Sie schießen, swarmen und siegen - Der Inzektor-Strategiethread

  • Hallo zusammen :)


    Vorab:


    Ich bin kein sonderlich erfahrener Inzektor Spieler und hab das Deck eigentlich nur gebaut, weil mir die Karten dafür günstig in die Hände gefallen sind.
    Deshalb hab ich nach einer möglichst günstigen Variante des Decks gesucht, um es vorallem mit Freunden zu spielen.
    Zudem wollte ich nicht den Standart-Meta-Build.
    Jetzt möchte ich, nach einer gewissen Testphase mein 'Erzeugnis' vorstellen.

    Inzektor Imitation


    3x Tiefseetaucher
    3x Inzektor Hundertfüßler
    3x Inzektor Marienkäfer
    2x Cyber Drache
    2x Gokipon
    1x Reese die Eisherrin
    1x T.G. Schläger
    1x Finsterer Bewaffneter Drache
    1x Inzektor Hornisse
    1x Inzektor Libelle
    1x Inzektor Giga-Gottesanbeterin


    2x Topf der Gegensätzlichkeit
    2x Insektenimitation
    1x Insektorschwert- Sektalibur
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Buch des Mondes
    1x Schwarzes Loch
    1x Wiedergeburt
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun


    2x Ruf der Gejagten
    2x Zwangevakuierungsgerät
    2x Reißender Tribut
    2x Spiegelkraft
    2x Bodenlose Fallgrube


    Meine Überlegungen dazu waren:


    Diva statt TGU --> Stufe 2 für Imitation + Tuner
    Gokipon --> Stufe 2 und Sucher für Inzektor
    TG Schläger --> Stufe 2, Spart aber eine Normal-Summon!
    Cyber-Drache --> Gratis Summon, Material für Stufe 5 XYZ (in Bezug auf Ladybug!)


    Also, der Build läuft recht stabil und vielseitig, der Spaß ist auf jeden Fall da.


    Aber was hält die Inzektor-Elite davon? :D


    MfG, Abyss

  • Wie sieht das aus mit TGU? ab dem 1.3 weiterhin drin lassen? Ohne Sangan ist es einfach nicht mehr soo gut und eine alternative dafür ist auch nicht so einfach :D


    Ich will ja eigentlich schon Tourguide weiterhin spielen, nur wenn sie halt nicht durch kommt mit ihren Effekt ist sie mega schlecht, weil wir die Normal Summon verschwendet haben, sie nur 1000ATK hat und die andere Tourguide tot im Deck liegt. Des weiteren besteht die Gefahr, dass sie durch den Trooper gemillt wird und dadurch auch wieder die 2. Tourguide tod im Deck rum liegt..
    Zum Sangan Ersatz (Für Tourguide), da gibts kein Ersatz... Nächtlicher Angreifer bringt in dem Deck rein gar nichts und Tourbus ist auch überflüssig.. DIe beiden können können vllt in ein par Situationen gut kommen, jedoch helfen sie im Großen und Ganzen nicht

  • Danipon kann nur Hornet suchen...1000 DEF oder weniger, Centipede hat 1200 DEF
    wenn, dann Gokipon, mit dem kann man auch die Schlüsselkarten suchen und ist wie Danipon mit Imitation verträglich.
    muss ich aber alles erstmal testen...
    hab btw im Win-a-mat Worm-Anti 2:1 besiegt und Mermail (mit Undine und Abyssteus o.O) 2:0 geklatscht, dafür dank Doppel-BLS gegen Chaos Agent im Finale 1:2 verloren^^


  • Maxx C war beste Hand Trap fürs Turnier.
    Fiendish Chain ist beste Trap für kommende Liste.


    Für Compulsory war leider kein Platz mehr.
    Für Snowman Eater war kein Platz mehr.
    3 Rai-Oh sind Gamebreaker.
    3 Rai-Oh sind nicht Gamebreaker, wenn der Gegner mit 2400 Abyssteus stallt.
    3 Rai-Oh Starthand sind nicht Gamebreaker, wenn man sich damit retten muss.


    Das Problem ist das man Centipede oder den einen Fly schnell zusammen mit Ladybug/muss, ansonsten ist Fire Fist immer schneller.
    Ich denke nicht das Gokipon ein Ersatz ist, dann kann ich gleich Ladybug/Imitation spielen.
    Wenn einer mal was stabiles hat, dann kann ers ja posten.


