MW Midrange-Soldaten

  • Main Deck: (60)


    Kreaturen: (26)


    CMC 1:
    3x Champion des Sprengels
    3x Freikämpfer aus Hada
    1x Goldwiesen-Schikanierer
    1x Icatianische Speerschleuderer


    CMC 2:
    4x Klingenmeister aus Kazandu
    2x Kor-Himmelfischer
    1x Steinschmelz-Mystiker


    CMC 3:
    4x Feldmarschall
    3x Unübertrefflicher Hauptmann


    CMC 4:
    2x Waldläufer von Eos


    CMC 6:
    2x Hauptmann der Wache


    Spells: (14)


    CMC 1:
    4x Weg ins Exil


    CMC 2:
    4x Alarmschlagen
    1x Umezawas Jitte


    CMC 3:
    2x Schwert aus Feuer und Eis
    2x Vergessenheitsring


    CMC 4:
    1x Elspeth, fahrende Ritterin


    Länder: (20)


    1x Daru-Camp
    19x Ebene


    Strategie:


    Den Anfang machen Freikämpfer aus Hada, Champion des Sprengels, Alarmschlagen und Klingenmeister aus Kazandu. Danach folgen Feldmarschall und Unübertrefflicher Hauptmann. Ab diesem Zeitpunkt sind dann die wichtigsten Kreaturen draußen und ich versuche, den Gegner mit diesen stark unter Druck zu setzen. Sollte diese Early Game-Power nicht ausreichen, liefern mir Waldläufer von Eos und Hauptmann der Wache (die beide über den unübertrefflichen Hauptmann das Feld betreten können/sollten) Nachschub für meine Armee. Sollte der Gegner es schaffen, eine starke Verteidigung aufzubauen, habe ich noch den Kor Himmelfischer um meine Waldläufer und Hauptmännder zu recyceln, . Weg ins Exil und Vergessenheitsring sollen den Gegner behindern und meinen Soldaten den Weg zu den gegnerischen Lebenspunkten ebnen.


    Ich hoffe noch auf weitere Verbersserungsvorschläge bezüglich des Decks. :thx:


    MfG

  • Ich finde, dass die Orim's Chant hier fehl am Platz sind. Sie sind eine gute Karte an sich, aber nicht in einem Aggrodeck. Auch die himmlichen Aufseher sind nicht so wahnsinnig gut und mit 5 Mana definitiv zu teuer für ein Deck, was aggressiv spielen will und nur 20 Länder hat. Außerdem hat der Engel keine Synergie mit dem Deck, außer dass er eben manchmal einen Bonus erhält und manchmal nicht. Da sind die 6 Mana für den Captain of the Watch schon besser zu rechtfertigen, denn er macht das, was das Deck machen soll/will - und kann eben über den anderen Hauptmann kostenlos reinkommen.


    Das wären schonmal 6 Karten, die man rauspacken könnte und du wärst auf 59 Karten runter. Dafür könnte dann zumindest eine Elspeth, Knight-Errant rein.


    Eine andere Karte über die man nachdenken könnte:
    http://static.manatalks.com/im…erer/ons-mobilization.jpg

  • Ahh ok, danke.


    Ja, die Orims Chant wären dann wohl das erste was ich kicken sollte. Die Idee dahinter war eben, dass ich den Vorteil - den ich theoretischerweise im Early Game haben sollte - noch einen Zug länger behalten kann, indem ich den Gegner mit diesen blockiere. <-- ok, wenn ich mir überlege, 1. Zug Champion des Sprengels, 2. Zug Alarmschlagen, dann will ich im 3. Zug einen Feldmarschall oder unübertrefflichen Hauptmann, aber ab dem 4. Zug kann ich das Mana für die Gesänge und Weg ins Exil entbehren und das müsste ja eigentlich so die Phase sein, wo die meisten Decks richtig loslegen wollen...


    Den Engel wollte ich spielen, da es doch oft vorkommt, dass die Angriffe im Early Game nicht ausreichen, um meinen Gegner zu überrennen. Und um ihm dann den Rest zu geben, waren die Engel gedacht. Außerdem kann ich mit denen + den Schwertern auch im späteren Spiel noch etwas reißen. Wobei die Ausrüstungen wahrscheinlich immer gut sind. :D


    Was hältst Du denn eigentlich von Alarmschlagen? In Kombination mit Feldmarschall und/oder Hauptmann der Wache kommen die natürlich schon gut, aber die habe ich ja nicht immer. Und ohne Buff sind die 1/1 Token halt doch relativ nutzlos...


