Gibt´s noch Vayu-Turbo da draußen ? ... also mindestens eines :)

  • Hey Leute,


    schon seit längerem arbeite ich an einem Schwarzflügel-Deck. Mir ist zwa klar, dass man damit nichts gegen die Drachen oder die Bücher wird reißen können (zumindest nicht, wenn der Gegner bei vollem Verstand ist), aber das heißt ja nicht, dass man nicht versuchen kann alles rauszuholen, was noch in diesen alten Flügeln drin steckt.


    Ich hab mich also dran gesetzt und ein paar Blackwing-Varianten angeschaut. Dabei ist mir vor allem das Vayu-Turbo ins Auge gesprungen. Ich werde dazu später noch mehr sagen, aber wichtig war mir bei diesem zunächst einmal, dass ich nicht auf Controlling und Kartenvorteil spielen muss. OTK ist mein Ziel ... und mit diesen Karten will ich es erreichen:


    Monster(17):


    3x Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre
    2x Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte
    1x Schwarzflügel - Elphin der Rabe
    1x Schwarzflügel - Zephyros die Elite
    1x Schwarzflügel - Bora der Speer
    2x Kartenkavallerist
    1x Seuchenverbreitender Zombie
    2x Beschwörungsmönch
    3x Armageddonritter
    1x Finsterer Grepher
    1x Finsterer Bewaffneter Drache



    Zauber(14):


    1x Schwerer Sturm
    1x Schwarzes Loch
    1x Wiedergeburt
    1x Schwarzer Wirbelwind
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Verlockung der Finsternis
    2x Topf der Gegensätzlichkeit
    1x Ein Tag voller Frieden
    1x Begräbnis aus einer anderen Dimension
    2x Verräterische Schwerter
    1x Gedankenkontrolle
    1x Verstärkung für die Armee



    Fallen(8)


    2x Icarus-Angriff
    2x Zwangsevakuierungsgerät
    3x Tollkühne Gier
    1x Rückkehr aus einer anderen Dimension



    Extra Deck(15)


    3x Schwarzflügel - Waffenmeister
    2x Schwarzflügel - Rüstungsmeister
    1x Schwarzflügel - Silberwind der Aszendent
    1x Gaia - Ritter, die Kraft der Erde
    1x Schrottdrache
    1x Blutroter Klingenkämpfer
    2x Lavalval - Kette
    1x Edelstein-Ritter Perle
    1x Nummer 16: Schockmeister
    1x Photonenstoß - Rausschmeißer
    1x Handschuh Werfer


    So, dann gehen wir doch mal ins Detail:
    Ziel des Decks ist es gezielt, auf den Punkt das Spielfeld zu fluten und den Gegner ohne großes Scharmützel und Lebenspunkte herunterknabbern auf null zu bringen (auch genannt One Turn Kill). Die Schlüsselkarten bei diesem Unterfangen sind aber nicht Vayu und Sirocco (die natürlich das ganze Deck erst möglich machen), sondern das Xyz Lavalval - Kette und der Beschwörungsmönch.


    Wir wollen also zwei Dinge auf dem Weg zu unserem Ziel erreichen
    1. unsere Blackwings in den Friedhof bekommen (das wären Sirocco, Elphin und Gale) und
    2. und das ist vielleicht nicht ganz so offensichtlich: so früh und sicher wie möglich an unseren Finsteren Bewaffneten Drachen herankommen.
    Mit Hilfe des Mönchen bekommen wir einfach unser Setup für die Lavalval - Kette und was noch viel besser ist, dabei schickt uns Armageddonritter gleich noch das passende Tools in den Friedhof.
    Und mit passendem Toll meine ich auf keinen Fall nur Vayu und Co. Sehr sehr wichtig sind auch Zephyros und unser kleiner Zombie Freund, die unseren Friedhof nicht nur zu müllen, sondern volle Kontrolle darüber ermöglichen.
    Ich hab zu viel im Friedhof ? Kein Problem, dann specialn wir halt ein wenig.
    Ich hab zu wenig ? Na dann Mönch und Ritter und ab dafür.
    Neben den bereits genannten Karten dienen die noch übrigen Blackwings vor allem dazu die letzten nötigen ATK durch einfache Spezialbeschwörungen beizutragen oder für noch mehr Synchros und Xyz´s zu sorgen. Zudem entsorgt uns der Finstere Grepher dabei gleich noch Karten aus der Hand, die wir viel lieber im Friedhof sehen wollen.


    Ein kleiner Nebeneffekt des Mönch ist jedoch, dass wir viele Zauberkarten spielen möchten, denn wir wollen keinen Beschwörungsmönch ohne Zauber auf der Hand haben, das wollen wir ganz und gar nicht !
    Die Zauber/Fallen selbst bestehen aus üblichen Staples, einer kleinen Draw Engine und vor allem auch etwas Schutz in Form der Schwerter und des Tages voller Frieden. Diese beiden geben uns die Zeit, die wir bis zum fertigen OTK dringend brauchen ... in der Theorie zumindest :P
    Ergänzend zu diesem System sorgen Begräbnis aus einer anderen Dimension und Rückkehr aus der anderen Dimension dafür, dass auch bei den verbannten Karten noch nicht Schluss ist.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich noch viel an dem Deck teste und viele Dinge noch bei weitem nicht so aussehen, wie ich sie gerne hätte (z.B. hat Utopia ja sehr viel interessantere Kollegen mit seinem Rang und sei es eine zweite Kette)


    Auch mein Side Deck ist noch nicht ausgearbeitet (da sind aber selbst verständlich MST´s drin ;) )


    Soo, das wäre dann ja auch "schon" alles zu meinem Deck. Ich bitte um viel Kritik, am besten konstruktiv. Nehme auch immer gerne einzelne Ideen von Karten, die vielleicht noch gut hinein passen könnten an (hab so zum Beispiel auch immer wieder einen Wiedergeburtsgolem ausgetestet, es gibt also keine dummen Vorschläge).
    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr erfreut und dankbar.

