Mehr Schreiberlinge!

  • Hallo,
    ich hätte da einen Vorschlag. Wie wäre es eigentlich wenn man mehr Schreiberlinge einstellen würde, die Artikel schreiben?
    Ehrlich gesagt lese ich fast alles was rauskommt, und es ist qualitativ sehr hochwertig.
    Jedoch muss man sich entscheiden ob die Qualität wichtig ist oder die Quantität.
    In diesem Fall besteht doch aber auch die möglichkeit die Quantität hochzuschrauben. Im Endeffekt gibt es viele User die gut schreiben.
    Es wäre sogar durchaus vorstellbar das alle 2 Tage ein Artikel kommt, oder vielleicht sogar jeden Tag.


    Man würde einfach jedem User der gut schreiben kann und einverstanden ist eine Rubrik geben, und diese würde er wöchentlich schreiben.
    Und das mache man bei 4-6 Leuten. Zur Sicherheit falls einer nicht schreiben kann, rückt der andere für die Woche nach.


    Themen gibt es genug.
    Soetwas wie "die Zeit damals" oder auch für Anfänger " Die ersten Tipps dieser Zeit" würden wirklich gut werden.
    Ich sehe es auch fast täglich das einer hier im Forum schreibt das er neu angefangen hat, und tipps bräuchte.
    Diese könnte man in einem Artikel wiedergeben.


    Ich kritisiere mit diesem Text keinen, und es ist regelrecht ein Gedanke.
    Es gibt viele Foren die dies zurzeit machen.
    Ein ziemlich erfolgreiches ist z.B. CoD 4 Players. Diese bringen fast täglich Artikel, und sind dadurch zu einem der aktivsten Foren Deutschlands geworden.


    Mfg

  • Prinzipiell ist sowas jederzeit möglich. Am besten meldest du dich persönlich bei einem Admin oder einem Content Manager - wenn möglich sogar mit einem Beispielartikel. Bei guten Ideen ist es durchaus möglich, dass du dem Content Team beitreten darfst.



    LG,
    Chrischi

  • erstmal danke für diesen thread. dass das verlangen nach mehr shreibern so groß ist, hätte ich nie gedacht. was für kolumnen oder themen fehlen euch denn so? erzählt mal.


    alle diejenigen, die an einem solchen posten interessiert sind: bewerbungen schreiben ist der falsche weg. schreiberling wird man nicht so, sondern man wird von der forenleitung gefragt, ob man es machen möchte. der posten ist ein privileg für fähige schreiber. mit "fähig" meine ich keine gute bewerbung, sondern gute artikel. mit connect bietet etcg euch eine plattform, unverbindlich ein wenig zu tippseln. zeigt uns dort, dass ihr es könnt und unter umständen werdet ihr dann bei bedarf nach neuen schreibern angeschrieben. ein beispiel für eine derartige "erfolgsgeschichte" ist Gu4rdi4n 4ng3l: nach vielen unentgeldlichen artikeln, die qualitativ gut waren und eine große resonanz im forum hatten, wurde er von uns eingeladen, teil des content teams zu werden. so und nicht anders kommt man rein.


    momentan haben wir aber viele gute schreibe im team und der verlag hat nur ein begrenztes budget, um diese zu vergüten. es wird also in naher zukunft keine weiteren posten geben. in diesem thread habt ihr dennoch die möglichkeit, uns vom gegenteil zu überzeugen.

  • Ich freue mich auch jedes mal über atikel
    weil diese Qualitativ wirklich sehr gut sind
    jedoch fehlt mir persönlich ein Thema:
    eulinge an das Spiel ranführen
    Zum beispiel:
    wie baue ich mein erstes deck
    muss ich viel geld investieren
    wie lerne ich gutes spielen
    etc.
    so etwas findet bestimmt große Resonanz
    ich merke das soetas manchmal fehlt (vor allem beim Deckbau) weil ich öfters von leuten gefragt werden welche neu anfangen/Wiedereinsteigen wie ma ein deck baut und wo man ansonsten zu Strategien hilfe bekommt etc.
    das auch außerhalb des Deckbauthreads
    sowas wäre bestimmt hilfreich :)


    mfg

  • erstmal danke für diesen thread. dass das verlangen nach mehr shreibern so groß ist, hätte ich nie gedacht. was für kolumnen oder themen fehlen euch denn so? erzählt mal.


    alle diejenigen, die an einem solchen posten interessiert sind: bewerbungen schreiben ist der falsche weg. schreiberling wird man nicht so, sondern man wird von der forenleitung gefragt, ob man es machen möchte. der posten ist ein privileg für fähige schreiber. mit "fähig" meine ich keine gute bewerbung, sondern gute artikel. mit connect bietet etcg euch eine plattform, unverbindlich ein wenig zu tippseln. zeigt uns dort, dass ihr es könnt und unter umständen werdet ihr dann bei bedarf nach neuen schreibern angeschrieben. ein beispiel für eine derartige "erfolgsgeschichte" ist Gu4rdi4n 4ng3l: nach vielen unentgeldlichen artikeln, die qualitativ gut waren und eine große resonanz im forum hatten, wurde er von uns eingeladen, teil des content teams zu werden. so und nicht anders kommt man rein.


    momentan haben wir aber viele gute schreibe im team und der verlag hat nur ein begrenztes budget, um diese zu vergüten. es wird also in naher zukunft keine weiteren posten geben. in diesem thread habt ihr dennoch die möglichkeit, uns vom gegenteil zu überzeugen.


