Wiedereinsteiger sucht Rat: Spellcounter-Deck

  • Heya Leute,


    ich bin neu hier und suche, wie man oben schon erkennen kann, ein bisschen Unterstützung, um wieder in das Spiel einzusteigen.
    Vielleicht erst mal zu Beginn ein paar Worte zu mir:


    Ich habe früher mit einigen Freunden sehr intensiv gespielt und habe auch an einigen Laden-Turnieren teilgenommen, bei denen ich nicht allzu schlecht abgeschnitten habe. Ich möchte mich natürlich auch an die aktuellsten Bannlisten halten.


    Seit dem "Shadow of Infinity"-Booster (2006) habe ich nicht mehr aktiv gespielt, weswegen ich da nun natürlich jede Menge aufzuholen hatte. Tatsächlich habe ich mich aber durch alle neuen, relevanten Karten geklickt (hoffe ich), um wieder einigermaßen mitreden zu können. Viele der aktuellen Decks habe ich mir natürlich auch angesehen und was Synchro- und Xyz-Monster sind weiß ich mittlerweile auch. Da ich auch damals schon ein großer Fan der Hexer war, habe ich für mich recht schnell beschlossen, dass ich auch dieses Mal wieder mit diesen spielen möchte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Spellcountern.


    Edit 23.3.2014:
    Wie schon geschrieben, habe ich das Deck nun nach etwa 2 Monaten testen nochmals extrem verändert.
    Aktuell sieht es wie folgt aus:


    ~~~~~~~~~~~~


    Deck-Edit 23.3.2014


    Monster (17):
    1x Endymion, der Meistermagier
    1x Finsterer roter Zauberer
    1x Chaos Hexer
    3x Brecher, magischer Krieger
    2x Verteidiger, der magische Ritter
    2x Magisches Exemplar
    3x Auszubildende Zauberin
    2x Effektverschleierin
    1x Magier des Glaubens
    1x Kristallseher


    Zauber (17):
    3x Magisches Zitadelle von Endymion
    3x Gespür für Zauberkraft
    2x Emporkömmling Goblin
    2x Landformen
    2x Zauberstab der Wunder
    2x Topf der Gegensätzlichkeit
    1x Buch des Mondes
    1x Arkane Barriere
    1x Schwarzes Loch


    Fallen (6):
    2x Gagaga-Schild
    1x Spiegelkraft
    1x Ernste Warnung
    1x Reißender Tribut
    1x Bodenlose Fallgrube


    Extra-Deck (15):
    2x Arkanitmagier
    2x Gewittermagier
    1x Explosiver Magier
    1x T.G. Hyperbibliothekar
    1x Verbüneter der Gerechtigkeit Catastor
    1x Formelsynchron
    1x Betäubende Magierin
    1x Alchemistische Magierin
    1x Nummer 104: Maskerade
    1x Gagaga-Cowboy
    1x Maestrum der Dirigent-Dschinn
    1x Nummer 39: Utopia
    1x Leuchtender Elf


    Side-Deck (7):
    1x Magischer Totengräber
    1x Effektverschleierin
    3x Mystischer Raum-Taifun
    1x Dimensionsriss
    1x Gagaga-Schild
    1x Spiegelkraft