  • Hallo.^___^


    Zunächst, ich finde die Idee das Deck mal wieder aus zu graben super und finde auch deinen Ansatz schon sehr gelungen.
    Allerdings finde ich ein Deck, dass in seiner Strategie maßgeblich auf das Ziehen einer Karte setzt, die man nur einmal spielen darf, zu sehr auf Glück basierend.(sollte ich da in deiner Strategie Beschreibung was falsch verstanden haben, verzeih.^_^ )
    Ich würde den daD eher als nette Option zum finishen sehen oder als Topdeck falls man mal in eine schwierige Lage gerät.


    Außerdem würde ich mich mehr um Konstanz als um Geschwindigkeit bemühen, dementsprechend also anstatt der Draw-Engine über Shura und einen weitern PoD nachdenken, da diese dem Deck in meinen Augen mehr helfen.(Da ich denke ich nicht erwähnen brauche, warum PoD bei der Konstanz hilft beschränke ich mich hier mal auf Shura) Shura zum Beispiel kann durch seinen schnellen Feld-Aufbau sowohl Zeit erkaufen und ein wenig für Kontrolle sorgen, als auch Vayu gezielt und für Ausgleich in den Friedhof bringen, denn da der Effekt des beschworenen Monsters durch Shura anulliert wird, kann man Vayu und Shura nach der Battle Phase problemlos zu einem Catastor , Androiden oder Vortex versynchronisieren.Zudem könnte man außerdem über die Hinzunahme von Calima nachdenken, da diese durch Shura beschworen werden kann, wodurch man schnell und effektiv an Chain herankommen würde.Da sich Calima außerdem ebenfalls gut im Friedhof eignet und durch seinen Effekt im Notfall Zeit erkaufen kann, kann er dem Deck hier in vielerlei Hinsicht hilfreich sein.Eine weitere gute Möglichkeit mit Shura schnell auf Lv4 Exceeds zu kommen, wäre Kochi , welche man durch das Anullieren des Effekts durch Shura auch zu einer 8er Synchro werden lassen kann.


    Wie oft man Shura am Ende spielen will ist Ansichtssache.Da er dem Deck besonders in der Anfangsphase enorm auf die Sprünge helfen kann würde ich in diesem Fall allerdings zu 3 Exemplaren tendieren.Ob nun Calima oder Koichi ist ziemliche Geschmackssache, ich persönlich finde aber, dass Kochi mehr potenzielle Vorteile mit sich bringt, wie zum Beispiel das er zusammen mit Bora usw. nicht ganz so tot auf der Hand liegt wie Calima. Unabhängig davon für wen man sich entscheidet würde ich aber keinen von beiden mehr als einmal spielen.


    Weitere Karten die in deinem Deck meiner Meinung nach fehlen sind PoA , einige Staples und Removals sowie einige XYZ-Monster.


    Als erstes würde mir hier zum Beispiel Zwangsevakuierungsgerät einfallen, eine Karte die ich aktuell eigentlich in jedem Deck 2-3x als fast schon Pflicht ansehe.Einerseits erhält man durch sie eine nicht durch Bedingungen eingeschränkte Swarming und Beschwörungsbremse, ein sehr flexibles Removal sowie eine der schönsten Antworten auf aktuelle XYZ-Bossmonster.


    Weiterhin einfallen würden mir Karten wie Reißender Tribut , Ernste Warnung oder Feierliches Urteil , die üblichen Verdächtigen halt, da diese einem enorm dabei helfen können, die Aktionen des Gegners zu unterbinden, bis man selber in Aktion tritt.


    Eine Karte die außerdem sehr hilfreich sein könnte ist Card Trooper .Neben seinem offensichtlichem Nutzen, dem Millen, liefert diese kleine Maschine auch noch einen sehr guten Floater ab, der immer bei Zerstörung eine neue Karte aufziehen lässt.Zudem erreicht er durch seinen Effekt eine stolze ATK von 1900, was ihn nützlich für Entsorgung von Rai-Ohs und ähnlichem macht, welche eine wirkliche Pest für das Deck darstellen.Da er beim Entsorgen von Rai-Oh durch seinen Effekt außerdem +1 macht, würde ich mir auf jeden Fall überlegen ihn 2x zu spielen.


    Ebenfalls eine Überlegung wert wäre auch Flucht aus der finsteren Dimension oder D.D.R. welche beide die Aufgabe übernehmen durch daD, Vayu, Plague oder sonst was entfernte Monster zu recyclen bzw. zurück aufs Feld zu bekommen.Welche von den beiden Karten man hier bevorzugt ist Geschmackssache, ich persönlich tendiere eher zu D.D.R. weil man sie sofort aktivieren kann, sie einem auf der Hand eher lästige Karten wie Vayu, Elphin oder Sirocco in den Friedhof zu bekommen und sie eine Zauberkarte ist und somit auch in den ersten Zügen (in denen sie eh meistens eher tot kommen wird) als sehr gut verschmerzbares Material für den Mönchen herhalten kann.


    An XYZ-Monstern würde ich dir hier einiges ans Herz legen, hier ein par Einzelbeispiele:


    1: Nr.66 : Master Key Beetle


    Mithilfe dieses Käfers kann sich dein Deck viel Zeit erkaufen oder zum Beispiel auch den Wirbelwind durch Schutz vor MST, Storm etc. lange auf dem Feld halten.Außerdem eine nette Kombo mit Reissender Tribut u.ä.


    2: Ice Beast Zerofyne


    Meiner Meinung nach eine enorm starke Karte, die zum Beispiel "Großes Auge" "Draccosack" oder ähnliche Nervensägen leicht entsorgen kann oder auch ein komplettes gegnerisches Feld komplett nutzlos machen kann, vom ordentlichen ATK-Boost mal abgesehen.


