Gegner will Zug zurücknehmen weil er die Karte falsch verstanden hat

  • Gegner: 2 gesetzte Karten, Tal der Toten,Grabwächters Abkömmling und Grabwächters Spion offen, 1 Handkarte
    Ich: Maschinenwesen Festung offen


    Gegner guckt sich Festung an und fragt mich: "Also wenn ich die anziele muss ich eine abwerfen?"
    Ich sag ja dazu


    Er opfert Spion für Abkömmling und zielt auf Festung, ich sag Effekt von Festung an, er will Pharaonengräber im Tal der Toten anketten
    Ich sag ihm das geht nicht, weil der dritte Effekt von Festung permanent ist und sich nicht aktiviert(Hierbei angemerkt: Die Festung, die aufm Feld lag, war in PSCT gedruckt)


    Er meint jetz, ich hätte ihm sagen müssen dass der Effekt sich nicht aktiviert und er das jetzt zurücknehmen dürfte und seine Handkarte erst setzen wolle, ehe er Abkömmling aktiviert.
    Ich meine, PSCT lesen zu können sei eine Voraussetzung um das Spiel zu spielen und ich sei nicht verpflichtet, ihm bei jedem Effekt noch zusätzlich zu sagen, ob der permanent, trigger, spell speed 2 oder döner mit alles ist(Er hatte bei seiner Frage am Anfang nur danach gefragt, ob er abwerfen müsse wenn er sie anziele, nicht ob der Effekt sich aktiviere).


    Ist mein Verhalten in diesem Fall Rulesharking oder so korrekt gewesen?

  • Du bist nicht verpflichtet, deine gesamten Karten oder Rulings zu erklären. Dein Gegner kann dich fragen und du musst dann darauf antworten. Wenn er dir die Frage "ist das ein Triggereffekt oder nicht?" nicht stellt, dann hat er pech. Bist du dir selber nicht sicher, was für ein Effekttyp es ist, ruft ihr einen Judge. Ist kein Judge vorhanden (weil es z.B. kein Tunier ist) dann guckt ihr z.B. im Internet nach.

  • Ist recht eindeutig. Dein Gegner hat das Recht, die Karte zu lesen.
    Wenn er nicht versteht, was dort steht, dann hat er Pech gehabt.
    Wenn er dich nur fragt und du eine Antwort gibst und er damit zufrieden ist, hat er Pech gehabt.
    Wenn er keinen Judge ruft, der ihm die Karte erkklärt, dann hat er Pech gehabt.


    -zu-