Karte durch Karteneffekt WÄHLEN?

  • Hallo Yu-gi-oh Fans,


    Ich habe nochmals eine Frage (Ich frage mir echt die Seele aus dem Leib). Es gibt Monster (und auch andere Karten) die den Effekt haben, dass Effekte die bestimmte Karten (zB. Das Monster selbst) wählen annulliert und Zerstört werden. Eigentlich recht klar, dennoch wann gilt ein Effekt nun als einer der diese Karte wählt? Ausrüstungszauberkarten ja und auf einer der neuen Versionen von Fallgrube steht auch Wähle das Beschworene Monster. Nun stellt sich mir die Frage ob Karten wie "Magischer Zylinder", "Sakuretsu-Rüstung", "Entkräftigungs Schild" und "Bodenlose Fallgrube" auch ein Monster wählen und daher auch annulliert werden?

  • Moinmoin!


    In der Regel besitzen die neusten Auflagen und Karten einen sogenannten PSCT (Problem Solving Card Text) Text und dort wird im Kartentext immer ein "wähle" wenn die Karte Zielt.



    wie du schon richtig entdeckt hast, zielt Fallgrube. Bodenlose Fallgrube allerdings nicht. Hier mal der Effekttext der Bodenlosen;
    Wenn dein Gegner Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.


    Diese Karte kann mehrere Monster auf einmal zerstören und verbannen, wenn sie gleichzeitig beschworen werden.


    "Magischer Zylinder" - zielt.
    "Sakuretsu-Rüstung" - zielt
    "Entkräftigungs Schild" - zielt.


    da du die Monster selber auswählst, wenn du angegriffen wirst. Karten die nicht zielen in so in einer Situation wären z.B. Spiegelkraft oder Umfassende Verwüstung.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Biete 1 Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer als Tribut an, um 2 Karten auf dem Spielfeld zu wählen. Zerstöre sie.


    sie zielt ;)


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Allgemein lässt sich über zielende Karten sagen: Kannst du das Ziel selbst wählen (und nur du), dann zielt die Karte. :-)


    MfG, Dark Kain

    Reisen begeht jeder von uns. Jeder geht dabei seine eigenen Wege.
    Er führt uns zu riesigen Bergen und dunklen Tälern.
    Doch selbst der höchste Berg kann erklommen, das tiefste Tal durschritten werden,
    mit guten und treuen Freunden, die mit einem diese Wege beschreiten.
    by me