Teuflische Kette

  • Hallo,


    Mir ist nicht ganz klar woran ich erkenne dass etwas ein Quick-Effekt ist oder ähnliches. Welche Arten gibt es da? Kann mein Gegner wenn ich Schwarzer Rosendrache spiele und alles zerstören will meinen Plan mit teuflische Kette zunichte machen? Und wenn ich Cyber-Eltanin spiele dann auch? Macht es hierbei einen Unterschied ob da steht "wenn diese Karte beschworen wird, kannst du..." Oder "wenn diese Karte beschworen wird, lege alle..."? Und was passiert wenn ich fusionieren will aber mein Gegner teuflische Kette aktiviert und mein Dragon Core plötzlich nur noch Dragon Core ist?


    Und eine andere wichtige Sache: wenn man eine Karte aktiviert und der Gegner annulliert sie, muss man dann trotzdem die Kosten zählen zum bEispiel eine Karte abwerfen oder LP zahlen? Und vor allem, wie ist das im Turnier? Ist es da schlau zu warten bis der Gegner überlegt hat?


    Und das letzte: ich habe einen Cyber Drachen und mein Gegner will ihn durch Kampf oder durch Effekt zerstören. Ich habe ein Cyber Netzwerk verdeckt. Kann ich es aktivieren (sofern die gegnerische Karte nicht Speed 3 hat) und sofort einen Cyber Drachen 3 entfernen und sofort dessen Effekt aktivieren und meinen Cyber Drachen retten? Oder muss Netzwerk schon offen sein? Und wann löst sich der Effekt vom Dreier auf?


    Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal


    :)

  • Fallenkarten haben allgemein Spell Speed 2, außer Konterfallen, die haben SpellSpeed 3. Im Regelbuch wird das Thema SpellSpeed aber gut erläutert.
    Bei Monstern erkennst du es daran, dass oft im Effekt steht, dass der Effekt während der Züge beider Spieler aktiviert werden kann. Manchmal steht auch drin, dass man es auf die Aktivierung einer anderen Karte ketten kann.


    Kommt drauf an was du fusionieren willst.


    Ja, man kann mit der Teuflischen Kette Schwarzer Rosendrachen negieren. Das selbe gilt für Eltanin.


    Kosten erbringt man bei Aktivierung, immer, selbst wenn der Effekt annuliert wird.


    Nein, du kannst zwar Cyber Network an die gegn. Karte anketten, aber Cyber Dragon Drei würde erst resolven, wenn die jetzige Kette sich komplett aufgelöst hat.


    Die Ketten würden so aussehen:


    Kg1: Gegn. SpellSpeed 1/2 Karte
    Kg2: Cyber Network


    Auflösung:Cyber Network verbannt einen Cyber Dragon Drei, Die Gegn. Karte zerstört Cyber Dragon


    Neue kette:


    Cyber Dragon Drei Effekt aktiviert sich.


    Anders sieht es auch, wenn dein Gegner Cyber Dragon angreift, dann klappt das wieder. Erst resolved Cyber Network und verbannt Cyber Dagon Drei, dann bildet Cyber Dragon Drei eine neue Kette und Cyber Dragon wird nicht durch Kampf zerstört.

  • wenn du dann noch ein legales "Ziel" im Extradeck hast, musst du dieses Beschwören, richtig. hast du keines mehr, so bist du verpflichtet deinem Gegner das Extradeck zur überprüfung anzubieten. Danach würde dann poly auf den Grave wandern.



    Mit freundlichen Grüßen Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Mir ist nicht ganz klar woran ich erkenne dass etwas ein Quick-Effekt ist oder ähnliches. Welche Arten gibt es da?


    Hiefür lohnt sich ein Blick ins Regelheft (S. 39)


    Und eine andere wichtige Sache: wenn man eine Karte aktiviert und der Gegner annulliert sie, muss man dann trotzdem die Kosten zählen


    Auch hier hilft das Regelheft weiter (S. 48).


    ~geschlossen~