Machina Mayhem - Der Maschinenwesen Thread(am Aufbauen)

  • Herzlich Willkommen liebe etcg-User,


    da der alte Maschinenwesen nicht fertiggestellt wurde und der noch ältere nicht mehr geupdatet wurde, habe ich jetzt die ehrenvolle Aufgabe den neuen Thread zu erstellen. Vielen Dank geht nochmal an kc_alex2 der den ersten Thread geleitet hat, sowie an ChaosAgent der den zweiten Thread, auch wenn nur für kurze Zeit, geleitet hat.


    Ich habe die mit ChaosAgent abgesprochen, dass ich den neuen Thread aufmache. Natürlich habe ich das ganze noch von einem Mod erlauben lasse. Vielen Dank an dich Maker.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Thread. Natürlich dürft/könnt ihr mir Decklisten, Tipps, Verbesserungsvorschläge schicken, wenn ihr Hilfe mit eurem Machina Build bracuht könnt ihr gerne hier im Thread nachfragen. Da dies mein erster Strategiethread ist, ist es umso wichtiger dass ihr mir Feedback schickt. Also sagt mir ruhig eure Meinung zu diesem Thread. Ich freue mich auf euer Engagement in dieser Richtung.


    Regeln :


    Es gelten die Regeln für den YuGi Strategiebereich. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!


    Jetzt gehts endlich los mit dem eigentlichen Thread :)



    1. Was sind Maschinenwesen ?


    Die Maschinenwesen (engl. Machina(s)) sind ein Thema das schon relativ alt ist. Die Machinas sind in einem Structure Deck der 5DS Ära erschienen.
    Sie sind alle Monster vom Typ Maschine und dem Attribut Erde. Die Taktik besteht darin den Gegner mit dem Bossmonster Maschinenwesung Festung zu besiegen. Die Festung selber ist (meiner Meinung nach) eines der coolsten Monster aus YuGiOh. Durch ihren eigenen Effekt kann man sie immer und immer wieder vom Friedhof beschwören. Einmal auf dem Feld, ist sie für den Gegner schwer zu beseitigen und er macht meistens Kartennachteil dabei. Da man für die Beschwörung der Festung Maschinen-Monster abwerfen muss, wird oft auf die Gadgets(Apparate) zurückgegriffen. Diese sorgen für die nötige Handkontrolle.


    Sollte dir dieser Archetype nicht gefallen ist das schade, ich rate dir aber trotzdem dir den Thread mal anzuschauen, da du vielleicht doch noch Lust drauf bekommst. Wenn nicht, dann willst du vielleicht ein anderes Maschinen-Thema spielen. In diesem Fall empfehle ich dir folgende Threads :


    Die Apparillos von morgen - Getriebria (Geargia)


    Master of Puppets - Der Karakurithread


    2. Stärken & Schwächen


    Stärken :


    - starkes Bossmonster
    - konstant
    - viel Support (aufgrund des Typs)
    - viel Side Deck Möglichkeiten
    - sehr kostengünstig


    Schwächen :


    - Gegner hat viel Side Optionen (Chimeratech Festungsdrache/Cyber Drache/Systemabsturz/Rai-Oh)
    - kein Tier 1
    - Keine Makrokosmos Option (in regulären Builds)


    3. Themeneigene Karten



    4. Support


    [tabmenu]
    [tab='Allgemein']Hier findet ihr sämtlichen Support für das Deck. Staples (MST, Dark Hole und Konsorten) werden nicht aufgelistet. Mögliche Side-Deck Optionen ebenfalls nicht, diese findet ihr bei Punkt 8 "Side Deck".
    [tab='Monsterkarten']
    Tragödia


    :ygo_darkness: /Unterweltler/*10/ATK ?/DEF ?


    Wenn du Kampfschaden erhältst: Du kannst diese Karte als
    Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Diese Karte erhält 600
    ATK und DEF für jede Karte in deiner Hand. Einmal pro Spielzug: Du
    kannst 1 Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen, um 1 offenes
    Monster zu wählen, das dein Gegner kontrolliert und das dieselbe Stufe
    wie das auf den Friedhof gelegte Monster hat; übernimm die Kontrolle
    über das gewählte Ziel. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster in
    deinem Friedhof wählen; die Stufe dieser Karte wird bis zur End Phase
    dieselbe wie die des gewählten Ziels.


