekt kann auch manchmal von nutzen sein um z.B. einen Legendary Six Samurai - Shi En zu beschützen.
Shien's Footsoldier
Einfach zu langsam. Die Werte sind schlecht und die Einschränkung bis Level 3 zu gravierend. Eher schlecht als recht.
Chamberlain of the Six Samurai
Auch die Sechs Samurai haben ihren Vanilla bekommen. In normalen Samurai-Decks nicht wirklich zu gebrauchen, wird aber interessant, fallls man versuchen will Rescue Rabbit mit den Samurais zu kombinieren!
Legendary Six Samurai - Shi En
Der einzige "Six Samurai"-Synchro weit und breit. Absoultes Bossmonster des Themas, einfach zu beschwören, spitzen Werte, Krasser Effekt, schützt sich selbst. Nicht um sonst auf 1 limitiert, daher auch nur 1 mal spielbar aber diesen einen sollte man so sicher spielen wie Topf der Gier verboten ist.
Shadow of the Six Samurai - Shien
Eine coole Ergänzung fürs Extra Deck. Sein Effekt ist nicht unbedingt der Knüller und auch nur mit Legendary Six Samurai - Kageki - der dann auf 3500 ATK hochgeschraubt wird - richtig gut. Allerdings ist er eben ein "Six Samurai" und dass macht ihn eben für zusätlich Bushido-Counter und das aktivieren diverser Karten als 1-off zur Pflicht im Stapel der Synchro-und XYZ-Monster.
2.2: Zauber:
Cunning of the Six Samurai
Kann gut sein, um bestimmte Monster wie Legendary Six Samurai - Shi En zu beschwören, allerdings etwas zu situationsabhängig. Ausserdem stellt Double-Edged Sword Technique eine wesentlich bessere Anternative dar.
Asceticism of the Six Samurai
Zusammen mit Legendary Six Samurai - Enishi DER Grund, wieso die Samurai auch nach den Einschränkungen der Banned List September 2011 noch Turnierfähig geblieben sind. Fungiert ähnlich wie Notfallteleport und Toolboxt einem fast jeden Samurai aus dem Deck aufs Feld. Auf jeden falls 2-3 mal zu spielen.
Temple of the Six
Klingt zwar erstmal ganz ok, ist aber in der Praxis relativ uneffektiv, weshalb man auch komplett auf sie verzichten kann.
Gateway of the Six
Zu dieser Karte kann man wohl nicht viel sagen, ausser das die wohl mit die Krankeste Loop-und OTK Karte aller Zeiten ist. Ich verlinke euch einfach mal ein Paar dieser Loops (es wird hier seeehr deutlich dass wenn Brionac, Dragon of the Ice Barrier und Trishula, Dragon of the Ice Barrier noch erlaubt wären, noch viel mehr Kranke Loops möglich gewesen wären):
Am "langweiligsten" sind noch die Standart OTKs mit Gateway die in beliebiger und mit beliebigen Synchro-und XYZ Monstern ausgeführt werden können. Dadurch dass wir mit Shien's Dojo Shien's Squire beschwören können und diesen mit dem dritten Effekt vom Protal immer wieder beleben können, haben wir sozusagen auch noch infinite Tuner. Auch möglich sind dabei Number 16: Shock Master und Naturai Landoise, um gegnerische Gorz the Emissary of Darkness, Tragoedia o.ä. zu verhindern. Auch Stooting Quasar Dragon konnte man letzte Liste benutzen um ungehindert 4 Game anzugreifen.
Weiterhin wichtig ist auch der Infinite Bushido Counter Loop.Dadurch kann man dann solche Sachen wie
X-Saber Hand Loop + Infinite Draw Loop + Infinite Negation kreieren(nicht wundern, Shien's Squire wird mit dem dritten Effekt von Gateway wieder beschworen)
Auch möglich war der der Infinite Trishula Loop oder der Infinite Ouroboros Loop (dieser sogar ohne Counter-Loop vorher) möglich.
