Sie schießen, swarmen und siegen - Der Inzektor-Strategiethread

  • Trooper und Card Car D sind bessere Monster als Armageddon, aber das bringt oft nichts.
    Mermail und Firefist sind zu schnell, wenn man nicht 2nd turn was machen kann (= Inzektor Kombo und Schutz) sieht's schlecht aus, Trooper macht Deckspeed +4, aber wenn nicht das fehlende Komboteil dabei war bringt das nichts weil Gegner ohne den passenden Schutz schon +2 Kartenvorteil und besseres Feld hat.


    WU war early game nicht so stark und man konnte hand traps spielen, außerdem war Sangan immer da.
    Allerdings gibt's eh keinen Grund ausgerechnet Inzektor zu spielen also egal xD

  • Wen es interessiert, hier ist mein Build, mit dem ich sowohl bei unseren kleinen Treffs in Heilbronn (ist halt kein Mermail oder Fire Fist dabei, aber sonst halt Rabbit, Hero, Karakuri, Samu, Prophecy, Frog Monarch (bisschen Haufen-like), Dark World dabei, sollte alles sein :D) und auch DN fast alles gewinne (verlier halt wenn zu schnell zu viel Druck aufgebaut wird a la Shi En + Enishi 1st Turn oder Rabbit 1st Turn + Cosmos), auf DN hab ich auch Probleme gegen Fire Fist, wenn sie zu viele Bären + Formations haben
    Ist natürlich post-HA07 gebaut, v.a. im Hinblick auf DM und SOC Ba-Wü, wo ich es wohl so (wohl noch mit paar Modifizierungen) spielen werde
    Hier im Thread geht halt nichts mehr, scheint, als wär ich der einzige hier auf etcg aktive, der das Deck noch spielt^^


    Monk-Kombo auf Lavalval Chain mit stack Fly/DAD + mill Hornet sollte obvious sein^^
    ansonsten mach ich mir eher noch Gedanken drüber, was ins Side sollte, am Besten etwas gegen Fire Fist, aber da bin ich mir grad unsicher, z.B. auch ob ich 3 Maxx "C" und dafür 2 Soul Drain spielen soll (für YOLO-Decks wie Karakuri, wo Soul Drain halt nichts bringt), aber das hat ja noch bis zur SOC Zeit
    ich versuch aber noch jeden Fall Daigusto Phönix einzubauen, weil ich schon einige Male Situationen hatte, in denen mir die Centipedes ausgegangen sind (auch weil ich sie gezogen hab) und dann Bugs mit Fly holen musste und 2 Bugs machen sich als Daigusto Phönix einfach perfekt zum OTK oder um früh Druck auszubauen...
    naja, fallt darüber her :D

  • ja kick ninja, für phoenix, muss halt tiras für herhalten..


    und ich hatte maestroke für utopia, da er nen detach effekt hat... wo dad oder call oder reborn gut ist


    gegen fire fist:


    spiel halt nicht tomato und nicht cardcar, dafür nochmal removal, tenki > bär vs centi und roar ist halt schon schlecht


    gegen fire fist ist es mega wichtig das jeder draw ein removal ist und neben bth warning, ist die nächst beste halt fiendish chain, und sie hintert megalo beim suchen, also wann wirst du die karte adden? :D


    daher würde ich car + tomato für arma/mantis + zephyros kicken


    wenn alles halt schon im grave ist, ist zephyros als nächster mill immer gut


    und fiendish chain für roars


    wenn sowas wie shien kommt oder naturia beast bei karakuri, ist der chain denke besser als roar, roar kann halt immernoch nix wenn nicht centi liegt und gegner nichts mehr hat (fiendish/veiler)


    und gegen ophion, ist halt Fiendish + BTH besser als nur Roar, gg ophion müssen 2 removals kommen, aber ist dir ja klar


    evtl 2. lanze für force? für die schlechte hand von monk + force ohne spells :D


    oder eine discard trap random falls zephyros auch random drin ist, random karten kommen eh passend, pwwb/break ist mega wichtig gegen fate von prophecy, oder sphere, MST braucht man ja für die eigene kombo xD
    aber ich bin da fan von pwwb, aber müsstest ja wissen, da es einfach jeden xyz nimmt

  • jo den Ninja bring ich im Moment eh kaum raus :/ der fliegt dann wohl


    naja eig. brauch ich nur was Besonderes im Side gegen die :D und bin kein Freund von Fiendish, da Fire Fist 2-3x MST + 2-3x Lance spielt, d.h. mein Monster verreckt dank Bär auf jeden Fall, da Bär aber die einzige wirkliche Win-Option von denen ist, hab ich sogar an Psi-Blocker/Verbot gedacht, aber naja..bei mir hat noch nie jemand Fire Fist gespielt, damit ich das testen kann :D oder einfach mal Messenger, um Zeit zu kaufen...


