THREAD BITTE NOCH NICHT BEACHTEN!!! NOCH IM AUFBAU!
Ich heiße euch herzlich willkommen im neuen Anti-Meta-Thread!
1. Einleitung
2. Anti-Karten und Support
3. Deckaufbau
4. Deckarten
5. Meta-Decks und wie man sie "zerrupft"
6. Decklisten
1. Einleitung:
Mit jeder neuen Edition, jeder neuen Erweiterung, jedem neuen Structure-Deck und jeder neuen "Liste der verbotenen Karten" entsteht ein neues Meta-Game. Das bedeutet, dass immer wieder neue Meta-Decks entstehen und sich die Anti-Meta-Decks somit ebenfalls verändern.
Die Decks im Yugioh-TCG werden in so genannte "Tiers" eingestuft (Tier 0, Tier 1, Tier 2, Tier 3 etc.)
Meta-Decks sind Decks, die besonders stark sind. Diese werden in die Gruppen Tier 0 und Tier 1 eingestuft. Sie sind stärker als "gewöhnliche Decks" und sind auf Turnieren oft und in großer Zahl an den Top-Tables vertreten. Aufgrund ihrer Spielstärke werden sie bevorzugt gespielt, auch wenn sie dem entsprechend teurer sind.
Mit einem "Anti-Meta-Deck" versucht man die Strategie dieser Decks zu unterbinden, aufzuhalten, zu umspielen und so dann den Sieg zu erlangen. Dies geschieht durch so genannte "Anti-Karten"
Diese Anti-Karten zeichnen sich durch Effekte aus, die Karten aus dem Spiel entfernen, Spezialbeschwörungen unterbinden, Spielzüge stören, Schlüsselkarten entsorgen, Effekte annullieren und natürlich auch Schutz bieten. Außerdem wird im Normalfall viel Backrow gespielt.
2. Antikarten und Support:
Monster:
Unterbindet jegliche Spezialbeschwörung und zerstört alle spezialbeschworenen wenn er aufgedeckt wird. Da er ziemlich schwache Werte besitzt benötigt er jedoch viel Schutz. Außerdem dürfen wir dann selbst leider auch nichtmehr spezialbeschwören.
--> super gegen alle Decks die auf XYZ- ,Synchro- und sonstige Spezialbeschwörungen setzten.
Hat den selben Effekt wie Pachy. Nur muss man hier eine zufällige Handkarte abwerfen statt ihn zu flippen um alle spezialbeschworenen Monster zu zerstören.
Unterbindet ähnlich wie Pachy alle Spezialbeschwörungen, benötigt jedoch ein Tribut aufgrund seiner Stufe, hat aber solide Angriffswerte.
--> siehe Pachy
Unterbindet alle XYZ-Beschwörungen des Gegners, gibt ihm jedoch ein Monster als mögliches Synchro-Material
--> sehr gut gegen Decks, dessen Schlüsselkarten XYZ-Monster sind
Negiert alle Suchereffekte und u.a. Topf der Gegensätzlichkeit. Außerdem kann er sich selbst Tributieren um eine interne Spezialbeschwörung zu annullieren. Auch XYZ- und Synchrobeschwörungen fallen darunter. Mit soliden 1900 Angriffspunkten ist er außerdem nicht so einfach zu überrennen.
--> stark gegen alle Decks, die ihre Schlüsselkarten erst suchen oder intern spezialbeschwören müssen.
Kann bis zu 2 Mal eine interne Spezialbeschwörung negieren. Leider hat er ziemlich niedrige ATK für ein XYZ-Monster des Rangs 4.
--> sehr gut gegen Decks, dessen Schlüsselkarten erstmal intern spezialbeschworen werden müssen
Zerstört alle Monster, die 1400 oder weniger ATK haben und normal- bzw. spezialbeschworen werden. Kann besonders in Kombination mit Bürde des Mächtigen sehr stark sein.
--> sehr stark gegen Decks die auf Monster mit niedrigen ATK setzen
Eine sogenannte Handtrap, die die Effekte eines Monsters auf dem Spielfeld und die, die auf dem Spielfeld aktiviert werden anulliert.
Zudem ist sie ankettbar.
--> eine sehr allgemeine Karte. Kann aber auch vor allem gegen Decks gespielt werden, die einige Effektmonster als Schlüsselkarten spielen
4. Deckarten:
Es gibt viele Arten und Versionen dieser Decks. Diese werde ich im folgenden Teil kurz anschneiden:
T.G.-Anti:
Bei dieser Version greift man auf die Fähigkeit der T.G.-Monster zurück, welche für stetigen Nachschub sorgen und mit Beatdown-Elementen langsam die gegnerischen Lebenspunkte senken, während sie parallel dazu die Strategie des Gegners durch viel Backrow stören.
Schlüsselkarten dieses spezifischen Decks sind T.G. Schläger , T.G. Angriffsnashorn , T.G. Kriegswolf
Den Haupteffekt, den sie teilen ist der, dass sie bei ihrer Zerstörung einen ihrer Freunde auf die Hand suchen und so für Nachschub und Konstanz sorgen.