Dies sind auch nur einige Loops von vielen. Wie ihr sehr, das Portal bedeutet meist (auch ohne die Drachen der Eisbarriere) Game. Wahrscheinlich gibt es sogar mit dem noch erlaubten Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier Loops und OTKs. Vorallem mit Grandsoil the Elemental Lord gibt es noch einen todeskomplizierten Burn Loop (den ich selber noch nicht einmal weiss^^). Dieser entsteht indem man mit Dewloren immer Grandsoil und Dewloren auf die Hand gibt, um dann den Elementarherrscher wieder zu beschwören und mit diesem den zweiten Dewoloren aus dem Friedhof zu holen. Am Ende Burnt man den Gegner zu tode. Ich kann euch an dieser Stelle nur einen Wind-Up Loop der genau die selbe Startegie verfolgt wie dieser zeigen.
Diese übermächtige Zauberkarte ist zurecht gebannt ..
Shien's Dojo
Diese Karte ist ein relativ guter Support, wenn auch nich in allen Varianten anzuteffen. Mann spielt meist gar keine oder gleich 2 in verbindung mit Shien's Squire. Generell eben sehr flexibel um vorallem Tuner aus dem Deck zu holen.
Shien's Castle of Mist
Der Name ist wirklich noch das beste an der Karte. Wird auf keinen Fall gebraucht.
Shien's Smoke Signal
Als sie auf 3 war hat man sie 3 mal gespielt, als sie dann auf 1 ging nurnoch einmal, als sie dann wieder auf 2 ging wurde sie wieder 2 mal gespielt. Also ganz klar: Sooft sie erlaubt ist sollte man sie spielen. Sucht meist das Fehlende Teil für die Combo herraus.
Six Samurai United
Diese Karte ist eine Art Topf der Gier für das Samurai-Thema und in 3-Facher Ausführung spielbar. Zu drei würde ich auch dringenst raten, da sie meist einfach ein +1 bedeutet. Einfach so. Fertig.
Six Scrolls of the Samurai
Der Great Shogun Shien wird schon kaum gespielt, warum also sollte man diese Karte dann spielen? Ausserdem ist sie auf der Hand noch tausend mal schlechter als ebendieser. Einfach so -2? Nein, lieber nicht...
Six Strike - Triple Impact
Die Effekte sind zwar gut, allerdings viel zu situationsbahängig. Daher wird diese Karte quasi nicht gespielt und ich rate auch dringend von ihr ab.
Legendary Ebon Steed
Diese Karte fällt wie so viele andere in die Karegorie "Wurf-Commons".
2.3: Fallen:
Return of the Six SamuraiEigentlich ganz brauchbar, allerdings gibt es Double-Edged Sword Technique, was diese Karte komplett unnütz macht.
Shien's SchemeKann zwar für einen Überraschungseffekt sorgen, allerdings nur für -1, was ziemlich mager ist. Und die Samurai beschwören sich dann auch meist selbst/gegenseitig Spezial von der Hand, daher nicht zu gebrauchen.
Six Strike - Thunder BlastUnsere Bushido-Counter sind zu vertvoll um sie mit dieser Karte zu verschwenden. Zwar gute Effekte, aber leider viel zu abhängig und daher nicht wirklich spielbar.
Six Style - Dual WieldDas gute alte Compulsory Evacuation Device ist hier eindeutig die bessere Variante, von daher ...NEIN.
Double-Edged Sword TechniqueHolt einem instant 2 Monster vom Fiedhof wieder, sodass wir meiste einen Instant Synchro-oder XYZ Summon durchführen können. Oder einfach so etwas wie Legendary Six Samurai - Shi En wiederbeleben und für Game angreifen. Kann auf jeden fall bis zu 3x gespielt werden, abhängig von der Variante. Meist allerdings 1-2 mal verteten.
Swiftstrike ArmorHilft dem Spielaufbau kein Stück weiter und wird generell sehr selten zum tragen kommen. Da gibt es bessere Karten zu genüge.
