Daigusto Phönix vs. Skill drain/Veiler/LADD

  • hi,


    kleine frage, bei karten wie z.b daigusto phoenix, nachdem ich den effekt einmal aktiviert habe, kann er doch trotzdem 2 mal angreifen, obwohl er nen veiler später abgekriegt hat oder skill drain offen ist ß


    wie ist das bei lADD ? also ich spiele zuerst daigusto mit eff und dann LADD.


    mfg

  • sollte der Drache der Finsternis und des Licht, erst NACHDEM der Effekt des Phönix aktiviert wurde, das Feld betreten, so wird der Phönix trotzdem 2x angreifen dürfen. LaDD muss seinen Effekt explizit an die Aktivierung anketten. Anders bei Effektverschleierin und Kräfte Rauben.Sollte einer der beiden Karten auf den Vogel wirken, so verliert er seinen gesammten Effekt (da er sich ja schliesslich auf dem Feld aktiviert und zum Angreifen da bleiben muss).
    Vergleichen kann man das gut mit Leviathan Drache und Veiler/Skill Drain. Dieser fällt dann so oder so auf seine 2000 Grund ATK zurück.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • ja ok. also wenn skill drain oder veiler daanch gespielt wird darf er nur einmal angreifen ?


    es ist doch auch z.b so, wenn ich daigusto phönix draussen habe, mit nen anderen wind monster wie, sagen wir mal leviair oder den dicken gaia, und ich den eff auf einen von beiden gemacht habe, dann dürfen die in der runde in der der effekt aktiviert wurde nicht mehr 2 mal angreifen, wenn der phönix nicht mehr aufm feld ist ?


    klingt irgendwie wie unlogisch.


    wird nicht dem monster auf dem der effekt aktiviert wurde eine sagen wir Kondition auferlegt dass es 2 mal angreifen darf ? dann dürften ja skill drain / veiler / etc. ja danach egal sein.


    bei einer atk veränderung durch einen eff ist das was komplett anderes. Bei giga brilliant behalten die ja auch ihre atk wenn der weg ist.


    mfg

  • Dein Einwand ist berechtigt. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, da Gigabrillant leider kein gutes Beispiel darstellt.
    Zum einen sagt das das Lichtmonster explizit; "all face up monster you curently control" und gibt auch keine Zeitbeschränkung (until the End Phase) vor.
    Das der Phoenix auch andere Windmonster wählen kann ist mir gänzlich entfallen. Ob es nun eine Condition auferlegt, die nicht negiert werden kann mit Skill Drain oder Veiler, NACH dem kompletten resolve, bin ich nicht sicher.
    Sollten sie an die Aktivierung gekettet werden, ist klar, dass der Vogel/das gewählte Ziel trotzdem nur 1x angreifen kann.


    ein Mod,Spezi oder whatever wird sicherlich bald aus dem Bett kriechen und dahingehend Klarheit schaffen ;)


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Wenn der Effekt des Daigusto Phoenix einmal resolved ist und dann Skill Drain/Effect Veiler aktiviert wird, kann das vom Phoenix gewählte Ziel zweimal angreifen.
    Es besteht ein Unterschied zwischen Monstern, die mit ihrem Effekt ausschließlich sich selbst betreffen können (wie Card Trooper oder Leviathan Dragon) und deren Effekt auch nach dem eigentlichen Resolve negiert werden kann durch Skill Drain oder Effect Veiler, und Monstern, die auch andere Monster betreffen können (wie Giga Brilliant, Sirocco, Blade Armor Ninja, Daigusto Phoenix) und die nach dem Resolve des Effekts durch die Aktivierung von Skill Drain oder des Effekts von Effect Veiler nicht "resettet" (im Sinne von "negiert") werden.


    OCG-Ruling für o.g. Situation: If "Skill Drain" is activated after the effect of "Blade Armor Ninja" or "Daigusto Phoenix" that allow the targeted monster to attack twice during the same Battle Phase has resolved, the targeted monster can still attack twice during the same Battle Phase.