DMG Step, Fire King Garunix ...

  • Hi,


    hab da mal folgende Fragen:


    1. Kann LSS Shien Karten wie Verbotene Lanze und Feuerfaust Tensen im Damage Step negieren?


    2. Mein Gegner hat einen Feuerkönig Hochavatar Garunix im Grave, der zuvor durch einen Karteneffekt zerstört wurde. Kann ich in der Standbyphase Ernste Warnung aktivieren, sodass er nicht aufs Feld kommt. Aktiviert sich sein "Schwarzes Loch- Effekt" trotzdem? Kommt er dann in der nächsten Standbyphase? Wie läuft das dann ab?


    3. Ich beschwöre Rettungskaninchen und mein Gegner chain auf die Beschwörung Abysssphere womit er sich Nixenrüstung Abysshecht sucht und Atlantische Schwere Infanterie abschmeißt. Kann ich dann trotzdem noch den Effekt vom Kaninchen aktivieren oder wird erstmal der Effekt von Atlantische Schwere Infanterie aufgelöst?


    4. Kann ich den Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust Tigerkönig aktivieren, wenn er das einzige Monster auf dem Spielfeld ist? ( Ich rede hier vom Skill-Drain Effekt)


    5. Gegner kontrolliert Tragödia und ich BdF Tigerkönig und aktivere den Effekt vom Tigerkönig. Hat Tragödia jetzt bis zur Endphase des Gegners 0 ATK? Wie verhält sich das mit anderen Karten wie: Rai Oh, Zenmaines, Gachi Gachi, Abyss Bewohner, Klingenrüstungsninja ?


    Gruß
    Ribo

  • 1. Ja, Effeke die Aktivierungen annulieren können im Damage Step verwendet werden.


    2. Ja, der Beschwöreffekt ist ein Triggereffekt, der in der Stanby Phase aktiviert.


    3. Nein, Du kommst zu spät, weil Kaninchen Spell Speed 1 hat und Du das Kaninchen nicht an die Kette anhängen kannst, auf welche die Schwere Infanterie geht.


    4. Nein, Du kannst ihn nur aktivieren, wenn Monster auf dem Feld sind, die nicht den Typ Ungeheurkrieger haben.


    5. Das ist analog zu Skill Drain.


    Long live light!

  • Danke für die nette Ausdrucksweise: Du hättest mit Recht sagen können "könntest Du mir die zweite Frage beantworten?"


    Also, es ist so:


    KG1 Garunix Beschwöreffekt
    KG2 Solemn Warning


    Auflösug der Kette:


    KG2 Garunix annulliert.
    KG1 --


    Der Zerstöreffekt kommt nicht, weil er auf die erfolgreiche Beschwörung triggern und auf eine neue Kette gehen würde.


    Garunix verlässt aber in diesem Fall den Friedhof gar nicht; die Bedingung "wenn diese Karte durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde" ist nicht erfüllt, und Garunix wird in der nächsten Standby Phase nicht noch einmal beschworen.


    Long live light!

  • Zu Beginn der Kette: Monster A hat 2000 ATK
    Kettenaufbau
    :pfeilo: KG1: Feuerformation - Tensen
    :pfeilo: KG2: Verbotene Lanze mit Ziel Monster A
    :pfeilo: KG3: Feuerformation - Tensen
    Auflösung:
    :pfeilw: KG3: Tensen: A hat +700 ATK einmalig und grundsätzlich + 300 ATK durch den kontinuierlichen Effekt
    :pfeilw: KG2: Verbotene Lanze: A hat -800 ATK, und ist von Effekten nicht mehr betroffen; die +300 sind nicht mehr gütlig. Die +700 haben aber schon resolved und bleiben. Wir sind also im Moment bei -100.
    :pfeilw: KG1: Tensen: bewirkt nichts weiteres bezüglich Monster A
    Am Ende der Kette: Monster A hat 1900 ATK.


    Long live light!