Finger weg vom Friedhof! - Der neue Grabwächter-Thread

  • Hey leute
    Ich gehöre zu den spielern mit nem old school gk deck und hätte mal ne frage an euch zu dem neuen gk shaman effekt:Negiere alle Monstereffekte in den Friedhöfen, außer "Grabwächter"-Monstereffekte.
    Wisst ihr auf welchen gk das eine Auswirkung haben könnte?
    Gruss chris

    Auf gar keine. Der Text sagt es ja schon. Anwerber ist das einzige Monster (das mir momentan einfällt :D ), das
    sich im Friedhof aktiviert und dieser wird eben nicht annulliert. Die Dark World-Effekte würde das zB. betreffen.



    Gruß Gecko

  • Was haltest ihr eigentlich über Wappen Stammbaum? die könnte eigentlich effektiv gegen EEK und 101 und viele anderen XYZ Monster den Garaus machen

    Kann was :] Wäre auf jeden Fall ne Side Deck Option.
    Ich greife aktuell auf Xyz-Zugabe zurück. Die ist bei offenem Valley genauso gut und nicht konterbar

  • Black Horn of Heaven> Stammbaum/Xyz Encore....
    Zu 101 und EEK: 101 ist eine SEHR gute Karte weil sie sich Dracosac und co goennt. Also defentiv Staple. EEK ist irgendwie schlecht im GK, weil wir selten/nie die Moeglichkeit haben ihn zu beschwoeren, wenn wir nicht die Feldkontrolle (oder Nudelsuppe) haben.

  • Wie soll Nr. 101 den Beetle-Lock durchbrechen?
    Er kann ja nicht die Safe Zone verspeisen, sondern müsste das Monster anzielen, was wegen der Safe Zone aber nicht geht.


    Aber ja, Black Horn ist besser als Heraldry Record, da sie auch gegen Synchros geht und das Monster gleich entsorgt. Spontan fällt mir kein Xyz-Monster ein, bei dem ich einen Vorteil daraus ziehen kann, wenn ich auf die Aktivierung seines Effekts warte. Außer bei Einschränkungen a là "you can only use the effect of [...] once per turn.", bei dem mir grad aber kein konkretes Beispiel einfällt - dazu müsste mein Gegner ja auch noch das selbe Xyz-Monster noch einmal beschwören im selben Zug, in dem ich Black Horn aktiviert habe, damit ich mir "hm, jetzt wäre Heraldry Record doch besser" denke.
    Encore ist halt als Schnellzauber flexibler (und der Status des Schnellzaubers ist sogar eher vorteilhaft wegen einem bereits aktiven Decree/einer bereits aktiven Trap Stun; an Encore kann eh nichts angekettet werden), kann von oben mehr, gibt dem Gegner aber evtl. noch einmal Optionen.

  • Terrortoast
    Ausserdem ist die Karte eine Konterfalle, weswegen hoechstens 7 Tools aktiviert wird. Ok, von oben ist die Karte wirklich schlecht xD

    Wappen-Stammbaumist auch eine ;) , aber du hast recht was Black Horn angeht.
    Nur besteht immer die Gefahr, dass man das Black Horn genau dann zieht, wenn das Synchro- oder Xyz-Monster schon liegt
    und dann ist sie erstmal tot.

  • Terrortoast
    Ausserdem ist die Karte eine Konterfalle, weswegen hoechstens 7 Tools aktiviert wird.


    End Phase Decree gibt es oft genug. Machst du insta MST drauf, egal ob deine End Phase oder DP/SP des Gegners, dann zeigst du automatisch, dass eine Konterfalle liegt und das kann nur Warning/Black Horn/bald Imperial Tomb of Necrovalley sein. Jede Information, die man dem Gegner schenkt, kann entscheidend sein.
    Das Trap Stun als erste Aktion des Gegners in seinem Zug sieht man auch oft genug (v.a. bei Geargia). Geargia fängt oft genug mit Armor + Geargiagear + Trap Stun + 0-1 Schutztrap Set an, mit Encore würde man da theoretisch noch überleben. Mit Valley offen bleibt dem Gegner dann auch nur noch eine verdeckte Armor, die dich definitiv nicht alleine töten kann. (siehe unten)
    Gut, Encore ist jetzt wohl auch nicht die Bombenkarte gegen Geargia, da die meisten Geargias Karakuris für Synchros splashen, weswegen Encore manchmal nach hinten losgehen wird.


    Encore ist in dieser Hinsicht einfach besser als eine Konterfalle, da quasi immer aktivierbar, wenn der Gegner auf Xyz spielt und sie durch nichts ausgekontert werden kann (was sie praktisch selbst irgendwie zur "Konterfalle" macht). Und heutzutage haut fast jedes Deck paar Xyz im Spiel raus.
    Darüber hinaus kommen die Materialien bei offenem Necrovalley nicht einmal zurück, was die Karte im Gravekeeper normalerweise zu einem 1:1-Removal gegen jedes Xyz macht.


