Der Madolche-Thread! Süssigkeiten bei Hofe!

  • Das ist auch ne gute Idee. Nach dem Tiaramisu Move habe ich meistens: Invoker/Leviair + Tiaramisu + (Hootcake) + Chateau + Ticket. Ich hole mir meistens Eisbote aufs Feld. Aber Puddingcess hat da ja mehr ATK und einen nützlichen Effekt.

  • Du kannst ja durch den eff von tiaramisu dir die Karten ins Deck mischt auf die Hand geben sofern Schloss liegt und durch Ticket was specialn. Da hab ich eine andere Frage wenn Schloss und Ticket liegt ich tiaramisus eff aktiviere müssen wenn ich zwei Karten wähle müssen beide auf die Hand/ Deck getan werden oder kann auch eine auf die Hand und die andere ins Deck gelegt werden?

  • Kannst du beliebig aufteilen. Wenn du dringend ein Monster im Deck brauchst kannst du es so direkt wieder aus dem Deck holen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • War mir nicht sicher ob ich das so aufteilen kann gerade wegen Monster und Zauber/falle die darf ich durch Schloss ja nicht hochnehmen dachte das vll das eine Bedingung des Schlosses ist. Andere Sache in bei dem handvorteil den man da macht wäre da nicht noch Tragödia gut? Zum einen kann sie uns als Material für hootcake dienen und selber auch was abwerfen und hätten widerum material.

  • Manche haben die gespielt. Und ja, wegen dem Kartenvorteil, welcher die ordentlich pushen kann. Jedoch hat sie sich nicht so wirklich durchgesetzt. Sie passt nicht wirklich ins Thema rein und hat generell an Beliebtheit eingebüßt. Ich für meinen Teil habe niemals in Erwägung gezogen, sie spielen zu wollen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenns zwei Monster sind, sie dann zum selben Ort befördert werden müssen. Also entweder beide ins Deck oder beide auf die Hand.


    Wenns Monster + Zauber/Falle ist, geht Zauber/Falle ins Deck und bei Monster kannst du dir aussuchen


    E: Tragödia hatte ich auch mal, kam aber nie so gut, wie'theoretisch sein sollte

  • so mal wieder ein etwas allgemeiner Post vo mir, da ja der alte Thread weg ist;


    3 Messengelato! wieso;
    In einem Meta, das derzeitig vorherrscht, welches oft in einem Fieldspellwar endet, muss man unbedingt DEN Sucher für das Zauber und Fallenlineup 3x Spielen.
    Man will Messengalto eigentlich immer als Backup Plan bereit stehen haben, falls mal auf Mewfeuille nen Maxx C kassiert. Durch den Boten macht sowohl der Gegner als auch du selbst "nur" Ausgleich. Musst du aber ei anderes Ungeheuer beschwören, bist du oftmals dank des Monsterfeldes dazu gezwungen, weiterzubaun - wenn auch nur nen Zenmaines.
    3 sollte man unbedingt spielen, um für den Invokerplay auch immer einen parat zu haben. Als Beater alleine mag Invoker eigentlich auch zu überzeugen, ausserdem spielt man "normalerweise" genügend Backrow, um einen Angriff locker abzuwehrn. So bringt man den Gegner auch dazu, noch was zu setten, sollte der Angriff seinerseits nicht durchgekommen sein. Weil er dann in der Position ist, wo er umbedingt den 2. 4er Madolche, oder Tiara selber, aufhalten muss.


