Das Auenland Dortmund präsentiert den WCQ 2014 am 08.02.2014 im Auenland Dortmund

  • WIE IMMER war es eine angespannte, unschöne Atmosphäre. Rumgemecker ohne Ende, Unfreundlichkeit bis zum geht nicht mehr...
    Ich war schon am überlegen überhaupt zu kommen, aber immerhin wurden keine Tops gespielt und ich dachte mir, dann wird man wenigstens nicht rausgeworfen, wenn man in den Vorrunden schon aus dem Turnier ausgeschieden ist (bei Fahrtgemeinschaften rausgeworfen zu werden weil einer Tops kommt ist echt immer toll und geschah so gut wie jedesmal wenn ich da war).
    Regeln verstehe ich ja noch, ist ja auch total okay. Aber die Unfreundlichkeit und das Verhalten ist einfach nur ein Witz. Ich war das letzte mal da, denn mir ist gestern echt der Kragen geplatzt. Manche Spieler haben halt wirklich nicht die besten Manieren, aber trotzdem geht das doch so nicht. Nett drauf hinweisen und etwas toleranter sein ist anscheinend zu viel verlangt. So viele andere Spieler hab ich auch noch nie gesehen, die rumgeflucht haben. Wirklich fast jeder regt sich nur auf und das wirkt sich auf die komplette Atmosphäre des Turniers aus. Leute aus der Fahrtgemeinschaft die gedroppt haben werden rausgeworfen aus dem Turnierbereich und so weiter... soll das ein Witz sein? Naja, wenn man seine Kundschaft nicht braucht und alle vergrault, bitteschön. Ich werde mich nie wieder dort blicken lassen. Als Ladenbesitzer seine Kundschaft so herablassend zu behandeln ist echt geschäftsfördernd! Wie gesagt, ich sage nichts gegen Regeln und ihre Umsetzung, aber das ist so wie es jetzt praktiziert wird einfach nur lächerlich. Normalerweise würde ich meine Meinung ja für mich behalten, aber in diesem Fall und nach vermehrten solcher Vorfälle gehts einfach nicht anders. Und glaubt mir, ich bin bei weitem nicht der einzige, der gestern das letzte mal da war. Unser komplettes Auto, Fahrtgemeinschaft von 5 Leuten, hat diesen Laden das letzte mal von innen gesehen. Und von genug andere Leuten weiß ich das auch.


    EDIT:
    Nicht auf Tischen sitzen: Kein Problem.
    Nicht mit Stühlen kippeln: Kein Problem.
    Die Gänge für Judges freihalten im Turnier: Kein Problem.
    Wenn man verwarnt wird, weil man sowas doch getan hat, kein Problem. Dann aber bitte noch recht freundlich.
    Wenn man bei Wiederholungstätern ausfallend wird verstehe ich auch das noch.
    Aber wie es letztendlich abläuft, geht gar nicht. Auch wenn ich teilweise die Reaktionen schon verstehen kann, weil manche Spieler sich echt was erlauben. Aber für so Kleinkram gibts halt auch schon ordentlich was um die Ohren.


    MfG

  • Ich lese aus deinem Post im wesenltichen 2 Kritikpunkte heraus:


    Viele Spieler ohen Manieren:
    -> Da kann Ralph als Ladenbesitzer ja wohl nichts für. Das liegt an der Community. Man kann da nur mit besserem Beispiel voran gehen. Im Gegenteil verteilt Ralph sogar öfters mal Spielstrafen, wenn unangebrahcte Beschimpfungen fliegen. Aber Leute aus dem Laden schmeißen, geht ja deiner Ansicht nach nicht. Was direkt zu Punkt 2 führt.


    Nicht-Turnierteilnehmer sollen gehen/Organisation war unhöflich:
    -> An diesem Tag war das Auenland nun einmal nur für das Turnier da. 100 Leute auf einmal ist und bleibt eben Ausnahmezustand. Bei normaler Hobbyliga kannst du sitzen bleiben, bis der Laden schließt. Normale Laufkundschaft ist gerne gesehen, aber ausgeschiedene Leute sind ja nicht da, um etwas zu kaufen. Es ist eher so, dass die Ausgeschiedenen nur noch lauter sind und Mist bauen, als die "Noch-Turnierteilnehemer".
    Und jetzt rate mal, wie viele Leute schon auf den Tischen gesessen haben. Es steht schließlich in der öffenltich aushängenden Hausordnung, dass so etwas verboten ist (Wetten, die hast du nicht gelesen!) und du regst dich darüber auf, dass die zehnte Ermahnung nicht mehr so freundlich ist, wie die ersten neun?