    Black Horn ist eine gute Karte, ja, insgesamt wohl ein gutes Stück besser als Encore, weil interne Specials von der Hand/Synchros noch oft genug vorkommen und einige Xyz-Decks nicht nur auf einen einzigen Rang im Extra fixiert sind, aber Encore hat besonders im Gravekeeper noch einen weiteren, nützlichen Trick auf Lager.


    Und damit verabschiede ich mich ins Jahr 2014 xD

  • End Phase Decree gibt es oft genug. Machst du insta MST drauf, egal ob deine End Phase oder DP/SP des Gegners, dann zeigst du automatisch, dass eine Konterfalle liegt und das kann nur Warning/Black Horn/bald Imperial Tomb of Necrovalley sein. Jede Information, die man dem Gegner schenkt, kann entscheidend sein.

    Muss nicht unbedingt sein. Es nervt Gravekeeper generell, wenn da ein Decree liegt, da Grabwächter allgemein recht fallenlastig ist.
    Es sagt dem Gegner nicht wirklich viel, wenn man mit MST reagiert. Ein Gk-Spieler kann alles hinten liegen haben.
    Man gibt dem Gegner zur die Information, dass man Fallen hat, aber nicht welche.



    Zu Encore hast du alles gesagt :D

  • Ja aber nehmen wir an ich hab TT/BTH/Force/Prison hinten, dann brauch ich ja keinen insta MST auf Decree spielen, da ich ja immer eine Kette folgendermaßen aufbauen kann:
    KG 1 Trap
    KG 2 MST auf Decree
    So kann ich den Gegner kommen lassen, weil er sich sicher fühlen wird, zu explodieren und ihm dann im richtigen Moment geben.
    Habe ich eine Konterfalle hinten, sieht das Ganze ja anders aus und das gibt dem Gegner wieder Informationen.
    Oder ich will den Gegner einfach verwirren und ein Warning/Black Horn bluffen, aber wo da der Sinn für mich sein soll...gegen Gravekeeper spielt ja jeder schon defensiv aufgrund der Backrow.

  • Es nervt Gravekeeper generell, wenn da ein Decree liegt, da Grabwächter allgemein recht fallenlastig ist.

    Ich seh das ein bisschen krasser: Wenn Decree liegt, und der GK Spieler nichts dagegen hat, ist er so gut wie tot.
    Weil die meisten Meta Decks den Gk Spieler einfach vom Tisch wischen. Es laufen zu viele OTKs rum, oder der Gegner gibt dir ein Feld gegen das du NICHTS mehr machen kannst. Egal was du hast.


    Aber vielleicht täusche ich mich auch, hab mit GK nicht so viel Erfahrung. Habs nur mal kurz eine Zeit lang online gezockt. Aber da hat Decree mich immer gekillt.



    Was die ganze Black Horn/Encore/Wappen-Stammbaum Debatte angeht, imo ist Black Horn die beste Karte davon. Negiert einfach sofort die Summon, das Monster ist also nie auf dem Feld angekommen. Horn ist am schwersten aufzuhalten.





    Frohes neues,
    MfG

    Zitat

    von panda87:


    Du brauchst nich versuchen mir irgwie warning bth aufzuschwatzen ich find sie schwachsinnig und fertig
    ich spiele lieber karten die flexibler sind und mir trotzdem viel bringen um zu gewinnen

  • Ich seh das ein bisschen krasser: Wenn Decree liegt, und der GK Spieler nichts dagegen hat, ist er so gut wie tot.
    Weil die meisten Meta Decks den Gk Spieler einfach vom Tisch wischen. Es laufen zu viele OTKs rum, oder der Gegner gibt dir ein Feld gegen das du NICHTS mehr machen kannst. Egal was du hast.


    Ich denke wenn man Gravekeeper Royal Decree gibt und sie haben.kein Outing dann ist es sowieso vorbei.


    Da es zu viele Decks gibt die sofor auspacken können (Mermail, Geargia\Karakuri, Hieratics etc.).
    Auf Decks wie Fire Fist gewinnen dann mit unter anderem Bear Instant.

    Ich streite nicht ab, dass Decree Gk herheblich einschränkt, aber ganz so extrem ist es nicht, wie ihr glaubt.
    Das Schöne ist ja, dass die meisten (erfahrenen) Gk-Spieler wissen, was geboardet wird und stellen sich wiederum drauf ein.
    Aktuell gibt es 2 wesentliche Karten (eigentlich 3, aber da verstehe ich den Sinn dahinter nicht :D ), mit denen ein Gk-Spieler rechnen und somit gegen
    vorgehen muss/sollte. Größtes Problem ist und bleibt die fehlende Explosivität und dadurch das OTK-Potenzial. Hätte das Thema das, wäre Decree
    auch kein Hindernis mehr :]

  • Servus,


    erstmal danke für die Tipps damals. Hab nicht mehr wirklich her können, denn mit nen Muus laptop geht das schlecht^^.


