Six Samurai - Das Portal ist wieder offen!

  • Besonders gegen Lightsworndecks sind Makro und Riss witzig, grade ein Duell gehabt:


    Er lässt mich anfangen, ich starte mit fünf Karten (2 Rauchsignal, Riss, BTH, Lanze), beende mit LSS Shi En
    Er beschwört Lumina und verbannt in der End Phase drei Monster, darunter Aufrichtig :rofl:
    Ich zieh, greif an, beende
    Er zieht, gibt auf


    Dass der Gegner einen nun öfters anfangen lässt kommt den Controldecks sehr zu Gute^^

  • Vielleicht war er von Shi En schon so geschockt, dass er statt über Zauber mit Lumina den Friedhof füllen wollte und dabei den Riss übersehen hat.
    Wahrscheinlich war er in seinen Optionen schon so weit eingeschränkt, dass er verzweifelt gehofft hatte, ich würde auf einen Honest-Bluff reinfallen, aber das hat sich ja dann erledigt^^
    So oder so macht die Aktion nicht wirklich Sinn.


    Was ich mich im Moment frage: Wie oft kann man Soul Charge/Technik mit Makro und Riss noch spielen?

  • Es gibt eine Sache die mich an deinem Duell stört mahart:
    Wenn Dimensionsriss liegt können die Lichtverpflichter ihre Effekte nicht aktivieren. (es steht nicht fest ob der Effekt aufgelöst werden kann)


    Ansonsten: man kann auch noch ein paar andere lustige Techs einbauen um anderen Decks richtig auf den Sender zu gehen:
    Seelenbefreiung und Auswanderungsprophezeiung machen SEHR viel Spaß.

  • Das stimmt so nicht, ferio. Cosmos und riss verbieten nichts, von daher können effekte, die karten auf den friedhof senden, schon aktiviert werden. Lediglich kosten können bei macro cosmos nicht aufgebracht werden, weshalb man den effekt von zb. Card trooper bei offenem cosmos, oder mermail discard effekte nicht aktivieren darf. Bei riss hingegen darf man trooper aktivieren, da nicht sicher ist, ob die gemillte karte ein monster ist. Bei lightsworns hingegen ist das kein problem (ausser bei celestia), die gemillten karten werden dann halt entfernt.

  • Sorry hab da was verwechselt:
    Als Kosten Millen kann man nicht bei offenem Dimensionsriss.


    Das heißt:
    Celestia, Raiden, Trooper und Co gehen nicht, der Rest schon, nur eben mit Einschränkung.


  • Bei riss hingegen darf man trooper aktivieren, da nicht sicher ist, ob die gemillte karte ein monster ist.


    Nein, eben aus diesem Grund dürfen solche Effekte nicht aktiviert werden, weil man nicht sicher ist, ob man die Kosten überhaupt erbringen kann.




    Was ich mich im Moment frage: Wie oft kann man Soul Charge/Technik mit Makro und Riss noch spielen?


    Ich habe sie Main noch nicht getestet, aber wnen ich Macro und Fissure reinside, reduziere ich Soul Charge/Technik zusammen auf 1 Exemplar (spiele 1 Soul Charge und 2 Technik Main), je nach Matchup.


    @Ferio: Raiden millt als Teil des Effektes.

  • Und soul release und transmigration prohecy spielst du hoffentlich nur side, die sind im samu main sowas von fehl am platze.


    Wie viele magatama spielt ihr derzeit? Ich denke, 3 sollten schon rein. Erleichtert schwere matchups, killt hände, moralltach, gibt einem ne chance, wenn der gegner anfängt, da man erst magatama setzt, abgibt (nicht viele decks können einem otk geben) und im nähsten zug erst mit magatama als schutz auspackt. Sollte eig super laufen.

  • naja, so gesehen läuft das deck darauf, dass man immer shi en draussen behält und ihn verteidigt, wenn du kein samu mehr draussen hast, haste normalerweise verloren.


    Mag sein, aber jeh länger das Duell dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dann ShiEn nicht mehr auf dem Feld bleibt... deshalb SoulCharge, als Idealen Topdeck, und Mgatama, als Schutz hinterher ist wunderbar. Aber nunmal nicht immer optimal, wenn man 2 magatama verdeckt hat, und Madolche als Gegner hat z.b. Oder Bujins! Karten die nicht direkt zerstören. Aber dafür hat man ja meistens die Battle-traps, das Side, sowie Debunk/Riss/Exceeds/ect.

  • ich hab mal versucht die ruler einzubauen da wir ja verschiedene elemente haben können min 3 ziele pro drache sind möglich

  • Kann ich dir jetzt schon sagen, dass sich das nicht lohnt. Entweder sie kommen tot, oder du beschwörst sie einmal, greifst damit an, sie kommen auf deine hand und sind dann tot.
    Soul charge is gut, da sag ich nichts dagegen, war eher ne rechtfertigung für magatama. Man kann sie gegen bujin und madolche ja raussiden^^ ich find sie aber wichtig, um shi en zu beschwören, wenn der gegner anfängt.

  • naja ich benutz die ruler wenn nur für 7er exceeds wie big eye und nummer 74 und das unfktioniert erstaunlich gut und redox kann mir auch einfach mal shi en reviven

  • Wie viele Monster spielst du denn? Man kann sich halt nicht darauf verlassen, dass man im Late Game den einen Ruler nach dem anderen topdeckt, und im Early Game sind sie mir nach bei so wenig Monstern zu oft tot.

  • naja ich benutz die ruler wenn nur für 7er exceeds wie big eye und nummer 74 und das unfktioniert erstaunlich gut und redox kann mir auch einfach mal shi en reviven


    Abgesehen von höchstens Redox in der Shogun Variante des Decks, kann ich mir das ehrlich nicht vorstellen.
    Du bringst nicht annähernd so schnell Drachen oder 2 elemente in den Friedhof um die Drachen so zu spielen wie man es gerne hätte, selbst hieratic spielt mit Karten wie drachenschrein um Karten in den grave zu millen.


    Zudem wäre ein Zug: 2 Dragonruler, für 4 verbannte Samurai. Eine einzige xyz. Enishi, Seelenlast, Double edged wären tot dadurch, das du die Samus nicht mehr wiederbeleben kannst, nur für eine xyz. Dazu gibt es das Problem des engen Extra Deckes, was durch synchro und exceed recht eng ist, dann noch dazu rang 7er? Wow.



    Aber da wir bei abstrakten Builds gerade sind: Ich habe mir mal Builds mit Elder God Norden angesehen, und... wow. Das ist erschreckend wie abstrakte und kranke Kombos mit der Fusion gemacht werden... Hier, als Beispiel.
    Wäre sicher interessant zum Ausprobieren, aber der wird noch ne lange Zeit nicht zu uns kommen, was schade ist.

  • Die Frage ist einfach mit was wollen wir gewinnen ?
    In Sachen Shi En werden wir im nächsten Format dank Superpolymerisation verlieren, da auf permanente Anti-Karten zu setzen kostet erstmal generell konstanz.
    Klar ist man aggressiver als diese Decks, wenn man aber nicht sicher durch kommt nützt einem das ganze nichts. Es erinnert dabei ein wenig an das Format als die sechs samurai herauskamen.


    Das ist der Punkt an dem man diskutieren muss und nicht dieser Quatsch ob man Dragonruler reinnimmt die NULL Synergie mit diesen Deck aufweisen.



    MHG Mana

  • du nennst es quatsch ich nenne es testen ob man das deck anderweitig ausbauen kann evtl solltest du die wortwahl ändern wenn dir sowas nich gefällt das leute testen was sie möchten