Diese Version darf sich durch die Ent-Limitierung von T.G. Schläger wieder mehr Aufmerksamkeit und Stärke erfreuen.
Skill-Drain-Anti:
Bei dieser Version heißt die Schlüsselkarte Kräfte rauben. Man versucht so gegnerische Monstereffekte zu unterbinden und selbst noch Vorteil aus dieser eigentlichen Anti-Karte zu erwirtschaften. Dies geschieht u. a. durch Karten wie Ungeheuerkönig Barbaros und Fusilier-Drache, die Doppelkopf-Bestie, welche in Kombination mit Kräfte rauben sehr schwer zu überrennen sind und großen Schaden anrichten können. Fusilier-Drache ermöglicht an dieser Stelle sogar den Zugriff auf die überaus starken Fallenkarten Ansteckender Ausrottungsvirus und Deckverwüstungsvirus.
Auch hier spielt man viel Backrow. Ansonsten sind oft auch Normale Monster , die besonders Hohe Angriffspunkte haben und andere Monster, dessen Effekte nicht auf dem Feld aktiviert werden anzutreffen. Dieses Deck wird auch oft mit den oben genannten T.G-Monstern kombiniert.
Firefist-Anti:
Hier wird wie bei jedem Anti-Deck ebenfalls viel Backrow gespielt. Während man das gegnerische Spiel durch Anti-Karten unterbindet sorgt man mit den Feuerfaust-Brüdern für Druck und Nachschub. Außerdem hat man super Removals.
Schlüsselkarten sind hier Bruderschaft der Feuerfaust - Bär , welcher gegnerische Monster entsorgt und somit freie Bahn für einen direkten Angriff schafft, Bruderschaft der Feuerfaust - Gorilla , welcher dem Gegner seine Backrow nimmt, Feuerformation - Tenki , welche uns die 2 Brüder sucht, Feuerformation - Tensu , die uns mehrere Beschwörungen pro Spielzug und somit auch leichteren Zugriff auf XYZ-Monster erlaubt und Bruderschaft der Feuerfaust - Kardinal , der unsere Schlüsselkarten recycled und wiederrum ein starkes Removal ist. Bruderschaft der Feuerfaust - Tigerkönig annulliert außerdem die gegnerischen Monstereffekte und sorgt für Nachschub. Beim jetzigen Format greift man teilweise auch auf Feuerformation - Gyokkou zurück, welche Gorz verhindert, die Backrow des Gegners blockiert und für uns selbst "Schussmaterial" für Bär und Gorilla darstellt.
Diese Version wurde durch die Halb-Limitierung von Tenki leider etwas geschwächt.
Übelschar:
Das Übelschar-Deck ist ein eigenes Themendeck, welches mit HA07 das Licht der Welt erblickte. Es beschränkt sich auf Monster der Stufe/des Rang 4, die alle die Eigenschaft FINSTERNIS haben. Alle Monster besitzen unterschiedliche Typen.
Hauptziel des Decks ist die Beschwörung von Ophion , welcher alle Spezialbeschwörungen der Stufe 5 oder höher unterbindet solange er noch XYZ-Material besitzt. Er hat auch die Fähigkeit sich selbst vor Zauber- und Falleneffekten zu schützen, indem er uns die "Massen-Lanze" Befallpandemie direkt auf die Hand sucht. Die Beschwörung von Ophion wird durch Castor , Mandragora , Kerykeion , Donnervogel und Heliotrop in Verbindung mit dem guten alten Rettungskaninchen vereinfacht.
Außerdem hat man einfachen Zugriff auf Generalschlüssel-Käfer , welcher mit Leere der Eitelkeit und/oder Sichere Zone einen super Lock erschaffen kann, den der Gegner erstmal irgendwie entfernen muss.
Das Deck spielt ebenfalls viel Backrow, welche die Thematik des Decks optimal unterstützt. Zum Beispiel versucht man auch noch XYZ-Beschwörungen mit Hilfe von Kolosseum des Kaisers und Leere der Eitelkeit zu unterbinden.
Falls ihr mehr über dieses Themendeck wissen möchtet, könnt ihr euch ja mal im Strategiethread "Evilswarm - Spiegelbild der Mächte " des Users LordTakeo umschauen
Herold-Anti:
Bei dieser Version liegt der Fokus auf der Beschwörung des Ritualmonsters Herold der Vollkommenheit . Dies geschieht mit Hilfe von den Ritualzauberkarten Dämmerung des Herolds und Fortgeschrittene Ritualkunst . Gyakutenno Megami stellt hier meist das Material dar. Konstanz erhält das Deck durch Manju der Zehntausend Hände und seine Kumpanen.
Sobald man ihn erfolgreich auf das Feld gebracht hat versucht man ihn durch seinen eigenen Effekt zu Schützen und alle gegnerischen Karten zu negieren. Abwurfmaterial liefern Herold des grünen Lichts , Herold des orangenen Lichts , Herold des violetten Lichts und weitere Feen-Monster.
Für genauere Infos könnt ihr gerne den Herold-Strategiethread besuchen.
Dino-Anti:
Patchwork-Anti:
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