The Burning Abyss - Willkommen in der Hölle

  • Crane crane unterstützt nur den ursrprünglichen Rank Up Build.
    Im jetztigen Build ist der Platz extrem knapp, womit man als erstes die Situationsabhängigen Karten aussondert.


    Heutzutage kann man schneller die BA specialn um Xyz/Synchros zu bauen.
    Dazu sind die Themeneigenen Bosse auch allesamt besser als die Xyz Ersatz die man sonst spielen könnte.

  • Ich spiele 1 Tourguide, 1 Mathe und 1 Crane Crane. crane macht halt mehr Plus als Mathe weil man keinen BA auf der Hand für Libic braucht und nach Turn 1 eh alive ist, teilweise auch schon First Turn. Zudem find ich 2 Libic eh nicht so gut daher nur 1. Einer wäre bei 2 Mathe aber zu wenig.


    Trap spiel ich:
    3x Breakthrough
    1x Skill Drain
    1x Warning
    1x BTH
    1x TT
    1x Emptiness
    1x Crush Card
    2x Mirror Force
    2x Fiend Griefing
    2x Lake
    4x Discarder (momentan 2x Wing Blast und 2x Karma)

  • Bin immernoch unsicher was ich dieses Wochenende auf der EM spielen soll.. Mittlerweile hab ich Shaddoll ja ausgeschlossen...
    Was sagt ihr? Objektiv bitte nicht weil ihr BA toll findet... BA oder Stellaknights, womit denkt ihr hat man momentan mehr Chancen? Ich mag beide Decks, denke ich kann beide gut spielen aber kann mich nicht entscheiden.

  • Naja Tellar hat halt mit Triverr + Calls / Oasis / Fiendish ne saugute Grind Engine, zudem Handkartenklau. Und Nummer 86 gewinnt halt im alleingang spiele.
    Dazu steht halt die Möglichkeit Trish zu dogen im BA mit Discardtraps zudem die vielen Specialsummons und Skill Drain (was auch Spiele gewinnt, gegen Stella z.b.)

  • Definitiv BA. Du hast konstantere Hände, bist gegen Rogue (vll Volcanic) besser aufgestellt und leidest nicht superhart gegen Djinn oder Uni dank Farfa und den vielen Removals. Bei tellar musst du auf dauer einfach in 6 karten (rota/deneb) ziehen und dabei passende monster habeb. Zudem ist nen monsterbrock bei tellar gerne nal gg , bei ba hast du immer noch 3 dante auf dem feld :D
    außerdem der zugriff auf spell canceler und das gute qli matchup. es gibt keinen grund tellR vorzuziehen

  • Naja hatte bei 3 Turnier mit jeweils 4-5 Runden nur 1 Game wo im Stella die Hand gebrickt hat. Sonst immer konstante Hände. Zudem ist son Vega auf Deneb einfach GG. Weil Altair Search, Tsukoyomi, 4-5 Sets meistens nen Call darunter und im Grave ist schon Altair + Deneb für EoT Call. Damit machste schon hart Plus und die XYZ gehn halt auch nur für Plus weg nachdem sie schon + gemacht haben. Und eben 86... Der so hart is.
    Aber stimmt schon, die vielen Traps helfen gegen Rogue Decks und auch Djinn und Unicorn. Problem ist bei Monsterhänden im BA das die XYZ nichts tun... Bei Stella haste eben EEK fürn GG Clear gegen Qli, du hast Castel auf Scout, du hast ARC für dicke Trish / Valks aufm Feld, du hast Rhapsodie gegen Ritual Spells, Ragnazero, Dweller... Alles Monster die den Gegner interrupten. BA hat nur Angineer... Sonst nichts. 3er XYZ sind einfach crap im vergleich zu 4er... Das ist eigentlich der Hauptgrund.
    Spell Canceller ist natürlich nen Argument, fang ich aber nicht an ists auch kacke und Nekroz spielt ja nun auch BTS...
    Momentan sieht mein Side so aus:
    3x Iron Wall (Nekroz, Ritual Beast, Infernoid)
    2x Mistake (Qli, Nekroz)
    2x Light-Imprisoning Mirror (Stella, boarde ich die auch gegen nekroz wegen Manju + Senju?)
    2x Black Horn (Ritual Beast, Stella, Qli)
    1x MST (2 Main + 2 Galaxy Main)
    2x Maxx "C" (Mirror, Ritual Beast, Nekroz)
    2x Ghost Ogre (Qli, Stella)
    1x Veiler / D.D.Crow (Was ist besser? Veiler gegen Stella und sowas aber Crow gegen Nekroz und Shaddoll)


    Was denkt ihr über Pulling? Hatte die mal im Side und kam eigentlich mördergut... Alle Stellas, Manju + Senju gegen Shaddoll auch gegen Mathematiker oder Zepter, BA spielt auch Tourguide und Mathe..
    Vanities Fiend
    Majestic Fiend
    Spell Canceler
    Jinzo
    Alles Monster die ich mir zwar durchaus vorstellen kann aber dank BTS und Fiendish Chains und der heavy Backrow in Stella, BA, Ritual Beast, Qli etc. einfach nichtmehr vorstellen kann.