    An der Grundstrategie hat sich soweit nichts geändert: Mit Hilfe der Zitadelle und anderen Karten werden so schnell es geht möglichst viele Spellcounter gesammelt, um die vielen verschiedenen Effekte der Monster und Zauberkarten voll auskosten zu können. Die Zitadelle ist noch immer eine absolute Pflichtkarte, weswegen ich sie auch 3 mal spiele und dazu auch noch 2 mal Landformen, damit sie auch schnell kommen kann. Arkane Barriere, Topf der Gegensätzlichkeit, Emporkömmling Goblin und Zauberstab der Wunder bewirken zusätzlichen Speed und versorgen unter anderem die Zitadelle mit Spellcountern. Breaker ist hier einfach extrem und ist schon fast wie ein Harpyien Flederwisch, da er der Zauberkarten-Zone des Gegners schnell kurzen Prozess macht und immer wieder mit neuen Spellcountern gefüttert wird. Das Magische Exemplar holt uns für den Preis einiger Spellcounter Monster vom Friedhof oder sogar von der Hand, was zum einen gut für starke Monster oder zum anderen für Synchros/XYZs ist. Defender beschützt uns, Kristallseher sorgt für Speed und der Magier des Glaubens recycelt unsere Zauberkarten. Zudem sind beide mit der Auszubildenden Zauberin suchbar (welche unsere Karten ebenfalls mit Spellcountern versorgen, sobald sie beschworen werden). Die Effektverschleierin sind zwar die einzigen Tuner in dem Weg, was aber auch ausreicht. Der Finsterer roter Zauberer und Endymion, der Meistermagier profitieren auch von den Spellcountern und sind sozusagen die "Bossmonster" von dem Deck. Der Chaos-Hexer rundet das Ganze dann nochmals ab. Außerdem ist es leicht mit seiner Hilfe und einem Veiler den Arkanitmagier zu rufen, welcher so ziemlich das gefährlichste Monster in dem Deck ist. Für den Preis von einem läppischen Spellcounter kann dieser nämlich eine beliebiger Karte des Gegners zerstören - Und das auch noch mehrmals pro Runde. Die Gewittermagierin wäre mein zweiter Favorit bei den Extra-Deck-Monstern, da diese in Kombination mit einer gut gefüllten Zitadelle gerne mal für ein OTK sorgt. Bei den Fallen spiele ich noch das Gagaga-Schild, welches unsere Hexer ziemlich widerstandsfähig macht. Die restlichen Fallen erklären sich von selbst.

  • Also, das Deck ist an sich ein gut durchbalanced Deck. Wie ich sehe, hast du dich gut an der "neuen" Zeit angepasst.


    So zur Aufstellung:


    Du spielst dein Deck mit relativ geringem Schutz. Ich würde 2-3 Monster für 2-3 Fallen austauschen.


    Nehmen wir als Beispiel:
    Gemonatikerin der Eisbarriere heraus und ein TT (Reißener Tribut) hinein.
    Kristallseher genauso hinaus für ne Bottom (Bodenlose Fallengrube)
    Dir fehlt dann zwar ein Tuner und ne Searcher Karte aber die kannst du noch verkraften.
    vielleicht aber solltest du noch n Gorz reinhauen, oder das Dorf der Hexer^^
    Ich finde ansonsten ist an dem Deck nicht viel noch "rausholbar".


    Es ist ein sehr gutes Deck und für einen Wiedereinstieg Perfekt.


    Ich hoffe ich konnte auf deinen Facebookpost gut reagieren.


    Lg Yahiko93

  • oô Er kann seine Fragen auch hier stellen, wo für sind wir bitte schön ein Forum?


    Und ich denke mal, er hat das nicht so gemeint, dass er die Karten nicht kennt usw. Er dachte da eher an Strategie Tipps und so weiter.

  • An sich ist es ein gutes Deck.


    Einzig und allein zu beanstanden ist das es halt Bissel wenig fallen sind.



    Gute Fallen sind z.b


    Zwangevakuierungsgerät
    Spiegelkraft( is ja vorhanden)
    Bodenlose Fallgrube
    Reißender Tribut
    Angsteinjagendes Gebrüll
    Und so weiter.



    Villt mal gucken das du da guckst was du entbehren könntest und was du davon reintun willst.

  • Vielen Dank erst mal für die Tipps!


    Von dem Kristallseher könnte ich mich vermutlich wirklich trennen, das werde ich mir mal aufschreiben. Nur wegen der Geomantikerin habe ich noch leichte Zweifel.. Ich hatte das Deck mal ohne sie ausprobiert, das Problem war nur, dass es dadurch um einiges schwerer wird, den so wichtigen Arkanitmagier auf das Spielfeld zu bringen, weil die meisten der Monster 4 Sterne haben. :/ Ich habe leider auch keinen anderen Hexer-Tuner gefunden, der 3 Sterne hat.

  • Vielen Dank erst mal für die Tipps!


