Alle 5 Teile auf der Hand!- Warten bis zum eigenen Zug oder Instant Win?

  • Ich hab da mal eine Frage zum Exodia Deck. Muss ich wenn ich alle 5 Teile auf der Hand hab warten bis mein Zug beginnt oder kann ich dem Gegner einfach meine Hand zeigen und sagen das ich jetzt gewonnen hab? Und darf er noch Karte anketten die bewirkt das ich eine Karte Fischarten muss oder ist das in dem Moment in dem ich alle Karten auf der Hand Hab nich mehr erlaubt?


    Gruß

  • Du gewinnst auch im gegnerischen Zug. Da es sich hierbei nicht um einen Effekt handelt, kann dein Gegner nicht anketten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also soweit ich weiß hast du sofort wenn du alle 5 Teile auf der Hand hast gewonnen, egal welcher Spieler an der Reihe ist und welche Phase gerade ist.


    Wenn du dir ein oder mehrere Teile durch einen Karteneffekt auf die Hand gibst kann dein Gegner auf diese Karte noch reagieren, tut er dies nicht und du erhältst die Karte auf die Hand, kann er nichts mehr tun.


    Für den Fall dass sich seit damals in den neuen YUGIOH! Versionen etwas geändert haben sollte berichtigt mich bitte.


    Ansonsten hoffe ich, dass ich dir helfen konnte :D .


    Gute Frage Nächste Frage :daumen:

  • Kleine triviale Ergänzung:
    Solltest du alle 5 Exodiakarten auf der Hand halten hast du immer direkt gewonnen, auch während einer Kette, d.h. sobald du in dieser Kette die Teile zusammen hast, wird der Rest der Kette nicht mehr aufgelöst.


    Nur wenn du die Teile in einem Step komplettierst musst du diesen noch zu Ende führen, sprich wenn du "Dark World Dealings" aktivierst und das letzte Exodiateil ziehst, musst du erst noch eine Handkarte abwerfen.

  • Nur wenn du die Teile in einem Step komplettierst musst du diesen noch zu Ende führen


    Der Begriff "Step" ist hier unpassend und verwirrend.
    Man kann innerhalb einer Kette gewinnen. Ein Kettenglied wird stets komplett abgehandelt (z.B. "Allure of Darkness", ziehen->verbanen/weglegen), erst danach wird die Siegesbedingung überprüft.


    Ansonsten sollte das Problem gelöst sein.


    ~geschlossen~