Wechselwirkungen im kommenden Format

  • Diskussion zum Artikel Wechselwirkungen im kommenden Format:

    Zitat
    Seit einer Woche ist das Zittern und Bangen endlich vorbei: Die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten ist endlich bekannt. In der Community scheint das Feedback nach der großen Ernüchterung und Entrüstung im Frühjahr diesen Jahren im Großen und Ganzen sehr positiv zu sein. Uneinigkeit hingegen scheint darin zu herrschen, welches Deck denn nun das nächste Format dominieren könnte, was wiederum ein Qualitätsmerkmal einer guten Banned List ist. Im heutigen Artikel möchte auch ich einen…
  • Chaos Dragon hat durch Semilimit TGU, Ban ZuFu, Limit CS und REDMD sehr viel verloren. Nicht nur 5 Karten auf der Liste, sondern auch die Spielstärke von Wyvern (weniger Ziele) und Darkflare (weniger Ziele, kann nicht mehr für ZuFu herhalten) fehlen den Drachen. Mit deutlich weniger Bossmonstern wird Chaos Dragon auch nicht mehr allzu viel reißen.
    Zudem verstehe ich nicht, warum man weniger Veiler spielen sollte. Gegen Rabbit trifft man immer noch Rabbits und TGUs, die definitiv Schlüsselkarten im Deck sind. Manche Builds spielen auch Cardcars. Sind immerhin 6 spielstarke Karten in einem Deck, die alle durch Sangan zu suchen sind. Inzektor seucht auch weiterhin rum, weil das Deck ganz sicher nicht tot ist. Auch hier ist Veiler gut gegen. Viele Leute testen Plantbuilds, die definitiv konkurrenzfähig sind. Dagegen taugt Veiler auch etwas, munkelt man. WU ist zudem immer noch extrem spielstark. Rat ist ne Karte, die immer noch random +1 macht. Shark+Magican Kombo ist weiterhin verdammt stark. Factory ist wie ein besserer Whirlwind auf 3. Veiler schränkt das Deck immerhin etwas ein. Gegen Agents hat man als Ziel auch noch 2 Erde, 3 Venus, etvl. Hyperions und andere Bossmonster. Keine Veiler mehr zu spielen, ergibt wenig Sinn.

  • chaos dragon ist garantiert nicht mehr vorn. CS auf 1 ist schon hart und dazu noch REDM ebenfalls auf 1 macht die sache deutlich. ich kann mir nicht vorstellen dass inzektor noch krass was reißen kann. es hat vorher nix gerissen und wird es jetzt auch nicht. klar, man kann noch OTKs machen aber das deck ist nun viel zu unstabil. dadurch dass hornet auf 1 ging werden karten wie thunder king wieder stärker gegen inzektor. da ist nix mehr mit centipede und glühwürmchen. außerdem denke ich dass das zerschießen der gegnerischen karten übrhaupt dafür gesorgt hat dass inzektor vorne mitspielen durfte. und phantom des chaos ist kein guter ersatz für libelle. wenn ich libelle ersetzen möchte dann hat die neue karte entweder den ähnlichen effekt oder sie sucht mir die libelle auf die hand. das ist dann total schwachsinnig wenn phantom des chaos auch noch darauf baut dass die libelle im friedhof sein muss. achja... es heißt DINO RABBIT und NICHT RABBIT LAGGIA. welcher IDIOT hat sich diesen namen ausgedacht? man spielt nicht nur laggia. man hat auch einen dolkka!