Die werfen noch lange nicht das Handtuch! - Die Burning Knucklers.

  • Prolog:


    Ich stelle euch mal das Mini-Thema der Burning Knuckler vor. Dabei handelt es sich um Konamis Verkörperung der vielen eigentlich primitiv vorkommenden Sportart des Boxens. Bis jetzt gehört es noch zu den ungehypten Underdogs, da es von den Harpyen und Beastcrafts überschattet wird und noch nicht wirklich alle Karten bekannt sind, doch wie wir wissen, ist schlußendlich doch Rocky Balboa populärer geworden als Top Gun oder irgendwelche gefiederten Tussis.^^



    Strategie:




    Ich möchte euch gerne das Thema der Battlin' Boxer (Unermüdliche Boxer) vorstellen. Die Monster des Themas sind alle vom Attribut :ygo_fire: und haben den Typ Krieger. Erschienen sind sie in Lord of the Tachyon Galaxy (in sehr niedrigen Seltenheiten weshalb sie sehr billig sind) und bekommen in Shadow Specters weiteren Support. Das Thema profitiert auch sehr stark von der Bannlist weil viele Fallen die uns und vor allem unser Bossmonster sehr stören eingeschränkt wurden.


    Wie in einem echten Boxkampf auch, so setzen die Knuckler vorallem auf Beatdown über mehrere Runden hinweg.


    Aber nun zu den Karten:


    Battlin' Boxer Karten:



    Support:




    Comboguide:


    Nr1: Switchhitter-Glassjaw-Lead Yoke Loop:


    Nr2: Setup für Switchhitter-Glassjaw-Lead Yoke Loop:


    Nr3: Burning Knuckle Spirit:


    Das sind die die bei mir am häufigsten vorkommen aber es gibt noch viele mehr.




    Strategie:



    Decklisten:


    Mein Battlin' Boxer:



    Ich hoffe ich konnte euch das Thema der Battlin' Boxer etwas näher bringen und freue mich schon auf die Diskussionen hier im Thread.

  • So ich wollte den Thread einfach mal Wiederbeleben und vllt sogar ein paar Deckideen reinbringen.



    Ersteres: Ich finde Spar nicht so schlecht. Man kriegt zwar keine Battlephase aber man kriegt den Leadblow sofort hin, und ansich ist der Safe fuer ne Weile. (ausser es kommt ne Evacuation). Ebenso Ermoeglicht spar auch andere lvl 4er exceed spams die vielleicht sogar mal dringender sind als jetzt zu hoffen dass ein Switch hitter einen kameraden wiederholen kann. Man kann zum beispiel zum All mighty Shock master. Ja es klingt zwar ziemlich komisch aber spar hat mir persönlich mit den Proxys schon nen paar mal kämpfe entschieden weil ich direkt auf was zugreifen konnte first turn anstatt erst den Grave zu fuellen.


    Zweiteres: Liegt vielleicht an der Deckart aber ich spiele derzeitig wesentlich mehr fallen im Deck und habe sogar mal die Rabbit engine eingebaut mit sabersaur die auch nicht schlecht kommt. Man muss halt mal ehrlich in dem Deck eingestehen...Platzmangel ist aufjedenfall was ganz anderes, beim ersten mal Dekc bauen habe ich am ende einfach irgendwelche 10 Karten reingetan damit es voll wird und ich mal damit spielen konnte (ernsthaft).



    Man sollte halt hier vielleicht über eine Dino Rabbit engine splash nachdenken, vielleicht sogar mit 3 warrior vanilla damit man sowas wie blade armor, excalibur, gandiva etc holen kann Oder sogar noch ein schritt weiter gehen und sagen wir mischen das deck ein wenig mit Lightsworn, wodurch das Deck aber luck lastiger wird.


    Ebenso muss ich zugeben dass ich kein besonderer Veiler fan bin ausser im Prophecy Deck und ich Breakthrough skill um einiges besser finde. breakthrough skill kann halt mit Glassjaw kombiniert werden wenn der gegner denkt ich renn den jetzt mit nem 800 Monster um und bum...hat er aufeinmal schaden und ein monster weniger. Ebenso kann Breakthrough im eigenen turn lästige effekte loswerden (masetroke, gachi gachi, zen mai minen etc).


    Das waren halt vllt noch kleine Ideen und ich hoffe es itneressieren sich in nächster Zeit noch mehr für das Deck und fangen an die Harpyien etc zu ignorieren ^^

  • So schlecht, wie du Spar darstellst, ist er doch gar nicht.
    First Turn, wo man eh nicht angreift, kann man mit ihm relativ einfach Leadblow beschwören.
    Außerdem kann man ihn ja auch in der Main Phase 2 spezialbeschwören, ohne auf die Battle Phase verzichten zu müssen.
    The Warrior returning alive finde ich auch ziemlich unnütz, da den Job ja Glassjaw (durch Headgear auf den Grave gelegt oder wenn er als Angriffsziel gewählt wird) übernimmt.