    Wegen Tour Guide, immernoch 2 gute Karten, man darf nicht beide ziehen, es darf nicht Veiler kommen, aber damit muss jeder rechnen der jetzt Tour Guide spielt.

  • Ich bin leider Gottes auch nur 5:3 gegangen, ein Spiel gegen Fire Fist abgegeben, weil ich gerulesharked wurde.
    Er hatte Bär + Wolf, ich hatte noch 2500 LP, er keine offenen Z/Fs, Bär ist schon durch, der Wolf attackiert mich, ich habe Set Call und Decree, auf der Hand Centipede, Hornet im Grave, Set-Up war davor fertig geworden. Wolf greift halt an, er hat noch 2 Karten auf der Hand. Ich denke wird gewonnen, gleich durchgeprescht und easy und ich sage zum Angriff in meiner...sagen wir "Erleichterung" okay.Er schreibt direkt. Ich gucke auf die Punkte. Nach dem Wolf bin ich auf 500, deswegen will Set Call aktivieren. Habe nur Hornet aber sonst killt mich der Gunman. Er dreht mir dann aus dem Okay 'nen Strick und meint, ich hätte damit schon den Angriff bewilligt. Das hat der Judge dann auch so festgehalten. Das war wirklich immens ärgerlich, denn ansonsten wäre das ein sauberes 2:1 geworden, aber das hat er wohl auch gewusst. Kann sein, dass das Okay wirklich so rüberkam, in der BP kam halt Erlösung auf, weil er keine Tensus zum Weiterpushen hatte und dann eine Sekunde nicht aufgepasst und auf einen Ruleshark getroffen. Ärgerlich ärgerlich ärgerlich.


    2. Spiel gegen Macro Rabbit abgegeben. War halt Macro Rabbit, der gute Sheik ist aber auch nachher getoppt, auch ein spannendes 2:1 und das Game hat echt Fun gemacht. War sehr okay.


    Letztes Spiel dann von Dragon getrollt, erneut 2:1. Game 1 Hornet Dragonfly Starthand und er gibt mir den T-Set, wobei die Set der Decree war. Easy. Und danach dann wirklich heftig getrollt und mir flogen die Breakthrough Skills um die Ohren und die Hoffnung auf Tag 2 war leider adé.


    Grundsätzlich war ich immer ein Fan der Inzektoren (lustigerweise erst nach Hornet und Dragonfly auf 1 ;D ) und ich werde auch erst mal ohne den dreiäugigen Gauner testen, nur ist der Ban schon ein heftiger Kick in die Nüsse, der echt nicht hätte sein müssen.

  • hast du appealed? es nie zu spät call zu machen, weil DU hast doch deine LP nicht abgezogen, und du kannst kommentieren mit, du sagst OK zur ATK Declaration.


    so leicht kannst du dich doch nicht um die ohren hauen lassen.

  • Maxx "C" ist in dem Format einfach auch die beste Handtrap. Da aber im neuen Format WU nicht mehr so vertreten sein wird, Samus wieder kommen, Prophecys kommen und ich gegen Mermail vom Gefühl her immer n geiles Matchup hatte, fliegen die Maxx "C" bei mir wohl.
    Fiendish Chain wird nice sein, da hast Recht^^ Gegen Fire Fist auch ankettbar für +1, falls er Bear/Gorilla Effekt macht.
    3 Rai-Oh sind ja auch zuviel^^
    wirst du umsteigen oder doch noch was bei dem Deck versuchen?


    @Archetype:
    tut mir leid :/
    die Ban find ich eig. nicht so schlimm, Warning auf 1 ist gut für uns, z.B. hat mich das zweite Warning gegen Geargia in der 3. Runde gekillt, (auf meine Dragonfly mit Hornet im Grave) sonst wär ich einfach 3-0 gegangen, obwohls mein allererstes Turnier überhaupt war und ich nur auf DN getestet hab...
    Sangan kann man ersetzen, es gibt viele Wege. Ich hab im gesamten Turnier nur in 2 Duellen Sangan gebraucht (5. Runde Samu und 3. Runde Geargia).

