Die neue Banned List: Wie wird sie aussehen?
Ich habe mir (wie 90% der Community auch) bereits viele Gedanken zu der neuen Liste der Limitierten und Verbotenen Karten gemacht und mich auch sehr intensiv damit beschäftigt. Nun will ich mal meine Gedanken vortragen. Um herauszufinden, wie die neue Banned-List aussehen könnte, muss man 4 Faktoren berücksichtigen.
0.Die Staples 1.Das OCG-Metagame 2. Das TCG-Metagame 3. Die Karten auf der Liste, die im Metagame KEINE wichtige Rolle mehr spielen
0.Die Staples
Egal welches Deck, jedes Deck (mit wenigen Ausnahmen) spielt dieselben Zauber-und Fallen Staples. Bei den Zauberkarten sind die Beliebtesten Schwarzes Loch, Schwerer Sturm, Wiedergeburt und Gedankenkontrolle. Wer Angst vor dem Loch oder Dem Sturm hat, der kann einfach eine Starlight-Road spielen. Wer die Wiedergeburt nicht mag, kann sie mit der Ernsten Warnung negieren. Problematischer wird es bei der Gedankenkontrolle. Man kann sie eigentlich nur durch Feierliches Urteil negieren (und noch mit finsterer Bestechung aber die spielt man sowieso nicht außer im T.G.). Die Hälfte der LP für sowas zu zahlen ist auf gut Deutsch gesagt einfach beschissen. Und wenn man dies nicht tut, kann sich der Gegner nehmen, was er will und er kann damit (fast) alles machen, was er will. Ein Bann wäre also absolut gerechtfertigt. Bei den Fallen ist dies eher nicht der Fall. Hier gibt es eigentlich Keine, die zurzeit zu mächtig ist. Bei den Monster-Staples ist eigentlich nur der BLS bedenklich, Konami würde sich jedoch viele Feinde machen, wenn er gehen müsste.
1. Das OCG-Metagame
Für die Liste der Verbotenen und Limitierten Karten ist das Metagame bei uns und den Amis nur von sekundärer Bedeutung. Wichtig hierfür sind die Karten, die im OCG gespielt werden. Dort haben gerade folgende Decks die Nase vorn (Quelle: http://ocgworld.twoday.net/):
Mit großem Abstand dominiert das Insektor, gefolgt von Hieratic (welches jedoch im TCG keine größere Rolle spielt), HERO-Beat, Offering-(Machina-)Gadget, Dino-Rabbit und Wind-Up . Sehen wir uns doch nun die Decks mal genauer an.
1.1.Das Insektor (Quelle: http://ocgworld.twoday.net/stories/2652012-3rd-pinky-cup-2nd) Monster: 21
3x Inzektor Hornet
3x Inzektor Dragonfly
3x Inzektor Centipede
3x Inzektor Ladybug
1x Inzektor Giga-Mantis
1x Dark Armed Dragon
1x Sangan
1x Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
2x Card Trooper
3x Effect Veiler
Nun vernachlässigen wir mal das Extra- und Sidedeck bzw. Zauber und Fallen, die hier nicht den Hauptteil der Strategie ausmachen. Was sofort herraussticht ist, dass von den Insektors (bis auf 1) immer 3 Exemplare vorhanden sind. Außerdem wird hier BLS gespielt. Das Problem am Insektor ist, dass es aufgrund von den Monstern, die sich alle hintereinander beschwören, in einem Zug alles zu zerschießen und gleichzeitig noch genug Power hat, um dem Gegner 8000 LP abzuziehen. Da das Deck jedoch noch relativ neu ist, sollte es nur geschwächt und nicht zerstört werden. Desshalb würde ich vorschlagen, die Libelle, welche für das ganze Unheil verantwortlich ist, zu limitieren.
1.2. Das Hieratic
Hier ist es schon viel offensichtlicher, was weg muss. Die Hauptkarte dieses Decks ist Priesterlicher Drachenkönig von Atum. Das Problem an diesem Deck ist die Inkonstanz. Wenn man jedoch halbwegs normal zieht, sorgt Atum für ausreichendes Plus. Hier sollte also er limitiert werden.
1.3 Das HERO-Beat
Neben den ganzen Elementarhelden (und ihren Fusionen) dominiert hier vor allem eine Karte: Kräfte Rauben. Sie ist nahezu die wichtigste Karte in diesem Deck da sie einen großen Teil des Metagames lahmlegt, was in diesem Artikel mehr als deutlich wird: http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1149 Zitat: „Keine andere Karte kann aktuell so viele spielstarke Monster wie Insektor Libelle, Aufzieh-Träger Zenmeilen, Evolzar Laggia oder Rotäugiger finsterer Metalldrache gezielt bekämpfen“. Nun ist es ja wohl ziemlich offensichtlich, dass Konami solche Karten gar nicht mag, die das komplette Spiel lahmlegen. Wenn sie jedoch limitiert würde, wäre das allerdings auch sehr hart. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie zumindest Semi-Limitiert wird.