  • pulling kann zwar bei den meisten meta-decks ganz gut auf irgendwas kommen, außer gegen tella/yosenju kommt sie allerdings nirgends gut genug, um zu legitimieren, dass man sie boardet. und selbst da würde ich nicht unbedingt pullings boarden wollen, sondern lieber backrow-hate, weil die monster in der regel das geringere übel sind.

  • Naja was bringt mir Backrow Kill wenn man nen Vega + Altair auf Triverr rausnimmt wo 1 Pulling das verhindert hätte? Oder Mathematiker die ich nur üf rmInus sonst wegbekomme oder Manju / Senju wenn Pulling das für Ausgleich schafft? Und ich spiele schon 2 Galaxy und 2 MST Main + 2 PWWB als Backrowhate, boarden brauch ich da keinen, es geht ja um die Monster.

  • Veiler hatte ich überlegt weil es mit Mathematiker nen millbares Light für BLS wäre und sie ganz gut sind, stinken nur gegen Ritualbeast, Qliphort und Shaddoll ziemlich ab.
    Ja wow. Wir haben Virgil. Man spielt aber nur 1 Rubic und 1 Virgil. Welche Outs gegen Bossmonster hat man? Acid? Bedingt gut. Zenmaines? ok. Ansonsten drüberrennen oder mit Farfa Weg frei machen.
    Rang 4 Decks haben: Exciton, Castel, Ark, gegen Decks wie Yosenju Ragnazero, Sie haben ne zweifache D.D. Crow, Dweller die den Gegner im Spielaufbau hindern, Cairngorgon um Floodgates zu schützen und alles.


    Wir haben nur Beatsticks in Form von Dante, Acid, Nightmare Shark, Leviathan, Downerd.
    Bedingt Removal durch Alucard und Zenmaines und Virgil.
    Ansonsten Schutz durch 49, Zenmaines, Angineer... Aber nur mit Schutz gewinnt man nicht.
    versteht ihr wo mein Problem liegt?
    hast du keinen Lake bzw. Lake alive oder andere gute Traps stirbst du.

  • Man kommt nicht zu selten auf Virgil.
    Der Punkt ist einfach, dass man nicht zu viele Vanilas spielen will und Rubic ist halt einer. Generell sollte man momentan sehr stark auf Scarm spielen und genau auf diese Weise sind die 2 BA´s auch so weit gekommen

  • Das Ding ist halt dass man früher im BA-meta rubic nur auf der Hand haben wollte, im Idealfall nie aus dem deck, weil der als einziger keinen zweiten Effekt blockt, wenn man ihn specialt. Mittlerweile ist das mit dem specialen schwierig, weil man krebs-builds mit bis zu 20+ backrow spielt (einige davon auch continous, was das specialen noch mal erschwert). Needless to say dass Virgil gegen nekroz zwar nicht bad, aber definitiv nicht so gut wie gegen BA/shaddoll/qli damsls.
    Außerdem liegt gegen BA in den meisten Fällen n unicore da, den der Gegner ggf vor Virgil mit valk schützen kann.

  • Finde halt Virgil nur gegen Shaddoll und eventuell Qli gut (Scout). Aber den durch Lose 1 Turn, Reqliate, Emtiness und Skill Drain durchzuboxen ist krampfhaft und lohnt die Mühe nicht wenn Galaxy und MST das auch tun. Generell tun die Traps wie PWWB eben auch das was Virgil tut nur sicherer. Will halt ungern Virgil bauen und den mit Minus verlieren. Virgil ist halt stark mit Drain da mit Cir immer 2500er Beater mit eingebautem Draw.
    Btw. hab ich nie gesagt ich komme selten auf Virgil nur dass man nicht wirklich Removals hat in seiner Extra Deck Tool Box. Und Rubic ist einfach der BA der nichts tut...
    3x3 alte Generation ->Scarm, Graff, Cir
    2x2 Tools ------------->Libic und Farfa
    2x1 Gimmicks -------->Rubic und Barbar
    3x1 Instant XYZ ------> 2x Mathe + TGU
    1x Boss ---------------> BLS


    Einzig BLS könnte man vielleicht kicken aber wie kriegst du da 2-3 Rubic rein ohne auf zuviel wichtigen Schutz zu verzichten? Spiele halt momentan 2x MST und 2x Galaxy weil Floodgates und Scout und sowas wie Fiendish, Call etc.