  • das problem war nur das man die löcher füllen musste, mit speed, wenn du nicht tote hand von gar nichts hast, konntest du immer mithalten, da dragonfly mit den passenden karten immer win war


    aber da jez spellbook, und fire fist nen push bekommt, und fire fist ein starker beatdowner ist, mit schuss und plus option wie mit gladi, da muss man inzektor einfach nur noch besser gegen das meta bauen, sowas wie mehr als 1 lanze rein die auch was gegen crap decks bringt, mit drains... aber das wird sich zeigen


    maxx c dachte man immer muss raus, aber am ende ist sie immer wieder drin, und gegen samu, mermail und leute die wind up spielen bleibt sie bombe, nur nicht gegen FF


    ich werde das deck spielen, wovon ich überzeugt bin das es theoretisch gegen jedes deck gewinnen kann, und wenn ich jez auf der ycs nur gegen:
    chain burner/mermailsteus/rabbit/Fire Fist/Agent kassiert hab, dann reicht mir das, dass ich wenigstens 3 Wind-Ups gekickt hab, ein Deck wogegen man im 1-1 nicht verlieren darf, außer man hat Shock Lock für alles, wo man aber mit 2 Karten theoretisch immer rauskommen kann.


    aber es wird schwer, genauso viel druck wie fire fist ausüben zu können, wo quasi kein angriff durchgehen darf, und das wird das problem sein.

  • hab gegen Samu auch Maxx "C" geboardet, in der 5.Runde hab ichs net gebraucht (und eh net gezogen bzw. gezogen wenn ich alles hatte), in der 8.Runde musste ichs für -1 discarden, da er Elder+Kagemusha hatte, was im Endeffekt auch nur +1 gewesen wäre, wenn er auf Shi En gegangen wäre, aber der Zug mehr hat mir nix gebracht


    Roar is gegen Fire Fist einfach Killer und gegen Mermail sowieso, mit Roar hat man gleich deutlich besseres Matchup gegen die Decks
    gegen Fire Fist hab ich eh nicht so Angst, außer Beatdown können die eh nicht so viel, solang die kein Chicken haben...
    und bei Roar geht dann auch kein Angriff durch, gegen Fire Fist würd ich auch wieder Mirror Force bzw. Prison testen, da die dagegen schon Lanze brauchen und ungerne Gorilla spielen, weil der in MST oder Call oder sonst irgendwas ankettbares rennen kann


    Problem war bei mir manchmal halt echt das:
    "das problem war nur das man die löcher füllen musste, mit speed," - grün-violette Hand war halt mein Tod v.a. gegen Gross...


    Chain Burner is mit nur 1 One Day eh nix, noch abhängiger von Scarecrow und Fader (gegen dens immer noch n Warning gibt), Shock Master sollte da easy Game machen, man braucht halt genug Monster + Bug
    gegen Rabbit...naja, Dino Rabbit erwarte ich eh nich mehr so im Meta, Evilswarm sollte kein großes Problem darstellen, da Ophion uns eh nich interessiert, nur ihr Schutzzauber is nervig


    mit HA07 kommt ja noch die Lavalval Chain, die is auch nice, Dragonfly on the top oder Hornet in den Grave is immer gut, auch wenn das Letzte


    war halt behindert, dass ich gegen das einzige WU, gegen das ich gespielt hab, kassiert hab, aber sein Draw war halt auch ziemlich göttlich, wenigstens hast du 3 WU geklatscht^^


    Lanze wird sowieso wichtiger, weil jeder wieder mehr BTH/TT spielen wird wegen Warning auf 1 und mit Lanze kriegt man dann jede Summon durch und ohne Sangan wird Centipede wichtiger und wenn Centipedes Summon nicht durchkommt, haben wir erst recht verloren


    gegen Spellbook kann man gut siden, hab da auch schon paar Ideen...
    also ich werd das Deck sowieso spielen, im August hab ich wieder angefangen nach paar Jahren Pause und seit September liebe ich das Deck einfach...

  • ein Veiler bringt ohne BTH/TT NOCH weniger gg shien


    Roar ist nur KILLER mit Centipede, kein Centi = Roar = mega gay


    burner: du musst shock master + 5700 + Effekt auf Monster machen + Angriff durchbringen und hoffen das gegner nicht force spielt... und das in weniger als 5 runden, da du danach tot sein solltest


    laval chain reißt es auch nicht, wenn dann card car + tomate/ guide + allure, speed und gezieltes suchen, so kommt man an die kombos und rest sind 1:1 schutz karten

  • hast du appealed? es nie zu spät call zu machen, weil DU hast doch deine LP nicht abgezogen, und du kannst kommentieren mit, du sagst OK zur ATK Declaration.


    so leicht kannst du dich doch nicht um die ohren hauen lassen.