    Die Organisation von Auenland-Turnieren ist sogar eher eine der besseren. Ich weiß ja nicht, wo du sonst spielen gehst, aber den Laden würde ich gerne auch mal besuchen, wenn der noch viel besser sein soll.


    PS: Sich auf Turnieren darüber aufregen, dass Tops gespielt werden, geht mal gar nicht. So etwas weiß man vorher und geht nicht hin, wenn einem das nicht gefällt.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Ich war gestern kurzfristig entschlossen doch noch als Spieler da. Da ich nur mit Tier3-Deck teilgenommen habe, habe ich mir keine großen Erwartungen ans Siegen gemacht, sondern wollte einfach nur etwas Spaß erleben. Besonders cool fand ich, dass mir spontan in der Anmeldeschlange noch eine Karte fürs Side Deck geliehen wurde, die nachher auch recht wichtig war, von jemanden der nur zufällig mitgehört hatte, wie ich gute Bekannte gefragt habe. Das spricht doch sehr dafür, dass die Atmosphäre nicht nur "unfreundlich" (s. Vorposter) war.


    Am Turnierverlauf hat man gemerkt, dass das Auenland bereits sehr viel Erfahrung mit Turnieren hat. Dass Rauswerfen manchmal halt die einzig wirksame Methode ist, wird ein Erfahrungswert sein. Auch bei Turnieren, bei denen ich die Leitung habe, komme ich manchmal um eine solche Aktion nicht herum. In dieser Hinsicht also mein vollstes Verständnis. Insbesondere, weil die kaputten Tische (die nunmal nicht für 100 und mehr KG geeignet sind!) nachher auch keiner dieser Spieler bezahlen würde.
    Allerdings finde ich auffällig, wie häufig mit diesem Mittel gedroht und dann auch durchgegriffen wurde. Ralph und Fabian sollten durch ihr Auftreten eigentlich genug Autorität haben, damit so was nicht allzu häufig auftreten sollte. Woran liegt es also?
    Mein Eindruck: Die Strafen werden vergeben, aber dann an einigen Stellen doch wieder gelockert. Beispiele:

    • Im Startpost wurde deutlich geschrieben, dass Anmeldungen nach 10:55 Uhr dazu führen, dass man erst in Runde 2 startet. Ein Teil der anwesenden Spieler hatte sich allerdings noch nicht angemeldet, und ein paar Spieler wurden durch Stau aufgehalten. Nachdem diese Meute sich mehrere Minuten beschwert hatte, durfte sie doch in Runde 1 teilnehmen. Resultat: Diese Spieler haben gelernt, dass ihr mit etwas Laberei von den angekündigten Konsequenzen abrückt. Die Spieler, die sich an die Regeln gehalten haben, hatten aber den Nachteil, dass sie nun warten mussten. Fazit, salopp gesagt: Wer sich an die Regeln hält, ist nachher der Doofe.
    • Mehrere Spieler wurden wegen dem Tische-Sitzen rausgeschmissen. Mindestens einer hielt sich nachher aber doch in den Räumlichkeiten auf.


    Was dann ebenfalls nicht förderlich war, war das zu wenig Schiedsrichter vorhanden waren. 1 Schiedsrichter auf 84 Spieler ist schon so recht schwierig, wenn man nicht nur den Regelfragen-Fuzzi macht, sondern auch aktiv nach Spielfehlern und Betrug ausschau hält. Auf zwei Räume ist es unmöglich. Da wundert es mich nicht, dass jeweils ein Teil der Spieler sich unbeobachtet fühlt und eben macht, wozu er grade Lust hat.



    Ich für meinen Teil werde bestimmt noch mal im Auenland sein, weil ihr wie gesagt eines der wenigen Turniere habt, bei dem die Orga grundsätzlich klappt. Es würde mich aber freuen, wenn oben genannte Punkte dann wieder besser erfüllt sind. Früher hat es ja auch geklappt mit der Schiedsrichter-Menge und dem Spielerverhalten.