Swift Samurai Storm!Tjaa... auch eher eine Wurfcommon wenn ich dass mal so sagen darf. Nicht wirklich nutzbar.
Backs to the WallKann eventuell einen OTK einleiten, da das zahlen der Life Points aber Kosten sind, ist alleine die Aktivierung schon viel zu riskant. Der Gegner muss dann nurnoch einen minimalen Swing machen um das spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden, daher würde ich von dieser riskanten Katre abraten.
Musakani MagatamaEine Art Stardust Dragon in Fallenform, sehr Flexibel einsetzbar. Wegen der Bedingung allerdings höchstens 1 oder 2 mal spielbar.
Breaktrough!Solle man drauf verzichten. Kann zwar ein Spiel entscheiden, allerdings zu leicht auszukontern und viel zu Situationsabhängig.
3: Strategie:
Die Strategie dieses Decks ist es, mit großen Synchromonstern wie Legendary Six Samurai - Shi En oder Naturia Beast die Feldkontrolle an sich zu reißen, genauso wie mit den XYZ-Monstern wie M-X-Saber Invoker, Blade Armor Ninja oder Heroic Champion Excalibur. Um diese Monster schnell zu beschwören, helfen z.B. Swarmer wie Legendary Six Samurai - Kageki, Legendary Six Samurai - Kizan, Asceticism of the Six Samurai oder Grandmaster of the Six Samurai. Durch Double-Edged Sword Technique hat man ebenfalls eine sehr starke (wenn auch situationsabhängige) "Swarm-Falle", da sie meist alleine schon ein Instant Synchro oder XYZ bedeutet.
Des Weiteren hat man durch Shiens Smoke Signal, Reinforcement of the Army, Six Samurai United und das viel zu brokene Gateway of the Six schnellen Zugriff auf seine Deckkarten.
Wichtig ist vor Allem die Askese, da sie in Kombination mit dem ohnehin schon sehr wichtigen Tuner Kagemusha of the Six Samurai und Elder of the Six Samurai immer den jeweils anderen aus dem Deck beschwört, um dann meistens auf Shi En oder Naturia Beast zu synchronisieren. Ebenfalls ist es möglich, mit Kizan und The Six Samurai - Zanji über Askese schnell auf Rng4-XYZ-Monster zu kommen, was im Hinblick auf die (zukünftigen) Optionen eine echte Bereicherung ist. Auch ist es möglich, den Grandmaster oder Legendary Six Samurai - Enishi aus dem Deck spezial zu beschwören, falls Kizan und Kageki ihren jeweiligen ATK-Push erhalten haben. Musakani Magatama dient zur Absicherung des Feldes und fungiert als eine Art Infernity Barrier.
Da das Deck (bei passender Hand) zwischen Control und Beatdown (bzw. OTK *hust*PORTAL*hust*) switchen kann, ist es für den Gegner oft unberechenbar, welches Monster ihm im nächsten Augenblick gegenüberstehet, was dem Deck einen guten Überraschungseffekt gibt (obwohl viele meinen, dass dass Deck sehr eintönig ist, was nicht so ganz stimmt...)
4: Samurai im Metagame - Die Matchups
Dragon Ruler (/Dragunity Ruler)
Auf dieses (meistgespielte) Deck sollte man sein Main zurzeit sehr
ausrichten mit Karten wie Vanity's Emptiness, die mit Shi En First Turn
einen guten Lock ergeben. Ansonsten ist es relativ schwer falls man der
Würfelwurf verliert. Auch sonst finden gute Dragon-Spieler meist einen
Weg durch das setuf und dieses Matchup ist leider der Grund warum Samurai nurnoch selten an den Top Tables anzutreffen ist.
Matchup 35:65
Spellbook/Prophecy
Wenn man Beast/Shi En hinlegt hat man oft schon fast gewonnen, falls man noch vllt. die eine oder anderen Priestess/World aufhalten kann wenn sie aber mit Fate anfagen und man keine Outs hat kann es schwer werden, aber insgesant doch spielbar.