    Hätte ich wohl machen könne, nur der Judge war da, hat seinen Kollegen neben an angestupst und die haben sich da abgestimmt und waren sich dann einig. kA wieviel der Appeal da noch gebracht hätte. Aber du hast Recht, hätte man auch noch versuchen können.


    Chain sollte man definitiv mal andenken, der allgemeine Konsens geht jetzt anscheinend hin zu der Billy Brake Variante (finde die persönlich auch besser aber nur, weil ich immer jeden Controlore ziehe ;D), was in einem übermäßigen Abyss-Gaios Spam endet. Man sollte sich wohl nicht vollständig drauf festhakeln, aber die Chain ist grds. ziemlich nice gegen diese Variante von Mail, Megalo mit Marksman, random Wasser ist direkt weniger gut, wenn er die set Chain als Ziel für Marks nimmt. Und es wäre halt auch echt sucky den Gaios jedes Mal vorher erzwingen zu müssen.


    toast: Beziehen sich deine Spellbook Ideen schon auf post-Book of...Judgemend...day? Nur Judgemend? Das würde mich grds. interessieren, bin gestern gegen keine Books gelaufen, hätte aber im Board selbst nur die Mind Crush gehabt.

  • hab den Gaios jetzt nur einmal abgekriegt (1. Runde 3.Spiel, hab den aber easy weggekriegt, weil ich Centipede auf dem Feld und Fly auf der Hand hatte und er hatte nix hinten, da kam der Gaios zu spät), selbst im Win-a-mat hab ich den Gaios nicht abgekriegt, auch in dem Funduell danach gegen den Mermail-Spieler auch nicht
    vllt. sollt ich den Gaios-Spam mal abkriegen^^ aber bis jetzt seh ich den nicht so als Gefahr
    Chain ist gegen Fire Fist halt ne Waffe
    Kauz & Schlossvogel is ne Idee, die ich so "hatte" ;D ansonsten auch Mental Drain/Debunk, dann kommt die Highbitch nicht mehr und die Prophecy-Spieler können uns nicht mehr mit Veiler nerven

  • fiendish chain gegen mermail und fire fist, und war quasi mein veiler ersatz, aber wenn man nicht gleichzeitig druck aufbaut, xyz er das monster weg und dann kannste einpacken


    wahrscheinlich hat mein chain burn spieler nicht force gespielt, aber es kam mal TT im letzten game, ich weiß auch nicht ob ich das erste spiel noch hätte gewinnen können, ich hätte shock master bringen können verplane das mit den slots und hab ihn nicht rausgebracht, daraufhin macht er one day of piece, ich geb ihm dann shock master auf spells, und kann ja keinen schaden machen, er zieht ich bin dran, tot... wahrscheinlich hätte es nix gebracht
    aber der fehler war wohl das ich nicht warning auf sein trio gemacht hab...


    tja dann im letzten gibt er mir nach effekt centi, jar dessert, chain strike = 2100 dmg, ich hatte 2000, hätte ich mal end phase strike getroffen oder mein verdecktes chain wäre compulsory gewesen das ich nicht spiele xD


    kann man nix machen

  • TT im Chain Burner klingt grds. ein bisschen nach der Biene Maja oder dem Meisterhaftenjäger Reitz ;D


    @ Toast: Es geht weniger um's abrkriegen per se, das Spammen wird schlicht wesentlich einfacher. Und das der in gewisser Weise ganz gut gegen Zektor arbeitet kann man so eigentlich nicht bestreiten. Aber der rechtfertigt die Kette natürlich nicht, sie ist eben nur grundsätzlich ganz gut gegen Mail.


    Ich muss bisher sagen, dass das Deck auch mit KoEs und den Tomaten ziemlich stabil läuft, zumindest in einem magischen Netzwerk, welches hier nicht genannt werden soll. Irgendwelche "Ich MUSS Imitation rausklatschen" (s.o.) Builds sind denke ich nicht wirklich nötig.