    MfG
    Martina

  • dreckslucker


    Du hast anscheinend meinen Post nicht richtig gelesen...
    Ich habe mich nie über Tops beschwert. Nur darüber, dass man mit einer Fahrtgemeinschaft einfach mal in die Röhre guckt. Von 5 Leuten kommt einer Tops, dann stehen da 4 und sollen den Laden verlassen? In dem Turnierbereich ist bei den Tops jede Menge Platz und man kann problemlos zuschauen, aber bis jetzt habe ich bis auf EINE AUSNAHME noch NIE im Laden bleiben dürfen, obwohl ich dargelegt habe, dass wir auf den Fahrer in den Tops warten. Und bis jetzt hat sich nie jemand aus unserer Truppe laut oder auffällig verhalten.
    Ich habe auch nie gesagt, dass Ralph irgendwas dafür kann, dass die Leute auf dem Turnier so sind wie sie sind. Aber das wirkt sich einfach fast immer auf alle anderen mit gutem Verhalten ebenso negativ aus. Das ist meistens repektloses Verhalten, ist nunmal so. Ausgeschiedene bauen Mist? Ich weiß ja nicht was du für Leute kennst, aber diejenigen die ich kenne stehen abseits und gucken zu oder spielen einfach an den freien Tischen.
    Hausordnung mit auf den Tischen sitzen kennt nunmal jeder der da war, weil es immer vorher gesagt wird. Diejenigen, die sich nicht daran halten: Tschüss. Es trifft aber halt immer auch andere, die nichts besonderes gemacht haben. Gestern haben Leute für einen nicht richtig ausgefüllten Ergebniszettel ein Matchloss kassiert, obwohl es keine Absicht war. Das ist nichtmal auf einer YCS so, da kommt im Idealfall ein Judge und fragt (so war das bei mir auf der YCS Bochum, da hatte mein Gegner nicht unterschrieben). Dass jemand ermahnt wird, der auf dem Tisch sitzt ist doch ok. Aber wie das dann immer alles eskaliert ist eben nicht ok. Und ja, ich kenne die Hausordnung. Wer ständig scheiße baut, fliegt. Nur es fliegen auch Leute für Kleinigkeiten. Das ist Wichtiggetue und unsinniges Gehabe. Irgendwo auch unfair.
    Organisatorisch habe ich nie gemeckert. Zu wenig Judges für so viele Leute trifft jedoch zu. Konnte man aber auch nicht mit rechnen, dass so viele kommen, von daher irgendwie noch ok.


    Stores wo es anders läuft? Magestore Düsseldorf. CP Rheine. CP Münster. Beutebucht Bochum und so weiter...
    Da kann ich entspannt bei den Tops zuschauen, entspannt spielen, man wird fast immer freundlich drauf hingewiesen wenn was schief läuft, es sei denn es handelt sich um den Verkauf von Karten unter Spielern (ist ja überall so, das sieht niemand gerne). Auch andere Turniere wie in Dreieich, Frankfurt etc. laufen anders ab, die Turniere in Dülmen, Köln oder wie kürzlich Bochum beweisen es auch (sind aber auch keine Läden, somit eher nciht vergleichbar). Du siehst, ich bin so ziemlich überall gewesen, was die bekannteren Turniere in NRW angeht, von daher glaube ich mal mir ein Urteil bilden zu können nach unzähligen Turnierteilnahmen. Und jetzt ist bei mir das Fass halt übergelaufen, was soll ich machen. Das ist nunmal mein Feedback, und das lasse ich nicht unausgesprochen. Wems nicht passt, der ignoriere es einfach. Trotzdem bin ich nicht der einzige, der das so sieht. Viele trauen sich nur nicht, sowas hier hereinzuposten.


    Ich hoffe Ralph liest das eventuell und fühlt sich nicht direkt angegriffen, denn es ist nur gutgemeinte Kritik mit einem verärgerten Unterton meinerseits. Nur wenn es bleibt, war es das für mich. Dass er auf einen Kunden mehr oder weniger verzichten kann, kann ich mir gut vorstellen. Aber nicht nur ich denke so, von daher kann man da doch vielleicht etwas ändern. Das der ein oder andere Spieler mit sozial verwerflichem Verhalten auf so einem Turnier rumrennt, ist doch normal. Das ist in anderen Stores auch so, da bekommen die das doch auch hin. Ich finde es schade, denn die Location ist super, Tische, Stühle und die beiden Räume gut für Turniere und der Laden gut erreichbar.


