Von Shuriken und Ninjutsu-Künsten - Der Ninja Strathegiethread

  • Habe am Samstag bei einem World Championship Celebration Event mal wieder Ninja gespielt.


    Runde 1: vs U.A.
    Duell 1: Ich kannte keines seiner Karten daher lief es etwas länger. Ich hatte schon fast verloren aber Ninjitsu Art of Super-Transformation und Floodgate Trap Hole haben mich nochmal gerettet. So konnte ich mein Feld ungestört weiter aufbauen. Hier kam vor allem der The Phantom Knights of Cursed Javelin zum Einsatz um die Effekte der U.A.`s in meinem Zug zu anullieren.
    Duell 2: Lief genauso wie in Duel 1 ab. Nur mit dem unterschied das ich die Black Horn of Heaven hatte und ich kein Rang 2 XYZ gemacht habe. Die Black Horn of Heaven kam wirklich gut und das war auch wirklich nötig. Er hatte einen super start mit dem Feldzauber und 2 U.A. Monstern auf dem Feld. Hätte ich nicht super gezogen und seine Monster alle mit Floodgate Trap Hole und Quaking Mirror Force verdecken können hätte ich bestimmt verloren.


    1:0


    Runde 2: vs Infernoid
    Duell 1: Es war schon schwierig, schließlich hatte ich nicht mit Infernoid gerechnet. Ich verlor dann wegen einem Spielfehler. Anstatt mit Solemn Strike Lumina, Lightsworn Summoner zu anullieren, anullierte ich den Effekt eines Infernoids. Dann holte er Raiden, Hand of the Lightsworn zurück, synchronisierte zu Black Rose dragon und sprengte mein Feld. Dann konnte ich nichts mehr machen.
    Duell 2: Ging sehr schnell vorbei. Ich hatte schon zu Beginn eine Imperial Iron Wall und einen Ninja Grandmaster Hanzo.
    Duell 3: Hier verließ mich das Glück. Meine Starthand bestand aus 2 Ninja Grandmaster Hanzo, 1 Twilight Ninja Shingetsu, 1 Reinforcement of the Army und einer Falle. Der Gegner hatte schlussendlich 2 Twin Twisters. Tja, das nenne ich Pech.


    1:1


    Runde 3: vs Infernoid
    Duell 1: Hier lief es wieder deutlich besser. Die Paleozoic Karten kamen genau richtig und der Souleating Oviraptor hat sein volles Potential ausgeschöpft. Nur Carboneddon kam am Anfang schlecht daher, aber das änderte sich als ich endlich Twin Twisters zog.
    Duell 2: Ich setze 5 Karten und er kommt als erstes mit Denko Sekka, einem Infernoid und einer verdeckten daher. Das er die verdeckte nicht setzen konnte blickte ich zu dem Zeitpunkt nicht, ich war viel zu sehr Aufgeregt weil er gleich zu Beginn Denko Sekka hatte und ich nichts gegen Sie hatte. Aber zum Glück zog ich Ninja Grandmaster Hanzo und das Blatt wendete sich wieder.


    2:1


    Runde 4: vs Phantasmaspiral
    Duel 1: Es hat mir wirklich alles abverlangt. Ich musste versuchen den Feldzauber zu umspielen damit er keinen Token bekommt. Skill Drain lag auch gleich von Anfang an da und bekam Sie nicht weg. Aber trotzdem hätte ich fast gewonnen, wenn ich nicht wieder einen Fehler gemacht hätte. Ich habe mit Traptrix Myrmeleo und Ninja Grandmaster Hanzo eine Traptrix Rafflesia gebaut weil ich Angst hatte das er Phantasm Spiral Dragon beschwören könnte. Ich hätte dann nämlich nichts mehr machen können. Aber er zog in den nächsten Runden kein Monster und so musste ich immer wieder mit Traptrix Rafflesia angreifen. Nach etwa 4 Runden bekam er dann den Phantasm Spiral Dragon aufs Feld, ich aktivierte den Effekt von Traptrix Rafflesia und er den seiner Feldzauberkarte. Er rüstete seinen Token aus und ich kam nicht mehr drüber.
    Duell 2: Lief genauso ab nur ohne Skill Drain. Ich baute mir ein Feld aus Traptrix Rafflesia und Traptrix Myrmeleo und verteidigte mich so gut es ging aber gegen eine Arme dieser Phantasm Spiral Dragon mit den Ausrüstungzauberkarten konnte ich nichts tun.


