Ich bin zur Zeit mit der Plus-Rechnung etwas überfordert. :)

  • Hallöchen ^^


    Ich habe mir mal gedacht , machst du es mal wie richtig ''gute'' Spieler und rechnest immer beim spielen mit. ^^
    Vorher hatte ich öfters einfach drauf losgespielt und immer darauf geachtet wie ich denn jetzt am besten spiele oder so etwas.
    Viele Spieler murmeln bei Duellen immer vor sich her
    z.B. Ahhh da würde ich dann plus 2 machen aber könnte ja das haben..... etc
    Ich denke ihr wisst was ich meine



    Naja nun ist meine Frage
    wie funktioniert diese Rechnung eigentlich?


    Nehmen wir mal an ich hätte einen Sangan auf dem Feld und mein Gegner eine verdeckte Spiegelkraft
    Nun greife ich an , er aktiviert die Spiegelkraft
    Somit würde ich ja wegen des Verlustest von Sangan -1 machen
    aber das würde ausgeglichen werden und zwar da mein Gegner eine Spiegelkraft verliert also wäre ich bei - + 0
    Durch den Effekt von Sangan mache ich dann aber wieder +1
    Habe ich richtig gerechnet?
    Oder wird der Gegner nicht beachtet?


    Oder noch ein Beispiel:
    in meiner Draw Phase ziehe ich eine Karte
    es ist ein Monster und ich beschwöre es ohne Tribut als Normalbeschwörung


    Wäre hier in der Draw Phase ein +1 oder zählt das nicht?
    Wäre die Summon ein +1 oder zählt die nicht?
    Wenn beides zählen würde , dann würde das doch kein +2 sein oder?


    Andere Fragen zum Thema:
    Ist eine aus dem Spiel entfernte Karte auch ein -1 oder zählt das nicht so wie beim Friedhof?
    Macht eine Tour Guide mit ihrem Effekt ein +1 oder ein +2 , weil sie selbst auch eine Summon war?



    Viele viele Fragen , wäre nett wenn ihr mich etwas aufklären würdet ^^



    mfg Luk :klopf: :klopf: :klopf:

  • Hi,
    Bei deiner Sangan Rechnung hast du Recht. In diesem Fall hast du ein klares +1 gemacht, da dein Gegner durch die aktivierierung seiner MF ein -1 gemacht hat, aber du durch Sangans Effekt immernoch bei +/- = bist.
    Sobald du deine Draw Phase hast und eine Karte ziehst machst du damit automatisch ein +1.Deshalb ist z.B. so entscheidend wer ein Spiel beginnt,da dieser so ein sicheres +1 vor dir hat.
    In der Regel musst du einfach deine Karten und die des Gegner zusammen zählen und dann miteinander abziehen. Der der mehr Karten auf dem Feld/ Hand hat hat somit das + bzw. der andere das -.


    Man kann das ganze auch noch bisschen erweitern in dem man kleine + Rechnungen in Form von, wer hat mehr Handkarten ( versteckte Optionen),mehr Monsterkarten auf dem Feld( mehr offensive), mehr Backrow ( mehr Deffensive), nutzbare Karten im Grave ( z.B. Light + Dark für BLS,Spore,etc,...) oder auch removte Karten ( Ziele für Leviair).
    Die zu letzt genannten Punkte fließen aber eigentlich nicht in deine +/- Rechnung ein sondern sollen dir hauptsächlich helfen um zu erkennen welche Optionen du und der Gegner noch hat/ haben kann.


    Tourguide macht bei ihrer Summon prinzipiell ein+1. Wenn das gesuchte Ziel ein Sangan ist kann dieser wieder positiv abtaschen und dir eine wichtige Karte suchen,oder du kannst ein Instant Rang 3 Exeed machen. Dann hast du aus deiner TGU ein +/- 0 gemacht, dafür aber Kartenqualität gewonnen.
    Mfg

  • Für + und - zählen nur die Karten, die du und dein Gegner auf der Hand oder dem Feld haben. Du musst immer schauen, dass das bei dir selbst möglichst viele und bei deinem Gegner möglichst wenige Karten sind.


    Bei deinem Beispiel mit Sangan und der Spiegelkraft hast du Plus gemacht. Du verlierst eine Karte (Sangan) und dein Gegner verliert eine Karte (Spiegelkraft). Bis hier hin ist das ein Ausgleich, aber: du darfst dir noch ein Monster suchen, also hast du am Ende +1 gegenüber deinem Gegner gemacht.


    In der Draw Phase machst du immer +1. Allerdings machst du kein Plus, wenn du dein Monster von der Hand normalbeschwörst, da es für die Plus-Minus-Rechnung keinen Unterschied macht, ob die Karte auf der Hand oder dem Feld ist.