Hallo Community,
hier stelle ich mal ein Mecha Phantom Beast nach Lord of the Tachyon Galaxy vor. Ich habe wieder Interesse an dem Deck gefunden, weil ich jetzt alle japanischen Karten 3x zur Verfügung haben + 3 Raptor Token.
Somit ist alles von Hamsterratte bis Drago-Sack 3x in japanisch da. Das ist natürlich deutlich angenehmer als zu proxen.
Ich spiele das Deck noch mit einem WIND-Drachen-Splash aus 3 Tempest, 2 Lightning und 2 Debris. Weiterhin spiele ich nur WIND-Monster, da ich bis jetzt noch keine anderen Monster gefunden habe, die mir wirklich hilfreich sein könnten.
Das Deck: 40[right][/right]
Monster: 19
3x Mecha Phantom Beast Megaraptor
3x Mecha Phantom Beast Tetherwolf
3x Mecha Phantom Beast Ray'stailth
3x Mecha Phantom Beast Hamstrat
3x Tempest, Elemental Dragon of Cyclones
2x Lightning, Elemental Dragon of Wind
2x Debris Dragon
Zauber: 9
3x Mystical Spacy Typhoon
1x Monster Reborn
1x Dark Hole
1x Heavy Storm
1x Mind Control
1x Limiter Removal
Fallen: 12
3x Aerial Recharge
2x Bottomless Trap Hole
2x Torrential Tribute
2x Fiendish Chain
2x Waboku
1x Solemn Warning
Extra Deck: 15 - noch nicht fest
2x Mecha Phantom Beast Dragossack
1x Number 11: Big Eye
2x Constellar Ptolemy M7
1x Photon Strike Bounzer
1x Lightning Chidori
1x Gear Giant X
1x Gagaga Cowboy
1x Abyss Dweller
1x Leviair the Sea Dragon
2x Black Rose Dragon
1x Ancient Fairy Dragon
Die Strategie:
Der Sinn des Decks ist es Vorteil aus den Effekten der Mecha Phantom Beasts zu ziehen. Jeder von ihnen kann in irgendeiner Weise Token produzieren und Token verwerten. Jeder hat dabei eine andere Bedingung um Token zu erzeugen und einen andern Effekt wenn er einen Token als Tribut anbietet. Wir haben dabei in dem Deck keine stärkste Kombo. Je nach Situation und Hand müssen wir agieren. Eine extrem große Unterstützung dabei ist Arial Recharge. Diese Karte erlaubt es uns 1x pro Spielzug einen ''Mecha Phantom Beast''-Token zu beschwören. Dafür müssen wir in jeder End Phase aber 1 Mecha Phantom Beast als Tribut anbieten oder die Karte zerstören. Klingt erstmal doof, aber diese Karte ist extrem stark. Das liegt größtenteils an den Monstern selber: ALLE Mecha Phantom Beast können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden solange wir irgendwelche Token kontrollieren + sie erhöten die Stufe um die Stufe aller ''Mecha Phantom Beast''-Token. So macht es schon Sinn Token beschwören zu können wann wir sie brauchen oder?
Eins unserer Haupteffektmonster ist der Raptor. Wir irgendein Token als Spezialbeschwörung beschworen so holt er selber einen ''Mecha Phantom Beast''-Token. Jeder der jetzt die vorherigen Zeilen gelesen hat versteht, dass Raptor gut mit Recharge ist. Einfach mit Recharge einen Token beschwören und einen gratis durch Raptor bekommen. So hat man schonmal 2 Token, die Raptor beschützt. Durch seine 1900ATK kann er sich allerdings auch sehr gut wehren. Mit einem Token nimmt er einen Rai-Oh vom Feld. Weiterhin kann Raptor einen Token als Tribut anbieten um uns irgendein Mecha Phantom Beast von Deck auf die Hand zu suchen. Wir haben durch Recharge/Raptor 2 Token = wir haben Schutz + können uns eine neue HK suchen. In der End Phase müssen wir dann den Token als Tribut anbieten, ABER wir können im geg. Zug einfach einen neuen Token holen + den Token durch Raptor und sind so wieder auf 2!!