    Um meine Kreaturen zu stärken wäre halt auch Ajani eine Möglichkeit... Von daher überlege ich schon, ob ich den nicht der Ritterin vorziehen sollte?


    Von Mobilization bin ich nicht so begeistert, da ich durch den Klingenmeister und später Hauptmann der Wache schon Wachsamkeit habe und wenn es um die Tokenproduktion geht, ziehe ich doch Elspeth vor. ^^


    //Edit: Tja ich werde nicht daran vorbeikommen, die Gesänge und Engel zu kicken, habe den Startpost entsprechend geändert. Ist es eigentlich sicher, dass die fahrende Ritterin sinnvoller ist, als die 'normale' Elspeth? Ich frage nur, da die Normale mehr Token produziert und ich mit ihr vor allem zur Not das Feld sprengen kann.

  • Zur Elspeth vs Elspeth Frage:


    Erstmal sind 4 Mana weniger als 5 Mana. Das mag zunächst sehr banal klingen, aber das ist eigentlich der Hauptgrund, die 4 Mana Else zu spielen, vor allem in einem aggressiven Deck, was eine möglichst niedrige Manakurve haben möchte.


    Zur Produktivität und Spielstärke - gehen wir bei beiden Karten vom Optimalfall aus, nämlich dass sie im frühestmöglichen Zug das Spiel betreten und nicht vom Gegner beantwortet werden:
    4er Else:
    Zug 4: 1 Token gemacht, Loyalität auf 5
    Zug 5: 2 Token gemacht, Loyalität auf 6
    Zug 6: 3 Token gemacht, Loyalität auf 7


    5er Else:
    Zug 5: 3 Token gemacht, Loyalität auf 2
    Zug 6: 6 Token gemacht, Loyalität auf 0 oder X Leben und 3 Token gemacht, Loyalität auf 4


    Du hättest bei der 5er Else im Vergleich zur 4er also die Wahl zwischen 3 Token mehr auf Kosten des Planeswalkers oder X Leben mehr und dafür 3 Loyalität weniger (damit leichter angreifbar bzw. ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auf 2 Loyalität schon einfach umgebrannt wird oder im Aggro-Mirrormatch einfach im Kampf stirbt). Die 4er Else hingegen platziert dir kostenlose Blocker und baut dabei Loyalität auf (die 5er verliert Loyalität beim Token machen). Sie verteitigt sich also selbst während sie näher an ihre Ultimate rantickt. Oder sie verbessert deinen Aggroplan deutlich mit ihrem +3/+3 und Flugfähigkeit (was auch Loyalität aufbaut).


    Und zuletzt ein Vergleich der Ultimate Abilities: Die 4er Else gewinnt mit ihrer Ultimate in den meisten Fällen das Spiel. Die 5er Else macht einen Board-Reset, sonst nichts.


    Ich kann der 5er Else nicht wirklich viel Gutes abgewinnen, ehrlich gesagt.

  • Joar, bezüglich der Elspeth hast Du wohl recht. :D


    Ajani habe ich bei genauerer Betrachtung jetzt auch abgeschrieben...


    Vielleicht werde ich noch einen unübertrefflichen Hauptmann mit einem Kor Himmelfischer oder einem Brave the Elements und 1 oder 2 Champion des Sprengels mit Taktikerin des Schulzen austauschen. Aber ansonsten gefällt mir das Deck jetzt schon wirklich gut.


    Mit den 20 Ländern komme ich i.d.R. auch einigermaßen aus.


    Ich bedanke mich jedenfalls für die tolle Hilfe bis jetzt!

  • Wie ist eigentlich Deine/eure Meinung zu Alarmschlagen?


    Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die beiden 1/1 Token ohne Support von Feldmarschall oder Hauptmann der Wache ziemlich nutzlos sind. (Den Aggroplan kaum unterstützen und auch keine Hilfreichen Fähigkeiten haben)


    Mit einem Lord auf dem Feld lohnen sich die beiden Token jedoch schon...


    Daher bin ich am überlegen, 2x Alarmschlagen mit 1 Unübertrefflichen Hauptmann und einem 1 Hauptmann der Wache auszutauschen.