    3: Maestroke Djinn


    Generell ein 4er XYZ auf den man nicht verzichten sollte.Zumal in einem Deck wie diesem, dass gegen Evilswarm enorm anfällig ist, sollte diese Karte 1-2x gespielt werden, wo sie doch das stärkste Removal gegen besagte Evilswarms darstellt.Außerdem auch wieder ein netter Brocken der für 1-2 Züge Ruhe sorgt.


    4: 6er Exceeds aller Art


    Meiner Meinung nach ein guter Ansatz den man weiter verfolgen sollte, z.B. mit Karten wie Gauntlet Launcher , Constellar Ptolemy M7 oder Gaia Dragon, the Thunder Charger .



    Karten die ich an deiner Stelle eher rausnehmen würde:


    Schwerter: Zu anfällig gegen Removals, außerhalb von Zeit erkaufen nutzlos und zu defensiv.Ich würde eher auf aggressivere Arten von Defensive setzen, wie Icarus, Compulsory, Torrential oder Warning/Judgment.


    Begräbnis aus einer an....: Mag zwar sehr praktisch in Kombination mit Plague, Vayu und co. sein, macht aber trotz allem Nutzen -1, was sich das Deck bei kaum Vorteil generierenden Karten kaum leisten kann.Außerdem liegt dieses Stück im Early bis Mid-Game eher tot auf der Hand, und selbst wenn es mal zum Einsatz kommen könnte, ist es meistens sinnvoller neues Material zu millen als altes zu recyclen.


    Feindkontrolle: Verstehe nicht was du dir mit dieser Karte erhoffst.Du spielst in dem Deck weder sinnvolle Tribut-Möglichkeiten, noch ist die Karte im Schutz sonderlich hilfreich, schon gar nicht, wenn man ein einziges, eher randome anmutendes Exemplar der Karte spielt.


    Tollkühne Gier: Diese Karte in einem sonst eher auf Konstanz getrimmten Deck wie deinem finde ich eher fehl am Platz, zumal ich generell finde, dass sich diese Karte in kaum einem Deck wirklich lohnt zu spielen.Außerdem legt die Karte das Spiel für zwei Züge nach Aktivierung lahm, was in einem so schnellen Meta gerne mal zum Tod führt.


    Ruf der Gejagten: Hat hier keine nennenswerten Ziele.daD kann nicht damit geholt werden, Synchros kann man anders komfortabler beschwören und XYZ's machen keinen Sinn.Demnach macht es wenig Sinn den einen Slot für Call zu verschwenden.


    Virus: Diese Karte in einem auf OTK und Swarming basierendem Deck, dass laut eigener Aussage eben nicht auf Kontrolle sondern OTK setzen soll finde ich vollkommen verkehrt.Klar kann die Karte im richtigen Blackwing Deck viel reißen, allerdings nicht in einem so auf OTK ausgelegten Bau wie deinem.Wenn man die Möglichkeit hat es zu aktivieren, dann ist meistens eh unnötig, oder das Opfer ist einem dafür zu schade.


    Finsterer Grepher: Ist im Vayu-Turbo generell eine super Idee, macht allerdings enorm Minus, was sich das Deck wie vorhin schon erwähnt eigentlich nicht leisten kann.Außerdem wird er hier durch Card Trooper, deine Monk-Arma Engine und Shura auch so gut wie unnötig, da man alle Karten enorm schnell und konstant in den Friedhof bekommt.


    Ein Tag voller Frieden: Ist in meinen Augen auch eine eher schlechte Idee, weil der Effekt an sich zwar eine super Sache ist, die Karte allerdings ebenfalls Minus macht, nur einen Zug lang schützt, den Gegner beim Spielaufbau unterstützt und einen selber nur eine Karte aufziehen lässt.Das sind in meinen Augen zu viele Nachteile für eine neue Karte und einen Zug lang Schutz.Von daher würde ich sagen, dass auch diese Karte in diesem Deck so randome eher wenig Sinn macht.


    Gale: Versteh mich nicht falsch, die Karte ist super und generell Pflicht für jedes Blackwing, würde in meinem Bau allerdings aus Platzgründen weichen müssen zumal ich sie in diesem Deck auch nicht ganz so sinnvoll wie sonst finde, da man die Synchros sehr konstant über Vayu etc. aufs Feld kriegt und ein Lv.3 Tuner in diesem Deck durch Vayu und Elphin fast nichts wert ist, zumal das einzig andere sinnvolle Lv.7 Synchro Monster Black Rose Dragon ist.


    Unterm Strich sähe mein Verbesserungsvorschlag für dein Deck also wie folgt aus:

    -3x Tollkühne Gier
    -3x Schwerter
    -1x Icarus (reicht wie ich finde 2x)
    -1x Ruf der Gejagten
    - 1x Begräbnis aus einer anderen Dimension
    - 1x Feindkontrolle
    - 1x Ein Tag voller Frieden
    - 1x Finsterer Grepher
    - 1x Deckverwüstungsvirus
    - 1x Gale



    +2x Shura
    +1x PoD
    +1x Schleichende Finsternis
    +2x Zwangsevakuirungsgerät
    +2x Card Trooper
    +2x Reissender Tribut
    +2x D.D.R.
    +1x Koichi
    +1x Bora
    +1x Judgment


    Mein Vorschlag für dein Extra-Deck:
    2x Schwarzflügel - Waffenmeister
    2x Schwarzflügel - Rüstungsmeister
    1x Catastor
    1x Vortex
    1x Blutroter Klingenkämpfer
    1x Stardust Dragon
    1x Tiras, Keeper of Genesis
    2x Chain
    1x Maestroke the Symphony Djinn
    1x Nr.66: Master Key Beetle
    1x Ice Beast Zerofyne
    1x photon Strike Bouncer



    Soooo.^-^
    Ich hoffe der Artikel war nicht zu viel des Guten.x.x
    Außerdem hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte, dich auf neue Ideen bringen konnte oder, falls meine Ideen so bescheuert waren, dich zumindest damit zum Lachen gebracht hab. :shy:


    Liebe Grüße,
    Bani.^__^ <3


    PS: Denk dir nichts dabei, dass ich deine Karten mit verlinkt hab, das soll nur Außenstehenden Arbeit abnehmen.*v*

  • Hey


    Zunächst einmal vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir so viel Zeit und Gedanken gemacht hast und unabhängig von meiner Meinung zu den einzelnen Punkten, freue ich mich sehr darüber.