    und gehen wir davon aus, dass ich Game 1 gegen Fire Fist anfange, side ich das Cardcar in Game 2 auf jeden Fall raus, einfach weil ich nicht anfange


    bis auf Mermail braucht jedes Deck normalerweise paar Züge Setup, um wirklich was zu machen, d.h. Cardcar gewinnt gegen die "anderen" Decks Spiele und Tomate hat mir so oft schon den Arsch gerettet, das glaubst du net^^


    andererseits juckt Ophion mich auch keinen Meter^^ der kann sich halt die Pandemic suchen, cool story, ich hab Tiras, Exa-Stag, Maestroke (wenn ich ihn dann spiele, aber Utopia hat mir auch schon Spiele gerettet, mal schauen), Volca, dann bringt dem seine Pandemic auch nix und liegt tot rum, solang man net in dumme Backrow rennt


    Dolkka und Laggia sind 1000x größere Gefahren als Ophion, seriously, Evilswarm is nur überhyped


    ich spiel ja im Side momentan 2 Breakthrough Skill (die is net schlecht :D) gegen so nervige Monster wie Ophion, Beast, Shi En, Laggia/Dolkka, Gaios, der Vorteil ggü. Fiendish Chain is halt, dass sie 2x einsetzbar ist und im Grave vom Gegner schnell vergessen wird...


    ich liebe Force eigentlich, weil sie n echter Gamebreaker sein kann, eher würd ich 1 der Roars für ne Lance/Fiendish ("random Karten kommen eh passend") schmeißen :D hatte in letzter Zeit zu viele Roars auf der Hand, andererseits hatt ich Situationen, wo mir 3 Roars das Leben gerettet haben...


    hatte Monk bis jetzt immer mit ner Spell auf der Hand, jetzt hat das Schwert auch mehr Sinn ^^ da is das Problem net


    da ich erwarte, dass wegen Evilswarm die Rabbits zurückgehen, werd ich wahrscheinlich die Decrees für 2 Dust kicken, die dann auch gegen die Fates kommen können


    ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen, thx für die Vorschläge^^

  • das ist wahr, das fire fist lanze haben kann, aber dann ist wenigstens die auch noch weg, fiendish ist zu mächtig sie nicht zu spielen, vor allem da du auch noch keinen veiler hast


    letzte banned hab ich sie auch nicht gespielt, klar kann MST kommen, aber sie würde auf nur eine set fast eh immer kommen, kommt sie jetzt durch kann es ein problem werden für decks die wirklich wenig outs haben, und das ist dann doch noch mermail, da viele nicht mal 3 MST mainen und wird der megalo erstmal geblockt musst du fast nur noch an ihm vorbeikommen


    fire fist braucht theoretisch auch kein setup, es muss ein angriff durchkommen oder jemand spielt die angeblich schlechtere dragon variante dann ist first turn erstmal hinten dick gesichert


    gegen fire fist hab ich getestet, boarden bringt nix, du boardest theoretisch nur mehr removals, die du aber alle schon main haben kannst, wie bei gladi, du boardest nur die removals die du nicht im main hattest, wie BTH oder Prison, nur das prison die schlechteste karte ist


    und hast du alles im main, hast du besseres hate im side, da breakthrough keine karte für inzektor ist und eigentlich auch keine side karte ist, ist ja wieder so als würde ich fiendish chain boarden
    breakthrough skill ist halb ne tote karte wenn ich kein dickes monster insta als schutz von der hand beschwören, damit ich mir breakthrough leisten kann


    ein freund von verbot bin ich auch nicht, sollte man nur spielen wenn man alle 100 rulings zur karte auswendig kennt xD aber ist halt keine karte die das monster direkt angreift, und der gegner hat natürlich eher MST als das er 3 bären auf der hand hat, und sagst du damit bär kommt tenki gorilla (wenn er natürlich den guten build spielt mit 3 gorilla xD)


    hast du dann alles so umgebaut wie ich sagte, hast du dann platz im side für anti Dark World xD, Anti Heavy Trap xD, Karten die insta das game gewinnen können: Mind Crush und paar karten karten die das spiel verlangsamen, maxx c / snowman...