    Wie dankbar werdet ihr jetzt genau den neuen suport aufnehmen, also Tomb/apostle/shaman und den shrine? (also anzahl)
    Inwiefern werdet ihr das oldschool GK umgrempeln und dafür platz machen?


    Hat eigendlich schon jemand Monks getestet?, wenn ich mich nicht täusche dürfte man damit doch Beetle einfacher rausbekommen für den safezone move^^.


    Evtl. könnte man ja bis es soweit ist schon nen paar Decklisten vorschläge für die Zukunft sammeln, da ich der meinung bin das dies ein kleiner Durchbruch für das Thema sein könnte...


    Ich selber bin auch schon fleißig am Testen, kann mich aber irrgendwie nicht einigen, die tombs sind mir 2 zu wenig und 3 fast zu viel^^, der schrein kam seltenst in aktion und apostle oder shaman hab ich noch nicht getestet...


    Und nochmal zur diskusion wegen Decree:
    Ich muss leider echt zustimmen das wir soo relativ schlechte karten haben wenn die liegt, dennoch denke ich das wenn sie nicht main ist und erst gesidet wird was ich mir im heutigen format gut vorstelle das man einfach selber dagegen ansiden muss mit outs.
    Aber wenn dies nicht der fall ist wird man von sowas wie FF überrant^^


    MfG Catrix

  • Wie dankbar werdet ihr jetzt genau den neuen suport aufnehmen, also Tomb/apostle/shaman und den shrine? (also anzahl)
    Inwiefern werdet ihr das oldschool GK umgrempeln und dafür platz machen?

    Ist schwer zu sagen. Ich würde persönlich in diese Richtung gehen: Tomb (2-3x), Ambusher (1x), Shaman (evt. 1x Main, sonst 2x Side), Apostle (0x) und
    Hidden Temples (0x Main und evt. 2x Side). Das ist jetzt aber noch nicht mein endgültiger Entschluss. Vielleicht sind einige Karten in der Praxis doch stärker als gedacht :P
    Wenn ich mich wirklich so entscheiden sollte, müsste man nicht viel ändern. 3-4 Karten müsste ich tauschen


    Hat eigendlich schon jemand Monks getestet?, wenn ich mich nicht täusche dürfte man damit doch Beetle einfacher rausbekommen für den safezone move^^.

    Ich spiele weder gezielt auf Xyz-Monster noch auf den Beetle-SafeZone-Lock, daher habe ich Monk noch nicht getestet

    Evtl. könnte man ja bis es soweit ist schon nen paar Decklisten vorschläge für die Zukunft sammeln, da ich der meinung bin das dies ein kleiner Durchbruch für das Thema sein könnte...

    Es spricht nichts dagegen. Eventuell sammelt Ill-Wil einige Decklisten und packt diese dann in den Startpost :D

  • 3 Tomb
    1 Shaman
    Das sind die Karten die Staples werden (kann auch gerne mal in den Startpost übernommen werden...)


    Mein Build post LVAL (ohne Extra und Side)


    3Spy
    3Recruiter
    3Descendant
    1Assasilant
    1Shaman
    3 Commmandant
    Zauber: 13
    3Valley
    3 PoD
    3MST
    2 Stele
    1BOM
    1Royal Tribute
    Fallen: 13
    4Staples
    3Tomb
    2MiFo
    2Safe Zone
    2Chain
    2Prison

  • Servus,


    Jo auf die 4 Karten bin ich nun auch gekommen, da mir die spell einfach total aufn keks geht^^.... und und apostl einfach rumgammelt evtl. wird er geschossen von meinen Descendant und das wars!



    Hab auch mal was anderes getest mit 3 Magical Dimension und 2 Shamans (kann ich suchen und recyclen), war auch Interessant.
    Jedoch gehen mir einfach die Slots aus und soo überzeugend war dies dan auch nicht denn ich kann sie einfach auch mit spy rufen...


    Momentan hab ich eher soo nen "Standart"-Build



    Mir reichen die Monster von der Anzahl eigendlich, hatte da noch keine großen probleme...
    Weshalb ich mir den 3. commandant und den 3. Descendant im hinterkopf bewahre!
    Im groben und ganzen denk ich mal das man sicher noch ein Paar veränderungen vornehmen kann, aber soo ungefair passt es und läuft auch echt super!!!


    MfG Catrix

  • Also ich werd inzwischen wahrscheinlich nur 1x den Ambusher spielen-und den auch erstmal nur im side ^^
    Habe aber denk ich auch nen etwas anderen Build :D

    Aber mal was anderes..ich überlege ständig ob es das wert ist, 3 goblin zu spielen oder ob ich den Platz eher für andere Karten nutzen sollte. Ich meine, eines unserer Hauptprobleme ist es doch, dass das Deck an sich nicht schnell genug ist, bzw. wir nicht schnell genug an die für uns wichtigen Karten kommen. Was meint ihr dazu??