Lightsworns und ihre Facetten, Strategiethread

  • Also zum Plant-LSW:
    Pflicht:
    1x spore(einmal reicht, da entweder gemillt oder durch lonefire)
    2x Lonefire
    1x dandy
    1x debris


    Nicht pflicht, aber empfehlenswert:
    2x trooper
    2x seuchi


    Pflicht von den LSW:
    2-3x ryko(wegen debris)
    3x lumina
    2-3x lyla
    3x solarwiederaufladung
    1-3x einen der kommenden lSW-tuner(gab es noch nicht, als es zuletzt gespielt würde, wäre aber vorteilhaft)


    Und im normalfall spielt man in diesem build keinen JD,
    da man meist zu wenig LSWs spielt, damit er stabil läuft.


    Dank der Plantengine bekommt man einen sehr stark auf control orientiertes (synchro-)deck,
    was aber gegen dem OTK-Ruler-LSW-Build abstinkt.

  • Deckcreator: Vielen Dank für die Erklärung :)


    Aber was macht man denn jetzt wenn Debris oder Lonefire gemillt werden ?? Dann kann man ja eigentlich gleich einpacken xD
    Dennoch probiere ich mal ein wenig herum, ein wenig Plant + Lsw + Dragon Ruler...könnte unter Umständen funktionieren :ssj:



    Kann vllt mal einer dann den Timelord-Built erklären ??? (ich bin echt fasziniert auf welche Ideen manche Leute kommen xD )


    Und der Dragon Ruler-Built ist meiner Meinung auch ohne Raiden im Moment schon stark, allerdings setzen eben Skill Drain, Dimensionsriss etc. dem Deck sehr zu...


    LG


  • das Timelord-Built ist nicht neu nur recht unbekannt da spielt man ebend also ich
    2x Sephylon, Ultimativer Herr der Zeit
    1x Metaion, Herr der Zeit


    an fenn kann man noch von 1er auf 2 Celestia und 1 Shire spielen und ebend als zusätzliches ziel für Sephylon Erzherrscher Krystia spielen

  • wie sieht's mit dem Mathematiker aus?


    Hm, der Mathematiker erinnert mich sehr an den Card Tropper, nur das man hier nicht das Risko eingehen muss, schlecht zu millen...gezielt kann man da dann auch einen Wulf oder den Lindwurm wählen. Nicht schlecht, sollte man ausprobieren, ich denke das ich persönlich jedoch beim guten alten Card Tropper bleibe ;)


    das Timelord-Built ist nicht neu nur recht unbekannt da spielt man ebend also ich


    Cool, werde ich mir dann auch nochmal genauer anschauen :D
    Sollte ich dann noch weitere fragen haben, werde ich sie eben hier in den Thread posten...passt ja :P


    MfG
    LightswornPaladin :ygo_light:

  • Hab mir mal den Mathematiker angesehen.
    Von der Struktur her ist er wirklich hervorragend, sein Effekt tadellos. Probleme sehe ich aber in seiner Stufe. Stufe 4 wäre so perfekt gewesen, dann hätte man endlos geile Plays mit Chain machen können. Jetzt kann er nur mit Felice gut harmonieren, die Spiel ich aber nicht weil ich keine toten Hände will. >_< Für Eclipse habe ich schon Schrein...
    Sonst kann mein Deck schon alles was er kann und das er per normal beschworen werden muss ist auch nicht gut.


    Besser als der Kuriboh ist er auf jeden Fall, mit Trooper gleichwertig und hat gutes Potenzial.

  • Aber was macht man denn jetzt wenn Debris oder Lonefire gemillt werden ?? Dann kann man ja eigentlich gleich einpacken xD
    Dennoch probiere ich mal ein wenig herum, ein wenig Plant + Lsw + Dragon Ruler...könnte unter Umständen funktionieren :ssj:

    naja, das ziel von Plant-Sworn ist ja nicht die LSW auf der hand zu haben, sondern spore + anyonePlant zu millen, und so synchros für +/- 0 zu machen. Die Lonefire produziert ja immer nur die spore oder das passende non-tuner-material + plant-in-grave, für die großen kombos. Doch meistens (zumindest bei mir) sucht man sich die spore damit(sprich ist mehr so wie rota). Und Debris ist auch nur eine ziemlich spielstarke option(dies ist vergleichbar mit wolfbark im fireking: nur eine Option, aber eine SEHR STARKE).


    plant+lsw+ruler: hm, klingt knifflig(nicht unmöglich aber knifflig), denn man muss die ausgewogene menge an millern und "profiter"(plant, ruler) finden. Aber in einem solchen build würde ich wohl empfehlen, die rulermenge auf 2-3 runterzukürzen(also tempest+redox und vielleicht blaster)


    Jetzt kann er nur mit Felice gut harmonieren, die Spiel ich aber nicht weil ich keine toten Hände will.

    probiere doch seuchi? ist tuner, "profiter" und ermöglicht felices wieder aufs deck zu legen

  • @plantengine, finde ich schlecht, man will seine normal summons nich für den müll verschwenden + man hat so in der endphase nie den lightswornmill, wenn man sie wegsynchronisiert. als tuner würde ich lieber unknown synchron nehmen, der kommt special und mit ihm + ruler oder er + diabolos = beelze, der immun gegen JD is.


