Spellbook abuse (High Priestess build)

  • Hi, ich post hier mal mein Prophecy-Deck


    Zuerst die Deckliste:


    Monster(13)


    3x Hohe Priesterin der Prophezeiung
    2x Kycoo
    3x Gerechtichkeit der Prophezeiung
    3x Magiebuch-Magier
    2x Effektverschleierin


    Zauber(27)


    1x Ein Tag voller Frieden
    1x Schwarzes Loch
    2x Magiebuch der Macht
    3x Magiebuch des Meisters
    2x Magibuch der Ewigkeit
    3x Magiebuch der Geheimnisse
    2x Magiebuch der Weisheit
    3x Magiebuch des Urteils
    3x Magiebuch des Schicksals
    1x Magiebuch des Lebens
    2x Magiebuch-Turm
    1x Buch des Mondes
    3x Emporkömmling Goblin


    Fallen(0)


    EXtra-Deck(15)


    1x Schrottdrache
    1x Schwarz Geflügelter Drache
    1x Sternstaubdrache
    1x Catastor
    1x Waffe aus der Waffenkammer
    1x Hierophant
    1x Draco-Sack
    2x Big Eye
    1x Direwolf
    1x gagaga Cowboy
    1x Säuregolem
    1x Zenmei-Minen
    1x Daigusto Phönix
    1x Schock-Master


    Side-Deck(15)
    2x Tragödia
    3x Brecher
    1x Schwerer Sturm
    1x Magiebuch der Ewigkeit
    3x Geheimes Dorf der Hexer
    3x Königlicher Erlass
    2x Gold Sarkophag


    Strategie:


    Die drei Emporkömmlinge und der Tag voller Frieden sorgen für etwas mehr Stabilität, bei Starthand und Gameplay. Das ist besonders wichtig, da ich keinerlei Fallen spiele, die mich im nachhinein absichern könnten.
    Kycoo spiele ich main. Brecher ist in vielen Matchups die schlechtere Wahl, da er weder Friedhofkontrolle ermöglicht, noch Karten zerschießen muss.
    Außerdem wurde alles entfernt, was im Erlygame keinen Nutzen hat, oder nicht Spellbook heißt.
    Schwarzes Loch ist gegen FT-Bossmonster, Book of Moon um FT-Kycoo eine Runde länger leben zu lassen. Aber auch nach den ersten beiden Zügen, kommen diese Karten niemals tot.
    Alle Magiebücher die im Erly Sinn machen, sind drei mal vertreten.
    Magiebuch des Lebens reicht einmal, da sie suchbar ist, und in allen anderen Fällen Tod auf der Hand rumliegt.
    Fate spiele ich drei mal, damit sie öfter Starthand ist, vor allen um FT-Kycoo vor den Drachenlords zu beschützen, wenn Book of Moon nicht verfügbar ist.


    Da die Verschleierin ein Empfänger ist, kann man auf eine großzügige Palette an Syncromonster zurückgreifen. Erlaubt ist, was gefällt, oder irgendwie sinnvoll werden KÖNNTE. Durch das wiederverwerten vom Magiebuch des Lebens kann man öfter syncronisieren als es den Anschein hat.
    Die XYZ-Monster setzten sich aus den mächtigen Drachensack und Big Eye zusammen. Der Rest ist lediglich Ergänzung. Phönix um einen Hexer auf den Friedhof zu schicken, Cowboy für die letzten 100 LP, und Direwolf um nervige Antikarten zu entsorgen.


    Bei dem Sidedeck bin ich noch sehr unsicher. Ich hab halt einfach tierische Angst vor Macro und Burnern.


    Verloren habe ich bisher nur, weil ich Fehler gemacht habe. Deck oder Können des Gegners spielten dabei keine Rolle. Alle habe ihre Bilds sauber runter gespielt, aber das reicht halt einfach nicht.
    Prophety ist einfach unglaublich schnell und stabil, verfügt über fast unendliche Ressourcen und kann noch nicht einmal von Anti-Decks sicher gestoppt werden.
    Erst der Bannhammer wird das wieder in den Griff kriegen.
    Bis dahin,


    gg gl hf



    Vielen Dank an AkaTrios und Scorch Dragon für ihre Tipps und Anregungen.

  • Ich würde den Sturm eher im Main spielen. Mal eine ganz doofe Frage: Wo ist dein Urteil? Urteil ist jener Spellbook, der die Stabilität des Decks um ein vielfaches erhöht hat.

  • Wenn der Gegner hinten eine Warning, BTHs und D Prisons hat ist eine Storm doch gar nicht so schlecht? Und das kann auch recht schnell passieren, vor allem, wenn du nicht First Turn hast.

  • Ich fürchte aber, das mir Jaugen mehr im Weg steht als meinem Gegner. Spielt man den nicht nur im Priestless? Er behindert mich ja beim Beschwören meiner Priesterin.

    Ich persönlich würde ihn in jedem Prophecy-Deck spielen, einfach weil er Spiele im Alleingang gewinnt. Da ist dann auch die nicht mögliche Priestess-Beschwörung mal verschmerzbar. Finde ich zumindest. Ist aber Ansichtssache ;)

  • Zumal du mit deiner Sternenhalle meist ein Kycoo mit mehr als 2k hast, sei noch dazu gesagt.

  • Kleines Update+



    Schwerer Sturm bleibt vorerst im Side. Er ist auf der Starthand sehr gut, aber danach fast immer DD. Zumal er gegen Prophecy und Dragonlords eher supoptimal ist. Er ist halt mehr was gegen Anti-->also Side.
    Außerdem habe ich die Starhall gegen "Ein Tag voller Frieden" ausgetauscht, da die Sternenhalle auf der Starthand nicht viel bringt, und ich so quasi mit nur 36 Karten spielen muss.


    Tests mit Jaugen laufen noch.


    Demnächst werde ich mein Side-Deck optimieren.


    gg gl hf

  • Hoffentlich ist es ein schönes Bild von der Hohepriesterin. Darf man fragen, wo es hängt? Im Schlafzimmer? Im Wohnzimmer?


    Und ja, wie gesagt: Jaugen rein, er ist Boss.