Wind of Change - meine neueste Erfindung :D

  • Nach etwas längerer Yugi-Abstinenz melde ich mich hiermit mit einer niegelnagelneuen Deckidee von mir zurück, die bei ersten Tests bereits super läuft. Es handelt sich um ein Wind-Xyz-Spam-Deck rund um den Spielfeldzauber "Göttlicher WInd aus dem Nebeltal". Aber erstmal zur Deckliste:



    So nun zur Strategie:
    Wenn der Divine WInd liegt kann das gespamme losgehen, da man dann mit Birdman, Mist Condor, Thunder Lord und Mist Valley Falcon Monster bounct und dafür sofort Ersatz bekommt. Birdman ermöglicht dann flott die Beschwörung von Thunder Lord und der wirkt in Kombination mit dem Field Spell ungefähr so wie Windup Rabbit +Factory (da er seinen Effekt ja auch im gegnerischen Zug verwenden kann). Alternativ kann man damit auch Karten die der Gegner mit zB einem MST zerstören will retten. Und wenns das ned braucht, dann kann man ja immer noch für +1 ein WIndmonster bouncen.


    Rabbit sucht die beiden Watcher, da man dann 2 Wind/Mist Valley Monster zum loslegen hat. Dieselbe Aufgabe erfüllt auch der Summoner Monk. Außerdem kann dieser auch den Blastfan suchen, der dann Birdman sucht um loszulegen. Auch über den Field Spell lässt sich das machen um die Kombo fortzuführen. Tourguide soll einfach die Rabbitstrategie unterstützen, Creater Resonator ist dabei als 2. Ziel mit an Bord, kann auch von der Hand special kommen. Und dazu noch eine kleine Kombo: Man kontrolliert Divine Wind und ein beliebieges Lvl4 Windmonster. Dann kommt Birdman, man sucht sich Creator, überlagert für Leviair und holt sich Rabbit wieder... zB :D Die Pens wirken als Mini-Topf der Trägheit um die Rabbits nicht tot kommen zu lassen und können entweder beim Gegner bouncen oder die Kombo weiterführen.


    Mist Valley Soldier is ein nettes Out gegen die ganzen Blocker wie Minen, Maestrum usw, da er (wenn sie in DEF liegen), sie problemlos bouncen kann. Ansonsten synct man mmit ihm einfach auf 8 (Monk lässt grüßen), oder nutzt ihn als xyz-material, zb für den Chidori.


    Riss hat gegenüber Makro das Rennen gemacht, da er ein Spell für Monk is (Ich werf so ungern ne Reborn ab) und er Mermail genauso zerlegt. Rest sollte selbsterklärend sein.


    Kurz zum Extra: Thunder Lord ist einfach megawichtig und megastark in dem Deck. Er kann die Kombo am Leben erhalten, indem er divine Wind bounct oder diesen Triggert. Außerdem is er ein megamäßiger Beater.


    Was sagt ihr? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr noch? Bin für sehr vieles offen... Danke schonmal :D

  • Sieht ganz interessant aus. Generell finde ich Decks rund um das Mist Valley Thema gut, da sie sich schon des öfteren bewährt haben. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, sodass ich jetzt kein großes Feedback geben kann.

  • Hmmm, okay.


    +1 Mist Valley Apex Avian (Bossmonster des Themas, definitiv Staple)
    +3 Luster Dragon (ist Wind und deshalb besser als Artogrius)
    +2 Wonder wand (Watcher und Monk sind Hexer, zur Not kannst du sie auch für Monk abwerfen)
    +1 Compulsory (Staple in dem Deck)


    -3 Artogrius (passt nicht ins Deck)
    -2 Dimensionsriss (unnötig)
    -2 Solemn (ich brauchte Platz)


    Extra Deck würde ich in etwa so spielen:
    1x Black Rose Dragon
    1x Ancient Fairy Dragon
    1x Mist Valley Thunder Lord
    1x Gaia Knight the Force of Earth
    1x Wind-Up Zenmaines
    1x Number 17: Leviathan Dragon
    1x Leviair the Sea Dragon
    1x Gagaga Cowboy
    1x Maestroke the Symphony Djinn
    1x Number 50: Black Corn
    2x Lightning Chidori
    1x Number 39: Utopia
    1x Number C39: Utopia Ray
    1x Gem-Knight Pearl

  • Damit kann ich doch gleich mal mehr anfangen :) Danke :)


    Apex Avian braucht das Deck nicht, bzw hätte ich auch schwierigkeiten ihn zu beschwören.


    Auf Artogrius habe ich inzwischen auch verzichtet, ich spiele garkeinen Ersatz dafür, sondern lieber 2x Quill Pen of Gusto, mit denen kann ich die Watcher recyceln, ich hab weniger Normalos die DD kommen und ich kann damit flexibel was von mir oder vom Gegner bouncen. <


    Wonder Wand kann ich mir bei 5 Zielen ned recht vorstellen, auch wenn die Idee nicht schlecht ist. Ich habe lieber zu PoD gegriffen, der bringt die bitter nötige Konstanz rein. Außerdem hab ich die BTHs rausgenommen, einfach aus Platzgründen.


    Die Risse bleiben Main einfach weil ichs kann. Ist ein super Anti gegen Mermail, aber auch gegen Lightsworn, Chaos Dragons, DW und und und Sicher mich zusätzlich gegen Handtraps wie Veiler und Maxx C ab, die mir ja die Kombos leicht unterbrechen können.


    Das Extra spiel ich so ähnlich :D


    Die Änderungen zusammengefasst:
    - 1 Mist Valley Soldier
    - 3 Noble Knight
    - 2 BTH
    + 2 Quill Pen of Gulldos
    + 2 PoD
    +1 Mist Condor