    Deshalb möchte ich mir auch Zeit mit meiner Antwort lassen, um alle Aspekte gründlich zu überdenken oder zu testen. Das ist das mindeste, was ich tun kann :)


    Spontan aufgefallen ist mir jedoch, dass du einen kleinen Fehler reingebracht hast:


    Ich kann mit Kochi auch nach der Beschwörung über Shura keine Synchrobeschwörung durchführen. Shura annulliert zwa den Effekt, bei Kochis Einschränkung, nach der er spezialbeschworen nicht zur Synchro verwendet werden kann, handelt es sich jedoch um eine Bedingung und diese wird nicht annulliert ... leider :/


    Ich fang dann mal bei den Karten an, die ich besser rausnehmen könnte:


    - Schwerter ... muss ich dir Recht geben, sie sind zwar immer ein gutes Ziel für Zepyhros und bringen mir oft die nötige Zeit ... so 100% wohl fühle ich mich damit aber auch nicht.


    - Begräbnis aus einer anderen Dimension: Diese Karte macht NIE Minus. Du sagst es ja Selbst, in Kombination mit nem Vayu mache ich immer Ausgleich, sprich Zauberkarte für Synchro Blackwing und dazu kann ich dann noch eine dritte Karte in den Friedhof schicken. Ich mache quasi +0,5. Diese Karte sollte man also auf keinen Fall unterschätzen. Und sie ist auch nie Dethdraw, denn so einen Vayu und einen Sirocco aus dem Spiel entfernt zu bekommen, kann ich auch mit meiner Starthand.


    - Feindkontrolle: Hier muss ich dir Recht geben. Die Karte ist wirklich ein wenig random dazu gepackt, aber das macht sie nicht automatisch schlecht. Die Möglichkeit mit dem übernommenen Monster auch noch anzugreifen bringt mir für meinem OTK mehr, als es eine Gedankenkontrolle tun würde. Das ist also mein Ersatz dafür. Des Weiteren ist sie auch eine sehr schön ankettbare Karte, die meine in ein Loch oder einen Tribut fallenden Monster noch nützlich verwertet, wie man es zum Beispiel auch von Icarus-Angriff gewohnt ist. Man kann Feindkontrolle als meine persönliche Note in dem Deck betrachten, auch wenn sie gerne auf der Kippe steht und für andere Optionen immer als erste rausfliegt.


    - Tollkühne Gier: Naja, in diesem Fall hast du mir meine Antwort ja schon vorweg genommen. Du sagst in einem Deck, dass auf Konstanz getrimmt ist, ist diese Karte nicht sinnvoll ... vollkommen richtig, aber mein Deck ist ja nicht auf Konstanz ausgelegt. Ich benutze die Tollkühne Gier ausschließlich, um einen OTK zu vollenden. Dabei ist sie sehr schön mit Lavalval Kette kombinierbar. Ich lege mir das gewollte Monster auf mein Deck und ziehe es anschließend gleich mit der Gier nach. Dass mein Deck die zwei folgenden Züge lahmgelegt ist, ist mir in diesem Fall ziemlich egal, denn bis dahin kommt es meistens gar nicht mehr. Letzten Endes ist diese Karte natürlich immer ein Risiko, aber richtig eingesetzt ist sie dieses eigentlich immer Wert. (Trotzdem werde ich sie wohl nochmal testweise austauschen ;) )


    - Ruf der Gejagten: Meine einzigen Ziele mit dieser Karte sind entweder Armageddonritter (weitere Beschwörung, weiteres Material im Friedhof, weiterer 4er auf dem Feld, längere Kombination, höhere Chance auf OTK) und alles, was ich mit dem Ritter in den Friedhof schicke. Gerne suche ich mir auf diese Weise meinen elementar wichtigen Mönchen in den Friedhof und dann aufs Feld, um entweder meine Standard DAD Kombination einzuleiten, oder mal nen Shock Master zu machen (naja, gegen wen ich die zweite Variante vorziehe ist ja wohl klar :P )
    Ich muss aber auch zugeben, dass Ruf der Gejagten trotz allem nicht immer so gut kommt, wie ich es gerne hätte, sie kommt also auch auf den Prüfstand :)


    - Deckverwüstungsvirus .... was soll ich dazu sagen, stimme dir vollkommen zu, raus damit :P


    - Finsterer Grepher ... dieses kleine Prachtstück darf in einem Vayu Turbo, egal wie es gebaut ist, in einfacher Ausführung, einfach nicht fehlen. Man hat nunmal oft Hände, wo ein zwei Monster, die man lieber im Friedhof hätte, sich an der falschen Stelle tummeln und auch wenn der Grepher ordentlich Minus reinklascht, er hilft (außerdem interessiert mich + und - in diesem Deck sowieso wenig, Hauptsache LP gehen auf null :P ). Und wie er hilft. Und sei es nur, dass ich nen Armageddonritter normalbeschwöre und den Grepher Special hinterher. Damit hat er mir schon mehr als genug gebracht, denn er hat sowohl Material in den Friedhof geholt, als auch die Möglichkeit auf ein 4er XYZ gegeben. Sicher muss ich auch hier wieder stark darauf achten, wann ich ihn, wieso, einsetze, aber mindestens ein Grepher ist meiner Meinung nach einfach unerlässlich.


