Einige Fragen .. sicher noobig ^^

  • Hey,


    1. Mein Gegner hat Utopia Ray mit Material anhängen und ich ein Unermüdlicher Boxer Bleijoch. Ich greife an und habe verdeckt eine Verbotene Lanze auf dem Spielfeld. Zunächst sagt er nichts, danach möchte ich im Damage Step die Lanze aktivieren (falls das geht). Kann Ray immer noch seinen Effekt aktivieren?


    2. Trago/Gorz kommen beide im Damage Step und darauf ist keine Karte, außer Konter, anchainbar, oder?


    3. Wenn bei einer Karte steht "Wenn diese Karte Normalbeschworen wird: ..." kann ich dann z.B. immer noch was aus dem deck legen oder macht der Doppelpunkt die Situation so, dass, wenn BTH gekettet wird, ich den Effekt nicht nutzen kann? Zusätzlich, ab wann habe ich Prio auf einen Effekt und wann nicht, ist das mit den Satzeichen abhängig wie Doppelpunkt etc?



    So, noobige Fragen. die 3. habe ich auch mal gegoogelt aber mir war das nicht ganz klar, sorry.

  • 1. Utopia Ray hat einen Zündel Effekt der nur während der eigenen Main Phase auf neutralem Game State aktiviert werden kann
    2. Man kann darauf sehr wohl auch mit anderen Effekten ala Evolzar Dolkka oder Herold des Organgenen Lichts reagieren
    3. a) Bei einem Satz dieser Art ist nur relevant das die Beschwörung erfolgreich war, ob BTH kommt spielt dann höchstens eine rolle wenn noch was in die Richtung "solange diese Karten offen auf dem Feld ist" stände eine Rolle...
    b) Du hast immer als Turn Player zu erst die Priorität Effekt/Karten auf eine Aktion zu aktivieren. Nur eben Zündel Effekte kannst du nicht mit deiner Priorität aktivieren.


    hier mal was zum nachlesen
    http://www.yomifrog.de/xgm/de/…anics_-_Kapitel_8.php#top