Raptor + Recharge ist sehr stark. Ratpor lässt sich aber auch mit Wolf verbinden. Wolf holt einen Token sobald er als Normalbeschwörung beschworen wird, also holt auch der Ratpor einen. Jetzt sind wir bei 2 und beide Monster auf 10. Wir können also den Effekt von Raptor nutzen für eine Handkarte oder den Effekt des Wolfes. Einmal pro Kampf kann er einen Token als Tribut anbieten um sich um 800ATK zu pushen. Er prügelt also instant Monster mit 2450ATK[2500 bei einem weiteren Token] oder weniger weg. Jetzt haben wir 2 Monster der Stufe 7 und können Big Eye oder Dragossack holen. Drago hat sogar den Vorteil, dass er schon einen Schutztoken hat und somit nicht von BTH erfasst werden kann.
Wir spielen noch 2 weitere Mecha Phantom Beasts: Ray'stailth ist extrem praktisch. Er defft mit 2100DEF und holt einen Token, wenn er Kampfschaden macht. Er kann aber auch einen Token als Tribut anbieten um 1 Z/F zu zerstören. Er ist im Gegensatz zu Raptor und Wolf aber Stufe 3. Da er 100ATK hat ist er super für Debris. Instant Black Rose Dragon um das Feld auseinander zu nehmen. Er ist suchbar mit Raptor und so immer zur Hand. Weiterhin spielen wir noch den 3er Hamstrat. Hamsterratte holt 2 Token, wenn er aufgedeckt wird und kann einen als Tribut anbieten um 1 Mecha Phantom Beast von Grave aufs Feld zu holen. Natürlich muss man hier genau gucken was so auf dem Feld ist. Nicht selten holt er den Rochen um damit, wenn ein Token liegt M7 zu holen oder bei 0 Token einen Leviair. Den brauchen wir, weil wir Tempest spielen. Tempest ist Stufe 7 und kann sich von der Hand oder dem Grave beschwören indem ich 2 WIND und/oder Drachen aus der Hand oder dem Grave verbanne. Lustig, dass ich im main nur WIND-Monster spiele. Gleichzeitig können sich meine 4er auf 7 pushen. Passt also perfekt! Lightning, sein kleines Ich, ist ein Ziel für Debris und holt Tempest instant aus dem Deck. Der Rochen und ein Tempest werden oft für Lightning abgeworfen. Somit haben wir nicht nur Monster im Grave sondern auch noch ein super Xyz-Material auf dem Feld.
Ich denke, dass der Rest selbstredend ist.
ZitatTechs und was nicht lief:
Ich habe als erstes die TCG Only Schildkröte getestet. Dadurch, dass man allerdings nur 1 Normalbeschwörung hat und auch keinerlei Spezialbeschwörungen machen kann, außer durch die Hamsterratte, ist dieses Monster sehr, sehr, sehr sinnlos. Man kann eigentlich immer etwas b besseres beschwören und deshalb verzichte ich jetzt ganz auf ihn.
Pot of Duality hatte ich auch drin. Er lieferte auch immer gute Karte, ABER dadurch, dass ich auf Spezialbeschwörungen angewiesen bin brachten mir die geholten Karten kaum was.
Als Tech spiele ich gerade 2 Waboku. Oft störte es mich sehr, dass meine Token zerstört wurden, deshalb hoffe ich, dass Waboku dies teilweise kompensieren kann.
Weiterhin muss natürlich bis JOTL gewarten bis ich Tuner spiele. Die Karakuris eignen sich gerade gar nicht für das Deck, da ich kaum Summons machen kann und somit es nicht so oft schaffen werde 2 Monster auf dem Feld zu halten. Da gefallen mir die themeneigenen Tuner mehr.
Insgesamt ist dieses Deck dazu da auch mal was eigenes zu spielen und vor allem für Leute, die kb auf reine Elemental Dragons haben. Außerdem sehe ich viel Potenzial in diesem Deck, ABER leider ist der Release der Elemental Dragons + Spellbook of Judgment der Grund wieso dieses Deck extrem untergeht und wahrscheinlich auch nicht mithalten kann... Vielleicht ändert sich das mit JOTL oder spätesdens der Liste Sep.
ZitatKarten, die noch getestet werden:
- Windkunst - Miyabi
--> Dafür gehen wohl die 2 Waboku raus, wenn die nicht so gut liefen.
Falls noch Fragen sind: Her damit!
Für Anregungen, besonders im Extra Deck oder netten Techs bin ich immer bereit.
beste Grüße,
~drachi