Grundlagen, Tipps u.s.w

  • Seite kenn ich jetzt keine. Welche typischen Spielfehler fallen dir denn so auf? Man kann nur versuchen mit jedem Duell seinen Spielstil zu verbessern und weitere Fehler zu vermeiden.

  • Ich glaube nicht, dass es so einen Thread gibt. Aber Übung macht den Meister. Spiele so viel wie möglich und lass dir dabei von erfahreneren Spielern helfen. Stöber viel im Forum herum und lies aufmerksam bestimmte Artikel zu Strategien etc., dann wirst du nach und nach immer besser und die Spielfehler werden weniger. :daumen:

  • Zitat

    Und mit Grundlagen meine ich halt, dass man z.B nie nur eine Karte wegen Mst setten soll, sondern mind. 2.


    Wer erzählt denn so einen Schmarn? Es kann genausogut Sturm kommen, dann hat man im Endeffekt auch Minus gemacht. Man kann nie voraussagen was der Gegner in der Hand hat.


    Wenn diese Leute dies meinen, warum sagen sie dir dann nicht die richtigen Kombos, anstatt dumm rumzuquatschen? Generell gibt es keine schlechten Kombinationsmöglichkeiten, weil man vieles in einem Duell nicht vorausplanen kann, wenn ein überraschender Zug einem einen Strich durch die Rechnung macht. Viel wichtiger finde ich die Möglichkeit, aus schwierigen Situationen das Spiel noch einmal zu drehen. Nenn mir doch mal einige deiner Kombinationen, damit ich es besser verstehen kann? Ein Beispiel halt.

  • Yugioh ist zu einem großen Teil ein reines Glücksspiel. Man kann eine absolut schlechte Hand haben oder gleich mit Schwerer Sturm und Schwarzes Loch beginnen und den Gegner alle Möglichkeiten nehmen. Man sollte sich generell ausrechnen welche Karten in welchem gegnerischen Deck häufig zum Einsatz kommen bzw. ein Problem für einen darstellen. Dann sieht man sich die Metastatistik an, passt dann sein Maindeck an, baut das Sidedeck und macht einige Testspiele. Man kann sich generell auch einmal sein Deck durchmischen und anfangen Starthände zu ziehen und daraus berechnen welche Kombinationen möglich sind. Das sind so die wichtigsten Tipps.


    Noch eine Idee wäre gegen sich selbst zu spielen, um Kombinationen herauszubringen und zu sehen wie der Gegner darauf reagiert. Vielleicht hast du ja eine ungefähre Deckliste.

  • Anfänger: Schön und gut, aber ich weiß immer noch nicht welche kuriosen Kombinationen jetzt so Fehl am Platz sein sollen. War das nicht deine eigentliche Frage?


    Trotzdem schön dass ich dir helfen konnte. ;)

  • Dann denk mal weiter...
    settest du eine und kommt MST, bist du immer noch bei +-0
    settest du zwei und es kommt Sturm, bist du bei -1
    -> du überlässt es dem reinen Glück, nicht in Kartennachteil zu geraten...


    und die Wahrscheinlichkeit das er dadurch das er nur eine Setzt und dadurch das Game vielleicht abgibt weil der Gegner Laggia auf Feld bringen kann und sein Monster dadurch für genau so -1 überrennt?


    Das setzen von ein oder zwei Karten ist einfach eine Glaubensfrage und auch Situationsabhängig und kann nicht einfach so Pauschalisiert werden...
    Wenn du noch genug Fallen auf der Hand hast ist 2 zu setzen meist nicht verkehrt den die Chance das MST kommt ist höher. Wenn du allerdings eine schlechte Hand mit zu wenig Fallen hast wäre es häufig klug die nicht auf gut glück zu setzten...


    Aber das wichtigste was du brauchst und was keiner dir wirklich so leicht beibringen kann ist Erfahrung, denn irgendwann bekommst du mit welche Combo gerade besser ist oder ob man 1 o 2 Karten legen sollte. Das kann einem kein Tipp, kein Artikel und auch kein anderer Spieler wirklich gut vermitteln. Spiel einfach aktiv weiter und gib nicht auf, lass dir vielleicht noch mal ab und an sagen was du hättest besser machen können und irgendwann kommt der Erfolg dann auch ;)

  • Jo kommt natürlich drauf an, wie die Situation konkret aussieht, aber ich wollt den fragenden User hier nur von diesem Mythos "wegen MST immer 2 setzen" abbringen ;)
    Spielen lernt man halt größtenteils nur durch Spielen...
    Jeder hat als "Noob" gestartet, das geben die meisten halt net gerne zu...btw gibt es hier einige gute Artikel für Einsteiger, die halt die Grundprinzipien des Spiels beleuchten.

  • Meiner Meinung nach kannst du hier am meisten lernen, indem du regelmässig im Regelfragen Forum mitliest.
    Viele Dinge die dort gefragt werden, helfen einem dabei mehr über das Spiel und seine Mechaniken zu lernen. (zudem ist das dortige FAQ auch mit allem ausgestattet, was das Regelwerk nicht mehr hergibt)