    Von dem Kristallseher könnte ich mich vermutlich wirklich trennen, das werde ich mir mal aufschreiben. Nur wegen der Geomantikerin habe ich noch leichte Zweifel.. Ich hatte das Deck mal ohne sie ausprobiert, das Problem war nur, dass es dadurch um einiges schwerer wird, den so wichtigen Arkanitmagier auf das Spielfeld zu bringen, weil die meisten der Monster 4 Sterne haben. :/ Ich habe leider auch keinen anderen Hexer-Tuner gefunden, der 3 Sterne hat.

    Nimm doch einen 4 Stufigen Empfänger.
    Denn dadurch kannst du es mit einem 2 Stufigen nicht Empfänger Monster auch zum Arkanitmagier machen.
    ^-^
    Aber ansonsten behalte sie drinne und trenne dich testweise von der Kristallseherkarte!
    PS: ich würd ja versuchen, mal mit Ryco, Lightsworn Hunter zu spielen :3 Er ist in jedem Deck ne verstärkung! (hätte zB 2 Sterne ;) )

  • Ein 4-stufiger klappt leider auch nicht so glimpflich, da der Arkanitmagier leider 7 Sterne hat. :/ Die leichteste Methode ihn ohne die Geomantikerin zu rufen, wäre da noch mit dem Finsteren roten Zauberer oder Chaos Hexer und dem Effectveiler (Wobei das wiederum in bitteres Opfer wäre, fände ich). Oder aber mit einem der 2-Sterne-Tuner, einem 4-Sterne-Monster und dazu noch den Magier des Glaubens, was doch auch sehr stark Situationsabhängig wäre.

  • Ein 4-stufiger klappt leider auch nicht so glimpflich, da der Arkanitmagier leider 7 Sterne hat. :/ Die leichteste Methode ihn ohne die Geomantikerin zu rufen, wäre da noch mit dem Finsteren roten Zauberer oder Chaos Hexer und dem Effectveiler (Wobei das wiederum in bitteres Opfer wäre, fände ich). Oder aber mit einem der 2-Sterne-Tuner, einem 4-Sterne-Monster und dazu noch den Magier des Glaubens, was doch auch sehr stark Situationsabhängig wäre.

    Ah mist^^''
    Ich hab gedacht er wäre 6 Sterne(konnte des nicht richtig Erkennen). tut mir leid Sui.

  • O mein Gott, ich kann versuchen Sui zu helfen *_*


    Also Sui :3,


    Das pool an Monstern ist eig. ziemlich perfekt, ich würd vllt höchstens den Zauberer der Dämmmerung rausnehmen, jedoch ist er ja als 2 sterne tuner sehr wichtig, und ich weiß leider nicht für was :( dann würde ich bei den zaubern ein landformen rausnehmen und dafür 1 oder 2 Dorf der Hexer spielen, und bei den fallen 1 oder 2 königlicher erlass einbauen, da du ja nicht wirklich auf traps spielst.


    Im endeffekt kämpst du dan auf 41-43 karten, jenachdem wieviel du von beiden letzteren nimmst, was eine sehr solide menge ist für ein hexerdeck deiner art :)


    hoffe konnte helfen
    mfG dein größter fan :3

  • Man sollte ein Deck immer auf genau 40 Karten bringen ;) Sonst ist das Gleichgewicht nicht mehr in Ordnung. Nur als kleiner Tipp am Rande von mir ;3

  • Sui auf etcg ich glaub ich spinne xD
    Schönen Gruß von einem deiner Abonnenten :D


    Zu deinem Deck: Du solltest möglichst 3x Topf der Gegensätzlichkeit spielen, er bringt einfach mehr Konstanz in dein Deck, das gleiche gilt für Beschwörungsmönch.
    Bei deinem Extradeck würde ich Oriendrache und den Leuchtenden Elf noch austauschen gegen andere gute Rank 4 Exceeds. Orientdrache einfach weil er wirklich nicht mehr so gut ist wie früher (weniger Synchros) und es gibt wesentlich bessere Monster als Leuchtender Elf auch weil er so gut wie immer überrant wird.

  • Hey Sui dein deck ist schonmal nicht schlecht
    um etwas beizutragen schlag ich vor Gepanzerten Kappa anstatt dem Leuchtenden Elf und evtl. den Diamond Direwolf

    Sui auf etcg ich glaub ich spinne xD
    Schönen Gruß von einem deiner Abonnenten :D


    Zu deinem Deck: Du solltest möglichst 3x Topf der Gegensätzlichkeit spielen, er bringt einfach mehr Konstanz in dein Deck, das gleiche gilt für Beschwörungsmönch.