    Princess; Theoretisch ein netter Tech. Praktisch braucht man sie nicht. Sie hat zwar zusammen mit Ticket, Hootcake und Mew einige Punkte, wo sie dem Thema helfen könnte, praktisch braucht man sie einfach nicht. Sie nimmt einem erst was nach dem Angriff von ihr weg, man bräuchte die Zerstörung der Karte aber bevor man überhaupt den Tiaramisuplay hinlegt. Denn dass ist nunmal die grösste Stärke als auch Schwäche des Decks. Kommt die Tiaramisu nicht durch, kann man gegen Decks wie Incarnate Dragon, Chaos Dragon, Inzektor, Bro Fist, Ghostrick oder Spellbook einfach einpacken. Wesshalb man mit Mew immer Hootcake oder Mesengelato beschwören will, Wesshalb man mit Hoot immer Gelato oder ein 3er sucht, weshalb das Ticket erst mit Tiaramisu triggern sollte. Weil das gesammte Spiel eigentlich(momentan zumindest) auf den erfolgreichen Tiaramisuplay hinauslaufen sollte.
    Ausserdem wird in jedem Matchup die Princess NIE das Zünglein an der Waage sein, wie eine getechte Vanity's Emptiness. Gegen Drago bringt dir ein einziger Schuss mit ihr nichts. Gegen Prophecy bist du schlimmstenfalls gezwungen, den Tower zu schiessen, was dem Gegner evtl. eher mal in die Hände spielt. Gegen Brofist, falls ich mich gerade nicht mit den Sub Steps des Damage Steps vertue, würde eine Princess nur beim Bären die gesuchte Zauber noch zerstören können, beim Gorilla müsste man das Monster hops nehmen. Gegen Evilswarm wär sie sogar einfach Dead Draw hoch 10...also alles in allem würde ICH eher zur 2. - 3. Lanze tendieren, als zur Princess.


    Weshalb sind Redox und Instantfusion momentan nicht gut;
    Wiedereinmal dem Meta (den Dragons genauergesagt) geschuldet ist die Tatsache, dass nun vermehrt auf Maxx C und Swift Scarescrow gesetzt werden, was uns indirekt im Deckbau einschränkt. All die Summons, die zur Zeit eine Kette starten/die einen zwingen weiter zu specialn (instantfusion) bringen den Gegner in die vortreffliche Position, uns mit einem Maxx C abzustrafen. Redox ist dahingehend noch eine Sache, da man damit im schlimmstenfall dann nochmals in den Messengelato + search reingehen kann, statt mit Hootcake zu pushen. Instantfusion ist dann für den Gegner quasi ein Sixth Sense, serviert von Hootcake, mit einem garantierten Zuckerschock....uns mal dem Thema entsprechend zu formulieren.


    Madolche ist halt wirklich so ein Deck, dass man ab und an dem Meta anpassen muss. Veiler und Ketten kann man ja noch easy umspielen, Maxx C ist dann leider ein anderes Thema. Weshalb ich momentan verstärkt auf Spell Striker setze, welcher auch mit RotA harmoniert und dahingehend dann die Symbiose im Deck mit Gelato schafft.

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Danke, dass du es nochmal so schön aufgefächert hast, Cunning :3


    Ich bin relativ deiner Meinung, aber möchte nicht auf Teleport verzichten wollen, trotz MaxxC. Vielleicht sollte ich da entsprechend umdenken, mal sehen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wozu spielt man Spell Striker?
    Ich verstehe es so, dass man schnell auf Rang3 kommt, um Invoker, Leviair oder Silvermountain hinzulegen. Aber wozu? Invoker kann Gelato fetchen, der aber seinen Effekt nicht bekommt, da kein Beast liegt; Leviair bringt ja nüscht, wenn nix entfernt ist - aber was lohnt sich da großartig wiederholen - bzw. was läuft großartig vorher in ein Prison/eine BTH? Ich gehe immer von schnellen Moves im Early Games aus, wo noch nix durch Hootcake entfernt ist. Silvermountain ist ja da ziemlich ähnlich sinnfrei, wenn noch nix im Grave ist.
    Übersehe ich da was?

  • Es geht um folgenden Zug:


    Du brauchst Mew/Instant/Spell Striker/TG Warwolf + Hootcake + Monster im Grave


    Du holst mit Hootcake einen Gealto, machst aus Mew/Spellstriker etc. und Hootcake Invoker/Leviair und holst noch nen Gelato. Aus den beiden Gelato machst du Tiaramisu


    Dabei hat der erste Gelato was gesucht (meistens Ticket), welche dann in Kombination mit Tiaramisu noch plus machen kann.


    Also hast du aus 2 Karten Tiaramisu + Levair/Invoker + Ticket/Chateau + Monster durch Ticket/Chateau bekommen.

  • genau, Yizheng hat das fortrefflich erklährt! :]
    Das Ding an Tiaramisu ist ja - was im Übrigen eine ganz gute Spielmechanik ist - dass sie schon was mit Madolche im Namen verlangt, bevor man auch nur daran denken darf, ihren Effekt zu nutzen. Und da meist etwas flaute herrscht, kann man den Friedhof durch Xyz Plays vorher "vorbereiten".