    @ Magier: Eine Rabbit-Engine halte ich für zuviel des Guten. Es reicht auch völlig Ruf der Gejagten, um z.B. Glassjaw (zuvor durch Headgear auf den Friedhof gelegt) zu specialn für Excalibur, Ninja oder auch Zubaba General (um einen toten Photonendrescher auf der Hand zu verwenden).


    So sieht mein Burning Knuckler aus und läuft auch recht gut:

  • Wusste ja gar nicht dass es so einen Thread hier gibt^^
    Bin zufällig über das Thema gestolpert und schön am testen. Im Startpost sind ja auch noch ein paar neue Ideen die ich mal testen werde.
    Allerdings steht im Startpost das sich Glassjaws Effekt nicht aktiviert wenn er detached wird. Auf yugioh.wikia steht aber das es funktioniert:
    It also can add a "Burning Knuckler" from your Graveyard to your hand when it is sent to the Graveyard card effect, including its own effect or when its detached.



    Dadurch läuft das ganze natürlich noch ein bisschen besser. Und "The Warrior returning alive" finde ich gar nicht mal so schlecht , wenn man gerade mal an glassjaw nicht rankommt (der ja auch erst zerstört werden muss).

  • Ich find das Thema auch richtig gut und will damit gern wieder anfangen zu spielen. ich teste im Moment mit dreimal counterblow. Ich find es immer ganz nett, dass der gegner sich besonders am Anfang erstmal überlegen muss wie er über Headgear rüber kommt wenn counterblow im grave liegt. Ich werde das Deck mit dem Feuerdrachen splashen. Aber ich bin noch am testen.

  • Schön das du dich wieder dazu entschlossen hast mit Yugioh anzufangen. Über Blaster habe ich auch schon nachgedacht ob ich ihn spielen sollte. Er hat ja enen super Effekt aber ich glaube das er oft einfach tot im Friedhof liegen wird weil man nichts entfernen kann/will. Weil man nur mit Blaster und Burner keine Karten vom Deck in den Friedhof bekommt. Mit Blaster müsste man dann mehr Millengines spielen um einen follen Grave zu haben. Ich werde eher Photonendrescher und Fire Cycle splashen und den Rest mit Fallen auffüllen. Photonendrescher um First Turn Exxced zu Lavalval Chain zu machen um mit der den Friedhof zu füllen und den Fire Cycle einfach um noch mehr Vorteil mit Glasjaw zu machen. Außerdem kann man mit Switchhitter und Cycle schnell auf Schockmaster oder Cestus kommen was mit Barians Force sehr wichtig ist.

  • Ich hab gesehen das einige auch 2x Thunder King reinpacken. Was haltet ihr davon in diesem Deck?


    Ich hab magnum schild auch ins auge gefasst für das Deck, aber hab nicht wirklich platz dafür. ich find da solidarity interessanter. Aber ein kleines ATK Problem hat man ja schon.

  • Also ich finde nicht das Magnum Schild nützlich ist in dem Deck. Leadblow hat genug Atk nachdem ein Xyz Material abgehängt würde. Außerdem hat man noch Excalibur im Extra der einfach alles besiegen kann. Und wenn mal was stärkeres als 4000 aufs Feld kommt greif ich einfach einpaarmal mit Cestus an. Geilste Situation gestern auf der Sneak: Gegner Headgear mit 3x Magnum Schild und ich: Cestus. xD
    Im Main Deck sind viele Monster einfach zu schwach das sich Magnum Schild lohnen würde. Testen kann man es aber trotzdem einmal.


    Ich hab das Deck schon einwenig auf einer gewissen Website getestet ung e
    wenn der Rai-oh beim Gegner lag konnte ich fast garnichtsmehr machen. Man verliert durch Thunderking zuviel Zeit imo die man besser verwe.den sollte um ein gutes Setup aufzubauen.

  • Deswegen spiel ich als Fallen BTH, Prison und zum Schützen Lanzen, Trap stun. Weil ich finde, dass größte Problem ist für Leadblow ist Prison oder CED. Weil das zerstören ist ja immer Hilfreich. :) Ich hab in das Deck im Moment noch mit zwei Photon Trasher, zwei Goblindbergh und einer Ufo Schildkröte und ich muss sagen bis jetzt läuft es ganz gut. Aber ich muss erstmal die Karten alle zusammen kriegen bevor ich es mal auf einer Hobbyliga richtig testen kann. :shy:

  • Lanzen sind imo in diesen Deck 3x Pflicht. Ufo Schildkröte finde ich sehr interessant. Muss ich mal testen. Nur blöd das man keinen Glasjaw specialn kann. Ich teste momentan auch mit Buschfeuerritter. Wenn er zerstört wird ( egal wie ) millt er ein Feuermonster. Dies tut er auch wenn ein anderes Feuermonster durch Kampf zerstört wird. Also sehr nützlich um Glasjaw zu millen um etwas vom Grave auf die Hand zu nehmen.

