Duel Masters Regelfrage: Cranium Clamp bei einer Handkarte

  • Frage bezüglich der Karte "Cranium Clamp" (4 Mana schwarz, Gegner wählt zwei seiner Handkarten und wirft diese auf den Friedhof)


    Kann ich die Karte aktivieren wenn der Gegner nur eine Handkarte hat?


    Ich denke dass der Effekt ähnlich zu betrachten ist wie der von Miraculous Plague. Es heißt bei beiden, dass zwei Karten bzw. bei Plaque zwei Kreaturen /Mana gewählt werden müssen.


    Nun geht aus einer Judgemail auf Pojo hervor, dass jede Zauberkarte immer aktiviert werden kann und der Effekt so weit wie möglich abgehandelt wird. In einem extra Beispiel mit Plaque wurde es dann so erklärt, dass man bei Effekten die 2 Ziele ansagen lassen, auch nur eins gewählt werden kann bzw. muss. Somit wird, im Fall von Plaque, das Monster nur auf die Hand geschickt, da kein zweites zum zerstören da ist.


    Eigentlich sollte es dann doch mit Cranium Clamp genau so funktionieren. Also wenn bei der Aktivierung der Karte der Gegner nur eine Handkarte hat, wird eben nur diese eine Karte abgeworfen.


    Wie seht Ihr das?


    so far...


    peace tk