XYZ-Material .... Friedhofseffekt ja oder nein?

  • Also folgende Spielsituation:


    Ich habe ein XYZ-Monster auf dem Feld, welches als Material ein Monster hat welches über einen Effekt verfügt der sich im Friedhof aktiviert, nach dem Motto ,,Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird...´´ oder noch einfacher ,,Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird...´´.


    Ich weiß dass Friedhofseffekte nicht wirksam werden wenn derartige Materialmonster als Kosten für den Effekt des XYZ-Monsters abgehängt werden.
    Dies jedoch anders aussieht wenn das Material nicht als Kosten abgehängt wird wie zB beim Aufzieh-Zenmei-Minen.



    Aber wie verhält sich das ganze wenn das XYZ-Monster zerstört wird, während es das Monster mit dem Friedhofseffekt noch an sich angehängt hat?
    Aktiviert sich dann der Friedhofseffekt des Monsters oder nicht? Und wenn nicht wieso nicht?

  • also ich hab die erfahrung gemacht das z.b wenn ich direwolf aktiviere wo ein wappenungeheuer leo dran is und ich den ablege wird sein effekt ausgeführt

  • Es ist ganz einfach:


    "Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, ..."
    Diese Effekte aktivieren sich.


    "Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, ..."
    Diese Effekte aktivieren sich nicht.


    Grund: Die Materialien sind keine Monster auf dem Feld, sondern einfach Materialien im Nebel der Spielmechanik.

  • Wie die anderen schon sagten: "Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird,..."->solche Effekte aktivieren sich nicht wenn das Monster als XYZ-Material abgehangen und auf den Friedhof gelegt wird
    Bsp.: Sangan


    "Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird,..."->solche Effekte aktivieren sich wenn das Monster als XYZ-Material abgehangen und auf den Friedhof gelegt wird
    Bsp.: Reisebus aus der Unterwelt


    Hoffe ich konnte dir helfen
    Noch weitere Fragen?


    M f G Ley ;)

  • @ CMPunk434 & Ley Murphy: Die Frage wurde von klops doch schon beantwortet, daher waren eure Wortbeiträge nicht mehr notwendig.
    Unsere Richtlinien bzgl. sog. "Dito-Posts" habt ihr beide doch gelesen & verstanden.


    Verhaltensregeln für den Regelfragenbereich [gilt als gelesen] // Die Suchfunktion ist oben rechts zu finden!

    Zitat

    Als sogenannte "Dito-Posts" bezeichnet man Posts von Leuten, die meinen, eine schon längst beantwortete Antwort noch ein X-tes Mal bestätigen zu müssen. Beim erstmaligen Vorkommen wird ein Verstoß gegen diese Regel mit einer Ermahnung, und bei Wiederholung mit einer Verwarnung geahndet.


    Ich belasse es bei einer schriftl. Ermahnung, sollte diese nicht fruchten, dann muss ich andere Maßnahmen einleiten. :mod:


    ~geschlossen~