    - Ein Tag voller Frieden ist in gewisser weise ein zweischneidiges Schwert. Wie du schon sagtest, es unterstützt meinen Gegner und macht dadurch für mich im Vergleich Minus. Andererseits ist es die beste und einfachste Form des Schutzes, die es gibt. Klar könnte ich einfach nen Torential Tribute setten, aber den kann der Gegner auch einfach mit nem MST beiseite räumen. Spiele ich jedoch nur Einen Tag voller Frieden und gebe dann ab, so habe ich mir 2 zusätzliche Karten erkauft, denn ich habe eine ziehen können und eine Runde bekommen und mein Gegner kann nichts dagegen tun. Das ist es mir auf jeden Fall Wert.


    - Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind ... ja stimmt, er passt nicht wirklich in das Deck. Mein Gedanke war einfach, eine extra Beschwörung für einen OTK zu haben und dabei noch die Möglichkeit, jedes gegnerische Monster so klein zu machen, dass ich auch wenn mir die Removals ausgehen noch drüber komme. Dass er auch noch ein Empfänger ist, ist ein kleines nettes Extra, dass mir sowohl die Option auf Black Rose Dragon gibt, als auch auf meine 8er. Sein Dasein als Empfänger ist nicht das, was ich mit ihm bezwecken will. Lediglich die Spezialbeschwörung und sein Effekt sind mir wichtig ... so gesehen könnte man also auch besser Optionen für ihn finden.


    So, das waren erst einmal die Karten, die raus könnten. Mein Fazit ist also folgendes:


    Raus:

    Deckverwüstungsvirus


    Auf der Kippe:

    Schwerter
    Feindkontrolle
    Ruf der Gejagten
    Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind


    Drin bleiben:

    Begräbnis aus einer anderen Dimension
    Tollkühne Gier(möglicherweise aber nicht 3mal)
    Finsterer Grepher
    EinTag voller Frieden



    So, kommen wir nun zu deinen Kartenvorschlägen:


    - Shura: Ich muss zugeben, dass ich ihn auch lange Zeit in dem Deck hatte ... letzten Endes habe ich mich dann dafür entschieden, ihn wieder rauszunehmen, weil ich 1. Kein Platz im Extra Deck für 5er Synchros hatte und 2. er nicht 100% zu meiner Strategie gepasst hat. Mir war es sehr wichtig, immer nur genau das in den Friedhof zu schicken, was da auch rein soll. oft war es dann aber so, dass ich durch Shura und teilweise dann auch Kalut (Shura ohne Kalut ist eben nur ein 1800 beatstick, was heutzutage leider sehr oft nicht mehr ausreicht) schon nen vollen Friedhof hatte. Anstatt also wie normalerweise einfach abzuwarten, hab ich Shura gespielt, anschließend den Mönch gezogen ... und DaD war von da an tot.
    Die einzige Möglichkeit, wie er für mich wieder Sinn machen würde, wäre mehr Karten, die meinen Friedhof wieder leeren, also wie Schleichende Finsternis. Das würde wiederum bedeuten, dass ich mein Ganzes Deck darauf umstellen müsste, sowohl mit Shura und co den Friedhof voller zu machen, als auch mit anderen Karten den Friedhof wieder zu leeren... Damit würde aber ei Großteil meines Decks an der eigentlichen Strategie vorbeispielen ... In jedem anderen Blackwing Deck würde ich ihn und auch Kalut ohne zu zögern reinnehmen ... aber hier tue ich mir doch sehr schwer damit. Es ist eben Vayu-Turbo und wenn ich keinen Platz für 5er Xyz´s habe, dann hat Shura hier eben nichts verloren :/


    - Koichi/Calima ... naja, die beiden machen ja auch nur mit Shura Sinn ... nehm ich Shura rein, nehm ich auch einen der beiden rein, wenn nicht, dann nicht ...


    - Topf der Trägheit ... Ich hab eigentlich nie genug Monster in meinem Friedhof, um diese Karte spielen zu können. Ich würde eigentlich sogar schon Schleichende Finsternis rausnehmen, weil ich dafür nichts zum Entfernen habe .... außerdem wäre es in einem Vayu-Turbo kontraproduktiv, wenn man den Friedhof wieder ins Deck mischt, denn man will die Karten ja gerade im Friedhof haben :)


    - Mehr Standard Fallen: Hier stimme ich dir wohl noch am meisten zu. Mir fehlen Schutzkarten in Fallenform. Bisher hatte ich da immer nur zwei Bedenken: 1. wie soll ich mehr Fallen spielen, ohne gleichzeitig einen toten Mönchen auf der Hand zu haben oder für diesen wohlmöglich meinen Sturm oder ähnliches benutzen zu müssen ?
    2. Was wenn ich gerade meinen OTK vorbereite, mit meiner Tollkühnen Gier (für die du ja eigentlich auch nicht bist, ich weiß :) ) nachziehe und dann die Fallen auf der Hand sind. Ist es dann nicht besser, wenn ich das gezogene sofort aktivieren kann um damit das Duell zu beenden oder kann ich mich darauf verlassen, dass mir ein Zwangsevakuierungsgerät dann auch ermöglicht, einen zweiten Zug zu haben, in dem der restliche DMG reingedrückt wird ...
    Letzteres klingt ja noch ganz gut, aber gerade bei ersterem muss ich aufpassen. Ich werde also versuchen die Fallen mit einzubauen und dabei aber nur wenige hinzuzufügen, um meine Zauberanzahl hochzuhalten :)