  • glaube noch dicker hinten mit 3 armageddon + fiendish chain und zephyros (shock master combo xD), so wirds sein, ohne dem dummen card car, weil armageddon + prison ist gorilla lanze sicher xD


    mit dust tornado für den sicheren call

  • hm so ruhig hier...
    ich spiels im Moment so und kann nicht klagen:



    die Strategie basiert eigentlich darauf, dass man gezielt millt (Foolish, Armageddon), zieht (Cardcar, Allure) oder gezielt sucht (TGU, Tomate, Imitation), um so schnell wie möglich ans Setup zu kommen. Rest dient zur Absicherung (MST, Storm, Lance) oder zum Schutz (Fallen)
    läuft eigenltlich ziemlich awesome dafür, dass es auf den ersten Blick so random aussieht ;) ich hab halt normalerweise viele Optionen und kann mit Imitation auch evtl. Veiler umgehen, Armageddon + Foolish + Tomato sorgen für Setup, dabei reicht mir bis jetzt 1 Armageddon, da ich den eh mit Tomate suchen kann und 2 Foolish is in dem Deck genug. Warning ist auf 1, d.h. weniger Angst vor -1 bei Imitation-Aktivierung.
    Dafür auch nur 2 Call, da die ohne Trooper und Sangan mMn öfter tot kommen, als man will, auch nur 2 Roar, reicht mir bis jetzt so. Mit 2 Call kann man immer noch genug anrichten, z.B. Fly, Hornet/Foolish/Ladybug/Armageddon schon geholt, Call, dann Xyz bauen, detachen, Call und Game.
    TGU ist immer noch nice, ist einfach instant Rank 3 Xyz und gibt dir somit ne Antwort auf eigentlich alles, was derzeit so an Müll rumläuft, 1st Turn kannst du auch mit ihr stallen dank Zenmaines, TGU dünnt dein Deck gezielt aus, TGU macht Allure viel spielbarer, TGU gibt dir das 3. Dark in den Grave für DAD, TGU holt dir Monster zurück, die durch Bottomless leiden mussten usw.
    Tomate muss zwar im Kampf zerstört werden, aber damit hatte ich bis jetzt keine großen Probleme...man kann mit ihr auch wunderbar irgendwo reinrennen und es ist ja zum Glück nicht so, dass es nur noch Schusseffekte gibt, grad gegen so Randomdecks wie Samu, die ja eh nur im Kampf zerstören können, ist die Tomate ziemlich geil, auch Rabbit kommt nur durch Kampf an ihr vorbei, größtes Problem ist halt Marksman bzw. Bear, aber für den Bear spiel ich ja den Breakthrough und die Fiendish, wobei ich gerne noch irgendwo ne 2. Fiendish Chain einbauen möchte...einfach weil die Falle megagut ist. Aber auch das random Breakthrough ist einfach unendlich gut, da es einfach ein einfaches Out gegen Maestrum, Zenmaines, Thunder King, Laggia, Dolkka, Abyssgaios, Shi En, Enishi und was noch so für random Anti-Müll rumläuft ist und natürlich mit seinem 1. Effekt perfekt als Veiler-Ersatz funktioniert. Da Veiler ja auch nicht mehr suchbar ist, braucht man nicht sagen, dass ich Breakthrough Skill nicht mehr mit Trooper millen kann^^
    Hopper ist auch nicht so schlecht, hat immerhin 1700, kann beim OTK helfen (wenn ich keine Centis im Deck habe für Fly, dann kann ich immer noch Hopper holen, das ist stabiler als Ladybug, der dann entweder schießt und mit 500 rumgammelt oder Mantis equipped, dann kann aber immer noch Zenmaines das letzte entscheidende Material haben usw., was nich zum Sieg reicht). Außerdem kann man mit Hopper immer noch Veiler umgehen dank Imitation.
    Ich bin jetzt auch nicht mehr so von Centipede abhängig, da ich ja auf andere Wege das Setup kriegen kann, jedoch hab ich immer noch die starke Engine drin, unterstützt von 2 Sword und 2 Roar, mit denen man Centi gut auf dem Feld halten kann, der immer noch unser bester Sucher ist.
    Was mit Ladybug + Imitation passieren sollte, sollte jedem klar sein^^


    Extra Deck ist wie immer Toolbox, ich hab zwar bis jetzt nie Gachi Gachi rausgebracht, vermisse aber auch Adreus nicht^^ muss aber noch Platz für Volcasaurus finden. Extra Deck gibt dir auf alles, wo dein Main Deck versagt, ne Antwort ;D
    Durch die ganzen Lv.4-Monster krieg ich Shock Master auch viel einfacher raus und Shock Master ist einfach unendlich nice, das wissen wir alle.