Matchup 60:40
Evilswarm
Es gibt viele Outs gegen Ophion aber bei vielen Traps ist man oft aufgeschmissen, sehr Würfelabhängiges Matchup, wenn man davon ausgeht dass beide relativ stabile hände ziehen.
Matchup 50:50
Constellar
Ähnlich wie Evilswarm, wer sein Bossmonster am besten beschützen kann gewinnt oft.
Matchuo 50:50
Mermail
Hier kommt es wirklich sehr auf die hände ab, aber es hat sich herausgfestellt dass man oft von guten Mermail-spieler sehr einfach sugetrichst werden kann, da das Deck so viel mehr optionen hat. Auf den anderen seite hat man natürlich Dweller+Setup zB., daher kein grosser Vorteil für den Mermail-Spieler
Matchup 45:55
Rouge Matches
Gegen andere Decks hat man oft einen vorteil wenn man schnell swarmen kann und Shien gewinnt einem oft das spiel ganz alleine, auch hat man einen erheblichen Vorteil gegen Chain Burn, Final Countdown etc.
Matchup ~60:40
5: Stärken & Schwächen auf einen Blick:
5.1 Stärken:
+ Flexibles aufrufen diverser Synchro-und XYZ-Monster
+ Hohe OTK-Rate / Schnelles Swarmen
+ Gute Synergie zwischen den Karten
+ Vielfältige Side Deck-Optionen
5.2: Schwächen:
- Hohe Deatdraw-Quote
- Sehr Normal Summon-Abhängig
- Viele Decks, die "1st Turn Shi En" gut verkrafen können
6: Varianten
>>>Erbitte auch hier um originelle Decklisten bzw. Varianten<<<
6.1: Normales Samurai
Standard-Samurai like this: Samu
Außerdem die Deckliste von Junior Dorcin, dem aktuellsten Samurai-YCS-Sieger (älteres Format).
6.2: Dino Samurai (Alte Liste)
Variante mit Jurrac Guaiba und Forbidden Lance, um schnell auf Evolzar Laggia und Evolzar Dolkka zu kommen.
6.3: Tour Guide Samurai (Alte Liste mit Tour Guide auf 3)
Variante mit Tour Guide from the Underworld und Shien's Dojo - eine andere Art, Shi En zu beschwören, und schneller Zugriff auf Rng3-XYZ-Monster.
Falls ihr noch Vorschläge mit anderen Varianten habt, bitte auch hier eine PN mit Betreff "Samutread" zu mir. Diese sollten die Deckliste mit ein wenig Strategie enthalten.
7: Extra-&-Side Deck Optionen
7.1: Extra Deck
Ein Extra Deck im Samu sollte möglichst folgendes Grundgerüst enthalten (Keinen universellen Karten, nur themenspezifische):
- Legendary Six Samurai - Shi En
- Naturia Beast
- Naturia Barkion
- Naturia Landoise
- M-X-Saber Invoker
- Heroic Champion - Excalibur
- Blade Armor Ninja
- Shadow of the Six Samurai - Shien
7.2: Side Deck
Das Side Deck ist natürlich schwer zu bauen, wenn man das Main Deck nicht kennt, da man das Side immer passend zum Main bauen muss. Allerdings gibt es ein paar Karten, die man auf jeden Fall ins Side Deck aufnehmen sollte:
- Handtraps wie Maxx "C" und Effect Veiler
- Monster Removal
- Alle Mystical Space Typhoon, die man nicht Main spielt
- Dimensional Fissure / Macro Comsos / Soul Drain
- Rivalry of Warlords
ZitatAlles anzeigen8: Regeln
- Niemand wird geflamed / beleidigt
- Keine überlangen Romane oder unnötige Einzeiler
- Doppelposts sind zu vermeiden
- Falls ihr Decklisten posten wollt, bitte spoilert diese oder gebt einen Link zum jeweiligen Thread/Video/Bild etc. an
- Seid nett zueinander
- Habt Spaß^^
Viel Spaß beim posten wünscht euch
Antidad