    PS: Kylina, das war missverständlich ausgedrückt. Die Atmosphäre war nicht unfreundlich, sondern gedrückt und angespannt (zum Ende hin). Das dort viele hilfsbereite Leute waren, streite ich ja nicht ab. Nur die Reaktionen auf normale Nachfragen waren unfreundlich und so weiter. Wenn ich nach Karten frage, weil ich etwas kaufen möchte, will ich doch als Kunde, der FREUNDLICH nachfragt, nicht angepampt werden (war leider bei mir so). Das passt einfach wie die Faust aufs Auge (Zitat Kylina): "Wer sich an die Regeln hält, ist nachher der Doofe."
    Das wars dann auch von mir, mir ist es im Endeffekt egal wies weitergeht, für mich hat sich die Sache erledigt. Ich wollte es halt nur mal hier in diesem Thread ansprechen.


    MfG

  • Zitat


    Du hast anscheinend meinen Post nicht richtig gelesen...


    Ich habe deinen Post sehr wohl richtig gelesen und wie du an dem "PS" vielleicht gesehen hast, war es auch nur eine Randbemerkung.


    Zitat


    Ich habe mich nie über Tops beschwert. Nur darüber, dass man mit einer Fahrtgemeinschaft einfach mal in die Röhre guckt. Von 5 Leuten kommt einer Tops, dann stehen da 4 und sollen den Laden verlassen? In dem Turnierbereich ist bei den Tops jede Menge Platz und man kann problemlos zuschauen, aber bis jetzt habe ich bis auf EINE AUSNAHME noch NIE im Laden bleiben dürfen, obwohl ich dargelegt habe, dass wir auf den Fahrer in den Tops warten.


    Das kann ich mir bei Ralph zwar nicht vorstellen, aber wenn das wirklich so war, ist das natürlich scheiße für euch. Keine Frage.


    Zitat


    Ich habe auch nie gesagt, dass Ralph irgendwas dafür kann, dass die Leute auf dem Turnier so sind wie sie sind.


    Zitat


    Ich hoffe Ralph liest das eventuell und fühlt sich nicht direkt angegriffen, denn es ist nur gutgemeinte Kritik mit einem verärgerten Unterton meinerseits.


    Das hat sich da oben aber anders angehört.


    Zitat


    Hausordnung mit auf den Tischen sitzen kennt nunmal jeder der da war, weil es immer vorher gesagt wird. Diejenigen, die sich nicht daran halten: Tschüss. Es trifft aber halt immer auch andere, die nichts besonderes gemacht haben.


    Du willst mir also sagen, dass Ralph Leute rauswirft, die nichts gemacht haben?


    Zitat


    Gestern haben Leute für einen nicht richtig ausgefüllten Ergebniszettel ein Matchloss kassiert, obwohl es keine Absicht war.


    Auch hier wieder: Wenn das wahr ist => absolutes No-Go, ABER: Sicher, dass er falsch ausgefüllt und ABGEGEBEN war?
    Im Auenland kennen wir das Problem, dass Ergebniszettel zwar ausgefüllt, aber nicht nach vorne gebracht werden.
    Dahingehend hat Fabian schon mehrere Male angekündigt, dass dies in einem Match Loss für beide endet. Wenn er diese Ankündigung dieses mal vergessen hat, dann kann man ihn das natürlich ankreiden.


    Zitat


    Wer ständig scheiße baut, fliegt. Nur es fliegen auch Leute für Kleinigkeiten.


    z.B. auf den Tischen sitzen? Wo hört denn bei dir eine Kleinigkeit auf?


    Zitat


    Stores wo es anders läuft? Magestore Düsseldorf. CP Rheine. CP Münster. Beutebucht Bochum und so weiter...


    Wenn nicht gerade Martina im Magestore Judge ist, geht es da aber auch drunter und drüber. Lange her aber schon zur Genüge erlebt. In der Beutebucht Bochum ist der einzige Judge die Bedienung an der Kasse. Mit mehr als 30 Spielern ist Philipp da auch überfordert. Die CPs kenne ich nicht. Sollte ich wohl mal ausprobieren.


    Zitat


    Nur die Reaktionen auf normale Nachfragen waren unfreundlich und so weiter. Wenn ich nach Karten frage, weil ich etwas kaufen möchte, will ich doch als Kunde, der FREUNDLICH nachfragt, nicht angepampt werden (war leider bei mir so).


    Würde mich interessieren, bei wem du nachgefragt hast. Ein paar Leute hinter der Kasse dürfen nämlich keine Yugi-Karten verkaufen. Die sind nur für die Magic-Ordner zuständig und wurden an dem Tag bestimmt schon 50 mal nach Yugi-Karten gefragt. Natürlich keine Entschuldigung, aber es realtiviert deine Erfahrungen doch erheblich.


