Gegenfeuer - Kartentext aktualisieren?

  • Hallo die Kartentexte werden ja in unterschiedlichen Ausgaben leicht variiert, soweit ich es verstanden habe in der Regel immer damit Mißverständnisse behoben werden.
    Für die Karte Gegenfeuer, die ja bereits in vier Decks aufgelegt wurde habe ich in meinem Deck Onslaught of the Fire Kings :fire: folgenden Text:

    Zitat

    Wenn FEUER Monster, die du kontrollierst, zerstört und auf den Friedhof gelegt werden: Füge deinem Gegner 500 Schaden zu.

    Link auf die Karte http://www.etcg.de/yugioh/kart…te.php?id=1329_Gegenfeuer


    Der aktuelle bzw. einer der älteren Texte lässt die Frage aufkommen, was passiert, wenn mehrere Feuermonster in einem Zug zerstört werden, während im neuen Text klar ist, dass der Schaden nur einmal abgezogen wird.

  • Es gilt immer der aktuellste Kartentext und ältere Karten werden so behandelt, als ob der neuste Text auf ihnen steht. Es wird also immer 500 Damage geben, egal ob 1 oder 4 Feuer Monster zerstört werden.

  • Leider kannst du das dann nur anwenden wenn dein gegenspieler auch ahnung hat da er sonst rum flamment das du eigentlich schummelst aber nach den regeln komplet richtig

    Berliner Spieler der jetzt wieder Anfangen will..meldet euch bei mir wenn ihr auch Berliner Duelanten seit oder einfach nur langeweile habt ;D


    Sir Aligator=Tom=Fan von YUGIOH GX

  • Sowohl beim alten Kartentext als auch beim neuen Text war es immer so, dass nur 1x 500 DMG gemacht wurde, egal wie viele Feuermonster (zeitgleich) auf den Friedhof kamen.


    Da das Wort "ein"(/a) keine feste Zahl ist.
    Ab DR2 wurde der englische Text verbessert und bekam zum besseren Verständnis das "When a FIRE monster(s)", was ja so viel heißt wie "1 oder mehr".

  • da hätte ich auch ne frage; wenn ich zb 3 feuer monster hab und die dann nach einander durch kampf zerstört werden kriegt er dann für jedes monster die 500 ?


    zb bei schwarzes loch nur einmalig

    Jedes Mal, wenn Feuer Monster zerstört werden, gibts 500 Schaden, egal wie viele zerstört werden. Da in der Battle Phase die Monster nicht gleichzeitig zerstört werden, kriegt dein Gegner für jedes Monster Schaden. Bei Karten wie Schwarzes Loch oder Reißender Tribut jedoch nur einmal, da die Monster gleichzeitig zerstört werden.