    Schön das ihr euch damit auseinandersetzt. Also fangen wir mal an zu diskutieren :)
    Das mit dem Budget..da sehe ich überhaupt keine Probleme.
    Es gibt genug Leute die dies freiwillig machen würden. Allein schon die netten Beiträge auf einen Artikel sind es Wert.
    Alle die es aus dem Geldes wegen machen wollen, werden es sowieso nicht schaffen irgendwie groß rauszukommen.
    Man kann nur was erreichen wenn man die Kompetenz dazu hat.


    Kleine Idee:
    Eröffnet einen Contest!
    Und zwar eröffnet ihr einen Thread, in dem ihr die User die Möglichkeit bietet einen Artikel zu schreiben.
    Ihr gebt genau 1 Woche Zeit, das hat auch einen Grund..wer länger brauch wird es später als Schreiberling vielleicht gar nicht schaffen jede Woche einen Artikel zu veröffentlichen.
    Jedenfalls werden diese Artikel euch per PN (!) zugeschickt. Vorher gründet ihr ein Komitee, von dem ihr ausgeht, das jeder der in diesem ist, auch selbst gut schreiben kann und alle Fähigkeiten dazu besitzt.
    Nach einer Spanne veröffentlicht ihr genau 7 Artikel. Jeden Tag eins. Eine ganze Woche lang und am Ende dann bitte auch einen Fazitthread auf machen, in dem ihr fragt, wie die User es fanden.
    Es kann auch gerne abgestimmt werden wer der beste war. Ich würde dann aber auch nur die besten 3 veröffentlichen, da die Leute in den hinteren Plätzen dann vielleicht denken sie könnten nicht gut schreiben, was aber überhaupt nicht stimmt, sonst wären sie gar nicht dabei in dieser Woche.


    Was haltet ihr von der Idee Leute?


    Danke an alle, die diesen Beitrag gelesen haben, ich schätze das sehr :)


    Mfg :)

  • Schön das ihr euch damit auseinandersetzt. Also fangen wir mal an zu diskutieren :)


    Das tun wir im Hintergrund permanent. ;)


    Zitat

    Das mit dem Budget..da sehe ich überhaupt keine Probleme.
    Es gibt genug Leute die dies freiwillig machen würden. Allein schon die netten Beiträge auf einen Artikel sind es Wert.
    Alle die es aus dem Geldes wegen machen wollen, werden es sowieso nicht schaffen irgendwie groß rauszukommen.
    Man kann nur was erreichen wenn man die Kompetenz dazu hat.


    Wenn du erstmal in einem Team arbeitest (Artikelschreiber), in welchem jeder für seine Arbeit vergütet wird und nur ausschließlich du unentgeltlich arbeitest, stinkt dir das schneller, als du denkst.



    Wir könnten tatsächlich mal wider einen Contest starten, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.



    M - F - G
    Maker

  • Na wenn ihr im Hintergrund diskutiert, dann gebt mal immer auch einen Stand der Dinge an.
    Ich kenne das von meinem alten Moderatoren Job in einem anderen Forum auch. Ständig wurde diskutiert, was auch richtig so ist, aber der Bezug zu den Usern hat gefehlt.
    Ich würde mich freuen wenn dieser Thread erstmal offen bleibt, um auf den neusten Stand der Dinge zu bleiben.


    Mit deinem zweiten Zitat hast du leider recht. Eifersucht ist eine Eigenschaft im leben, die jeder in so einer Situation zeigen wird.
    Das Problem ist das es dafür aber kaum Lösungen gibt. Alle Schreiberlinge gar nicht zu bezahlen wäre mehr schlecht als Recht. Die Ur-steine der Schreiber würden da nicht mehr mit machen.
    Aber die neuen bezahlen, das käme auch vorerst nicht in Erwägung. Dafür reicht das Budget vielleicht nicht.
    Trotzdem gebe ich erstmal nicht auf, ich finde schon eine Lösung.
    Sei es drum das die Anfänger erstmal gar nicht so viel wie die Ur-steine verdienen, oder alles wirklich als Ehrenamtlich betitelt wird.
    Wer dazu eine Idee hat, kann sie gerne posten.


    Kommen wir mal zu der Sache mit Contest zurück.
    Im Endeffekt zieht keiner von uns dadurch einen Nachteil. Die neuen YGO Spieler lernen durch die Artikel. Die länger spielenden lesen sich sowas auch gerne durch.
    Leute die manchmal vorbeikommen im Forum kann man dadurch anlocken und die Leute die gar nichts mit YGO anfangen können, die werden meistens von der Serie dazu gebracht im Internet sich schlau zu machen.
    Gibt man bei Google YGO Forum ein, so findet man doch auch direkt das etcg Forum.


    Ich will damit sagen das es keine Nachteile mit sich zieht. Die ersten Artikel werden ehrenamtlich sein und das Fazit der User nach der einen Woche enscheidet wie es weitergehen sollte.
    Vielleicht gibt es den ein oder anderen der damit nichts anfangen kann und der gar nicht die Zeit dazu hat sich das alles durchzulesen, kann ich auch verstehen, aber für die breite Masse ist das bestimmt eine coole Aktion.


    Liegen die Probleme mehr am Organisatorischen und ihr findet keine Zeit, ist dafür auch das Komitee geeignet.
    Wer Nachteile an diesem Contest sieht, bitte posten.


    Mfg


    PS: Leute, diskutiert. Nur dadurch werden wir die Moderatoren überzeugen, so einen Contest zu starten und nicht mit Beiträgen wie ich stände bereit..