    @ kuribandit, alter... geiler effekt, geiles artwork. die frage mit raiden stellt sich doch erstmal gar nicht, kuribandit kommt vor der DM raus, raiden danach. würde ihn derzeit bestimmt spielen, sehr guter effekt. ob er mit raiden mithalten kann? weiss nich, raiden millt schon in der main phase 2, hat evtl 1900 atk, kann aufm feld bleiben, is ein sicherer lightsworn im grave, tuner. mithalten kann kuriboh da nicht, aber es is im endeffekt n sucher/pot of duality für lightsworn. da freut man sich doch, wenn man solar recharge aufdeckt.


    Mathematician, naja... wenn er lvl 4 wäre, bombe, aber so... naja, bisschen langsam... und wenn er durch n effekt geht (können wir im lightsworn ja nicht verhindern, wenn wir keine veiler spielen) is auch kacke. trooper find ich auf jeden fall besser, kann mehr millen(normalerweise millt er sowieso mindestens eine sinnvolle karte), 1900 atk, is debris ziel (3 millen + blackrose is zu op) und es is egal, wie er zerstört wird

  • naja, das ziel von Plant-Sworn ist ja nicht die LSW auf der hand zu haben, sondern spore + anyonePlant zu millen, und so synchros für +/- 0 zu machen. Die Lonefire produziert ja immer nur die spore oder das passende non-tuner-material + plant-in-grave, für die großen kombos. Doch meistens (zumindest bei mir) sucht man sich die spore damit(sprich ist mehr so wie rota). Und Debris ist auch nur eine ziemlich spielstarke option(dies ist vergleichbar mit wolfbark im fireking: nur eine Option, aber eine SEHR STARKE).


    plant+lsw+ruler:isj anicht so das ruler oftmals mit plants gespielt wurde hm, klingt knifflig(nicht unmöglich aber knifflig), denn man muss die ausgewogene menge an millern und "profiter"(plant, ruler) finden. Aber in einem solchen build würde ich wohl empfehlen, die rulermenge auf 2-3 runterzukürzen(also tempest+redox und vielleicht blaster)


    probiere doch seuchi? ist tuner, "profiter" und ermöglicht felices wieder aufs deck zu legender beist sich mit lumina aber so richtig

    platns an sich hatten schon mal einen platz im lightswonr da plants vor allem mit debris, dandy ,lonefire,bulb und spore unbahänigig sind
    man spielt jetz auch schon nur 3 ruler ( die mit den höchsten atk)
    ihc würde alldings dan nur auf dandy und debirs zurückgreifen da die beiden auhc mit lightsworn alleine funktionieren

  • debris ja, plants nein, wie gesagt, sie zu ziehen ist schlecht und die zwei tokens bringen es nich wirklich


    nochmal zu kuribandit, da kann man ja wieder sinnvoll zauber/fallen spielen, mst is halb suchbar^^ kann man wieder main deck überlegen, vielleicht auch nur einmal.
    wie sieht das eig aus, kann man ihn aktivieren, wenn macrocosmos offen liegt? fissure müsste ja gehen, bei macro bin ich mir nich so sicher.

  • plant+lsw+ruler:isj anicht so das ruler oftmals mit plants gespielt wurde

    Aber früher wurde nur plant + ruler gespielt, nicht plant + ruler + LSW(mit ausnahme von vielleicht 1-2 ryko/lyla). Und außerdem wird ruler auf LSW-Basis anders gespielt (man will ja immer 3x JD über die wyvern haben), als wie plant-ruler von damals. Es ist also nicht mehr ganz so stabil von der idee her.


    der beist sich mit lumina aber so richtig

    find ich nicht. Gehe mal von folgender situation aus:
    Raiden im grave, eigenes leeres feld, und seuchi + lumina + felice auf der hand.
    1. beschwöre lumina
    2. eff lumina-> seuchi abwurf und reborn raiden
    3. seuchi reborn, felice aufs deck legen
    4. raiden eff, und felice ss
    5. synchro 5er+rank4er(z.b. chain) oder synchro 7er + ein paar mill-units für die EP


    Hatte ich heute nach einigen tests häufig gehabt(ps. Ich habe eine Non-Ruler variante gespielt, da meine starthände bei ruler immer grauenhaft sind)

  • Plag würde ich niemals spielen, wenn du Zugriff auf Rapiden hast. Außerdem ist Stufe 2 eher schlecht für Synchro, da 5 und 6 nur Mittelmaß sind.

    5er: Hyper librarian(ich weiß nichtt, wie es euch ergeht, doch im neuen lightsworn haue ich ein synchro nach dem anderen raus); Catastor; armades
    6er: HTSL; Inzektron; Orientdragon


    Also so schlecht sind sie nicht. Natürlich sind 7er(der neue LSW, BRD) und 8er(sdd, scrap d. und der neue Black winged d.) besser, doch die 5er und 6er sind nicht zu verachten.


    Hier kann man aber nur sagen, jeder nach seinem geschmack, denn ich würde nie auf plague verzichten(ausgenommen in diesen Ruler-builds, aber die fasse ich nicht mal mit der kneifzange an)