3,2,1... tot. - Final Countdown Deck Profile

  • Hey,


    heute möchte ich mal mein Final Countdown Deck vorstellen, was ich aktuell bei DevPro/YGOPro aus Spaß angefangen habe. Es ist eigentlich ein Fun-Deck, ist aber ziemlich gut und hat schon aktuelle Meta-Decks wie Fire Fist oder Bujin besiegt. (btw. Final Countdown finde ich, ist ein unskilliges Deck.Die Aussage nehme ich zurück.)


    Mein Build ist etwas anders als andere Final Countdown Decks, denke ich, weil ich einfach irgendetwas reingeklatscht habe xD


    Neu hinzugefügt: Grüne Farbe
    Entfernt: Rote Farbe



    Erstmal die Deckliste:


    Deck (40):


    Monster (14):


    3x Nullwache
    2x Kuribandit

    3x Flinke Vogelscheuche
    3x Battle Fader
    3x Kartenauto D


    Zauber (13):
    2x Stahlkäfig des Albtraums
    2x Verräterische Schwerter
    3x Upstart Goblin
    3x Pot of Duality
    1x Final Countdown
    1x Ein Tag voller Frieden
    1x Gold-Sakrophag


    Fallen (13):


    3x Threatening Roar
    3x Reckless Greed
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Traptrix Trap Hole Nightmare
    1x Compulsory Evacuation Device
    1x Ernste Warnung
    3x Waboku


    Extra (?):


    Ich würde eher Alucard, Zenmaines und so spielen, paar Lvl 1 Xyz-Monster (eventuell) und dann noch 2-3x Downred Magician spielen.



    Strategie (via Spoiler):


    Feedback, sowie Verbesserungen sind erwünscht :)


    Gruß,
    Collste.

  • Klingt ganz Witzig, aber ist schon viel Glück was man da haben muss um es schnell beenden zu können.


    Wäre da nicht noch Schwerkraftbindung oder so noch Angebracht um den Gegner noch mehr zu behindern?

  • Schwerkraftbidung sowie jegliche Art vo permanentem Schutz (Monster, Zauber wie Falle) kannst du dir schenken, da hast du einfach in der Praxis nicht lange was von, außerdem sind Karten wie Schwerkraftbindung bei Xyz-Monstern unwirksam.


    Was diesem Deck fehlt ist definitiv Waboku, ein Tag voller Frieden sowie der schon erwähnte Sarkophag. Ich spiele auch gern Nullwache und geflügelte Kuribohs.


    Und wenn du es so "unskillig" findest brauchst du es ja nicht zu spielen... ich halte es aktuell auch für nicht besonders klug das zu tun, da die unsinnige Limitierung der Karte das Deck im Wesentlichen nahezu unspielbar gemacht hat.


  • Ich würde noch Donner des Herschers, Waboku, geflügelter Kuriboh und Nullwache spielen. Die schützen zwar nur einen Zug, aber dafür sehr zuverlässig und du ziehst auch jede Runde eine neue Karte. Man kann noch Hoffnung auf Entkommen spielen um mehr Karten zu ziehen und mit gefügeltem Kuriboh zusammen auch noch die Flöte. Außerdem fehlt ein Tag voller Frieden.

  • Ich bin mir nich sicher, ob reckless greed in nem countdown deck so klug sind. Du kannst davon ausgehen, dass du meist nur 1 davon ziehst, von demher... Eher schlecht freiwillig -1 zu machen, da du die resourcen brauchst, um dich zu schützen.
    Und wie currywurst gesagt hat, die ganzen fallen raus und nur so threatening roar, waboku-ähnliche karten spielen(gibt da noch1-2, weiss deren namen aber nicht).
    Dann noch wattlemur und nullwache als weiteren schutz.
    Gold sarcophag unbedingt, und kuribandit würd ich nehmen, "sucht" countdown oder sarco.

  • Ich halte Kuribandit für eine fragwürdige Ergänzung, du bist eigentlich auf jede deiner Karten angewiesen, die du im Deck hast. Geflügelte Kuribohs sind in meinen Augen defintiv die bessere Lösung.
    Wattlemur hilft erst im nächsten Zug, du brauchst aber meist sofort Schutz, von daher würde ich von der Karte abraten.
    Was Reckless Greed angeht, kann ich meinem Vorposter zustimmen, außerdem ist es riskant zwei Züge nichts ziehen zu können, da dein Überleben manchmal von deinem nächsten Zug abhängen kann. Ernste Warnung finde ich in einem FC-Deck auch btw zu teuer, so bist du die Hälfte deiner LP los, ohne das dich dein Gegner auch nur einmal angreifen muss.