    Verleiht Schutz, kommt schnell, ist immun gegen TT und BTH und klaut MOnster vom Gegner. Außerdem ändert sie ihre Stufe, was auch sehr nützlich sein kann. Da wir durch die Gadget-Engine immer viele Handkarten haben, kommt Trag sehr gut. Wenn, dann 2x

  • *thread aus der versenkung hol*


    da demnächst tinplate veröffentlicht wird, ist das wohl ein passender zeitpunkt, um den thread, der sich mit dem deck rund um den quirligen goldfisch beschäftigt, wieder zu pushen.
    was mir gleich auffiel: die gadgets wurden hier mit keinem wort erwähnt, dabei spielt man diese doch von beginn an mit den maschinenwesenmonstern?!
    sollte man mal updaten ;D


    wie sehen eure vorläufigen builds aus?

  • Scheint sich keiner fuer dieses deck zu interessieren gerade^^


    Bin heute damit bis ins finale gekommen.
    In den vorrunden musste ich gegen karakuri, kiddie, firefist und firefist/fireking ran, wobei ich gegen letzteres(schlechtes match-up..) verloren habe(3:1).
    In den top 4 musste ich dann wieder gegen das firefist/fireking ran, konnte mich aber nach 2 stunden(!) mit einem 2:1 dagegen durchsetzen.
    Im finale haette ich eib mirrormatch spielen muessen, da ich und er keinen bock mehr hatten, haben wir nen preissplit vereinbart.


    Lief auch am freitag gut, das deck(3:1:0), allerdings is das wenig representativ(gegen mermail warsn knappes draw, hole im timeout kam for game fuer ihn.. dreister luck, war nur ein ausgleich, aber spielentscheidend..), weil zwei kiddies dabei waren.


    Im grossen und ganzen ueberzeugt mich tinplate-gadget allerdings.


  • wie spielst du es denn zur zeit )deckliste= gern per PN ?

  • Hier die deckliste.werd vermutlich wieder auf 9 gadgets umsteigen, bin mir aber
    Noch nicht sicher.genauso ueberlege ich mir soultaker im main zu spielen(raioh, dolkka, festung, usw.)


  • weil man die dank tin goldfish nicht mehr braucht^^ ? der fisch reicht bei weitem aus.außerdem fehlt hierfür der platz.


    Hmm platz würde sich sochn finden lassen, ich denke das mit 3 Double Summon das Deck noch stabiler und etwas aggressiver läuft, dennoch aber genug schutz vorhanden ist.
    Ich würde an deiner stelle die Duality´s raus nehmen und gegebenfall die Starlight Road schon haste platz dafür.

  • big eye würd ich halt scho spielen xD kann einem schon mal den arsch retten.

    Hm k. Danke. Sonst noch was außer Getrieberiese und Big Eye, die in 'nem Machina Extra Pflicht wären? Frag das nur, weil ich länger raus war und keine Ahnung hab was die wirklich guten Xyz sind -_-

  • themenspezifisch rang 4:


    2 gear gigant x
    1 feenkönig albverdich


    standard rang 4:


    shockmaster
    maestroke
    dweller
    cowboy
    photon
    (utopia)
    bald: daigusto emeral


    geschmackssache rang 4:


    perle
    meergeist
    stahlschar schabe
    utopia ray
    donnerfunkendrache


    wahlweise kann man das ganze noch mit synchros spicken, besonders lohnen sich natürlich catastor und scrap dragon.stardust ist natürlich pflicht mit starlight road.

  • Eine aktuelle Decklist von der ich weiß, dass sie flüßig läuft habe ich momentan nicht, aber das Deck ist nicht teuer, wenn man von Geargiant X und ein paar anderen Xyz-Monstern absieht. Aber die Xyz sind wirklich das einzige teure. Man konnte sich damals einfach das Structuredeck Machina Mayhem 3 mal holen. Zusätzlich brauchst du dann noch entweder 9 Apparate und/oder Getriebia-Monster. Erstere gibt es mittlerweile für n'Appel und n'Ei, da sie mehrfach in Common aufgelegt wurden. Dann noch eine Machina Cannon, die auch nur 2€ oder so kostet. Gesamtpreis kann ich dir nicht sagen, da ich meine Machinas schon vor Ewigkeiten geholt habe, aber ich glaube ich habe für das Monster Setup (6 Apparate (3 hatte ich schon), 3 Festungen, 3 Antriebsrahmen, Streitmacht, Schrottrecycler, Friedensstifter (letzten 3 braucht man nicht unbedingt heute) ) 20-25€ bezahlt, also nicht wirklich viel.