  • Steht doch da, Lavalval Chain ;) Sonst macht der Monk auch keinen Sinn, siehe Startpost, den ich bisschen editiert hab^^
    1st Turn hat man dann 2 Darks im Grave + die Option n 3. Dark in den Grave zu kriegen dank Chain (und nebenbei noch Fly zu stacken), d.h. wir cheaten uns nen DAD Topdeck, wenn der Gegner die Chain überrennt, haben wir auch schon 3 Darks im Grave.
    Der Move gibt aber auch an sich instant Setup für nächsten Zug Inzektor-Kombo.
    Siehe Startpost halt, den hab ich ja bisschen editiert^^


    PeeGee:
    hast du schon mal mit Spellbook (du spielst es ja jetzt) gegen Inzektor gespielt?

  • ja, inzektor hat theoretisch keine chance, da veiler fate fiendish = insta block


    Peten, monk für 1st turn lavalval chain, und hab ich es geschrieben?, das man deswegen mehr 4er spielen sollte? ggf. noch nen cowboy


    1st turn dweller + fiendish und zephyros grave oder hornet im grave ist ein gutes setup xD

  • Hm Startpost lesen kann nicht jeder...
    da hab ich z.B. ne Liste für nach-HA07 gepostet, da da ne Karte kommt, die das Deck wieder n Stück pusht (auch wenn die Plays damit etwas auffällig sind)
    aber was kommen sonst in HA07 für Themen raus...
    - Evilswarm: Ophion juckt uns (wie ich weiter oben schon geschrieben hab) keinen Meter, die "Lanze" (Infestation Pandemic) ist zwar suchbar und hilft gegen Hornet, aber im Extra gibt's genug Outs a la Zenmaines, Maestroke, Pearl, Cowboy, Tiras, Volcasaurus, für ganz krasse Leute Disigma und evtl Temtempo. Da Evilswarm aber wohl mit Abstand das meistgespielte Thema aus HA07 sein wird (und somit Mermail wohl n kleines Stück zurückdrängen wird), sind die anderen Themen gar nicht so wichtig, aber ich erwähn sie auch mal...btw hat jemand hier im Forum geschrieben: "Evilswarm is wie Rabbit, mit besserem Main, aber schlechterem Extra"...v.a. Dolkka stört uns doch sehr...und reines Evilswarm wird keinen Zugriff auf den haben. Meine Einschätzung ist, dass Evilswarm als Dino-Variante das klassische Dino Rabbit ablösen wird, Ophion stört uns an sich nicht und wir kriegen nicht mehr so oft Laggia und Dolkka ins Face, einzig Makro wird wohl noch ein Todfeind bleiben, da ein Evilswarm Dino Rabbit ruhig Makro spielen kann, bis LTGY rauskommt
    ---> durch Evilswarm wird ein schlechtes Matchup etwas leichter bzw. verschwindet dieses schlechte Matchup vllt. sogar komplett
    - Constellar: das Nervigste ist an denen der Pleiades und der FF Bär...Pleaides ist ein lebendes Compulsory (wie wir wissen, ist Compulsory gegen uns sehr gut), das aber auch für S/T gilt und Bär ist halt immer noch ein starkes Spot-Removal...außerdem spielen die gerne 3 Fiendish Chain und 3 Safe Zone (weil Pleiades die hochgeben kann), also sollte man aufpassen und nicht blind mit Hornet rumschießen, wenn man gegen Constellar spielt...im Prinzip hat das Deck aber keine großen Gefahren und ist Removal ziemlich ausgesetzt...Deck wird eh kaum gespielt werden.
    - Laval: Laval is n Hieratic, was leichter Setup kriegt (1 Karte reicht für instant Setup), also n Deck, was schnell OTK raushauen kann, aber im Normalfall danach nichts hast...und ohne Shooting Quasar Dragon fehlt denen sowieso ne mächtige Waffe
    - Gishki: hab noch nie wirklich gegen das Deck gespielt, aber reißen wird's wohl kaum was^^ da finde ich Perfect Herald 3000x nerviger
    - Gem-Knights: lol
    auf Infernity muss man halt aufpassen, da es mit seinen ganzen Lockdowns n ziemlich ätzender Gegner ist, die profitieren nämlich auch (extrem) von Lavalval Chain wie wir


    mit HA07 wird sich kaum etwas tun aus unserer Sicht, höchstens dass Dino Rabbit mehr als Evilswarm-Haufen gespielt wird...die wichtigste Änderung ist halt aus unserer Sicht die Lavalval Chain, sonst sollte man sich auf keine großen Probleme gefasst machen...
    ich schau eher mit Sorge zu LTGY, weil da (ein) Deck(s) rauskommt/rauskommen, die oft einfach zu schnell sind, viel zu schnell, viel schneller als Mermail (und das will was heißen)