    Ich lege die deshalb nochmal ein gutes Monster ans Herz: Metaion, Herr der Zeit.


    Btw, im Strategiepart gibt es auch einen FC-Thread, du müsstest etwas weiter hinten suchen, weil die Limitierung das Deck eben sehr stark beeinträchtigt hat und es in letzter Zeit auch keine neuen Supportkarten mehr gab.

  • Ich halte Kuribandit für eine fragwürdige Ergänzung, du bist eigentlich auf jede deiner Karten angewiesen, die du im Deck hast. Geflügelte Kuribohs sind in meinen Augen defintiv die bessere Lösung.
    Wattlemur hilft erst im nächsten Zug, du brauchst aber meist sofort Schutz, von daher würde ich von der Karte abraten.
    Was Reckless Greed angeht, kann ich meinem Vorposter zustimmen, außerdem ist es riskant zwei Züge nichts ziehen zu können, da dein Überleben manchmal von deinem nächsten Zug abhängen kann. Ernste Warnung finde ich in einem FC-Deck auch btw zu teuer, so bist du die Hälfte deiner LP los, ohne das dich dein Gegner auch nur einmal angreifen muss.


    Ich lege die deshalb nochmal ein gutes Monster ans Herz: Metaion, Herr der Zeit.


    Btw, im Strategiepart gibt es auch einen FC-Thread, du müsstest etwas weiter hinten suchen, weil die Limitierung das Deck eben sehr stark beeinträchtigt hat und es in letzter Zeit auch keine neuen Supportkarten mehr gab.


    Ok, werde mal vorbeischauen. Metaoon, Herr der Zeit hört sich interessant an.


    Ich hab bei Kuribandit einfach wegen den Mill-Effekt gedacht, wo man sich auch ne Zauber oder eine Falle suchen kann.

  • Kuribandit hat mal überhaupt nichts mit winged kuriboh zu tun. Und das argument, dass man auf seine karten angewiesen sei, ist vollkommener schwachsinn, man verliert keine karte surch kuribandit und man hat immer noch seine 6 karten. Und ohne kuribandit verliert man sowieso, weil man niemals an countdown kommt.
    Und mit lemur, is ja nich nich so, dass du auch andere karten wie waboku oder swift scarecrow spielst. Lemur is in dem deck wohl sehr viel besser als winged kuroboh, musst nur nicht total dämlich spielen.
    Ernste warnung und bth haben in so nem deck einfach nichts verloren. Man muss nur versuchen, 10 züge nach countdown zu überleben, und das machen waboku und co viel zuverlässiger als removal karten (gilt auch für metaion, der is nur gegen monster wie armades oder star eater wichtig.

  • Hat er auch nicht, dennoch halte ich den geflügelten Kuriboh für eine gute Karte in einem FC-Deck, da egal wie sie zerstört wird sämtlicher folgender Kampfschaden auf 0 reduziert wird.
    Und ich weiß ja nicht ob du FC auch selbst spielst, aber wie du schon sagtst, muss man eigentlich nur 10 Runden durchhalten und manchmal ist man eben leider auf die nächste Karte angewiesen die man als nächstes zieht. Diese Abhängigkeit gibt es auch bei jedem anderen Deck, aber bei FC ist sie besonders ausgeprägt.
    Vn daher rate ich davon ab Kuribandit zu spielen, deine Vogelscheuchen oder Kampfausblender beispielsweise helfen dir wenig wenn du sie auf den Friedhof legen musst.
    Es ist aktuell, wie ich schon eingangs erwähnte, nicht die beste Zeit die das FC-Deck gerade erlebt, ein Grund weshalb ich mich für eine Pause entschieden habe.


    Sicherlich, aber warum sollte ich den Lemur überhaupt spielen wenn ich auch gleich eine Vogelscheuche abwerfen könnte oder Waboku aktivieren könnte? Das macht den Lemur dann ziemlich überflüssig, du bist eben häufiger in der Situation das du jetzt sofort was brauchst und nicht erst was was einen Zug später wirkt, wenn vielleicht schon alles vorbei ist.


    Metaion hat einen Removal-Effekt, das stimmt, aber in erster Linie ist er auch eine großartige Verteidigung für einen Zug, da er auf keine Art und Weise zerstört werden kann und es ebenfalls keinen Kampfschaden aus Kämpfen mit ihm gibt. Das allein ist schon eine große Hilfe, alles andere ist Bonus.