Skill-Drain und Koa´Ki Meiru Sandman/Guardian/Wall

  • Hallo,


    ich wüsste gerne ob der zweite Textteil dieser Koa´Ki Meiru Monster als Kosten zählen, sprich ich sie während Skill-Drain auf dem Feld liegt, aktivieren darf. Die meisten Suchergebnisse beschäftigen sich leider nur mit dem ersten Effektteil.


    Die Monster:


    Sandman
    Guardian
    Wall


    Danke

  • Danke für die Antwort. Also lässt sich sagen, dass alle Effekte funktionieren die ICH aktiviere ? Also würde z.B. der Block Golem Linkauch aktiviert werden, richtig ? Effekte die sich selbst aktivieren, wie z.B. Flippmonster funktionieren jedoch nicht. Dann weiss ich auch, wie ich die Regelung dem Gegner erkläre, falls Fragen aufkommen :).

  • Um es deinem Gegner zu erklären:


    Skill Drain kann nur die Effekte offener Monster negieren.
    Wenn das Monster, das seinen Effekt auf dem Feld aktiviert hat, bei der Auflösung nicht mehr offen ist (Book of Moon; sich selbst als Kosten geopfert; Compulse, etc.) kann Skill Drain den Effekt des Monsters nicht mehr negieren.
    Selbes Prinzip gilt auch für "Teuflische Kette" (nur als Anmerkung).


    Bei Flippmonstern ist es so, dass sich diese noch auf dem Feld befinden, sobald sie sich auflösen. Wenn sie durch einen Angriff aufgedeckt wurden, gelten sie zwar schon als "durch Kampf zerstört", jedoch befinden sie sich noch auf dem Feld bei der Auflösung des Effektes.