    bis dahin kann das Deck auf jeden Fall mithalten, obwohl Fiendish Chain wieder öfter gespielt wird, man muss halt dranbleiben, hab schon genug gesehen, die gesagt haben "uh cool will auch mal Inzektor spielen" und es nach 1 Woche dann weggeschmissen haben.
    wie immer muss man sich ans Meta anpassen, und das wäre im Moment Mermail, Fire Fist, Mermail, Dino Rabbit, Mermail und...Mermail. Evilswarm wird keinen großen Stich machen, ohne Kerykeion macht es kaum Kartenvorteil und ist nicht konstant genug, um jede Runde 1 Xyz rauszuhauen, was eig. der Sinn von dem Deck ist

  • Top8 Regionals Portugal:


    Monster:
    2 Card Trooper
    1 Cardcar D
    1 Dark Armed Dragon
    3 Inzektor Centipede
    1 Inzektor Dragonfly
    1 Inzektor Giga-Mantis
    1 Inzektor Hopper
    1 Inzektor Hornet
    2 Inzektor Ladybug
    2 Tour Guide From the Underworld
    2 Tragoedia


    Spells:
    1 Dark Hole
    1 Foolish Burial
    1 Heavy Storm
    1 Inzektor Sword - Zektkaliber
    1 Monster Reborn
    2 Mystical Space Typhoon
    2 Pot of Duality
    1 Upstart Goblin


    Traps:
    2 Bottomless Trap Hole
    2 Call of the Haunted
    2 Fiendish Chain
    1 Solemn Judgment
    1 Solemn Warning
    1 Starlight Road
    2 Threatening Roar
    2 Torrential Tribute


    Extra Deck:
    1 Gachi Gachi Gantetsu
    1 Inzektor Exa-Stag
    1 Leviair the Sea Dragon
    1 Maestroke the Symphony Djinn
    1 Melomelody the Brass Djinn
    1 Number 16: Shock Master
    1 Number 17: Leviathan Dragon
    1 Number 30: Acid Golem of Destruction
    1 Number 39: Utopia
    1 Stardust Dragon
    1 Temtempo the Percussion Djinn
    1 Tiras, Keeper of Genesis
    1 Wind-Up Zenmaines


    Side Deck:
    1 Call of the Haunted
    3 Dimensional Fissure
    2 Gozen Match
    2 Level Limit - Area B
    2 Maxx "C"
    1 Mystical Space Typhoon
    2 Ryko, Lightsworn Hunter
    1 Threatening Roar
    1 Upstart Goblin


    Mfg
    Val

  • Maxx "C" reicht im Side
    Maxx "C" mainen ist nicht gut, auch wenn Mermail the deck to beat ist und random OTKs wie Karakuri und Hieratic (noch) rumlaufen, man hat mit Fire Fist, Rabbit, Hero, Dark World etc. genug Gegner, vor allem in den ersten Runden eines Turniers (oder du hast "Glück" und spielt 7-9 Runden gegen Mermail), gegen die Maxx "C" höchstens 2. Wahl ist
    Finde das Top 8-Deck ziemlich komisch, Trag ohne Maxx "C" und auch nur 2 davon im Side, nur 2 MST Main (mit der Karte kann man im Inzektor immer etwas anstellen) und anstatt von 3 Bug spielt er 2 Bug und 1 Hopper, wir wissen alle, dass Hopper trotz seiner hohen ATK oft sch...lecht ist. Er spielt ja nicht mal Imitation dafür..
    Auf den 1. Blick versteh ich auch den Call im Side nicht, Gozen Match ist im Moment auch sehr crappy allgemein gesehen (ich kenn das Meta in Portugal nicht, deswegen sag ich das mal unter Vorbehalt)
    Deck sieht aber trotzdem logisch aus und wenn er Top 8 gekommen ist...dann sei es ihm vergönnt ;)


    edit: eins versteh ich nich, und zwar wieso er Upstart gegenüber Allure bevorzugt, vor allem mit TGU xD

  • maxx x ist gut gegen Hero, gegen Dark World (Virus Dark World, und wenns durchzieht macht es mehr als 3 SS), je nach dem was man für traps spielt, auch gut gegen Rabbit


    es ist gegen mehr decks gut als nur veiler, oder gar keine Handtrap, spielt man nicht Maxx C, hast du Spaß mit deiner 6 Karten Starthand gegen ein vollständiges Setup zu spielen, von Karakuri oder Mermail, oder sogar auch Shien Deck xD