  • Der Magnum Schild macht eigentlich einen guten Job, so wie es bisher bei mir läuft. Die Schildkröte finde ich nicht so Mega Prickelnd muss ich sagen und bei den 3 Lanzen denke ich auch das 2 reichen. Blaster wird hier denke ich 2 mal zum einsatz kommen, und genug Monster bekommen wir auch in den Grave, ausserdem haben wir mehrere Recycel möglichkeiten für unsere Nucklers (Glassjaw, der ja durch KArteneffekte auf den Grave muss). Ausserdem wird unser "Honest" zum glück nicht durch den blöden MAcrocosmos aufgehalten. Könnte mir vlt auch Feldkommandant Rahz vorstellen.

  • @Pyrokex: In einen Build der sehr aufs Millen ausgelegt ist ist er sicher eine gute Wahl aber wenn man eher Controllbasiert wie ich spielt braucht man ihn nicht. Da geht es eher darum jeden Zug nen Leadblow mit viel Backrow aufs Feld zu klatschen. Werd den anderen Build mit Lightsworns und Blaster für Friedhofkontrolle testen. Dort kommt bei mir dann auch noch die Spiritual Fire Art rein um den Gegner mit Pyrokex und der Fire Art schnell auf null zu bringen.


    Ja Turtle kam auch bei mir nie gut. Das mit dem das einen die Monster ausgehen war auf meinDeck und darauf bezogen das man nicht umbedingt Switchhitter oder Glasjaws im Friedhof entfernen will. Wenn man viel millt ist das natürlich kein Problem.Wie ich schon gesagt hatte: Blaster lohnt sich nur in einen Lightsworn ähnlichen Build mit Pyrokex wegen der Friedhofskontrolle. Das mit den Lanzen ist Geschmacksache. Ich werde bei 3 Stück bleiben.

  • Also ich habs in meinem jetzigen Deck mit Blaster getestet und finde das der immer scheiße gekommen ist. So viele Monster wie ich bräuchte bekomme ich nicht in den Grave und wenn brauch ich die für Switchhitter oder Glasjaw. :) Deswegen hab ich mich gegen den entschieden. Aber ich werde weiterhin zweimal Goblindbergh spielen, die kommen eigentlich immer sehr gut. Im Moment hab ich noch einen Trasher drin, aber da weiß ich noch nicht so richtig. DIe Ufo schildkröten sind auch wieder raus.


    Was überlegt ihr so fürs Extra Deck und fürs Side deck?

  • Ich würde Drescher auf jedenfall 2x spielen. Er ermöglicht unseren besten Eröffnungszug: Drescher + Headgear, Switchhitter oder Glasjaw: special Descher normal Headgear leg Switschhitter ind den Grave, Xyz Lavalval Chain, eff unddd Glasjaw reinlegen und SwSwitchhitter holen. Und ab nächsten Zug jede Runde Leadblow zu spammen.


    Side Deck Kaiserliche Eisenmauer gefen Prophecy.
    Extra Deck: Alles was schnell detachen kann um Glasjaw zu nutzen. ZB Leadblow, Maestroke, Excalibur, Dire Wolf, und der Rest Staples...


    Mein Main-Deck momentan:

  • Schlechte Nachricht für uns: Ich hab mal im Regelfragen Bereich nachgefragt ob Glassjaw eh beim abhängen von Xyzs funktioniert: Es funktioniert nicht. Ausnahmen gibt es aber schon-Nähmlich unsre Bossmonster Leadblow. Dieser hat einen permanenten Effekt womit das Xyz während des Effekts auf den Friedhof gelegt wird. Maestroke hat auch einen permanenten Effekt. Also sollten wir Maestroke und Leadblow je 3x spielen.

  • Ja, das find ich aber jetzt gar nicht so schlimm und werde deswegen bestimmt nicht dreimal Maestroke spielen um damit den Platz für sinnvollere XYZ´s weg zu nehmen. 3x Leadblow sind bei mir drin. Meist kannst du eh nur leadblow holen wegen switchhitter und wenn ich was anderes holen kann will ich auf verschiedenste xyz zugriff haben. 1x Maestroke reicht mir da.

  • Schlechte Nachricht für uns: Ich hab mal im Regelfragen Bereich nachgefragt ob Glassjaw eh beim abhängen von Xyzs funktioniert: Es funktioniert nicht.


    Was ja auch klar ist, denn Glassjaw muss durch einen Effekt in den Friedhof gelangen (egal von wo). Bei den meisten Xyz wie Cowboy, Utopia, Dweller sind das Abhängen Kosten.


    Dementsprechend funktioniert Glassjaw am Besten, wenn man ihn unter Leadblow hat. ^^


    Am Besten halt immer Switch-Hitter -> Glassjaw -> Leadblow und bei der ersten Zerstörung zuerst Switch-Hitter abhängen, um bei der zweiten Zerstörung dann mit Glassjaw den Hitter wieder auf die Hand zu nehmen.