    2:2


    Hier das Deck das ich spielte.


    Monster: 13
    3* Ninja Grandmaster Hanzo
    2* Twilight Ninja Shingetsu
    2* Traptrix Myrmeleo
    3* Souleating Oviraptor
    1* Giant Rex
    1* Carboneddon
    1* Alexandrite Dragon


    Spell: 6
    2* Twin Twisters
    2* Monster Slots
    1* Reinforcement of the Army
    1* Soul Charge


    Trap: 23
    2* Ninjitsu Art of Super-Transformation
    2* Call of the Haunted
    2* Solemn Strike
    1* Solemn Warning
    1* Bottomless Trap Hole
    2* Floodgate Trap Hole
    3* The Phantom Knights of Lost Vambrace
    3* Paleozoic Canadia
    1* Paleozoic Dinomischus
    2* Paleozoic Olenoides
    2* Quaking Mirror Force
    2* Forced Back


    Side Deck: 15
    3* Mask of Restrict
    3* Imperial Iron Wall
    2* Anti-Spell Fragrance
    2* Black Horn of Heaven
    2* Lost Wind
    1* Dark Simorgh
    1* Ninjitsu Art of Transformation
    1* Soul Drain


    Extra Deck: 15
    1* Traptrix Rafflesia
    1* Number 39: Utopia
    1* Number S39: Utopia the Lightning
    1* Abyss Dweller
    1* Daigusto Emeral
    1* Castel, the Skyblaster Musketeer
    1* Number 101: Silent Honors ARK
    1* Evolzar Laggia
    1* Evolzar Dolkka
    2* The Pantom Knights of Cursed Javelin
    1* Toadally Awesome
    1* Paleozoic Opabinia
    1* Paleozoic Anomalocaris
    1* Decode Talker


    Also meine Erfahrung nach war die Dino Engine mit Carboneddon und Alexandrite Dragon sehr gut und stabil. Manchmal konnte ich sogar im erstem Zug ein Rang 4 XYZ aufs Feld bringen, meistens war das Traptrix Rafflesia. Giant Rex war aber auch für eine Überraschung gut, mit Ihm im Friedhof und Monster Slots auf der Hand kann das schon mal ein OTK bedeuten.
    Die Paleozoic Karten kamen auch sehr gut und haben wirklich schon ein paar mal meine Spiele zum Sieg wenden können. Aber das beste war vor allem The Phantom Knights of Lost Vambrace. Diese Karte erlaubt so viele verschiedene Combos und ist auch ohne ein Paleozoic im Friedhof ein wahrer Lebensretter. Ab sofort wird er ein Dauergast in meinem Ninja Deck sein.

  • Soo neuer Support und gar nicht mal allzu schlecht. Zeit hier mal wieder aktiv zu werden.


    Mir fehlt zwar noch das Link Monster aber ich überlege seit Tagen wie ich ne Controlvariante hinbekomme. Lock und Isolde Spam sind ja zur genüge zu finden, aber ich mag halt den Oldschool Spielstil^^.


    MFG
    Ty-Rex

  • Die Frage ist halt, ob du den Link-Ninja bei der Control-Variante überhaupt brauchst.


    Problem ist, dass man hier drin schlecht Gozen-Match oder Rivalry spielen kann, welche aber derzeit die besten Control-Fallen sind.
    Man könnte Simorgh spielen, in Kombination mit Anti-Spel Fragrance -> Ist zwar stumpf, aber effektiv :D


    Welche guten Control-Karten fallen dir noch ein?


    Cool ist auch, dass der Pflanzer im gleichen Set den Reprint bekommen hat, den würd ich schon 1-2x hier drin spielen.

