Einige Regelfragen zu Psi / Gladis / Fire Fist

  • Hallo,
    folgende Fragen:


    1. Tensu
    Ist es möglich, bei der zweiten Normalbeschwörung durch Tensu einen Nicht-Ungeheuer-Krieger zu beschwören, wenn die erste Normalbeschwörung in diesem Zug ein Ungeheuer-Krieger war?


    2. Tigerkönig
    Negiert der Effekt von Tigerkönig auch Effekte, die sich im Friedhof aktivieren (z.B. Sangan)?


    3. Lautloser Psi-Zauberer vs. BTH
    Wenn ich den Zauberer normalbeschwöre, was kommt zuerst? Meine Entscheidung, ein Psi im Friedhof zu entfernen, oder die Entscheidung meines Gegners, auf die Beschwörung zu reagieren (z.B. mit BTH)? Analoges Beispiel: Such-Effekt des Tigerkönigs vs. BTH.


    4. Gladi + Psi-Befehlshaber + Streitwagen
    Ich greife das Gladi meines Gegners (Equeste) mit meinem Psi-Befehlshaber an und aktiviere im Damage Step dessen Effekt, um die ATK von Equeste zu verringern. Mein Gegner aktiviert daraufhin Streitwagen, um den Befehlshaber zu zerstören. Gilt Equeste trotzdem als angegriffen und kann sich am Ende der BP ins Deck zurückmischen?



    Danke im Voraus!

  • 1. Tensu
    Ist es möglich, bei der zweiten Normalbeschwörung durch Tensu einen Nicht-Ungeheuer-Krieger zu beschwören, wenn die erste Normalbeschwörung in diesem Zug ein Ungeheuer-Krieger war?


    Wenn Tensu schon offen auf dem Feld liegt und du ansagst, dass deine Normalbeschwörung deine zusätzliche Beschwörung ist, kannst du danach ein beliebiges Monster normalbeschwören.

    2. Tigerkönig
    Negiert der Effekt von Tigerkönig auch Effekte, die sich im Friedhof aktivieren (z.B. Sangan)?


    Nein, er annuliert nur Effekte, die sich auf dem Spielfeld aktivieren oder permanent sind.

    3. Lautloser Psi-Zauberer vs. BTH
    Wenn ich den Zauberer normalbeschwöre, was kommt zuerst? Meine Entscheidung, ein Psi im Friedhof zu entfernen, oder die Entscheidung meines Gegners, auf die Beschwörung zu reagieren (z.B. mit BTH)? Analoges Beispiel: Such-Effekt des Tigerkönigs vs. BTH.


    Lautloser Psi-Zauberer bzw. Tiger-König haben Trigger-Effekte, die man auf die Beschwörung aktivieren kann, sobald diese erfolgreich ist. BTH kann dann angekettet werden.

    4. Gladi + Psi-Befehlshaber + Streitwagen
    Ich greife das Gladi meines Gegners (Equeste) mit meinem Psi-Befehlshaber an und aktiviere im Damage Step dessen Effekt, um die ATK von Equeste zu verringern. Mein Gegner aktiviert daraufhin Streitwagen, um den Befehlshaber zu zerstören. Gilt Equeste trotzdem als angegriffen und kann sich am Ende der BP ins Deck zurückmischen?


    Die Monster kämpfen, sobald ihr im Damage Step seid. Da sich Psi-Befehlshaber erst in Sub Step 4 aktiviert, kann sich Equeste aktivieren.

  • 1. Nein. Durch Tensu kann nur ein Ungeheuer-Krieger beschworen werden. Du kannst aber bevor du deine normale Beschwörung machst, die Beschwörung durch Tensu nutzen.


    2. Nein, nur die auf dem Feld zum Zeitpunkt der Aktivierung.


    3. Beides triggert bei Beschwörung und bildet eine Kette, wobei der Zauberer kg1 und BTH kg2 ist. Kette wird von hinten aufgelöst. der Zauberer wird entfernt und dann darfst du ein Psi-Monster vom Friedhof entfernen.


    4. Da es in diesem Fall zu keiner Schadensberechnung kommt, wird der Gladi auch nicht zurück ins Deck gemischt.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    zu 3.:



    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der beschwörende Spieler also zuerst entscheiden, ob er den Effekt aktiviert, und danach kann der Gegner noch BTH anketten. Muss man im Falle von Psi-Zauberer / Tigerkönig auch schon das Ziel des Effekts wählen, sobald man den Effekt aktiviert? Oder erst, wenn er resolved, man also weiß, ob der Gegner was ankettet oder nicht?


    zu 4.:


    also wie ists nun richtig ^^? Ab wann hat ein Gladi gekämpft?

  • Beim Lautlosen Psi-Zauberer, ja. Hier wird bei der Aktivierung das Monster bestimmt, in der Auflösung wird das Monster entfernt.


    Beim Tigerkönig nicht. Hier wird in der Auflösung eine "Fire Formation Spell/Trap Card" gesetzt. Da steht vorher nicht, dass man die Karte bestimmen muss.

  • Zitat

    zu 4.:


    also wie ists nun richtig ^^? Ab wann hat ein Gladi gekämpft?


    Zitat

    Die Monster kämpfen, sobald ihr im Damage Step seid. Da sich Psi-Befehlshaber erst in Sub Step 4 aktiviert, kann sich Equeste aktivieren.


    Das ist die richtige Antwort.

  • If "Gladiator Beast Alexander" attacks "Krebons" or "Ally of Justice Catastor" and its effect activates, then if "Gladiator Beast War Chariot" negates the activation of the effect destroys it, then damage calculation is not performed. Thus, at the end of the Battle Phase you cannot activate the effect of "Gladiator Beast Alexander" which Special Summons another "Gladiator Beast" monster from the Deck.


    http://yugioh.wikia.com/wiki/C…adiator_Beast_War_Chariot


    was soll sich in den 5 jahren verändert haben?o.o


    In unserem Fall kommt es auch zu keiner Schadensberechnung, da der Kampf abgebrochen wurde, also aktiviert sich auch nicht der Effekt des Gladis.

  • Noch eine Frage: Gibt es jetzt etwas Offizielles zu diesem Sachverhalt?


    Ein offizielles TCG Dokument, dass genau diese Frage behandelt, ist mir nicht bekannt.


    ABER:
    [OCG]: If “Gladiator Beast Alexander” attacks a face-down “Man-Eater Bug” and its effect activates after damage calculation, then if “Gladiator Beast War Chariot” negates the activation of the effect and destroys it, then “Gladiator Beast Alexander” is treated as having battled. Thus, at the end of the Battle Phase you can activate the effect of “Gladiator Beast Alexander” which Special Summons another “Gladiator Beast” monster from your Deck.



    ~geschlossen~