    - Card Trooper: Eine sehr nützliche Karte, gebe ich dir Recht ... nur bin ich überhaupt kein Freund des Millens ... deshalb spiele ich auch Vayu-Turbo ohne Light Splash ... ich hasse es zu Millen. Alles andere an dieser Karte ist echt nett ... und ich denke ich werde sie wohl ins Sidedeck packen, um sie dann gegen Rai-Ohs zu boarden ... aber main ist das wirklich nichts für mich ;)


    - D.D.R. Diesen Vorschlag fand ich ncoh mit am Interessantesten. Eine weitere Karte um meine entfernten Monster zurückzuholen ist für mich ein sehr schöner Gedanke. Wovor ich dabei nur ein wenig Angst habe ist, dass ich zu viele solcher doch SEHR anhängigen Karten spiele. So ist es bei den Tests oft vorgekommen, dass ich eine Starthand hatte, auf der gleich zwei Karten waren, um meine entfernten Monster wiederzuholen, aber nicht mehr genug, um sie in den Friedhof zu schicken ... Zudem machen ich damit ja nun wirklich immer -1. Begräbnis aus einer anderen Dimension ist in diesem Fall solange für mich ausreichend, bis ich tatsächlich mal Karten für Schwarze Federn und weitere Karten spiele, die mir meine Monster entfernen. In dem Fall würde ich nicht mehr zwischen Friedhof und Feld hin und her schaukeln, sondern zwischen Verbanntem und Feld ... Ich sehe die Karte gerade nicht in diesem Vayu- Turbo ... aber vielleicht ist das ja auch nur Geschmackssache ... zumal ich sagen muss, ich will ja Sirocco und Co gar nicht erst auf dem Feld haben, sondern im Friedhof ...


    versteh mich jetzt bitte nicht falsch, wenn ich alles was du vorschlägst wehement abzuwehren scheine, ich finde alle Vorschläge wirklich gut, nur ist es nicht ganz das, was ich mir vorstelle :)


    Naja, kommen wir zu den Xyz´s:


    1: Nr.66 : Master Key Beetle: Jap, eine sehr schöne Karte, die ich auf jeden Fall reinnehmen werde, sobald ich sie mein Eigen nennen kann :)


    2: Ice Beast Zerofyne: Ja, das ist so eine Sache ... Würde ich Shura spiele, würde ich wohl auch den hier spielen, ohne ihn komme ich fast nie auf 2 Geflügelte Ungeheuer und selbst wenn, dann ziehe ich eine Kette meistens diesem Exemplar hier vor :)


    3: Maestroke Djinn: Hier bevorzuge ich Pearl als Out für Ophion. Einfach aus dem Grund, da er mit seinen ATK auch noch beim OTK hilfreich sein kann, was man von Maestroke nicht sagen kann ... Ich würde ich würde ihn normalerweise trotzdem spielen ... nur hab ich eben erstens keinen Platz im Extradeck und zweitens, hab ich ihn gar nicht =D OHH, mir fällt gerade auf, das ich ja noch Utopia anstatt Pearl geschrieben habe ... Upsi =D


    4: 6er xlz´s ... Jap, Gauntlet Launcher ist gerade jemand, den ich mir noch werde besorgen müssen :)


    Zu dem gesamten Extra Deck:


    tatsächlich sind 2 Waffenmeister schon zu wenig, denn auch wenn ich sie ebenfalls gerne auf zwei setze, wann immer ich aufange, meine verbannten zu recyceln, brauche ich auf einmal drei ... naja, aber 2sind noch unterste Grenze und ok.


    Fehlen tut aber auf jeden Fall ein Silberwind der Aszendent. Wenn ich Vayu spiele und Rüstungsmeister, dann brauch ich einfach auch einen Aszendenten, der mit seinen 2800ATK nicht zu unterschätzen ist !


    Catastor und Vortex stehen und Fallen mit Shura ... mehr kann ich dazu nicht sagen, dass gerade Catastor eine starke Karte ist, darüber brauchen wir uns gar nicht erst zu unterhalten.


    Tiras Hüter der Schöpfung ... ich komme ehrlich gesagt NIE auf zwei lvl5 Monster gleichzeitig. ich kann ihn also gar nicht spielen =D


    Es fehlt aber definitiv der Schrottdrache. Er ist der 8er, den ich am häufigsten beschwöre und die einzige Karte, für die ich ihn austauschen würde, wäre ein Dark End Dragon. Ansonsten ein viel zu flexibles Removal, dass ich unbedingt drin haben muss (Sternenstaubdrache kann dafür ruhig raus :P )


    Zu Maestroke und dem Beast habe ich schon etwas gesagt .... aber wo ist denn mein Gaia hin sag mal ? :o Ein 6er Synchro Monster muss einfach sein, wenn ich schon nen Seuchenzombie spiele. Sonst fehlen mir da einfach die Optionen ;)


    Und der Shockmaster ! Was soll ich denn gegen die Bücher machen, ohne meinen Shockmaster ? :O Ich komme problemlos auf 3 Stufe 4 Monster und da sollte man ihn echt einbauen. Er ist einfach zu flexibel und legt einige Decks im Alleingang lahm ...



    Also:


    + Silberwind

    - Vortex


    + Schrottdrache

    - Sternenstaubdrache


    + Gaia

    - Tiras, Keeper of Genesis


    + Pearl

    - Maestroke


    + Shockmaster

    -Ice Beast Zerofyne


    soo, jetzt wäre der Catastor ja noch drin, also theoretisch ist noch ein Platz Frei ... nur find ich die Idee mit dem Handschuh Werfer viel zu gut, um diesen rauszulassen:


    + Gauntlet Launcher

    - Catastor


    Ich hoffe, ich konnte jetzt alles angesprochene einigermaßen beantworten, ohne so zu wirken, als wolle ich gar nichts an meinem Deck ändern. Es ist mir einfach nur sehr wichtig, dass es zu mir passt und ich freue mich über jeden Denkanstoß. Vielleicht muss ich manche Vorschläge ja auch nur ein zwei mal öfter gehört haben, um mich damit anfreunden zu können.