1.4 Das Offering-Gadget
Da dieses Deck nicht von Konami geplant wurde, kann man feststellen, dass es auch nicht besonders erwünscht ist. Ich gehe deshalb davon auch, dass hier die Karte Letztes Angebot limitiert wird. Ein weiteres Indiz hierfür ist die Semi-Limitierung der Karte auf der vergangenen Liste. Die Karte könnte also auch Kandidat für „Step by Step“-Limitierung werden.
1.5 Das Samurai
Obwohl es auch nur noch eine Untergeordnete Rolle spielt, ist es in diesem Deck ein Autowin, wenn man das Portal auf der Starthand hat. Es sollte also verboten werden. Im Gegenzug dafür sollte Shi-En wieder auf 2 gehen.
1.6 Rabbit und Wind-Up
Owohl die Buids von diesen beiden Decks nicht ganz genauso aussehen wie im TCG, sind sie trotzdem übermächtig. Rabbit ist genauso eine Problemkarte wie im TCG. Wasedoch hier gehen sollte, erkläre ich nacher am Beispiel von TCG-Decks.
2. Das TCG-Metagame
Das TCG-Metagame spiele keine so große Rolle für die Liste wie das des OCG. Allerdings wird es auch berücksichtigt. Beispiele hierfür sind Wiedergeborener Tengu und Königlicher Tribut. Hier dominieren folgende Decks): Chaos Dragon, Dino Rabbit und auch Wind-Up (Insektor hab ich ja oben schon erklärt)
Bei Chaos-Dragon ist es ganz einfach: Es ist ziemlich offensichtlich, dass das ganze Unheil von einer Karte angerichtet wird: Zukunftsfusion. Ein Bann wäre also überaus gerechtfertigt. Er ist sowieso längst überfällig. Anstatt dass man damals beim Future-Fusion Ftk einfach verboten hat, mussten Fishborg-Blaster, TGHL und Dewloren auf die Liste.
Wenn die Japaner auch mal die Tourguide (welche eigentlich keinen nennenswerten Grund hat, auf der Liste zu landen) und Dolkka bekommen, dann ist das Dino Rabbit dort noch übler als es jetzt schon bei denen ist. Deshalb sollte man das Böse an der Wurzel Packen und den Hasen limitieren.
Beim Wind-Up ist es etwas komplizierter. Obwohl es einige der Karten hierfür noch nicht in Japan gibt (dort sielt man den Loop mit 3 Daiugusto Emeral), ist ein unfaires Loop-Deck, welches einfach nur asozial ist wenn man sich nicht dagegen wehren kann. Allerdings sollte nur der Loop eingeschränkt werden und nicht das komplette Deck. Es gibt hierfür 2 Möglichkeiten: 1. Den Hunter verbieten, 2. Zenmeilen limitieren. Ich fände hier die 2. Möglichkeit besser, da man dann nicht 100000 Monster in einen Zug beschwören kann, was sonst immernoch möglich wäre, wenn der Hunter weg ist.
Das Deck, welches jedoch am meisten nervt, ist Final Countdown. Hier wäre es sinnvoll, die Hauptkarte des Decks auf 2 zu setzen.
Ziehen wir mal eine Zwischenbilanz:
New Banned: Portal der Sechs Zukunfsfusion Gedankenkontrolle
New Limited: Insektor-Libelle Atum LetztesAngebot Rescue Rabbit Zenmeilen
New Semi-Limited: Skill Drain Letzter Countdown
3. Karten, die sich bereits auf der Liste befinden und „herunterlimitert“ werden können.
3.1. Verbotene Karten: Hierbei halte ich mich an den Artikel von guardian: Aktuell verbotene Karten - Analyse und Klassifizierung
ZitatAlles anzeigenMagician of Faith
Magier des Glaubens war in einer Zeit, in der das Spiel recht langsam und flippeffektlastig war, sehr stark. Im heutigen Metagame, wo sich Flippeffektmonster im Grunde wie ein verlorener Zug auswirken, wenn sie denn überhaupt Platz auf dem Feld haben, das üblicherweise schnell geswarmt wird, büßt Magician of Faith einen großen Teil seiner Stärke ein. Eine feste Position in vielen Decks wäre ihm wohl dennoch sicher, trotzdem ist er im Vergleich nicht mehr stark genug, um ein Verbot verdient zu haben.
Sinister Serpent
Es gab eine Zeit, in der Abwurfeffekte sehr stark genutzt wurden. In dieser Zeit war die Schlange sehr stark, weil sie einen kostenlosen Abwurfeffekt pro Zug garantiert hat. Heutzutage werden nur im Dark World überhaupt noch Karten abgeworfen und dort will man die Dark World Monster abwerfen. Einige Kombinationen würden die Schlange sicherlich trotzdem sehr beliebt machen, aber wirklich stark ist sie nicht mehr. Sie macht leichtes "+1", aber nutzloses.
