Gedanken zu verschiedenen Karten

  • Tribe-Infecting Virus - Das Mermail/Atlantean-Deck ist nachwievor stark, keine Frage. Doch mit einer möglichen Limitierung von Atlantean Dragoons sehe ich einer Rückkehr des Virus relativ gelassen entgegen. Natürlich bleibt immer das Argument, dass die Karte themenbasierte Decks vermeintlich im Alleingang töten und dadurch zurecht auf 0 verweilen wird. Meine Meinung dazu ist eher, dass diese Position von Leuten vertreten wird, deren Overextending zurecht durch den Virus bestraft wird. Die Normalbeschwörung ist seit geraumer Zeit zu wichtig, um sie für ein relativ schwaches 1600 ATK-Monster zu verschwenden und der Effekt muss auch erst einmal durchkommen. Ansonsten könnte man sich genauso gut fragen, wieso Lightning Vortex von quasi niemandem gespielt wird - zudem bleibt noch das Problem, dass man nicht jederzeit Handkarten als Ressourcen aufgeben möchte.


    Thousand-Eyes Restrict - Mal im Ernst, wenn dieses Monster wirklich ein so großes Problem darstellen sollte, liegt das wohl eher an der lächerlich einfachen Beschwörbarkeit durch 3x Instant Fusion. Ansonsten könnte man TER genauso gut komplett von der Liste streichen, da kaum jemand ein Deck speziell darum bauen wird und aktuelle Decks wenig bis keinen Platz für einen Splash haben. Zudem sind Metamorphosis, Magical Scientist und Magician of Faith gebannt und bleiben es auch voraussichtlich noch eine ganze Weile. Und ja, die Kombinationen mit Tsukuyomi und/oder Book of Moon habe ich nicht vergessen.


    Magician of Faith - Ja, die kleine Magierin habe ich im letzten Abschnitt schon genannt. Trotzdem stellt sie für mich neben Goyo Guardian (oder Sinister Serpent, sofern TIV auf 0 bleibt) noch den heißesten Kandidaten für eine Rückkehr dar. Die Möglichkeit der Doppelnutzung sehr starker Spells wie Monster Reborn, Dark Hole, Heavy Storm o.ä. ist zweifellos ein gewichtiges Argument gegen eine Limitierung dieser Karte. Andererseits hat sie nachwievor einen sehr langsamen Flippeffekt und verbraucht ebenfalls die Normalbeschwörung, ungefähr vergleichbar mit dem ebenfalls grenzwertigen Morphing Jar. Hierbei bin ich vor allem im Kontext mit Prophecy (z.B. Spellbook of Judgment müsste dann definitiv gebannt werden) relativ unentschlossen, würde aber zumindest testweise für ein Format die Kleine auf 1 setzen.


    Solemn Warning - Eine der Limitierungen aus jüngster Zeit, welche mich persönlich noch am meisten verwundert hat. Hierüber lässt sich vorzüglich streiten und es gibt jede Menge Pros wie Contras, dennoch empfinde ich den Einschnitt als zu drastisch. Alleine die Gleichstellung mit dem wesentlich stärkeren wie flexibleren "Solemn-Bruder" wirkt daneben, zumal die Karte offensichtlich im Zusammenhang mit Thunder King Rai-Oh aus Marketinggründen herabgestuft wurde. Zudem erweisen sich 2000 LP als Fixkosten ggf. sehr schnell als zweischneidiges Schwert und können im Mid-Late Game (sofern man bei den heutigen, sehr schnellen Duellen überhaupt noch davon sprechen kann) nur mit Bedacht aufgebracht werden. Ansonsten hätte sie schon lange limitiert werden müssen, wenn die Macher der Banned List wirklich derart besorgt um alte bzw. von der Normalbeschwörung abhängige Decks sein sollten. Und nun soll bitte niemand mit an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen zu Royal Oppression kommen...


    Eure Meinungen dazu?


    /edit - Sinnlos-Postings à la "LOL du hast keine Ahnung :D :D :D" oder unsachliches Geflame sollte unterlassen werden.

  • Ohja, Ich war am Anfang der größte Gegner von Warning auf 2, inzwischen bin ich aber sehr zufrieden mit der Entscheidung.
    Das Problem lag einfach darin, dass sie auch über die Summons hinaus negieren konnte... (Makrokosmos als Beispiel)
    Und du einfach dickes Feld legen konntes/immer noch kannst(!) +Warning runter.




    Magician of Faith runter :rofl::rofl:


    Wie andere User schon sagten Prophecy sucht die für + und missbraucht sie dann auch noch (Fate *hust*)


    Bloß dort lassen, wo sie gerade ist.




    Hm, würden sich bestimmt alle super freuen, wenn Tribe Infecting Virus zurückkommen würde, würde ja gar nicht abused werden. Zurecht verboten.



    Sinister Serpent? :rofl::rofl::rofl: Bitte, wenn du Decks wie Merlantean und DW jede Runde +1 schenken willst...


    Thousand Eyes Restrict... ja, willste Instant bannen und die hochstufen? Sinnloser Tausch. Absolut.


    Goyo Wächter ist auch noch viel zu Imba...




    Atm sollte von den jetzigen Banned NIE WIEDER AUCH NUR IRGENDEINE zurückkommen. NIE.


    sozusagen waren Bls und Tsuku die letzten 2 "harmlosesten" von dem Abusefaktor her.

  • Ich finde alle Karten die du angesprochen hast sollten da bleiben wo sie sind.


    Tsukoyomi vllt auf 3 intressiert wohl nur irgendwelche Anti-Decks...


    Warning auf 1 find eich persönlich war einer der besten Moves die Konami je gemacht hat, heut zutage ist schwer nicht Meta zu spielen und dann noch Schlüsselkarten aufs Feld zu bekommen.
    MystischeTomate und co. sind schon soo schwer durchzubekommen bei Prison/MF/F.Chaine. andere Themen bezogene Decks die viel Extern beschwören profitieren davon bestimmt auch.