    Wenn ich mich recht entsinne ist Beschwörermönch Semi-Limitiert also sind höchstens 2 möglich und ich würde auch nicht 3x Topf der Gegensätzlichkeit einsetzen :P

  • Hi Chris,


    als alter Veteran - so wie du - hoffe ich, dass ich dir ein paar Tipps geben kann, auch wenn ich selbst noch nie mit Xyz Monster gespielt habe...


    Ich habe mal dein Deck so gut es ging auf der Wii nachgebaut (bis auf 3 Zauberkarten und die XyZ Monster) und habe es ein wenig getestet...


    nun ja... mit nicht viel Erfolg (allerdings war das gegnerische Deck oft auch ziemlich verhaxt (ums mit Pokemonslang zu sagen).


    Darum kann ich erstmal nicht sagen welche Karten ich rausnehmen würde, aber ich hätte ein paar Karten die ich überlegenswert finde zu spielen im Main Deck.


    Los gehts (sortiert nach Monster,Zauber,Falle):
    Der Trickreiche - leicht spezialbeschworen und gutes Synchromaterial
    Verbundenheit - Da du nur Hexer spielst, bekommt jeder Hexer 800 Atk dazu. 2-3 Mal gespielt und du kannst selbst mit nem Magier des Glaubens ordentlich austeilen ^^
    Rivalität der Kriegsherren - auch hier der Vorteil nur eines Typs (ohne auf die Xyz Monster einzugehen), der Gegner wird wenn er kein Themendeck spielt arge Probleme bekommen
    Buch des Mondes - für mich STAB, also von Side ins Main ;)
    Rachsüchtiger alter Magier - mit apprentice suchbar, als Notfall
    Magieartige Dimension - nicht nur für Notfälle, Monster opfern, neues beschwören und n gegnerisches noch weghauen :)
    Blizzardprinzessin - ein Hexer-Tribut, für 2800 Angriff, zudem kann der Gegner in der Runde der Beschwörung keine Zauber/Fallen aktivieren
    Arkana Barriere - von Side ins Main ;)


    Reißender Tribut - ebenfalls STAB


    Gruß Frank


    P.S. der Nutzername ist noch von sehr alten Zeiten (damals war ich totaler Vampires Dawn Fan ^^) Das Avatar ist schon an mein sonstigen Nickname angelehnt ^^

  • Ich würde versuchen erst einmal die brauchbaren Hexermonster auf 3 anzuheben, wie beispielsweise Brecher, magischer Krieger, da man durch seine Beschwörung Spielmarken bekommt und seine Werte + Effekt einfach in vielen Situationen sehr helfen. Auch finde ich den Kristallseher nicht sooo übel, denn schließlich kann er leicht durch Auszubildende Zauberin auf das Feld gebracht werden und ist dann ein leichtes Plus, wenn er aufgedeckt wird.


    Weitere Ziele für Azubi (Auszubildende Zauberin) wären: Alter rachsüchtiger Magier (wurde genannt) und Magischer Totengräber. Vor allem letzteres kann beim Aufdecken ein Hexermonster vom Friedhof zurückholen, was sehr nützlich ist um Synchromonster aufzurufen oder einfach sein Feld vollzumachen.


    Grabwächters Wache 1x + 3x Grabwächters Spion könnte ich dir auch empfehlen. Mit dem Spion dünnt man sein Deck aus und er bietet mit 2000 DEF Basis für ein gutes Hexermonster. Die Wache wäre in dem Sinn das letzte Ziel für den letzten Grabwächter und hat noch einen Removaleffekt


    An Stufe 3 Empfängermonster vom Typ Hexer gibt es an sich nur noch den Sonderlichen Kerl, welcher nur ein Monster von der Hand zusätzlich beansprucht, aber leider den Effekt des Synchromonsters annulliert (Nur spielen, wenn man das Synchromonster als reinen Beatstick benutzen will). Orakel der Sonne wäre mit einem Stufe 2 Tuner übrigens auch ne Möglichkeit Arkanitmagier auf das Feld zu rufen, da der Trickreiche an sich ja schon ne Handkarte verlangt, dafür aber halt immer kommen kann.


