State Open Championship 2014 am Sa, 05.04.12 im Mage Store Düsseldorf

  • Das Turnier was so lala. Wenn mir ein Judge sagt, das Mindcontroll zielt und ich deswegen den Nobleknight mit Exaliburn nicht auf meine Seite ziehen kann, naja, der musste sich erstmal die Karte durchlesen und meinte dann so: Nö geht nicht. Oder das man mit Mermail Megalo immer eine einizge Kette hat an der Megalo immer letztes Kettenglied sein muss, so immer zuerst resolved und dann geveilert werden kann.


    Die Begründungen lesen sich seltsam. Aber so wie ich deine Schilderung der Situationen verstehe, ist das Resultat dennoch korrekt. "Mind Control" zielt, und der Sucheffekt von Megalo kann durch "Effect Veiler" negiert werden.


    @Raumsituation: Über die Straße? Sonst war es doch immer der Raum nebenan.. das war schon nicht ideal, aber wenn man dann wirklich über die große Straße musste, dann kann ich auch jede Verzögerung nachvollziehen. Dass ich grundsätzlich wie eigentlich jeder kein Fan von Events bin, die in mehr als einem Raum sind, ist dann natürlich etwas anderes.


    @Rundenzahl: Ist nunmal vorgegeben, kann man nichts machen. Ich nehme an, dass dies auch der Grund ist, warum Regionals keine Tops mehr haben...



    MfG
    Kylina

  • Ich weiß das Megalo geveilert werden kann aber muss Veiler nicht immer letztes Kettengleid sein, damit er auf die Kette gehen kann oder darf der jederzeit in der Mainphase auf einen Monstereffekt gekettet werden?

  • Ich war HJ des Events und werde kurz ein paar Dinge sagen:


    @oben
    Effect Veiler kann jederzeit in der Main Phase aktiviert werden um den kompletten Effekt des Monsters auf dem Spielfeld bis zur End Phase zu negieren.
    Das hat nix mit Ketten zutun.


    Selbst wenn du Veiler direkt anketten müsstest ging es weil Megalo das letzte Kettenglied ist.
    Megalo läuft wie folgt ab:


    du zahlst kosten (zb marksman, pike) um seinen Effekt auf der Hand der ihn als Spezialbeschwörung beschwört zu aktivieren.
    Wenn dieser Effekt resolved ist geht Marksman auf die Kette, weil trigger effekte wie der von Marksman immer warten müssen bis die aktuelle Kette beendet ist. Megalos effekt ist dann immer Kettenglied 2 (oder 3 bei 2 atlanteans discard)


    also keine Sorge, dir wurde kein Unrecht getan.
    Hier nochmal Mind Controls aktuellster Text:


    " Target 1 monster your opponent controls; until the End Phase, take control of that target, but it cannot declare an attack or be Tributed."


    und wenn du so dermaßen unzufrieden mit der Entscheidung warst, hättest du den Head Judge (mich) fordern können als finale Entscheidung. (die aber wie gesagt genauso ausgefallen wäre)




    Mir tut es sehr Leid für die Leute die Probleme bei der Heimfahrt hatten.
    Bei 128+ Personen ist es vorgeschrieben 8 Runden und dann Top16 zu spielen. Ich musste da auch erstmal schlucken als mir das bewusst wurde weol das natürlich vorrausszusehen war dasses unendlich lang dauern wird.


    Ich sage sogar ehrlich, dass ich versucht habe die Policies etwas zu biegen und nur 7 Runden Top16 zu spielen, aber die Mehrheit der Spieler war da sogar gegen.
    Also tut mir echt leid Sandor (und den andern Bielefeldern) aber Vorschrift ist Vorschrift.

  • Ayties: bitte nimm das zurück das die judges ka hatten, wenn es an dir lag xD


    Was ist Zielen?


    Wenn du mit einer Karte BEI AKTIVIERUNG (NICHT AUFLÖSUNG) eine Karte auf dem FELD, FRIEDHOF oder ein VERBANNTES bestimmst, darauf zeigst, anwählst, dann ist es ein "Zielen".
    Man kann nicht in die Hand zielen, man kann nicht ins Deck zielen.
    Aber natürlich gibt es auch hier Karten, wo du bei Aktivierung nicht selber das Ziel wählst, weil es die Karte für dich selber tut: Dimensional Prison, Sakuretsu und warum auch immer Psychic Commander, aber nicht D.D. Warrior Lady.