    Soul of the Silvermountain ist nochmal eine weitere Option, was gegen Constellar, Evilswarm, Brofist oder die Return zu haben und der 2. Effekt, nachdem man vielleicht schon den 1. genutzt hatte, ist auch nicht von schlechten Eltern. Forbidden Lance hilft auch hier wieder ungemein ^^
    Spell Striker ist halt ne interne spezialbeschwörung. Wenn du also Mew mal ausspielst und sowohl Hootcake,Messengelato als auch den Striker in den Händen hälst, kannst du sowohl ein Veiler/Kette, als auch einen Maxx C recht gut umgehen. Meistens kommt ja der Maxx auf Mew geflogen, wenn du ihren Effekt ankündigst, dann darfst du immernoch statt des Hoot den Gelato hinlegen und dann Chateau,Ticket oder Party suchen. Ist der Weg aber für Hootcake frei, so darfst du immernoch mit dem Striker rumalbern, sollte dann der Uhu vo nem Veiler oder ner Kette in die Pfanne gehauen werden. x)
    Richtiges lesen von gegnerischen Möglichkeiten und Aktionen ist halt sehr wichtig, sobald man mal mit Mew rumtricksen will. ;)


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Ich spiele Ratte. Die sucht mir in der Regel fehlende Puzzleteile und am Liebsten Pfannkuhuchen für direkte Action. Einmal Random hab ich sie drin zusammen mit der Psi-Engine und macht sich so für mich ganz redlich.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Was haltet ihr eigentlich von Madolche Nights? Ich spiele sie derzeit 2 Mal (Material für Tira) und sie ist meine (derzeitige) Rechtfertigung für Puddingcess.
    Chateau muss minimal 2 mal rein (ich bin inzwischen auf 3 hochgegangen), da sie Tiras recycelt, wenn es der Gegner mal hinkriegt, wirklich alle zu zerstören. Außerdem ist es die einzige Madoche-Karte, die wir jederzeit in den Grave kriegen (sollten wir eine zweite haben). Suchbar mit Gelato und Butler (Double Summ mit Magi, ist auch immer wieder schön).
    Apropos Doppelbeschwörung, was haltet ihr den davon? Mit einer Magi Instant-Tira und auch eine (zu meiner eigenen Überraschung, als ich es mal spielte) Otk-Möglichkeit (allerdings sehr umständlich), sollten wir sie mal mit einem Gelato, einer Hoot und 2 Waffeln haben. Haben wir natürlich so gut wie nie, aber sie ist eine Art Ersatz (wenn auch kein gleichwertiger) für die Offering

  • Double Summon kann man testen, vom Butler halte ich jedoch nichts. Ist einfach viel zu langsam.


    Chateau hatte ich anfangs auf 3, doch mMn reichen 2 vllkommen aus.


    Nights hatte ich getestet. Das Problem ist nun mal, dass sobald ein Monster im Friedhof is, verwandelt sie sich in eine tote Karte. Klar, mit Hootcake kann ich den Friedhof leeren, doch ich will die Effekte meistens im gegnerischen Zug annulieren, und Hootcake funktioniert da nicht.

  • Von Madolche Nights halte ich nach wie vor nicht viel. Sie ist imo zu situationsabhängig, besonders im Middle bis Late Game, da man spätestens dann zu viele Monster im Friedhof hat, um sie mit Hootcake alle zu verbannen.
    Zudem hält sich der Nutzen der Karte verhältnismässig in Grenzen.
    Ob man die Puddzessin nun vielleicht in den kommenden Main Builds finden wird interessiert mich da schon eher. Gegen Bujin und FireFist müsste sie theoretisch ja eigentlich nicht schlecht kommen. Gibts da schon Erfahrungen?


    Double Summon kann man spielen, muss man aber nicht. Sollte die angekündigte Tendenz Veiler > Maxx C durch den Metawechsel effektiv eintreten, ist Instant Fusion imo eindeutig die bessere Wahl.


    Im Übrigen ist ja die neue BL an unserem Süssigkeitendeck scheinbar absolut spurlos vorbeigezogen :D
    Hat schon jemand Ideen oder konstruktive Gedanken bezüglich des Main Builds für das neue Meta?