  • Hallo.^____^


    Erst einmal freut es mich zu sehen, dass meine Arbeit gut ankam.^__^


    Ich muss sagen, was den Grepher angeht, hast du mich überzeugt, allein wegen der Option FT eine 4er XYZ rauszubringen und diese dank potenziell 3 gemillten Karten nicht mal an Chain verschwenden zu müssen ist er hier schon einiges wert.
    Was Ruf der Gejagten angeht würde ich allerdings weiterhin sagen, dass es hier mehr Sinn macht D.D.R. zu spielen, da sie meiner Meinung nach mehr Vorteile mit sich bringt als der Call.Allein wegen dem Futter für den Mönch und dem sofortigen Aktivieren finde ich sie hier sinniger.:)
    Zumal man sich das passende Material dafür ja mit Creeping Darkness, daD und ähnlichem zurecht entfernen kann.
    Auch Feindkontrolle finde ich hier weiterhin eher fehl am Platz, da das mit dem Anketten und dem Angreifen mit gegnerischen Monstern zwar durchaus ein par nette Vorteile sind, ich aber nicht verstehe wie du die bei einem Exemplar und kaum sinnvollen Möglichkeiten den Tribut für den guten Effekt aufzubringen, sinnvoll nutzen willst.


    Weiterhin, wollte ich dir mit meinen Anregungen ja gerade raten, das Deck mehr in Richtung Konstanz und Sicherheit als in Richtung Speed zu bauen, da Speed halt auch gerne mal auf die Nase fallen kann.Außerdem sind 3xTollkühne Gier für ein Deck das auf Speed bauen will viel zu wenig.Dann würde ich an deiner Stelle auch richtig auf Speed setzen z.B. mit Kartenautos etc...
    Aber diese 3 finde ich so alleine zu wenig und doch eher weniger passend in dem Deck, zumal du mit der Monk Engine ja eigentlich schon eher in Richtung Konstanz gehst.Ist nur meine Meinung, aber ich denke, dass sich die konstante Spielweise im Blackwing einfach sehr schön anbietet, gerade wegen Whirlwind, Arma, Shura und co.


    Falls du das Deck aber trotzdem weiter eher in Richtung Speed bewegen willst, wäre Karten für schwarze Federn trotz vieler Nachteile vielleicht eine Überlegung wert.Das mit dem entfernen kommt dir beinahe schon gelegen und in den ersten Zügen kann man mit den richtigen Schutzkarten auch auf seine Specials verzichten, insbesondere wenn man einfach mit Arma, Card Car D oder ähnlichem ins Spiel startet.Allerdings natürlich auch sehr zweischneidig, da es die Monk-Enigne, XYZ's, Shura, Grepher und die Synchros blockiert, und dein Deck somit enorm am Spielaufbau hindert.Trotzdem halte ich die Karte für recht gut geeignet als Speed-Engine.



    Liebe Grüße,
    Bani.<3

  • Ich bin zwa Momentan ein totaler Fan von diesem Deck, weil es eben explodiert und von 0 auf 100 schalten kann, aber es mal auf mehr Konstanz zu spielen wäre bestimmt auch interessant. Es wäre wohl nicht mehr das gleiche, aber trotzdem interessant :)


    Was den Speed angeht, hast du genau das angesprochen, was mein Problem ist. Eigentlich bräuchte ich noch mehr Karten, die die Geschwindigkeit erhöhen, nur sind die Nachteile (Karten für Schwarze Federn) da dann meistens so heftig, dass es sich für mich nicht mehr lohnt. selbst bei PoD stört mich schon immer extrem die eine Runde, in der ich nichts machen kann.
    Ich zieh dann zwa die Karte, die ich brauche, aber kann sie erst nächsten Zug benutzen ... sowas zehrt an meinen Nerven =D



    PS. Sobald ich Zeit habe, werde ich alle aktuellen Änderungen oben editieren.

  • Also wenn du wirklich extrem auf Speed bauen wollen würdest könntest du über eine Hope for Escape Engine nachdenken....ist nur die Frage was du da außer Upstart großen spielen willst, Where arf thou geht schlecht, Skill Drain wenn dann erst wenns eh zu spät ist und viel mehr gibts dann auch schon nicht mehr.

  • Ich werde versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Sprich einige deiner Vorschläge ergänzen, um konstant zu spielen, bis ich meinen OTK auspacken kann ... für die Lichtschwerter wird gerade ein Alternative gesucht :)
    Die Card Trooper haben mich allerdings überzeugt, und auch das Evakuierungsgerät gefällt mir ganz gut :=)

  • Juhuu, immerhin haben 2 meiner Vorschläge überlebt.*^*
    Ich hab den Eindruck, dass du mich ein wenig angesteckt hast, jedenfalls werd ich mir auch mal ein Vayu zsm basteln und ein bisschen damit rumprobieren, kann dir ja bei Zeiten mal mitteilen wie welche Karten bei mir so liefen, wenn du willst.:3 <3
    Und mir fällt gerade was auf....wieso eig der Wirbelwind?
    Welches Blackwing außer Bora hast du denn hier gern auf der Hand bzw. beschwörst du freiwillig gern als Normalbeschwörung?o.o


    Liebe Grüße,
    Bani.<3

  • Gude


    Hab bis vor kurzem auch nen vayu turbo gezockt, allerdings hab ich das ganz anders gezockt.
    Ich hab mir die frage gestellt soll ich das ganz mit der blackwing synergie spielen oder einfach alles mögliche versuchen, um alles ins grave zu bekommen? Ich hatte die variante mit "pur" blackwing gewählt. Das was ich bei dir sehe ist ne mischung aus beidem und mir kommts vor als würdest gerne irgendwas mit blackwings machen wollen und deswegen bisschen hier und bisschen davon mal reingetan. Hier mal meinung :



    Bora :
    Warum? Klar eine special hört sich gut an, dafür brauchste allerdings auch erstmal nen blackwing aufm feld, aber alle normalen blackwings die du zockst sollen lieber in den friedhof und dann kann bora nurnocj special kommen wenn da deine synchros rumliegen, aber ist dann schon nicht vielleicht ne bessere karte aufgehoben?


