Lightning, Dragon Ruler of Drafts vs. Maxx "C" // LADD

  • Handelt es sich bei den Effekt von "Lightning, Dragon Ruler of Drafts" um eine externe Spezialbeschwörung und kann man folglich Maxx "C" anketten um eine Karte zu ziehen?
    Ich denke mal ja.


    Davon abgesehen habe ich noch diverse Fragen zu LADD:
    Ich habe gelesen er kann die Spezialbeschwörung von "Blaster, Drachenherrscher der Infernos" verhindern.
    Funktioniert das auch analog mit "Black Luster Soldier"?
    Falls ich LADD für eine Tributbeschwörung opfere, wird dann mein Feld gesprengt?
    Wenn ich mit mein LADD den Degner direkt angreife und er hat Gorz/Batlle Fader oderTragödia auf der Hand und mag dessen Effekt aktivieren, was passiert?


    Wenn man "Blaster, Drachenherrscher der Infernos" durch seinen eigenen Effekt spezialbeschwört ist dies eine Interne-Spezialbeschwörung, also kann man Maxx "C" nicht anketten, oder?

  • 1. Jap, da liegst du richtig.^^ Man kann Maxx "C" anketten.


    2. Du meinst sicher BLS-eotB, oder?^^ Das ist eine Interne Beschwörung, die kann LADD nicht negieren, da sich die Beschwörung nicht aktiviert, sondern einfach ausgeführt wird. Bei Blaster aktiviert sich der Effekt und startet eine Kette. Den muss LADD negieren. Erkennst du am Semikolon im Effekttext.


    Nein, bei einem Tribut wird er ja nicht zerstört, also wird das Feld auch nicht gesprengt.


    LADD negiert den BeschwörungsEffekt. Die Karte bleibt auf der Hand.



    If this card is in your hand or Graveyard: You can banish a total of 2 FIRE and/or Dragon-Type monsters from your hand and/or Graveyard, except this card; Special Summon this card.


    Am Semikolon erkennst du, dass sich der Effekt aktiviert und auf die Kette geht, d.h. Maxx "C" ist ankettbar. Es ist folglich eine externe Special^^

  • Jop. Da die kleinen einen großen holen (eine Karte/Effekt holt ein Monster -> extern).


    "Mache dies und das: Spezialbeschwöre etwas." Der Doppelpunkt (oder Semikolon) zeigt an, dass sich hier ein Effekt aktiviert. Folglich kann man auch daran anketten. (siehe als Gegenbeispiel den neusten Text von Machina Fortress, dessen Spezialbeschwörung hat keine : oder ; und ist daher intern)

  • LADD negiert den BeschwörungsEffekt. Die Karte bleibt auf der Hand.


    Kann dann in einer folgenden Spielrunde der effekt wieder benutzt werden um z.B. ein Gorz spezial zu Beschwören obschon dieser zuvor negiert wurde, falls ich erneut direkt angreife und alle anderen notwendigen Konditionen gegeben sind?