Herzlich Willkommen liebe etcg-User,
da der alte Maschinenwesen nicht fertiggestellt wurde und der noch ältere nicht mehr geupdatet wurde, habe ich jetzt die ehrenvolle Aufgabe den neuen Thread zu erstellen. Vielen Dank geht nochmal an kc_alex2 der den ersten Thread geleitet hat, sowie an ChaosAgent der den zweiten Thread, auch wenn nur für kurze Zeit, geleitet hat.
Ich habe die mit ChaosAgent abgesprochen, dass ich den neuen Thread aufmache. Natürlich habe ich das ganze noch von einem Mod erlauben lasse. Vielen Dank an dich Maker.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Thread. Natürlich dürft/könnt ihr mir Decklisten, Tipps, Verbesserungsvorschläge schicken, wenn ihr Hilfe mit eurem Machina Build bracuht könnt ihr gerne hier im Thread nachfragen. Da dies mein erster Strategiethread ist, ist es umso wichtiger dass ihr mir Feedback schickt. Also sagt mir ruhig eure Meinung zu diesem Thread. Ich freue mich auf euer Engagement in dieser Richtung.
Regeln :
Es gelten die Regeln für den YuGi Strategiebereich. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
Jetzt gehts endlich los mit dem eigentlichen Thread
1. Was sind Maschinenwesen
2. Stärken & Schwächen
3. Themeneigene Karten
4. Support
5. Verschiedene Varianten
6. Beispieldecklisten
7. Match-Ups(Aus meiner Sicht mit meinem Build)
8. Side Deck
1. Was sind Maschinenwesen ?
Die Maschinenwesen (engl. Machina(s)) sind ein Thema das schon relativ alt ist. Die Machinas sind in einem Structure Deck der 5DS Ära erschienen.
Sie sind alle Monster vom Typ Maschine und dem Attribut Erde. Die Taktik besteht darin den Gegner mit dem Bossmonster Maschinenwesung Festung zu besiegen. Die Festung selber ist (meiner Meinung nach) eines der coolsten Monster aus YuGiOh. Durch ihren eigenen Effekt kann man sie immer und immer wieder vom Friedhof beschwören. Einmal auf dem Feld, ist sie für den Gegner schwer zu beseitigen und er macht meistens Kartennachteil dabei. Da man für die Beschwörung der Festung Maschinen-Monster abwerfen muss, wird oft auf die Gadgets(Apparate) zurückgegriffen. Diese sorgen für die nötige Handkontrolle.
Sollte dir dieser Archetype nicht gefallen ist das schade, ich rate dir aber trotzdem dir den Thread mal anzuschauen, da du vielleicht doch noch Lust drauf bekommst. Wenn nicht, dann willst du vielleicht ein anderes Maschinen-Thema spielen. In diesem Fall empfehle ich dir folgende Threads :
Die Apparillos von morgen - Getriebria (Geargia)
Master of Puppets - Der Karakurithread
2. Stärken & Schwächen
Stärken :
- starkes Bossmonster
- konstant
- viel Support (aufgrund des Typs)
- viel Side Deck Möglichkeiten
- sehr kostengünstig
Schwächen :
- Gegner hat viel Side Optionen (Chimeratech Festungsdrache/Cyber Drache/Systemabsturz/Rai-Oh)
- kein Tier 1
- Keine Makrokosmos Option (in regulären Builds)
3. Themeneigene Karten
4. Support
[tabmenu]
[tab='Allgemein']Hier findet ihr sämtlichen Support für das Deck. Staples (MST, Dark Hole und Konsorten) werden nicht aufgelistet. Mögliche Side-Deck Optionen ebenfalls nicht, diese findet ihr bei Punkt 8 "Side Deck".
[tab='Monsterkarten']
Tragödia
/Unterweltler/*10/ATK ?/DEF ?
Wenn du Kampfschaden erhältst: Du kannst diese Karte als
Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Diese Karte erhält 600
ATK und DEF für jede Karte in deiner Hand. Einmal pro Spielzug: Du
kannst 1 Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen, um 1 offenes
Monster zu wählen, das dein Gegner kontrolliert und das dieselbe Stufe
wie das auf den Friedhof gelegte Monster hat; übernimm die Kontrolle
über das gewählte Ziel. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster in
deinem Friedhof wählen; die Stufe dieser Karte wird bis zur End Phase
dieselbe wie die des gewählten Ziels.
Verleiht Schutz, kommt schnell, ist immun gegen TT und BTH und klaut MOnster vom Gegner. Außerdem ändert sie ihre Stufe, was auch sehr nützlich sein kann. Da wir durch die Gadget-Engine immer viele Handkarten haben, kommt Trag sehr gut. Wenn, dann 2x