    Spiegelkraft ist übrigens 2x erlaubt.


    Sind so meine Tipps für dich.


    Mfg Spunky und viel Spaß beim Deckbau ;)

  • Hier wurde jetzt schon mehrfach die Karte Geheimes Dorf der HexerGeheimes Dorf der HexerZauber * SpielfeldFalls nur du ein Hexer-Monster kontrollierst, kann dein Gegner keine Zauberkarten aktivieren. Falls du kein Hexer-Monster kontrollierst, kannst du keine Zauberkarten aktivieren. empfohlen - an sich ist das eine gute Karte, passt nur leider sehr schlecht in ein Zähler-basierendes Deck weil sie sich nicht mit der Zitadelle verträgt (beides Feldzauber).
    Stichwort Feldzauber: du solltest dringend Karten mitnehmen die deine Zitadelle schützen können! Wenn die weg ist wirds' schwierig.
    Und ja, ich weiß das man sie nicht einfach so zerstören kann weil sie sich dagegen mit ihren Zählern schützt, aber zur Zeit gibt es viele Decks die selber Feldzauber spielen. Und wenn dein Gegner einen eigenen Feldzauber aktiviert bist du aufgeschmissen.

  • Vielen Dank nochmals für die ganzen Ratschläge!


    Ich denke, ich werde die Geomantikerin durch einen Trickreichen austauschen. So sollte ich immer noch dazu in der Lage sein, möglichst schnell den Arkanitmagier auf das Feld zu bekommen. Den magischen Totengräber kannte ich zum Beispiel noch gar nicht.. Den werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren! Die vorgeschlagenen Grabwächter machen auf mich auch einen guten Eindruck. Bei den ganzen neuen Flipp-Effekt-Monstern würde sich ja auch schon fast wieder die gute Tsukuyomi lohnen und ein Buch des Mondes in jedem Falle auch.


    Als Fallen packe ich mich dann auch noch einen Reißenden Tribut dazu und noch eine Bodenlose Fallgrube, vermutlich dann im Austausch gegen den Gebundenen Zauberstab und eines der Monster. (Eine zweite Spiegelkraft habe ich leider noch nicht, aber werde ich wohl auch noch einfügen)


    Ich werde mich die Tage mal ransetzen und das Ganze ein wenig überarbeiten.
    Wird dann alles im ersten Post aktualisiert. (:


    Edit: Gab' es da nicht sogar so eine permanente Zauberkarte, die verhindert, dass mein Gegner eine Feldzauberkarte aktiviert, wenn ich bereits eine gespielt habe? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Zitadelle vor so etwas zu schützen? Das Problem sind auch Karten, die meine Hexer zudecken, da so sämtliche Spellcounter flöten gehen.. Da ist mir allerdings leider auch nichts bekannt, womit man gegen solche Strategien vorgehen könnte, muss ich leider sagen.

  • vllt Licht der Vermittlung


    Allerdings bin ich mir bei den Rulings nicht sicher ob das nur für die Beschwörung gilt oder auch vor Buch des Mondes oder Tsukuyomi schützt...


    EDIT: Gegen gegnerische Feldzauber kannst du nur mit Mystischen Raum-Taifun oder anderen Konterkarten wie Finstere Bestechung reagieren...


    EDIT2: Hab nochmal in den Rulings gesucht: Licht der Vermittlung schützt dich perfekt vor Buch des Mondes, Tsukuyomi und sonstigen Effekten die Monster verdecken würden... nur dein MoF ist dann wirkungslos ^^


    EDIT3: Pechschwarzer Engergiestein ist auch noch nützlich. 3 Zählmarken die du in 3 Runden verteilen kannst, aber die kennst du sicher schon, nehme an, dass du das Structure Deck Spellcasters Command gekauft hast oder ??


    EDIT 4: Ich revidiere mein erstes EDIT: es gibt die Karte Feld-Barriere (ebenfalls in dem Structure Deck), welches deine Feldzauberkarte schützt und verhindert dass dein Gegner eine aktivieren kann