Meta Maschinen Deck - welches?

  • Hey Leute, ab und an lese ich in verschiedenen Foren und Seiten über YuGiOh, dass das Maschinen Deck zurzeit auch ein Meta Deck ist. Aber es wird nirgends konkret gesgat welches, ich lese nur in Klammern geschrieben "Machine (Geargia/Karakuri)".


    Meine Frage wäre nun, ob Karakuri UND Geargia ein Metadeck ist oder sie nur Meta sind, wenn man sie als'n Hybrid spielt. Ich mag die Karakuris sehr, jedoch möchte ich ohne die ganzen Kinderkram Getriebedöhns spielen. Wäre ein reines Karakuri Deck halt auch ein ernst zu nehmendes Themendeck mit Instantfusion, Notfallteleport etc.?

  • Ich zähle mal alle varianten von Maschinendecks auf die man aktuell berücksichtigen sollte:
    1. Reines Geargia(stark XYZ-Bezogen; nur Controlspielbar)
    2. Reines Karakuri(synchrobezogen; kann als OTK oder auch als Control gespielt werden[mmn aber nur OTK])
    3. reines Gadget(auch XYZ-bzogen)
    4. das neue cyberdrachendeck(hat sich aber noch nicht etabliert; stark OTK-Lastig)
    5. Die ersten 3 decks mit Machina-engine(also fortress und den sucher)
    6. ein mix aus Karakuri und geargia/gadget(soll eine mischung aus OTK und control sein, mmn aber nicht stabil genug, um beides spielbar zu kombinieren)(btw. gadget-karakuri wird inzwischen kaum noch gespielt)
    7. Ein deck, welches den punkt 6 mit punkt 5 verbindet(mmn auch zu instabil)


    @reines karakuri: Es ist sehr spielstark, hat aber den nachteil, da es sehr otk-lastig ist, instabil zu sein(man hat nur 1 big move, und wenn der nicht durchgeht heißt es meist gameover)

  • Okay Leute, danke an euch zwei, dann bin ich jetzt besser informiert, was die Maschinen Decks angeht, bin eh nur interessiert ein Karakuri Deck zu basteln. Hab aber leider nicht die Lust für Emergency 3x 15€ zu blechen, da spiele ich lieber Eiserner Ruf :D


    Okay, meine Fragen wären dann wohl geklärt^^