    Zusammenfassend: Die Grundausstattung für Machina-Gadget ist günstig, bei den Xyz wie Big Eye und Gear Giant X muss man schon mehr hinlegen. Wobei man hier mit Albverdich auch günstige Möglichkeiten hat.

  • 90€, waaaaaaaaaaaaaas??? Naja also ich habe nichtmal damit gerechnet, dass es sie so noch zu kaufen gibt... Aber ich hatte das Gefühl klargemacht zu haben, dass ich mir das Monstersetup ohne Structuredeck gekauft habe und es recht günstig war. Ich würde entweder in der Tauschbörse/Kaufgesuche/etc. mal schauen oder eventuell ebay, wobei ich nicht weiß inwiefern dort ganze Sets verkauft werden. Um ehrlich zu sein sind in dem Strukturdeck abgesehen von genannten Karten nicht viele drin, die man braucht/die interessant sind, also ist das komplette Strukturdeck echt kein muss.


    Abgesehen davon sollten hier glaube ich eher richtige Strategiediskussionen u.Ä. rein... Ich suche mal eine Liste und editiere das dann. Guckst du hier. Erstes Deck ganz oben. Wenn ich das richtig verstehe hat das sogar gewonnen. Persönlich spiele ich lieber 3 Festungen und 2 Rahmen, aber ist wohl Geschmackssache.

  • Der Thread sieht mir ja nicht sehr fertig aus.


    Hier mal meine Liste :


    2 Fortress
    1x Canon
    2x Gearframe
    2x Red gadget
    2x Green gadget
    2x Yellow gadget
    3x Tin Goldfish
    2x Trag
    2x Maxx C
    2x Veiler


    1x Dark Hole
    1x Storm
    1x Reborn
    1x PoD
    1x PoA
    1x BoM
    3x Lance
    2x MSt


    1x Urteil
    1x Warning
    2x TT
    1x MiFo
    1x Prison
    2x CED
    1x BTH


    extra :


    2x Gear Gigant X
    2x Emeral
    1x Albverdich
    1x Cowboy
    2x Dweller
    1x Maestroke
    1x Schockmaster
    1x Roach
    1x Ouroborus
    1x Big Eye
    1x Scrap Dragon
    1x Catastor


    Ihc spiele 3 Lanzen, damit Fortress nicht in BTH/Prison reinrennt. Außerdem kan ich so mal ein liegengebliebenes Gadget beschützen. Gearframe braucht man nur 2, da ich sie ja mit X suchen kann. 2x Emeral sind einfach der Hammer, aber zurzeit überlege ich Lavalval Chain zu spielen. Mann kan Fortress millen und sich außerdem Monster oben aufs Deck legen. Veiler ist als LvL 1 Tuner manchmla zu gebrauchen. Side-Deck hab ich aktuell noch nicht. Allerdings würde ich hier Rai-Oh, Snowmaneater, Pachy einbauen.

  • Ich halte dir version mit 9 Gagdet, 3 Tin Goldfish und 3 Double Summon am stabilsten.
    Man könnte zusätzlich auch noch auf KAGETOKAGE setzen der es einem erlaubt sobald man eine Normal beschwörung durchgeführt, diesen von der Hand hinter spezial zu beschwören.
    In verbindung mit Tin Goldfish kann man so spielend leicht auf Rang 4 XYZ´s kommen die 3 LV 4 benötigen wie zB Ouroboros und Shock Master.
    Soweit mir auch bekannt verpasst ein Gadget dadurch auch nicht sein Timing, dass heißt das man mühelos einen Tin Goldfish spielen kann seinen effekt nutzt um einen Gadget zu beschwören und darauf einen Kagetokage hinterher legt.
    Zudem kann man Ultimate Offering spielen und das Deck erhält dadurch auch nochmal guten Speed und ist zudem ein OTK bringer.