Zauberkarte: Magnum-Schild

  • Lesen wir doch erst einmal den Effekttext genauer durch:
    "Angriffsposition: Es ERHÄLT Atk in Höhe seiner Grund-DEF."


    Das "erhält" bedeutet, so auch bei allen Karten mit dem Wort "erhält", dass der im Text besagte Wert dazu addiert wird, hier also 2000 ATK+, somit 3100 ATK.





    Edit
    Ich sollt mal lernen schneller zu schreiben oder ich such mir ne Tipse :D

  • Wir haben es hier mit einer Formulierung zu tun, die merkwürdigerweise YGO-Spieler in ganz Deutschland verwirrt - und das seit geraumer Zeit (fing damals mit Submarineroid an).


    Schauen wir uns mal den englischen Text an:


    Equip only to a Warrior-Type monster. Apply this effect, depending on its battle position.
    ● Attack Position: It gains ATK equal to its original DEF.
    ● Defense Position: It gains DEF equal to its original ATK.


    "Gain" bedeutet eher "dazuerhalten". Wenn wir uns also die Ausrüstung anschauen, steht dort: "Das ausgerüstete Monster erhält XXX ATK dazu."
    Damit ist die Sachlage eindeutig.


    Im Deutschen ist die Formulierung immer: "Die ATK wird zu XXX", wenn der Wert eben zu einem anderen Wert wird (irgendwie logisch, nicht wahr?^^).



    Aber mal so nebenbei: Woher kommt diese Verwirrung eigentlich? Wenn ich sage: "Du erhältst 3 Äpfel", dann bekommst du eben 3 Äpfel von mir - du verwandelst dich nicht in 3 Äpfel.

  • Kurz und knapp:


    "Gain" ist Englisch für "Erhalten"
    Riesensteinsoldat hat, ausgerüstet mit Magnum-Shield, entweder 3100 ATK oder 3100 DEF, je nachdem, wie du wählst.


    ^^

  • du wählst nicht. Der Effekt wird angewandt, je nach dem, in welcher Position das Warrior Monster liegt ;)


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)