Ein herzliches Hallo!

  • Hallo liebe eTCG'ler,




    ich stell mich mal eben kurz vor und berichte euch in Kurzfassung, was mich zu euch getrieben hat:


    Ich bin der Julian, 17 Jahre alt und versuche mich (warum auch immer) mal wieder an dem Trading Card Game Yu-Gi-Oh!.
    Eigentlich war ich zu meiner Grundschulzeit schon voll dabei und habe gesammelt und gezockt was das Zeug hält.
    Ich war immer der Annahme, ich sei ein recht guter Spieler, jedoch war das nur unter meinen Freunden der Fall... Mit dem Ziehen guter Karten hatte ich damals gutes Glück und somit hatte ich eigentlich immer bessere Karten als meine Mitschüler. Nur haben die Karten meistens nie wirklich zusammengepasst. (Naja mit 12 Jahren war man auch noch kein großer Taktiker oder ähnliches). Schnell hab ich dann auch bei meinem 1. Turnier gemerkt, was ich wirklich drauf habe, nämlich recht wenig. Gegen die ausgeklügelten Themendecks und Taktiken meiner Gegner hatte ich so gut wie keine Chance...
    Das trieb mich dazu aufzuhören...


    Jetzt aber, einige Jahre später hat mich die Lust doch wieder gepackt. Ich habe mit einem Freund aus Jux und Dollerei (falls man das so schreibt) meine alten Yugioh Karten rausgekramt und uns einfach mal wieder jeder ein kleines Deck zusammengestellt und dann duelliert. Ach, wie die Erinnerungen wieder hochkamen! :) Aber keine Angst, nur die guten ;-).


    Allerdings ist dieser Freund auch der einzige, der sich noch halbwegs für Yugioh begeistern lässt. Anderen Schülern auf meiner Stufe ist das wohl alles zu kindisch und zu teuer.
    Er will aber auch nicht wirklich viel Geld dafür raushauen. Es reicht ihm, wenn er aus meinen Karten, wenn er bei mir ist, ein paar kleine Decks ausprobieren kann.


    Hm, nun steh ich also allein da, mit der Lust, wieder in Yugioh einzusteigen...




    Seit ich aufgehört habe, ist vieles passiert: Synchros und dann jetzt auch noch dieses Xyz-Zeug... Ich blicke da gar nicht mehr recht durch und weiß auch nicht, mit was für einem Deck und vorallem gegen wen und wo ich wieder spielen soll.




    Was ich eigentlich sagen wollte: Hallo e-TCG-Forum ;-)




    Danke für eure Aufmerksamkeit,


    iKnowWhyNo

  • Sehr nette und lange Einleitung.


    Willkommen hier auf etcg.de. Falls du spezielle Fragen hast, wende dich doch bitte an den Fragen- und Antwortenthread im Allgemeinbereich.


    Zu deinen jetzigen Fragen:


    Wenn du dein Einstiegsdeck suchst, würde ich dir entweder das Dark World- oder das Drachenstructuredeck (Dragons Collide) 3x empfehlen. Damit hättest du schon eine gewisse Basis und kannst später auch noch Synchros und XYZ-Monster hinzufügen bzw. es mit weiteren karten verbessern.


    Synchros: Synchromonster befinden sich im Extradeck und werden durch spezielle Monster aufgerufen - die Empfängermonster. Diese haben neben dem Typ noch das schöne Wort Empfänger stehen. Wenn du Beispielweise ein Synchromonster wie z.b. Sternenstaubdrache aufrufen möchtest, brauchst du Monster, die insgesamt die Stufe 8 haben (ähnlich wie bei den Ritualen). Davon muss eines noch den Status "Empfänger" haben. Beispiel: Cyberdrache hat das Level 5 und Finsterer Resonator den Status "Empfänger" und er selbst hat Stufe 3. Somit führst du eine korrekte Synchrobeschwörung durch und kannst ein Synchromonster der Stufe 8 rufen.


    XYZ: XYZ-Monster haben einen Rang und dieser besteht aus gleichstufigen Monstern. Sie befinden sich genau wie Synchros im Extradeck. Utopia zb. braucht zwei Monster der Stufe 4 um einen Rang 4 zu bilden. Falls du 2 Monster der Stufe 4 besitzt, legst du sie übereinander, um ein XYZ-Monster aus deinem Extradeck zu beschwören und es ebenfalls auf diese Karten zu legen. Die Materialien (die beiden Monster die du für die Beschwörung benutzt hast), werden falls du einen Effekt des XYZ-Monsters aktivierst "detached", also abgekapselt sag ich mal. Dazu legst du dieses Material einfach auf den Friedhof. Falls ein XYZ-Monster keines dieser Materialien mehr besitzt, kann es in den meisten Fällen keine Effekte mehr einsetzen, je nach Kosten die du erbringen musst.


    Hoffe ich konnte dir die Spielmechaniken etwas besser erläutern.


    MFG Spunky

  • Hey Spunky,


    danke schonmal für die Erläuterungen der Synchro- und Xyz-Beschwörung und die Tipps zu den Decks.
    Ich überlege mir mal noch, was für eine Art Spieler ich sein möchte und welche Karten mich ansprechen. Die Heldenkarten (Elementar-, Schicksals- und Böser Held) z.B. haben mir schon immer gefallen, genauso auch die Cyberkarten (Cyber Drache und deren Fusionen). Ob man damit heutzutage aber noch gute Chancen hat, ist natürlich die Frage. Aber wie gesagt: Ich mach mir mal ein paar Gedanken. :)



    LG


    iKnowWhyNo

  • Elementarhelden lassen sich noch immer sehr gut spielen. Guck am besten im Strategiethread nach, da gibts ne eigenen Thread dafür. Cyber wird nicht wirklich mehr gespielt. Die einzigen Maschinendecks sind Karakuri und eventuell Geargira (kommte erst später raus).


    Mfg

  • Klar kannste fragen Gariikun ;-)


    Ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Speyer in Rheinland-Pfalz, aber da finde ich momentan keinen aus dem Forum, mit dem man sich mal treffen könnte^^
    Die meisten Leute kommen aus irgendwelchen größeren Städten oder andere Bundesländern ;-(



    mfG

  • Es gibt sehr wohl ein Deck rund um den Cyber Drachen /Cyber End Drache !
    Die Maschinenwesen sind immernoch sehr sehr gut ind werden häufig unterschätzt obwohl soe richtig gut sind !
    Wollts nurmal sagen da sie viel besser und billiger sind als karakuri !^^
    Mfg