Thousand-Eyes Restrict
Ohne Metamorphosis gestaltet sich TERs Beschwörung als recht schwierig. Lediglich Instant Fusion kann verwendet werden, um ihn schnell ein einfach ins Spiel zu bringen. Als Monster ist er für viele Konterkarten anfällig und nur, wenn er lange geschützt werden kann, richtet er wirklich großen Schaden an.
Tribe-Infecting Virus
Für die Kosten einer Handkarte zerstört diese Karte alle Monster eines beliebigen Typs. Gegen typenbasierte Themendecks ist das gleichbedeutend damit, dass jede Handkarte zum Lightning Vortex wird. Gegen andere Decks oder in Mirror Match-Situationen verliert sie allerdings deutlich an Stärke und lohnt sich in vielen aktuellen Metadecks gar nicht erst, gespielt zu werden. Auch der Wegfall der Möglichkeit, seinen Effekt sofort nach einer Beschwörung zu aktivieren, schwächt ihn enorm, da schon eine BTH ihn komplett stoppt.
Tsukuyomi
Tsuku ist ein Spirit, also eine wiederverwertbare Normalbeschwörung, mit dem gleichen Effekt wie Book of Moon. Aktuell ist die Stärke des letzteren aber vor allem davon geprägt, dass es eine Schnellzauberkarte ist. Die Normalbeschwörung, die man für Tsuku verwendet muss, die Anfälligkeit für Negierung und die eingeschränkte Nützlichkeit im Sinne der fehlenden Geschwindigkeit lassen diese Karte sehr viel an Stärke einbüßen.
Meine Meinung hierzu ist, dass maximal 1-2 Karten wiederkommen könnten. Ich gehe hierbei von MoF und und Tsukuyomi aus.
3.2 Limitierte Karten: hier wird es etwas schwieriger.
BW-Kalut: BW ist nicht mehr so stark. Ein kleiner Push wäre bestimmt nicht schlecht. Man könnte sie ja mal probeweise auf 2 setzen. Debris-Dragon: Die Karte kann nichts mehr. Früher war sie wirklich imba im Tengu-Plant. Jetzt ist Tengu weg und Plant erst recht. Was soll die Karte also noch groß ausrichten können? Auf 2 damit! Formula-Synchron: TGHL und Plant ist weg. Die Karte hat überhaupt keine Macht mehr. Ich sehe überhaupt keinen Grund darin, sie noch länger auf der Liste zu behalten. Mirror-Force: Konami lässt sich bestimmt auch was eifacllen damit jeder Spieler mit der Liste glücklich wird und ich bin sicher, dass es so oder so ähnlich kommt. Shi-En: Als Ausgleich für Portal könnte man ihn ja mal Semi-Limitieren. Die Auswanderungsprophezeiung: Was macht diese Karte überhaupt noch auf der Liste?
3.3 Halblimitierte Karten:
Destiny-Draw: Die ganzen DDT und Kin-Tele-DAD Zeiten sind vorbei. Die Karte kann nix mehr.
Lumina: Push für LSW, desshalb auf 3 Swords: Bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher Tragödia: Eine unlimitierte Tragödia würde dem Spiel bestimmt mehr Pepp geben und noch weitere lästige OTKs verhindern (wie ich es vorhin schon erwähnt habe: Konami hasst OTKs) Todeswache: Step by Step Limitierung zurück ins normale Leben.
Fassen wir hier nochmal zusammen:
New Limited: Magier des Glaubens Tsukuyomi
New Semi-Limited: Kalut Debris Dragon Spiegelkraft Shi-En
Die Auswanderungsprophezeiung
New Unlimited: Formula Synchron D-Draw Swords Tragödia Todeswache
Nun fassen wir die beiden Listen mal zu einer Einzigen zusammen:
New Banned: Portal der Sechs, Zukunfsfusion, Gedankenkonrolle
New Limited: Insektor-Libelle, Atum , LetztesAngebot, Rescue Rabbit, Zenmeilen, Magier des Glaubens , Tsukuyomi
New Semi-Limited Skill Drain, Letzter Countdown, Kalut, Debris Dragon, Spiegelkraft, Shi-En,
Die Auswanderungsprophezeiung
New Unlimited: Formula Synchron, D-Draw, Swords , Tragödia, Todeswache.
Fazit: Hierbei handelt es sich um eine ausgeglichene und faire Liste. Sie zerstört kein Deck sondern schwächt sie nur so ab, dass sie keine Gefahr mehr bieten. Hoffentlich sieht sie wirklich so aus.
MfG Daniel