    Zephyros:
    Kann mir gute kombos vorstellen mit ihm und summoner monk etc. Aber die einzigen die ziele die du wirklich auf deine hand nochmal bouncen willst sind die armageddonritter. Hab das deck so wie u nicht gespielt , ich red nur von meiner theorie grade, aber kann auch sein dass der oftmals gut kommt wenn deine kleinen monster länger als eine runde überleben um dann noch bisschen xyz action zu machen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass deine monster es so lange schaffen und w en dann selten.


    Black whirlwind:
    Erübrigt sich mir nicht ganz. Alle blackwings die du holen kannst sind bora und dass auch nur wenn du deine anderne blackwing normal beschwörst wenn diese karte liegt. Aber wurde oben schon diskutiert


    Ich hab auch früher mal ne chaos variante gezockt und die lief echt gut, da wenn die vayu engine das einzige ist was dein deck drauf hat ist es heutzutage zu wenig nen beststick zu haben. Die chaos variante ist dann eine weitere möglichkeit in deiner toolbox um zu gewinnen, zeit zu schinden, und den friedhof für DaD zu kontrllieren.
    Ausserdem vergiss ich nie das gesicht meines gegners als ich mit nem waffenmeister und nen chals sorcere ne 6er xyz gemacht hab, mit sowas rechnen die leute einfach garnicjt


    Just my 2 cents hoffe du konntest damit was anfangen, auf wunsch schreib ich mal die karten runter die im "pur" blackwing oder chaos falls du interesse hast,


    Sorry für rechtshreibung und struktur, bin am handy:/


    ~Butters

  • Hey, Butters


    Danke, dass du dir hierfür Zeit genommen hast. Ja, du hast Recht, Schwarzer Wirbelwind und Bora sind nicht so die besten Optionen in dem Deck. Andererseits habe ich durch Bora erst die Chance, auch mal nen Shockmeister zu machen und ihn für Zepyhros auf die Hand zu nehmen, um ihn dann sofort wieder zu specialn.
    Lediglich der Wirbelwind ist überflüssig, den hatte ich nicht bedacht, als ich Gale rausgenommen habe, danke dir :)


    Zu Zephyros muss ich sagen, darfst du nicht vergessen, dass ich alle offenen karten zurück auf die Hand geben kann. Sprich gerade permanente Zauber oder Fallen sind da gute Ziele (deswegen ja auch die Schwerter und manches weitere im Side). Deshalb muss ich nicht warten, bis meine Monster überleben. Zudem kann ich über Zephyros wenn ich nen Monk und ne Zauberkarte auf der Hand habe, eine Situatin schaffen, in der ich im nächsten Zug 100% passendes Material für DaD habe. Sehr wichtig in dem Deck.


    Ich habe schon ein zwei Chaos Varianten gesehen, bin aber leider kein Freund des Millens. Eine reine Blackwingvariante finde ich hingegen sehr interessant, schick sie mir doch mal per PM ;)


    Ps. tatsächlich hab ich nicht mehr viel Blackwing in dem Deck ... aber ich denke, das das nicht sehr ungewöhnlich ist für ein Vayu Turbo. Der Rest des Decks ging eben danach, die Vayu Engine möglichst gut zu unterstützen. Es sollte ein so spielstarkes und zu mir passendes Vayu wie möglich sein :) vielleicht verstehst du ja, wie ich das meine ^_^




    Hey Benny ...
    sry, aber wenn du mir helfen willst, dann lies doch bitte auch die Deckliste, die ich gepostet habe ja ?
    Außerdem muss son Doppelpost auch nicht wirklich sein, du kannst deine Beiträge editieren ;)
    Ansonsten hat Bani schon für mich gesprochen ^^



    PS.: Mir is aufgefallen, dass der Generalschlüsselkäfer ja noch gar nicht draußen ist =D Hab ihn mal ersetzt :)

  • Hi,
    Sorry ich habe das irgendwie verpeilt :)
    Wie wäre es wenn du mit Lichtverpflichtet Monsters spielst?
    Die bringen deine Karten in den Friedhof und du könntest dann noch zum Beispiel BLS rein tun, der ja auch schon fast alleine ein OTK hinlegen kann.
    Ansonsten vielleicht noch Verwandlungskrug, damit kannst du auch Karten in den Friedhof bekommen aber vor allem du darfst 5 neue ziehen.

  • Mit Lichtverpflichteten Monstern ist genau die eben angesprochene Chaos variante gemeint. Aber wie gesagt, ich bin kein Freund vom Karten millen, also Karten ohne Kontrolle in den Friedhof legen. Dementsprechend ist das nichts für mich ;)


    Die Würmer lohnen sich in sofern nicht, da sie einfach nicht lange genug liegen bleiben, um ihren Effekt durchzubringen ...

  • Jap, das sehe ich genauso. Habe auch viel über die Karte nachgedacht, aber mir bringt das abwerfen einer Karte für -1 einfach nicht genug, um das zu rechtfertigen :/


    Außerdem ziele ich in der Regel sowieso darauf ab, die entsprechenden Karten gar nicht erst zu ziehen sondern direkt vom Deck in den Friedhof zu schicken.


    Zudem brauch Icarus-Angriff ja ebenfalls vertretbares Futter :)