XYZ Monster als XYZ Material

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht direkt was zu meiner Frage gefunden, daher die evtl. völlig blöde Frage.


    Kann man XYZ Monster als XYZ verwenden? Ich rede jetzt nicht von Effekten wie von Utopiastrahl, bei dem das klar aufgezeigt ist.


    Ein E-Hero Spieler hat einen Excalibur beschworen, das Material abgehangen und war bis zu seinem nächsten Zug sicher. Dann beschwor er ein weiteres lvl 4 Monster und machte zusammen mit Excalibur eine XYZ Beschwörung... Das ganze war auf d.netw. und der admin meinte das geht in Ordnung. Aber auf
    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Xyz-Monster steht


    Xyz-Monster besitzen keine Stufe und können nie eine Stufe besitzen. Deshalb können sie nicht für
    Xyz-Beschwörung, Synchrobeschwörung und Ritualbeschwörung benutzt werden.


    Was stimmt denn nun?
    (Das Duel habe ich trotzdem gewonnen, also kein mimimi thread^^)

  • Danke, so hätte ich mir das auch gedacht. Ich war nur durch die Aussage dort völlig irritiert... Ausserdem bestand der Spieler darauf, das die Anzahl der Sterne das einzig relevante ist ...^^

  • Hier eine Erklärung die ALLE Fragen zu XYZ Monstern klären sollte.


    _____________________________________________________________________________________________________________



    Wie man ein Xyz-Monster beschwört

    1.)
    Um ein Xyz-Monster zu beschwören, müssen zwei oder mehr Monster mit der gleichen Stufe auf dem Spielfeldsein. Diese Monster können als Material-Monster zur Beschwörung eines Xyz-Monster verwendet werden.
    2.) Die Material-Monster werden nicht auf den Friedhof gelegt. Stattdessen werden sieunter die Xyz-Monsterkarte gelegt.
    3.) Das Xyz-Monster wird aus dem Extra Deck beschwören. Eine Xyz-Beschwörung ist eineSpezialbeschwörung.



    Richtlinien/Regeln

    • Xyz-Material Monster, die für Xyz-Beschwörungen verwendet werden, werden Xyz-Material genannt.[1]
    • Monster, die Xyz-Material geworden sind, werden nicht als Karten auf dem Spielfeld behandelt.[1]
      • Xyz-Material werden unter das Xyz-Monster gelegt, um zu zeigen, dass sie an das Monster angehängt sind.[1]
    • Monster, die Xyz-Material geworden sind, werden nicht als Karten auf dem Spielfeld behandelt.[1] Effekte wie die von "Sangan" werden nicht aktivieren, und "Seuchenverbreitender Zombie" wird auf den Friedhof geschickt, wenn abgehängt, auch wenn es mit seinen eigenen Effekt spezialbeschworen wurde.[2]
    • Xyz-Material werden als "kontrolliert" behandelt.[3]
      • Da sie nicht als Monster behandelt werden, können Karten wie Gehirnkontrolle nicht bei ihnen eingesetzt werden um sie zu übernähmen, mit spezielen effekten ist dies jedoch möglich wzb. Kuribolt.
    • Wenn ein Xyz-Monster das Spiel verlässt, wird das an das Monster angehängte Xyz-Material auf den Friedhof gelegt.[1]
    • Falls ein Xyz-Monster verdeckt wird oder dein Gegner die Kontrolle darüber übernimmt, wird das Xyz-Material nicht auf den Friedhof gelegt. Es bleibt an das Xyz-Monster angehängt.[1]
    • Spielmarken können nicht als Xyz-Material verwendet werden.[1]
      • Begründung: Da Spielmarken nur auf dem Spielfeld existieren, werden sie bei Entfernung von dort (egal ob durch Kampf, oder durch Karteneffekte; beinhaltet auch das Zurückgeben auf die Hand oder das Entfernen aus dem Spiel) automatisch zerstört; da das Xyz-Material nicht als "auf dem Spielfeld" behandelt wird, würden sich die Spielmarken noch bei der Xyz-Beschwörung selbst zerstören, womit das Xyz-Material fehlen würden.
      • Im Anime hingegen sind Spielmarken erlaubt.
      • Fallenmonster sind erlaubt.
    • Man kann Xyz-Monster nicht für Ritual-, Synchro- oder weitere Xyz-Beschwörungen benutzen, da sie ja keine Stufe, sondern einen Rang haben.
    • Fallenmonster können als Xyz-Material verwendet werden. Dabei muss aber, wie bei richtigen Monstern, auf die Stufe geachtet werden.


    _____________________________________________________________________________________________________________



    Damit sollte ich wirklich ALLE Fragen was XYZ Monster angeht geklärt haben oder? :))
    Gruß: Shooting Star / Kleiner Phoenix