Hi, Leute!
Die Vorbereitung auf die YCS in Berlin (22/23.Februar.2013) ist auch bei mir schon eingebrochen.
Ich weiß zwar noch nicht zu 100% welches Deck ich spielen werde (man muss sich ja je nach Meta orientieren und ich möchte auf jeden Fall nicht an der Deckwahl scheitern) dennoch schaut es sehr gut aus das auch die Mermails (mein Lieblingsthema) wieder ganz oben im Meta mitmischen. Da ich das Deck die letzten Formate (seit erscheinen) immer gespielt habe werde ich es natürlich auch dieses wieder spielen. Daher habe ich auch vor es in Berlin zu spielen.
Hier mal meine Deckliste:
Monster(26):
3x Mermail Abyssmegalo
3x Mermail Abyssteus
1x Mermail Abyssleed
1x Tidal, Dragon Ruler of Waterfalls
3x Mermail Abysspike
2x Aqua Spirit
1x Atlantean Dragoons
3x Mermail Abysslinde
3x Mermail Abyssgunde
2x Atlantean Marksman
1x Mermail Abyssocea
3x Atlantean Heavy Infantry
Spells(3):
3x Mystical Space Typhoon
Traps(11):
3x Abyss Sphere
1x Solemn Warning
1x Bottomless Trap Hole
1x Torrential Tribute
2x Fiendish Chain
2x Mirror Force
1x Trap Stun
Extra Deck(15):
2x Mecha Phantom Beast Dracossack
1x Number 11: Big Eye
1x Mermai Abyssgaios
1x Gaia, Thunder Chargher
2x Bahamut Shark
1x Abyss Dweller
1x Evilswarm Excition Knight
1x Number 101: Silent Honors Ark Knight
1x Wind-Up Zenmaines
1x Leviair, the Sea Dragon
1x Mequipped Angineer
2x Mermail Abysstrite
Zu der Strategie des Decks:
Also die Strategie des Decks sollte eigentlich für die die es kennen klar sein. Dieses Thema ist sehr schnell und sehr explosiv. Es kann auch durch kosten (abwerfen) der Atlantischen Monster oder auch unter anderem der Gunde Effekte aktivieren und darf sogar noch bei den Monster die sie abwerfen (Pike/Teus/Megalo usw.) etwas suchen. Durch Karten wie Mermail Abysslinde oder Abyss-Spehre geht das auch flexibel vom Deck. Atlantean Heavy Infantry und Atlantean Marksman können was zerstören wenn sie abgeworfen werden während Atlantean Dragoons der leider auf 1 ist etwas sucht. Mermail Abyssgunde kann wiederrum was vom Grave specialen. Megalo/Teus/Pike etc. sind für die Sucharbeit zuständig und sind die Monster die die anderen in den Grave befördern. Das Deck kommt schnell auf Instant Rang 7 Xyz-Monster und daher eben sehr schnell auf spielstarke Monster wie Mecha Phantom Beast Dracossack oder Number 11: Big Eye. Auch Rang 4 und Rang 3 Xyz sind schnell möglich wo Mermail auch mit einer Wasser-Support Karte namens Bahamut Shark super unterstützung hat. Außerdem kann man sehr leicht beschwörbare OTKs/FTKs raushauen mit dennen man den Gegner schnell finishen kann.
Nun zu meinem Build direkt:
Ich spiele aktuell den Aqua Spirit/Mono Mermail Build. Da ja oft diskutiert wird welcher Build besser ist (Der Undine-Mermail Build oder doch der Mono Mermail Build) teste ich immer gerne beide und zur Zeit gefällt mir einfach der Aqua Spirit Build besser. Ich spiele ihn deswegen da man in diesem Build nicht die Gefahr hat durch Genex Controller "tot" zu ziehen und schlechte Hände zu haben. Natürlich ist die Undine eine Klasse für sich (keine Frage) aber ich mag zur Zeit den Aqua Spirit/Mono Build einfach mehr. Außerdem finde ich das der Mono Build auch leichter wieder ins Spiel kommen kann und außerdem hat man mit Aqua Spirit die seit Toronto berühmte Ocea-Combo und man hat schnellen Zugriff auf spielstarke Rang 4 Xyz-Monster wie Bahamut Shark, EEK oder Nr. 101.
Ich werde bis zur YCS Berlin immer Updates hier durchführen da ich oft meine Liste ändere und sie auch gerne mit euch teile. Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen und nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
LG CMPunk434