    Wie du zu deinem Urteil gekommen bist, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Wenn du nicht noch einmal kommen willst, ist das natürlich dein gutes Recht, aber bisher waren die Turniere des Auenlandes immer top organisiert und daher kann ich mir deine geschilderten Vorfälle nur schwer nachvollziehen.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Auf ein paar Punkte möchte ich an dieser Stelle dann doch auch noch einmal eingehen. Einfach damit wir hier auch bei den Fakten bleiben.



    - Turnierbeginn: Das Thema ist grundsätzlich ein zweischneidiges Schwert. Eine erzieherische Maßnahme wäre es sicher, die Leute die zu spät sind konsequent erst in Runde zwei mitspielen zu lassen. Letzten Samstag hätte man somit jedoch ca. 20 Leute direkt wieder nach Hause schicken können. Ergebnis: 20 unzufriedene Gäste und 200 Euro weniger Turniereinnahme.
    Ein Problem für das es einfach keine Lösung gibt, welche allen Parteien gerecht wird.


    - Matchloss wegen Ergebniszettel:


    Im vorliegenden Fall wurde der Zettel nicht abgegeben. Die Spieler saßen auch nicht mehr an der entsprechenden Tischnummer. Was soll man also tun? Die Spieler im Laden suchen? Die Spieler vor der Tür suchen? Eventuell noch zum MC Donalds um die Ecke gehen und da gucken? Nö. Einfach zwei nicht anwesende Spieler = Doppel Match Loss und Drop, da man davon ausgehen muss, dass diese auch zur nächsten Runde nicht erscheinen. Gleiches Verfahren wie bei zwei Spielern die nie an ihrem Platz gewesen sind....denn ich weis ja gar nicht ob sie jemals an ihrem Platz gesessen haben.


    Tische, Stühle etc:


    Einfach heile lassen...passiert nichts. Und alles ist gut. Wer das nicht kann, muss mit den Konsequenzen leben. Aber auch hier: Wenn man Mal für ne Sekunde mit dem Stuhl kippelt....passiert! Muss man nicht überreagieren....da kommt es eben auch ein wenig darauf an wie sich der Mensch sonst so verhält und präsentiert.


    Turnierareal freihalten:


    Warum denn nicht? Ein Raum der für 100 Leute gedacht ist, die alle sitzen, bietet nun mal nicht mehr Platz. Jeder Spieler der da rumsteht, stört den Ablauf und andere Spieler. Wenn man fertig ist, kann man einfach sitzen bleiben. Nichts passiert. Wenn man aufstehen möchte, muss man das Areal eben verlassen.


    Und Leute die gar nicht mitspielen oder kaufen wollen....haben sowieso nichts in einem Geschäft zu suchen. Wir sind weder eine Kindertagesstätte noch ein offener Markt für alle Amateurhändler die auf ein wenig Profit hoffen.


    Rauswurf in den Tops:


    Passiert immer wieder. Finde ich auch nicht gut. Die Leute tun ja niemandem was.....könnte aber rechtliche Gründe haben...weis ich nicht. Soll Ralf mal Stellung zu beziehen.

  • Ein kontruktiver Vorschlag hierzu:


    - Turnierbeginn: Das Thema ist grundsätzlich ein zweischneidiges Schwert. Eine erzieherische Maßnahme wäre es sicher, die Leute die zu spät sind konsequent erst in Runde zwei mitspielen zu lassen. Letzten Samstag hätte man somit jedoch ca. 20 Leute direkt wieder nach Hause schicken können. Ergebnis: 20 unzufriedene Gäste und 200 Euro weniger Turniereinnahme.
    Ein Problem für das es einfach keine Lösung gibt, welche allen Parteien gerecht wird.


    In solch knappen Fällen, in denen jemand wirklich nur die 3 Minuten zwischen Anmeldung und Aushang verpasst hat, oder wo jemand einfach nur die Anmeldung verschläft, gäbe es noch folgende Alternative: Die Spieler spielen Runde 1 mit, allerdings werden sie manuell nachgetragen und gegeneinander gepaart. Das normale Turnier könnte schon die normale Ansage durch den ersten Judge bekommen, und jemand anderes trägt eben die Überzähligen ein. Das lehrt die Spieler oft schon, da es nicht das tollste ist, direkt in Runde 1 gegen den Kumpel ran zu müssen.


    Nicht 100% Guidelines, aber praktikabel in solchen Massen-Sonderfällen. (Für einzelne Personen würde ich das nicht machen.)