  • Der Ninja Link hilft halt die Draw Engine auszunutzen und weitere Zonen für Controlmonster z.B. Rafflesia, Gandiva zu haben.
    Dafür sind natürlich Extender nötig z.B. Phantomdrescher, Instantfusion.


    Rivalry kannst du ab jetzt gut spielen, da außer die Ninja Bossmonster (Die ja alle nicht so Bombe sind) alles Krieger sind. Das Extra bietet auch eine Große Auswahl an Krigern die schnell viel Schaden drücken, während man mir Rivalry, Strike etc. das Feld des Gegners klein hält, solange es ein Monster lastiges Deck ist. Gozen ist halt leider keine Option.


    Von Pflanzer war ich schon früher kein Fan, da er First Turn nicht zu gebrauchen ist. Aber genau da brauch man die meisten Draw Karten.
    An ASF Main kommt man wegen Sky Striker gar nicht dran vorbei und somit ist der Simorgh Lock eh Pflicht. Monster Decks kann Ninja ziemlich gut in Schach haten aber halt keine Spell Decks. Vorallem da deren Outs alle suchbar sind.
    Mit dem Yellow Ninja hat man nun auch das passende Attribut um Simorgh zur Not ohne Transfo beschwören zu können.



    Ich kann leider erst im Oktober wieder an meine Karten, damit ich was austüfteln kann.

  • Findest du Rafflesia / Trap Holes noch gut? Sind halt nur beim 1st gehen gut, aber beim 2nd eher schlecht.


    Rivalität blockt aber prinzipiell jede Transfo, auch die normale. Sowie Simorgh. Find ich daher eher mäh. Dann würde ich eher auf Battle of the Elements zurückgreifen, da sie gut ein volles Feld abräumt, aber einen selbst nicht blockt, da sie nicht permanent ist.


    Naja, kommt drauf an, was du mit früher meinst :D Die Zeit, die ich meine, war noch so langsam, dass der Pflanzer echt gut war. Heute ist man ja im 2. Zug schon tot^^


    Stimmt, das mit dem Attribut des Yellow Ninja ist ja ziemlich geil.

    • Ich spiel zurzeit wieder 3 rise to the full hight um gegen meta nicht otk zu werden. Schon nervig diese T0 Formate ocg ist ninja jetzt meta, was haben die den was wir nicht haben?

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Sprichst du von Gouki oder von welchem OTK-Deck?

    Nicht nur die, durch Hornet Drone Spam machen (Trick-)Striker auch Borrolsword und das wars dann. ;)
    Borrolsword würde ich am liebsten auch weghaben, aber wahrscheinlicher ist Drone.


    Gegen Goki hilft eigenlich nur RA-Kugel oder WinterCherry im Side..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Ja, ist halt die Frage, was du mit dem Ninja-Deck vor hast. Glaube kaum, dass das aktuell groß mithalten kann, da man in wichtige Karten wie Spell-Fragrance ziehen muss.


    Außerdem kann man weder gegnerische Tokens noch Link-Monster für die Transfos weg legen.


    Daher würd ich das Deck ohnehin nur als Tier2 ansehen und reicht für spaßige Spiele für zwischendurch.



    Gegen Gouki hilft auch Battle of the Elements ;)

  • Statt Anti Spellfragrance könnte man auch ne kleine Schweigsamer Schwertkämpfer Engine spielen^^


    Die wäre suchbar.


    P.S.: Anti Spell Lock ist jedoch kaum wegzudenken.

  • Darf ich hier mal kurz den Staub wegpusten? :D
    Was sagt ihr aktuell zu Ninjas? Bin durch das Shay-Booster in Link Evolution mal wieder über die Jungs gestolpert, und hab mal bisschen geschaut was andere da so basteln, viel findet man ja nicht...
    Das hier sah dann aber doch ganz brauchbar aus (und spielt sich im Game zumindest ganz gut), bin aber irl zu lange raus um das einzuschätzen zu können...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre das vermutlich halbwegs viable genug um auf ner Local nicht als Wischlappen zu enden?
    Oder habt ihr brauchbare Ninja-Builds? Wollt mal nachfragen bevor ich direkt bei mkm drauf los kaufe :D